• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

>SchöÖön, dass Du den Faden wieder belebst.

das glaube ich dir

>Es wäre mir eine große Freude, wenn Du uns denn die Brillanz des Denken bei Nietzsche einmal näher bringen könntest.

das weniger ^^
es kam insbesondere bei deinen beiträgen nicht so rüber wie wen du diese wirklich hören wolltest...
sollte ich mich allerdings hierbei täuschen (was ich ja hoffe) dann würde ich das buch empfehlen was ich eben unter philosophische literatur geposte habe. die letzten beiden kapitel dort behandeln schopenhauer und nietzsche und zwar so das selbst laien dieses gerne voller spannung lesen und sogar verstehen.... besser als ich es je könnte...
ansonsten ist nietzsche auschlieslich im kontext von schopenhauer zu verstehen ! es mach keinen grossen sinn ihn alleine zu lesen.

kurz gefasst: schopenhauer hat ziemlich umfassend hergeleitet da im menschen insbesondere 2 kräfte oder lobbys herschen - ich würde sagen einmal das ich und einmal die biologie - oder auch arterhaltung versus selbsterhaltung.... . so meint der mensch in seinem handeln frei zu sein .. ist letztensende aber nur sklave seiner triebe. der wunsch eine frau zu lieben enspringt eigentlich mehr der biologischen programmierung der arterhaltung der wir meist mehr oder weniger sklavisch folgen... von daher stellt er den begriff der freiheit um: nicht die äussere sondere die innere rückt in den fokus der betrachtung. der mensch kann zwar tun was er will aber nicht wollen was er will ! so ist es die biologie die und ständig zwingt gegen uns selber zu handeln .. da er aber gleichzeitig das innere streben als sinn des lebens sah so kamm sein pessimistische schlussfolgerung zum tragen das es hier kein entrinnen gibt. das scheibar frauenfeindliche bezog sich eigentlich mehr auf den eigenenen trieb den er so feindlich zum eigenen ich und wollen empfand. die frau als ewige verführerin ... er sah dies natürlich als mann aus männlicher perspektive .... hat auch was damit zu tun das zu seiner zeit frauen im allgemeinen sicjh nicht an tieferen diskussionen beteiligten - sie hatten zu der zeit meist weder die bildung noch die zugeteilte rolle oder interesse dafür... und so war seine sicht der dinge eben realistisch und empirisch........

Werbung:

>SchöÖön, dass Du den Faden wieder belebst.

das glaube ich dir

>Es wäre mir eine große Freude, wenn Du uns denn die Brillanz des Denken bei Nietzsche einmal näher bringen könntest.

das weniger ^^
es kam insbesondere bei deinen beiträgen nicht so rüber wie wen du diese wirklich hören wolltest...
sollte ich mich allerdings hierbei täuschen (was ich ja hoffe) dann würde ich das buch empfehlen was ich eben unter philosophische literatur geposte habe. die letzten beiden kapitel dort behandeln schopenhauer und nietzsche und zwar so das selbst laien dieses gerne voller spannung lesen und sogar verstehen.... besser als ich es je könnte...
ansonsten ist nietzsche auschlieslich im kontext von schopenhauer zu verstehen ! es mach keinen grossen sinn ihn alleine zu lesen.

kurz gefasst: schopenhauer hat ziemlich umfassend hergeleitet da im menschen insbesondere 2 kräfte oder lobbys herschen - ich würde sagen einmal das ich und einmal die biologie - oder auch arterhaltung versus selbsterhaltung.... . so meint der mensch in seinem handeln frei zu sein .. ist letztensende aber nur sklave seiner triebe. der wunsch eine frau zu lieben enspringt eigentlich mehr der biologischen programmierung der arterhaltung der wir meist mehr oder weniger sklavisch folgen... von daher stellt er den begriff der freiheit um: nicht die äussere sondere die innere rückt in den fokus der betrachtung. der mensch kann zwar tun was er will aber nicht wollen was er will ! so ist es die biologie die und ständig zwingt gegen uns selber zu handeln .. da er aber gleichzeitig das innere streben als sinn des lebens sah so kamm sein pessimistische schlussfolgerung zum tragen das es hier kein entrinnen gibt. das scheibar frauenfeindliche bezog sich eigentlich mehr auf den eigenenen trieb den er so feindlich zum eigenen ich und wollen empfand. die frau als ewige verführerin ... er sah dies natürlich als mann aus männlicher perspektive .... hat auch was damit zu tun das zu seiner zeit frauen im allgemeinen sicjh nicht an tieferen diskussionen beteiligten - sie hatten zu der zeit meist weder die bildung noch die zugeteilte rolle oder interesse dafür... und so war seine sicht der dinge eben realistisch und empirisch........

Hallo EarlGrey,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Es interessiert mich sehr und ich bin daran interessiert - keine Frage!

Allerdings haben mir weder Schopenhauer noch Nietzsche irgendetwas geben können, außer UNVERSTÄNDNIS - im philosophischen, bei Schopenhauer auch im metaphysischen bzw. theologischen Sinn. Nietzsches poetische Prosa und Lyrik ist toll. Ein literarischer Genuss höchster Güte. Aber die starken Behauptungen werden mit so schwachen Beweisen geführt, dass ich deren Weisheit - deshalb auch Sophistik nicht nur von mir genannt - nicht erkennen kann.

Das von Dir vorgeschlagene Buch kenne ich noch nicht, freue mich aber über diesen Lesetipp und gebe Dir ein entsprechendes Feedback, wenn Du möchtest.

Übrigens ist hier auch ein Schopenhauerfaden von mir.

Lieben Gruß
Axl

Hallo EarlGrey,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Es interessiert mich sehr und ich bin daran interessiert - keine Frage!
danke
Allerdings haben mir weder Schopenhauer noch Nietzsche irgendetwas geben können, außer UNVERSTÄNDNIS - im philosophischen, bei Schopenhauer auch im metaphysischen bzw. theologischen Sinn. Nietzsches poetische Prosa und Lyrik ist toll. Ein literarischer Genuss höchster Güte. Aber die starken Behauptungen werden mit so schwachen Beweisen geführt, dass ich deren Weisheit - deshalb auch Sophistik nicht nur von mir genannt - nicht erkennen kann.
ist immer wieder erstaunlich wie die gleiche sache auf unterschiedliche meenschen wirkt - so sehe ich bei schopenhauer eigentlich ziemlich wenig metaphysisches sonder eher ein konsquentes sapere aude (habe den mut selber zu denken) in bester aufklärerische tratidtion... gegenüber kant mit seinem zirkelschlussimperativ geradezu locker.... seine schriften sprechen zu mir eigentlich sehr klar und verständlich --das was ich gelesen habe.. allerdings bin ich nun kein hauptberuflicher philologe der alles gelesen hat...
kannst du mir vielleicht ein paar stellen zeigen wo du meinst das es unverständlioch ist ?

hm und nietzsche - ist um einiges schwierieger wie schopenhauer.... viele dinge habe ich erst verstanden nachdem ich diese von ganz anderer seite betrachtet habe ... kennt ihr die rede von reich an den kleinen mann oder die thelema von aleister crowley? die beiden kamen mir sehr in den sinn als ich zarathustra hörte (habe es als hörbuch usbstick - so schrumpfen die 100 von kilometern auf der autobahn dahin....) ist schon ziemlich mystisch . aber immeer wieder erlebe ich während des hörens ein plötzliches ..... ja stimmt! und sehe dann bilder meines lebens/handelns mit entscheidungssittuationen vor mir....

Das von Dir vorgeschlagene Buch kenne ich noch nicht, freue mich aber über diesen Lesetipp und gebe Dir ein entsprechendes Feedback, wenn Du möchtest.
ja gerne.

Übrigens ist hier auch ein Schopenhauerfaden von mir.

Lieben Gruß
Axl

werde ich gleich mal reinschauen

Was an Nietzsche so beeindruckend ist...

1. Ist er einer der wenigen Philosophen, der mit Sprache umgehen kann; er hat schließlich neben beachtlichen Gedankengängen auch anerkannte Gedichte und eine mitreißende Prosa geschrieben.

2. Aus dem Schatten Schopenhauers ist er allerdings sehr früh herausgetreten; sicher hat er eine Betrachtung “Schopenhauer als Erzieher” geschrieben, aber das ist und bleibt ein Frühwerk. Schon mit “Menschliches - Allzumenschliches” hat er die Grundlage für eine sehr eigene Sicht der Dinge gelegt.

3. Wenn man keine Götter mehr über sich hat und die Menschen neben einem oft nur “Herdentiere” sind, bleibt als höchstes Gut des Menschseins nur das Kreative, Schöpferische (Nietzsche nennt es das “Dionysische”) und die Betonung des Einzelnen. Das hat Nietzsche erst exemplarisch an Wagner ausgeführt und nach dem Bruch mit ihm ohne ausdrückliche Beispiele in vielen Schriften vertieft.

4. Nietzsche ist DER Denker, der den Gottesbegriff und sein Verhängnis für die Menschen am tiefsten durchdacht hat. Das macht ihn in der Tat zu einem Einzigartigen. Die Kerngedanken dazu finden sich im Werk “Die fröhliche Wissenschaft” im 125. Teil “Der tolle Mensch”. “Gott ist todt! Gott bleibt todt! Und wir haben ihn getödtet! ... Das Heiligste und Mächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unseren Messern verblutet...” (Kritische Studienausgabe, Band 3, S. 481).

5. Im gesamten Werk Nietzsches (vor allem auch im Nachlass) finden sich immer wieder erstaunlich zeitgemäße Gedanken.
“Es giebt keine ewig dauerhaften Substanzen”. Und “dass es nichts Furchtbareres giebt als Unendlichkeit” wusste schon Pascal, den Nietzsche nicht nur gut kannte, sondern sogar schätzte.

6. Nietzsche plädiert mit seiner ganzen Philosophie für ein kreatives, schöpferisches, fröhliches Hier und Jetzt (und steht damit in geraderer Linie in der Tradition Epikurs als viele andere).
“Der christliche Entschluss, die Welt hässlich und schlecht zu finden, hat die Welt hässlich und schlecht gemacht.”

“Du sollst der werden, der du bist.”

“Denn Eins ist Noth: dass der Mensch seine Zufriedenheit mit sich erreiche - sei es nun durch diese oder jene Dichtung und Kunst: nur dann erst ist der Mensch überhaupt erträglich anzusehen!”

Fazit: Ich lese Nietzsche jetzt seit über dreißig Jahren und finde immer Neues an ihm; er hat ein wahrlich unerschöpfliches Werk hinterlassen - und nur das zeichnet einen wirklich Großen der Menschheit aus.

ich finde es schade dass die nazis, nietzsche missbraucht haben für ihre philosophie und irgendwie find ich er hatt zu kompliziert geschrieben..er
ließ sich von de sade, voltiare und la mettrie beeinflussen..er wird eigentlich überbewertet..leider versteh ich schoppenhauer viel zu wenig.
ich komm aus der mittelschicht der unteren region und hab ein nonplus ultra geherin das nichts mit komplizierten philosophen anfangen kann, bei mir stand mein kopf schon bei platons phaidon an und das versteh ich noch besser als jedes nietzsche buch - ich glaub friedrich hatte zu wenig sex, war ein verklemmter superdenker aber naja er war schon ok;)

beste grüße

e36c8da6-107b-46bc-aa9b-13db68c4017e.jpg

Werbung:

“Denn Eins ist Noth: dass der Mensch seine Zufriedenheit mit sich erreiche - sei es nun durch diese oder jene Dichtung und Kunst: nur dann erst ist der Mensch überhaupt erträglich anzusehen!”[/I]

Fazit: Ich lese Nietzsche jetzt seit über dreißig Jahren und finde immer Neues an ihm; er hat ein wahrlich unerschöpfliches Werk hinterlassen - und nur das zeichnet einen wirklich Großen der Menschheit aus.

geht mir exakt genauso .... vielen dank für deine zusammenstellung ... habe gleich wieder 2-3 aspekte gefunden die ich bis jetzt noch gar nicht sah....

Zurück
Oben