oktoberwind
New Member
AW: Friedrich Nietzsche
de gustibus non disputandum
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nietzsche würde wahrscheinlich den Kopf schütteln über die Klassifizierung als "unzufrieden"... - wesentliche Aussagen seines Werkes finden sich in der "fröhlichen Wissenschaft", Betonung auf dem ersten Wort; auch Zarathustra lacht oft - und tanzt...
Nein, Nietzsche war kein Griesgram und lief auch nicht als solcher durch die Lande; und ihn auf reine Emotion zurückzuschrauben, missversteht ihn ebenso wie ihn nur als Vernunftmensch zu sehen; wie alle hatte er eine Mischung aus beidem in sich, eine sicher sehr spezielle... - aber eine immer wieder beeindruckende, sonst hätte er nicht ein so unerschöpfliches Werk hinterlassen.
Warum immer so eng in den Gedanken? Begriffe sind freier verwendbar, man spricht ja auch von Kunst"geschmack"...
Ich würde jedenfalls niemals Denker in eine Rangliste stellen - da hat fast jeder seinen eigenen Wert ...
...
Eine Rangliste habe ich nicht erstellt ~
wie kommst Du darauf?
Allerdings erstellst du immer wieder Ranglisten, hebst Hegel über Marx, Heidegger über Nietzsche usw. - und übersiehst, dass z.B. Heidegger ohne Nietzsche undenkbar ist, Marx das unverdauliche System Hegels in der Tat "auf die Füße gestellt" hat u.a.m.
......
1. Eventuell bin ich auch noch nicht so weit, um Nietzsche in seiner GANZEN Tiefes des Denkens verstehen zu können.
2. Mag sein, dass ich Angst habe, auch an mir selbst zu verbrennen.
Lieben Gruß
Axl
Ad insomnia,
woher weißt du das alles? Warst du dabei? Hat dir das Nietzsche unmittelbar ins Ohr geflüstert?
Wer sich mal die Mühe macht, Nietzsches Nachlass zu lesen, wird nichts darin finden - außer die ernsthaften Versuche eines großen Denkers, der die Welt, wie sie ist, nicht belassen will...