• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

Werbung:
AW: Friedrich Nietzsche

Warum immer so eng in den Gedanken? Begriffe sind freier verwendbar, man spricht ja auch von Kunst"geschmack"...

Ich würde jedenfalls niemals Denker in eine Rangliste stellen - da hat fast jeder seinen eigenen Wert ...

Nietzsche würde wahrscheinlich den Kopf schütteln über die Klassifizierung als "unzufrieden"... - wesentliche Aussagen seines Werkes finden sich in der "fröhlichen Wissenschaft", Betonung auf dem ersten Wort; auch Zarathustra lacht oft - und tanzt...

Nein, Nietzsche war kein Griesgram und lief auch nicht als solcher durch die Lande; und ihn auf reine Emotion zurückzuschrauben, missversteht ihn ebenso wie ihn nur als Vernunftmensch zu sehen; wie alle hatte er eine Mischung aus beidem in sich, eine sicher sehr spezielle... - aber eine immer wieder beeindruckende, sonst hätte er nicht ein so unerschöpfliches Werk hinterlassen.

Hallo

natürlich trifft das auf Nietzsche zu! Aber er war weit vom Glück oder fröhlich sein entfernt!
Ein glücklicher Mensch sucht nicht die Umwerthung aller Werte. Ein glücklicher Mensch hat es nicht nötig die Gesellschaft, Wagner, Religion, etc. etc. in der Art zu kritisieren wie es Nietzsche tat.
Nietzsche fand in seinem Leben keinen Trost, weshalb er sich selbst getröstet hat indem er sich sein Können selbst anerkannt hat. Sein Selbstlob ist in jeder Hinsicht gerechtfertigt. Er war ein Mensch der es besser wusste und nur ein Übermensch könnte Nietzsches Freund werden.
Alles was Nietzsche kritisiert ist ihm selbst wiederfahren! Seine Schlussfolgerungen führten alle zu einem unzufriedenstellendes Ergebniss.
Alles war von Grund auf falsch, weil es in irgendeiner Weise das Gemüt belastet! Er wollte nicht belastet werden!
Nietzsche hatte die Gabe die "wahren" Ursachen zu erkennen.
Und je tiefer die Erkenntnis, desto grösser das Leid!

Wie bereits gesagt, man braucht mehr Empathie als Verstand um Nietzsche zu verstehen! Jeder weiss das er irgendwas Kluges geschrieben hat, aber keiner weiss wieso!

Warum immer so eng in den Gedanken? Begriffe sind freier verwendbar, man spricht ja auch von Kunst"geschmack"...

Ich würde jedenfalls niemals Denker in eine Rangliste stellen - da hat fast jeder seinen eigenen Wert ...

Naja vom Kunstgeschmack reden nur jene, welche mit Kunst nix zu tun haben.
Kunst hat keinen Geschmack und es soll auch nicht schmecken, sondern WIRKEN. Mit dem Denken an sich ist es doch genauso. Nicht das geschmackvolle und passende Denken wirkt am meisten, sondern - um mit Heidegger zu reden - das noch nicht Gedachte.

Um zum Geschmack zurückzukehren: Das ist oft bitter - die Erkenntnis meine ich.............

Eine Rangliste habe ich nicht erstellt ~
wie kommst Du darauf?

Ad insomnia,
woher weißt du das alles? Warst du dabei? Hat dir das Nietzsche unmittelbar ins Ohr geflüstert?
Wer sich mal die Mühe macht, Nietzsches Nachlass zu lesen, wird nichts darin finden - außer die ernsthaften Versuche eines großen Denkers, der die Welt, wie sie ist, nicht belassen will - und er hat ergreifende Erlebnisse zu schildern. Die "fröhliche Wissenschaft", Zarathustra u.a. Werke sind nicht von einem trübseligen Menschen geschrieben.
Es gibt einen herrlichen Bildband: David Farrell Krell / Donald L. Bates - Nietzsche - Der gute Europäer - Die Landschaften seines Lebens (Knesebeck), der Einblick gibt, dass Nietzsche oft in beeindruckenden Landschaften gelebt hat und das sich auch in seiner Seele, seinem Denken spiegelt.

...
Eine Rangliste habe ich nicht erstellt ~
wie kommst Du darauf?

Allerdings erstellst du immer wieder Ranglisten, hebst Hegel über Marx, Heidegger über Nietzsche usw. - und übersiehst, dass z.B. Heidegger ohne Nietzsche undenkbar ist, Marx das unverdauliche System Hegels in der Tat "auf die Füße gestellt" hat u.a.m.

Ein erwägenswerter Gedanke bei E. M. Cioran:
Überzeugungen hat nur, wer nichts vertieft hat.

Allerdings erstellst du immer wieder Ranglisten, hebst Hegel über Marx, Heidegger über Nietzsche usw. - und übersiehst, dass z.B. Heidegger ohne Nietzsche undenkbar ist, Marx das unverdauliche System Hegels in der Tat "auf die Füße gestellt" hat u.a.m.

Okay ~ jetzt glaube ich Dich zu verstehen.

Na ja Ranglisten sind es nun wirklich nicht, eher Vorlieben für bestimmte Denker und Denkrichtungen. So mag ich Schiller lieber als Goethe ~ meine Vorlieben für Philosophen kennst Du... :zauberer2

Ich denke, dass meine Vorlieben etwas mit meiner Person zu tun haben. Ich bin oft "unverdaulich" und mag es auf meinen eigenen Füßen zu stehen oder mit ihnen abzuheben.... :geist:

Eventuell bin ich auch noch nicht so weit, um Nietzsche in seiner GANZEN Tiefes des Denkens verstehen zu können. :confused:
Mag sein, dass ich Angst habe, auch an mir selbst zu verbrennen.

Lieben Gruß
Axl

......

1. Eventuell bin ich auch noch nicht so weit, um Nietzsche in seiner GANZEN Tiefes des Denkens verstehen zu können. :confused:
2. Mag sein, dass ich Angst habe, auch an mir selbst zu verbrennen.

Lieben Gruß
Axl

Zu 1.:
Zeit spielt keine Rolle...:blume2:
Zu 2.:
Wahrscheinlich gibt es schmerzhaftere Arten, zu sterben ....:dontknow:
Zum Beispiel so: :krokodil:
Gruß, moebius

Ad insomnia,
woher weißt du das alles? Warst du dabei? Hat dir das Nietzsche unmittelbar ins Ohr geflüstert?
Wer sich mal die Mühe macht, Nietzsches Nachlass zu lesen, wird nichts darin finden - außer die ernsthaften Versuche eines großen Denkers, der die Welt, wie sie ist, nicht belassen will...

Woher ich das alles weiss? Weil ich so wie Nietzsche bin!
Sicher nicht so Wortgewand wie er, doch seine Gedanken sind wie die meinen. (er hatte sogar paar mehr als ich, viel mehr...)
Obwohl mein Denksystem unabhängig, und lange vor Nietzsche enstanden ist, fand ich erst in seiner Schrift einen Menschen der mich verstehen könnte!

Der zweite Unterschied zwischen mir und Nietzsche ist, dass ich nicht den Muth habe es der Welt zu sagen wie armselig sie eigentlich ist. Ich habe viel Muth, sehr viel sogar! Ich habe mir nie was von Vorgesetzte sagen lassen wenn ich wusste das deren Motive Unsinn sind, weder in der Schule, noch in der Arbeit, noch sonstwo anders! Ich bin stets meinem Ideal gefolgt und jeder durfte kritisiert werden, sofern er es verdient hat! Wo andere schweigen und sich ihren Teil denken, da schrei ich so laut ich kann! Es gibt keinen Grund mir die Dummheit anderer gefallen zu lassen und deren Faulheit nicht zu denken, nicht zu erkennen! Sich selbst nicht zu kennen!
Woher ich das alles weiss? Weil ich weiss wie es ist alleine mit einer Meinung zu sein, dass alle Menschen nur schlechte Schauspieler, Marionetten und Lügner sind. Ein Mann gegen den Rest, Das war Neitzsche, das bin Ich.

Götzen-Dämmerung
Streifzüge eines Unzeitgemässen
17.
Die geistigsten Menschen, vorausgesetzt, dass sie die muthigsten sind, erleben auch bei weitem die schmerzhaftesten Tragödien: aber eben deshalb ehren sie das Leben, weil es ihnen seine grösste Gegnerschaft entgegenstellt.

Wieviel Idealist bist du Oktoberwind? Wieviel Muth hast du?

Ecce Homo
Jenseits von Gut und Böse
1.
der grosse Krieg, -die Heraufbeschwürung eines Tags der Entscheidung. Hier ist eingerechnet der langsame Umblick nach Verwandten, nach Solchen, die aus der Stärke heraus zum Vernichten mir die Hand bieten würden. -Von da an sind alle meine Schriften Angelhaken: vielleicht verstehe ich mich so gut als Jemand auf Angelnt?... Wenn Nichts sich fieng, so liegt die Schuld nicht an mir. Die Fische fehlten...

Hast du eine Ahnung Oktoberwind, wie es ist nicht verstanden zu werden, obwohl deine Überzeugung so stark ist? Hast du eine Ahnung? Dass dir kein zweiter Mensch trost spenden kann?

Nachwort von Giorgio Colli (dtv kritische Ausgabe über Friedrich Nietzsche)

...In ähnlicher Weise hält Nietzsche in den Briefen von Freunden und Bekannten jedes Wort der Zustimmung, der Anerkennung für das Zeichen seines ausgebrochenen Ruhms, ja sogar für das eines grossen historischen Umsturzes. ...

...Alle von der Gegenwart propagiertn Werte sind verachtenswert: So lautet die Formel seine "Unzeitgemässheit", quasi das Leitmotiv seines Denkens. Ist es schon schwer, mit einer solchen Überzeugung zu leben, so wird es geradezu unmöglich, wenn verbissen versucht, diese Überzeugung der eigenen Gegenwart aufzudrängen, also die "Unzeitgemössheit" zeigemäss zu machen. ...
...als ziele der erkennende Protest gegen die Gegenwart auf eine effektive Beseitigung dieser Gegenwart ab. ...

...Nietzsche erklärt der mordernen Welt seine Verachtung nicht, er schreit sie ihr ins Gesicht. ...

Es ist mir unmöglich hier alles nieder zu schreiben was ich denke!
Damit man Nietzsche versteht, muss man selbst den Muth haben alle Werte zu kritisieren.
Erst dann fühlt man sich alleine, erst dann fühlt man sich im Recht!

Aja, einer Frage hätte ich noch! Wo in aller Welt siehst du einen fröhlichen und glücklichen Nietzsche? Deine Argumentation regt mich derart auf, wie die Gegenwart wohl Nietzsche aufgeregt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Glücklich und fröhlich sind zweierlei Dinge; ich sehe den fröhlichen, sogar -wie er selbst sagt - ekstatischen, vom Entzücken und Rausch überwältigten N. spätestens im Sils-Maria-Stadium, als ihm der Gedanke der "ewigen Wiederkunft" kam, als er unter "Tränen des Jauchzens" "kosmisch" zu denken begann - in seinem Nachlass, eine - ich kann es immer wieder nur betonen - lohnende und unerschöpfliche Lektüre spürt man dieses unmittelbare Erlebnis nach. Nietzsche war kein trauriger Mensch, kein an der Welt Verzweifelter, sondern einer, der gegen die Zustände der Welt andachte, sich durchdachte und das als Glück empfand (und immer wieder so beschrieb).

Ob ich Idealist bin? Wohl kaum - oder vielleicht nicht mehr? Ich denke auch, dass Nietzsche keiner war, in dieser Hinsicht war er denn doch Realist genug...

Nicht verstanden zu werden kann ich gut nachvollziehen... - aber auch das sehe ich inzwischen gelassener, denn wenn man schreibt (und das tue ich neben anderen "Künsten") und nicht gehört wird, was soll's... - in erster Linie schreibt man eh für sich selbst, um sich selbst die Welt zu erklären.

Zurück
Oben