• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

....

1. Zurück zu Nietsche.
2. Im Sinne einer Negation der Negation (Adorno) ist Nietsche unbedingt lesenswert, auch wenn ich mir tatsächlich gut vorstellen kann, daß eine zu intensive Beschäftigung mit diesem nihilistischen Gedankengut zu einer geistigen "Austrocknung" führen kann....
3. Ein großer Poet war er allemal.

Zu 1.:
Der Mann heißt Nietzsche !
Zu 2.:
:confused::verwirrt1
Über diese Urteile würden sich ADORNO und NIETZSCHE betsimmt sehr freuen ...:lachen::lachen:
Zu 3.:
Das hätte NIETZSCHE wahrscheinlich als Beleidigung empfunden, da er sich als Philosoph verstand und als solcher wahr-genommen werden wollte ...
Zum Thema Nihilis-mus empfehle ich die Lektüre dessen, was er selbst als sein wichtigsten Werk bezeichnet hatte:
"Also sprach Zarathustra".
moebius

Werbung:

1.:Zu
Der Mann heißt Nietzsche !

moebius

Als ich das gelesen habe, mußte ich lachen. Ich hätte dann doch nicht unbedingt um drei Uhr Nachts noch etwas schreiben sollen:schlaf2:

Zu 2. Und sie hätten sich wohl aus unterschiedlichen Gründen "gefreut". Obwohl ich mir bei Nietzsche gar nicht mal sicher bin, ob er es nicht tatsächlich begrüßt hätte, wenn einige seiner Ideen auf diese Weise reflektiert worden wären. Wenn man da an den Übermenschen denkt ...:haare:

Zu 3. Mag sein, daß er es als Beleidigung aufgefaßt hätte. Aber was ändert das an den poetischen Qualitäten von "Also sprach Zarathustra" ?

Mit seiner Konzeption des "Übermenschen" wurde ideologisch schon Entsetzliches angerichtet ...
Ich empfehle hierzu die sehr subtile Interpretation von Martin HEIDEGGER:
"Wer ist Nietzsches Zarathustra?", in: Vorträge und Aufsätze, Teil I, 3. Aufl. Pfullingen 1967, S. 93 - 118.
Gruß, moebius

... aber kann man Nietzsche dafür verantwortlich machen, dass andere, meist Dümmere, mit Versatzstücken aus seinen Werken eine zweifelhafte Theorie begründen?

Marx für die Folgen verantwortlich zu machen, die andere aus seinen Werken zu lesen meinten, war ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Je ne pas une marxiste, soll er mal gesagt haben...

Und was Heidegger angeht - er war schließlich stärker im Nationalsozialismus verstrickt als es Nietzsche jemals gewesen wäre (N. war nämlich kein Antisemit, im Gegenteil - im Nachlass immer wieder nachzulesen - und er wehrte sich gegen Vereinahmungen durch Parteien).

... aber kann man Nietzsche dafür verantwortlich machen, dass andere, meist Dümmere, mit Versatzstücken aus seinen Werken eine zweifelhafte Theorie begründen?

Marx für die Folgen verantwortlich zu machen, die andere aus seinen Werken zu lesen meinten, war ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Und was Heidegger angeht - er war schließlich stärker im Nationalsozialismus verstrickt als es Nietzsche jemals gewesen wäre (N. war nämlich kein Antisemit, im Gegenteil - im Nachlass immer wieder nachzulesen - und er wehrte sich gegen Vereinahmungen durch Parteien).

Hallo Oktoberwind,

wollte noch sagen, dass ich Deinen Popper-Beitrag teile und ich feststelle, dass man doch noch Gemeinsamkeiten findet :blume1:

Aber der Beitrag oben ist schöÖön :wut3: schöÖön einseitig gerichtet...

Na dann weiß man wieder, dass jeder sich im Recht fühlt....

Lieben Gruß

Axl

1. ... aber kann man Nietzsche dafür verantwortlich machen, dass andere, meist Dümmere, mit Versatzstücken aus seinen Werken eine zweifelhafte Theorie begründen?

2. Marx für die Folgen verantwortlich zu machen, die andere aus seinen Werken zu lesen meinten, war ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

3. Und was Heidegger angeht - er war schließlich stärker im Nationalsozialismus verstrickt als es Nietzsche jemals gewesen wäre (N. war nämlich kein Antisemit, im Gegenteil - im Nachlass immer wieder nachzulesen - und er wehrte sich gegen Vereinahmungen durch Parteien).

Zu 1.:
Nein!
Zu 2.:
Ja!
Zu 3.:
Ja!

Zusatzfrage:
Wie kann Jesus vor seinen "Anhängern" und "Anhängerinnen", den sog. "gläubigen Christenmenschen" (in und außerhalb der christlichen Kirchen) geschützt werden:confused:
Jesus soll mal gesagt haben: "Ich bin kein Christ!"
Aber moebius war nicht dabei - und hat es nicht gehört...
moebius

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1.:
Nein!
Zu 2.:
Ja!
Zu 3.:
Ja!

Zusatzfrage:
Wie kann Jesus vor seinen "Anhängern" und "Anhängerinnen", den sog. "gläubigen Christenmenschen" (in und außerhalb der christlichen Kirchen) geschützt werden:confused:
Jesus soll mal gesagt haben:

"Ich bin kein Christ!"

Aber moebius war nicht dabei - und hat es nicht gehört...
moebius

https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=214481#post214481

... sind möglicherweise die, die so
etwas weitergesagt haben. :clown2:

"Kohlquatschköpfe":confused:
Wenn das der Alt-Bundskanzler liest ...
"Wichtig ist immer, was hinten herauskommt...!":wc2::clown2:
Dieser philosophische Satz ist fast so bedeutend wie der von Kaiser FRANZ:
"Schau' mer mol'!":clown3:
Gruß, moebius

hallo zusammen,

wenn ich den thread hier so lese komme ich zu dem gebniss dass er mit nietzsche eigentlich herzlich wenig zu tun hat ... eigentlich könnte man den namen mit den meisten anderen tauschen ohne dass sich etwas an den(nicht)aussagen ändern würde....

finde ich eigentlich sehr schade weil es sich meiner meinung nach wirklich lohnt sich mit seinen ideen (weniger mit seiner person) zu beschäftigen.

und darunter verstehe ich eigentlich den ehrlichen versuch es verstehen zu wollen und nicht irgendwelche vorgefassten verzehrungen bestätigen zu wollen... und frauenhasser ? na wer es meint... selbst wenn dann würde er seine persönlichen gründe dafür gehabt haben. hm... und es gibt wohl kaum etwas wie den übermenschen des zarathustra was den gestiefelten "herrenrassen"horden des nationalsozialimus diametraler gegenüberstehen konnte..

als direkter nachfolger von schopenhauer war einzig nietzsche es gewesen welcher dessen bahnbrechenden neuen sichten aus der ihnen umgebenden pessimistischer sinnlosigkeit herausholte ....

mein "gott " es geht hier um die freiheit des menschlichen wollens ....
das ist was den unterterschied zwischen subjekt/objekt definiert.....

und wie wird hier mit dieser frage umgegangen ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

hallo zusammen,

also wenn ich den thread hier so lese komme ich zu den rgebniss das er mit nietzsche eigentlich hezlich wenig zu tun hat ... egentlich kömmte man den namen mit den meisten anderena tauschen ohne dass sich etwas an den(nicht)aussagen ändern würde....

finde ich eigentlichsehr schade weil es sich meiner meinung nach wirklich lohnt sich mit senen ideen (weniger mit seiner person) zu beschäftigen.

und darunter verstehe ich eigentlich den ehrlichen versuch es verstehen zu wollen und nicht irgendwelche vorgefassten verzehrungen bestätigen zu wollen... und frauenhasser ? na wer es meint... selbst wenn dann würde er seine persönlichen gründe dazu gehabt haben. hm... und es gibt wohl kaum etwas wie den übermenschen des zarathustra was den gestiefelten "herrenrassen"horden des nationalsozialimus diametraler gegenüberstehen konnte..

als direkter nachfolger von schopenhauer war einzig nietzsche es gewesen welcher dessen bahnbrechenden neuen sichten aus der ihnen umgebenden pessimistischer sinnlosigkeit herausholen konnte ....

mein "gott " es geht hier um die freiheit des menschlichen wollens ....
das ist was den unterterschied zwischen subjekt/objekt definiert.....

und wie wird hier mit dieser frage umgegangen ?

SchöÖön, dass Du den Faden wieder belebst.

Es wäre mir eine große Freude, wenn Du uns denn die Brillanz des Denken bei Nietzsche einmal näher bringen könntest.

Vielen Dank.

Zurück
Oben