ichbinderichwar
Well-Known Member
AW: Friedrich Nietzsche
Ich weiß,besser bleibt manch einer in der Einsamkeit!
ZUR VORSORGE
ZEITKommt noch und denke
Wir verstehen uns nicht richtig, weil wir aus verschiedenen Blickwinkel etwas betrachten. Mir geht es um die großen und kleinen Zusammenhänge im Verstehen der Symbol-und Bildersprache. Darin liegt ein verborgenes, eher schlummerndes tiefes Wissen, denke ich. Ich wollte dich mit dem Satz aus China, I Ging locken. Denn Nietzsche untersuchte viele Religionen nur aus einem Grund, die großen Zusammenhänge aus der Menschheitsgeschichte besser verstehen zu können. Einseitigkeit im Denken hasste er. Etwas ist faul im Staate Dänemarks! (Das Germanische und Europa – Gesetze Macht)
Menschen brauchen einen Führer und gerade diese Zusammenhänge trieb ihn in eine unterirdische, geistige Tiefe. Erst Selbstanalyse, später Analysen um den Machterhalt aus der Erfahrung der Geschichte der Menschheit zu verstehen. Trost und Energie holte er sich aus der Musik.
Ich schrieb dir einen Satz aus China, I Ging um dich zu animieren. Nietzsches Gedankenwelt kreiste um viele Religionen. Denn daraus ist ersichtlich, was die Menschheitsgeschichte von Anfang an bewegte. (Wünsche, Träume, Hoffnungen; Triebe)
Das Judentum/ Christentum erkrankte mit der Figur Jesus und den Heilsgeschichten. Aber auch andere Religionen 'vernebeln' die Sicht zur wahren Freiheit. Die Figur Jesus ließ ihn nicht mehr los. Ich fragte mich schon lange, warum Jesus nur einem Volk den wahren Frieden versprach. Selbst Nietzsche ließ den Islam links liegen, was mich wunderte. Später fand ich heraus, dass Nietzsche als 9 jähriger den Krim – Krieg (1856-1856) nachspielte. Vielleicht lag da auch noch ein verborgener Hass.
Wahre Freiheit findet man nur von Innen, durch geistige Tiefe. Diese Tiefe zu erforschen trieb ihn in den Wahnsinn. Kein Mensch lebt gerne alleine, dass liegt schon in unseren Genen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Große Religionsführer gingen in die Einsamkeit um nach Auswegen zu suchen. Große Machtherrscher fielen durch ihre Brutalität in Schlachten auf. All dies bewunderte Nietzsche (Ebenso bewunderte er auch Goethe, Wagner, Dostojewski, Hölderline...)
Nietzsches Hauptmotiv kam aber durch eine Erfahrung, die er von Innen heraus erlebt hatte. Dies verband er später mit wahrer geistigen Tiefe und den großen Zusammenhängen.
Diese wahre geistige Tiefe liegt noch im Verborgenen. Man kann sie erahnen in Schriften, jeder für sich. Je tiefer, desto besser.
Ich sehe in Nietzsches Werk eine großartige Idee, die einmal zur wahren Freiheit und somit auch zur wahren Liebe führen wird. (Sehe ich aber auch in jüdischer und christlicher Mystik und in Weisheiten aus aller Welt)
Die Frage stellt sich nun für mich: Kann dies nur eine einzelne Person (gedacht als Übermensch von Nietzsche) entschlüsseln oder müsste ein Gruppe sich zusammen finden? Ich denke dabei aber nicht an eine elitäre Elite, sondern eher an Menschen, die wahren Frieden der Menschheit vermitteln wollen.
Durch Symbole und Erfahrung menschlicher Reife werden sie zu erkennen sein, denke ich zu wissen.
Ich weiß,besser bleibt manch einer in der Einsamkeit!
ZUR VORSORGE
ZEIT