• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

Werbung:
AW: Friedrich Nietzsche

Was ist eine Intensionslose Wirklichkeit und von Adorno noch nichts gelesen. Ich kann Tiefe denken und kann warten. :sekt:

Deuten.....Deutung des Intensio lisen durch Zusammenstellung der analytisch isolierten Elemente und Erhellung des Wirklichen kraft solcher Deutung:das ist das Programm jeder materiealistischen Erkenntnis.Adorno nennt seine eigene Verfahrensweise aus drücklich"materialistisch",weil sie ausgeht von der bestehenden Situation und nicht von einer aprioischen Auffassung vom "Wesentlichen.Die Momente welche diese Situation ausmachen,werden auf verschiedene Weise miteinander konfrontiert,damit sie sich zu erkennen geben als das,was sie wahrhaft sind.Das ist keine einmalige Angelegenheit,die Neuordnung darf nicht selbst erstarren,sie muss kontinuierlich fortgeschrieben werden.Das die Wirklichkeit selbst"intensionslos"sei,meint,daß die Bedeutung der Momente,welche die Wirklichkeit bilden,weder in der Vergangenheit beschlossen ist noch in der Zukunft sich eròffnet.Sie gesteht nur in der Weise,in der die einzelnen Momente sich hier und jetzt gegeseitig zu einander verhalten und samit das Gesamt der gesellschaftlichen Wirklichkeit bilden.Die Tatsache das Adorno die Bedeutung der Momente der gesellschaftlichen Wirklichkeit im "hier"und"jetzt"lokalisiert heißt nicht,daß er die Vergangenheits und Zukunftsperspektive aus dem Auge verliert.Die Frage der Genesis einer Bedeutung ist aber eine andere als die Frage nach dem aktuellen Funktion bestimmter gesellschaftlicher Phänomene.
willem van Reijen"Adorno eine Einführung"
Adorno- Horkheimer "negative Dialektik"kannste du wenn du willst,auch mal :p
Wenn Adornos Philosophie auf ein Stillstehen der Dialektik hinausläuft,liegt die Frage nahe,ob dies eine Folge seines Konzepts der "intensionslosen Wirklichkeit"ist.
Philisophie,nach Adorno,sollte nicht von der Wirklichkeit abstrahieren,allerdings auch nichts hinzufügen

Zuletzt bearbeitet:

Regen braucht Wassertropfen. Wassertropfen 'wollen' fallen. Sie verhalten sich wie die Dummheit, nicht gleichmäßig verteilt, aber doch da. :kuss5:

Ich denk nicht,sie wollen nach oben und fallen nur weil zuviel sich da oben gesammelt haben.
Der Einzelne ist leichter wie die Gruppe,er ist und muss sich nicht verteilen,die Gruppe kann zwar gleichmäßig verteilt werden,aber was zuviel ist,ist zuviel.
Es kann für die Gleichmäßigkeit zu erhalten nicht schlecht sein die Dummheit in einem gewissen Rahmen zu lassen und wenn gewünscht auch zu verstärken.
Stell dir nur schlaue Menschen vor und alle wollen nach oben,so wie die Wassertropfen,die wenn der Himmel überfüllt ist,alle wieder auf den Boden der Tatsache kommen oder fallen.
Ist es nicht besser für manche und die Gesellschaft,nicht immer das Gegenteil anzunehmen, sondern es belassen wie es ist?

Ich denk nicht,sie wollen nach oben und fallen nur weil zuviel sich da oben gesammelt haben.
Der Einzelne ist leichter wie die Gruppe,er ist und muss sich nicht verteilen,die Gruppe kann zwar gleichmäßig verteilt werden,aber was zuviel ist,ist zuviel.
Es kann für die Gleichmäßigkeit zu erhalten nicht schlecht sein die Dummheit in einem gewissen Rahmen zu lassen und wenn gewünscht auch zu verstärken.
Stell dir nur schlaue Menschen vor und alle wollen nach oben,so wie die Wassertropfen,die wenn der Himmel überfüllt ist,alle wieder auf den Boden der Tatsache kommen oder fallen.
Ist es nicht besser für manche und die Gesellschaft,nicht immer das Gegenteil anzunehmen, sondern es belassen wie es ist?

Das Traurige ist die Tragik, das Dummheit ebenso auch in den angeblich schlauen Menschen wohnt. Deshalb schrieb ich, nicht gleichmäßig verteilt, der Regen kann auch nicht überall sein. Das Beten und Hoffen nahm seinen Lauf! :D

Das Traurige ist die Tragik, das Dummheit ebenso auch in den angeblich schlauen Menschen wohnt. Deshalb schrieb ich, nicht gleichmäßig verteilt, der Regen kann auch nicht überall sein. Das Beten und Hoffen nahm seinen Lauf! :D

.....Die "Tragik und das Traurige" ist, dass einfach "irgendwas" geschrieben wird, ja schon beinahe "zwanghaft" geschrieben werden muss! Dummheit "wohnt nicht", nirgends! Dummheit ist kein "Ding" welches "Obdach oder Unterschlupf" sucht!.....

meint plotin

.....Die "Tragik und das Traurige" ist, dass einfach "irgendwas" geschrieben wird, ja schon beinahe "zwanghaft" geschrieben werden muss! Dummheit "wohnt nicht", nirgends! Dummheit ist kein "Ding" welches "Obdach oder Unterschlupf" sucht!.....

meint plotin

Sag ich doch, Dummheit verhält sich wie Wasser!

Zwanghaft entsteht durch zwanghaftes ständiges Wiederholen, also Eintönigkeit!
Kann man ja von Nietzsche nicht behaupten. :D

Werbung:

Feuchtigkeit,Wasser ist überall in der Welt,den ohne Feuchtigkeit würde nicht einmal in der Wüste leben existieren und dumme Menschen wie du sie bezeichnest, kenne ich nicht,will ich auch nicht kennen.
Eine Träne die ist salzig und das Meer auch, also ist es besser wenn das Salz sich mal vom Wasser trennen würde,weil Salz kostbar ist und so auch benutzt werden sollte.Aber salzig macht durstig und das hab ich gerne um meinen Durst zu löschen.;)
Die Menschen essen Salz,aber weinen können sie nicht.Ein Meer austrinken oder eine Wüste bergen?Eine Wüste die kein Wasser trinkt und ein Meer das nie leer wird:kuesse:
Die Geisel des Todes schwingt
sie geht ihren Lauf
die Glocke im Ohr erklingt
wann gehn wir drauf?

Zurück
Oben