• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

Das mit den Iranern wußte ich,aber nicht destotrotz, sage ich denen mit einer braunen Gesinnung auch dies und viele rollen die Augen:mad:
Judentum ist älter als die christliche Religion.

Sind hol in der Birne!

Ich staunte aber nicht schlecht als ich das heute las:

"Als ein «höherer Grad» wird innerhalb dieser ganzen Strömung die Initiation des Manes angesehen, der 1459 auch Christian Rosenkreutz initiierte: sie besteht in der wahren Erkenntnis von der Funktion des Bösen. Diese Initiation muss mit ihren Hintergründen noch für lange vor der Menge ganz verborgen bleiben. Denn wo von ihr auch nur ein ganz kleiner Lichtstrahl in die Literatur eingeflossen ist, da hat er Unheil angerichtet, wie durch den edlen Guyau, dessen Schüler Friedrich Nietzsche geworden ist." (Lit.: GA 262, S 24)

Schon eigenartig das man Nietzsches Tiefe nicht sah, aber ich denke eher nicht sehen wollte.

Jean Marie Cuyau war wohl franz. Philosoph und Dichter

Werbung:

Den größten Angriffspunkt von Nietzsche gelten aber, dass jedermanden die Schätze aus der Weisheit der Völker falsch deuten und für sich (Religionen) ausnutzen.
Alle hängen irgendwie zusammen, bekämpfen sich trotzdem mehr oder weniger gegenseitig und beschimpfen einander als ‚Ungläubige’. Ich denke sie verstehen die Tiefe nicht mehr, die in diesen ur - alten Gedanken verborgen sind.
Alleine an dem Versuch einer Entmythologisierung erkenne ich die Unreife im tiefen Denken! (Rudolf Bultmann und Joseph Ratzinger) Dagegen dieser Leo Scheffczyk das ganze Gegenteil von oberflächlichen Denken ist. Erst jetzt habe ich verstanden wie der Name "IS-RA-EL" entstanden ist. Aber selbst ich war noch sehr oberflächlich im Denken, obwohl ich wahre Tiefe erfahren durfte. Wer in der Mythologie (Weisheiten aus aller Welt) keine Zusammenhänge erkennen kann, hat sich schon verfangen und fällt bei Nietzsche durch. Wird ausgesiebt!

Harley Davidson z.b und mehr braucht man nicht:)Es geht einfach weiter in meiner Zeit,mit oder ohne die Zeit,wenn sie meiner nicht mehr bedarf.Nietzsche war Philologe,Psychologe,Philosoph in einer Zeit der Umwälzung,aber was unsere Gegenwart,sprich seine Zukunft betrifft,traf er oft ins Schwarze,so wie Appolon und dabei zeichnete er die Tragödie und das diyonisische auf,wie es entsteht(dasChaos) und wie es wieder abnahm.Nietzsche ist kein:teufel2:er ist:zauberer2

Sind hol in der Birne!

Ich staunte aber nicht schlecht als ich das heute las:

"Als ein «höherer Grad» wird innerhalb dieser ganzen Strömung die Initiation des Manes angesehen, der 1459 auch Christian Rosenkreutz initiierte: sie besteht in der wahren Erkenntnis von der Funktion des Bösen. Diese Initiation muss mit ihren Hintergründen noch für lange vor der Menge ganz verborgen bleiben. Denn wo von ihr auch nur ein ganz kleiner Lichtstrahl in die Literatur eingeflossen ist, da hat er Unheil angerichtet, wie durch den edlen Guyau, dessen Schüler Friedrich Nietzsche geworden ist." (Lit.: GA 262, S 24)

Schon eigenartig das man Nietzsches Tiefe nicht sah, aber ich denke eher nicht sehen wollte.

Jean Marie Cuyau war wohl franz. Philosoph und Dichter

Nicht hol,sie haben Vaterland und eine radikale Ideologie,aber solange es nur bei Wortphrasen bleibt,ist die Situation die,das links und rechts sich neutralisieren und die Mitte dabei rauskommt.Einsame Schiffe auf hoher See,die,wenn Land in Sicht,ihre Schuhe schön wienern und doch nie festen Boden betreten.Vorleben und vorgelebt bekommen ,schaffen Gewöhnung und Tranzendenz(passt das?)und ist psychologisch oft leicht zu erkennen.

Harley Davidson z.b und mehr braucht man nicht:)Es geht einfach weiter in meiner Zeit,mit oder ohne die Zeit,wenn sie meiner nicht mehr bedarf.Nietzsche war Philologe,Psychologe,Philosoph in einer Zeit der Umwälzung,aber was unsere Gegenwart,sprich seine Zukunft betrifft,traf er oft ins Schwarze,so wie Appolon und dabei zeichnete er die Tragödie und das diyonisische auf,wie es entsteht(dasChaos) und wie es wieder abnahm.Nietzsche ist kein:teufel2:er ist:zauberer2

Wenn du nicht mehr brauchst, soll es mir recht sein. Und ja, Nietzsche war ein Tiefenpsychologe und gab und gibt heute Erkenntnishilfe. :fahren:

Nicht hol,sie haben Vaterland und eine radikale Ideologie,aber solange es nur bei Wortphrasen bleibt,ist die Situation die,das links und rechts sich neutralisieren und die Mitte dabei rauskommt.Einsame Schiffe auf hoher See,die,wenn Land in Sicht,ihre Schuhe schön wienern und doch nie festen Boden betreten.Vorleben und vorgelebt bekommen ,schaffen Gewöhnung und Tranzendenz(passt das?)und ist psychologisch oft leicht zu erkennen.

Daran sehe ich, dass du Dinge (noch) nicht verstehst (das Ding und die Zusammenhänge) und ob "ein Paar Schuhe" passen, kannst du bei Heidegger erforschen, wenn du magst.
Mit Leichtigkeit erkenne ich Menschen, die Tiefe vortäuschen. Die haben nie eine Grenzerfahrung gemacht und meinen nun urteilen zu dürfen, was sie nicht verstehen.

Wenn du nicht mehr brauchst, soll es mir recht sein. Und ja, Nietzsche war ein Tiefenpsychologe und gab und gibt heute Erkenntnishilfe. :fahren:

Mir genügt der Istzustand und beim brauchen ist es wie beim verbrauchen,denn zuerst haben,daß man es gebrauchen kann,nur was ich nicht habe , werde ich vielleicht auch nie bekommen,also kann es ein Traum bleiben.

Mir genügt der Istzustand und beim brauchen ist es wie beim verbrauchen,denn zuerst haben,daß man es gebrauchen kann,nur was ich nicht habe , werde ich vielleicht auch nie bekommen,also kann es ein Traum bleiben.

Ja wenn du mit deinem 'Istzustand' zufrieden bist, wird es an der Harley Davidson liegen. ;)

Ich bin aber nicht zufrieden, wenn Menschen eine wahre Tiefe nicht begreifen warum auch immer.
Ich bin nicht zufrieden, wenn Menschen Kriege führen!
Ich bin nicht zufrieden, wenn der Hass siegt.

Ich bin zufrieden, wenn es auf Erden einen wahren Frieden gibt. ;)

Ja da ist viel Wahres dran. :kuesse:

Ich bin eine Tiefseetaucherin und ich sammel echte/ wahre Perlen, keine Zuchtperlen! :D (Eine wahre Perle für mich ist auch Johann Valentin Andreae und ich bringe meine Perlen ins "Haus der Heiligen Geister" ;)

Werbung:

Ja wenn du mit deinem 'Istzustand' zufrieden bist, wird es an der Harley Davidson liegen. ;)

Ich bin aber nicht zufrieden, wenn Menschen eine wahre Tiefe nicht begreifen warum auch immer.
Ich bin nicht zufrieden, wenn Menschen Kriege führen!
Ich bin nicht zufrieden, wenn der Hass siegt.

Ich bin zufrieden, wenn es auf Erden einen wahren Frieden gibt. ;)

Davids Sohn ist Davids Sohn und fertig:kuesse:
Ich war nicht zufrieden,solange ich meine Tiefe die ich habe nicht hatte!
Nietzsche liebte Musik,ich liebe Musik:kuesse:
Ich weiß nicht einmal ,ob ich zufrieden war ,in den letzten 12 Jahren, ohne die letzten 3bis 4Jahre?( es waren die Tiefen)Sagen wir :Ich war nicht da(vom Gefühl)
Es war nichts Bewußtes,es war wie es war, denn das Bewußtsein kommt meistens zu spät:weinen3:zu sein oder sich!
Das Wort und der Geist,treiben(wie du) ,denn was wäre der Hass, der Krieg ohne das Wort?
Hölderlin sagte nur"Was wird , wird still" und damit ist schon mehr gesagt,wenn du verstehst wie er es meint.(Einer meiner Lieblingssätze)
Hass plus Hass =:DKindergartenrechnung
vertraut mit sich , oder dem Geist, wie du ihn nennst, das Gute erkennend:kuesse:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben