• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

ichbinderichwar schrieb:
Ich weiß nicht einmal ,ob ich zufrieden war ,in den letzten 12 Jahren, ohne die letzten 3bis 4Jahre?( es waren die Tiefen)Sagen wir :Ich war nicht da(vom Gefühl)

Dieses Gefühl kenne ich auch.

ichbinderichwar schrieb:
Es war nichts Bewußtes,es war wie es war, denn das Bewußtsein kommt meistens zu spät:weinen3:zu sein oder sich!

Dann scheint dir etwas zu fehlen. Ich erfuhr etwas bewusst und nannte es danach immer Tiefe. Aber über diese Tiefe lernen, geht nur durch Erwerb von Wissen und Weisheiten aus aller Welt.

ichbinderichwar schrieb:
Das Wort und der Geist,treiben(wie du) ,denn was wäre der Hass, der Krieg ohne das Wort?

Verstehe ich nicht. Wissenschaft untersucht in erster Linie Dinge und Zusammenhänge. (Hass und Krieg gehört zur Politik und Militär/ Psychologie/ Klassenkämpfe)

ichbinderichwar schrieb:
Hölderlin sagte nur"Was wird , wird still" und damit ist schon mehr gesagt,wenn du verstehst wie er es meint.(Einer meiner Lieblingssätze)

Ich verstehe schon den Sinn, aber es ist nicht einer meiner Lieblings Sätze. Dann schon eher Wittgenstein!

ichbinderichwar schrieb:
Hass plus Hass =:DKindergartenrechnung
vertraut mit sich , oder dem Geist, wie du ihn nennst, das Gute erkennend:kuesse:

Was du erkennst und meinst, gehört nicht zu meiner Tiefe! Hass plus Hass sehe ich gerade in dem Konflikt Israel/ Palästina (Religionen!)

Werbung:

Dieses Gefühl kenne ich auch.

Dann scheint dir etwas zu fehlen. Ich erfuhr etwas bewusst und nannte es danach immer Tiefe. Aber über diese Tiefe lernen, geht nur durch Erwerb von Wissen und Weisheiten aus aller Welt.

Verstehe ich nicht. Wissenschaft untersucht in erster Linie Dinge und Zusammenhänge. (Hass und Krieg gehört zur Politik und Militär/ Psychologie/ Klassenkämpfe)

Ich verstehe schon den Sinn, aber es ist nicht einer meiner Lieblings Sätze. Dann schon eher Wittgenstein!

Was du erkennst und meinst, gehört nicht zu meiner Tiefe! Hass plus Hass sehe ich gerade in dem Konflikt Israel/ Palästina (Religionen!)

Mir fehlt so nichts,eher habe ich zuviel und meine Tiefe,die ich kenne deutet sich manchmal noch schemengaft an.Hier muss ich stark sein,in der Tiefe des denkens,denn die Höhe ergibt sich von allein.Manchmal denke ich,daß mein Wissen reicht,aber doch kann ich ja dazu lernen.
sag mir ein Satz von Wittgenstein:dreh:
was verstehst du nicht?
Israel Palästina ist und fertig,lassen statt hassen!

Mir fehlt so nichts,eher habe ich zuviel und meine Tiefe,die ich kenne deutet sich manchmal noch schemengaft an.Hier muss ich stark sein,in der Tiefe des denkens,denn die Höhe ergibt sich von allein.Manchmal denke ich,daß mein Wissen reicht,aber doch kann ich ja dazu lernen.
sag mir ein Satz von Wittgenstein:dreh:
was verstehst du nicht?

Nimm ein Buch von Wittgenstein, da sind viele Sätze! :kuss5:

"Haus der Heiligen Geister" ist bei mir Philo-sophia :kuss5: und nicht von den 'Rosenkreutzer' da interessiert mich nur die eine Person (Chymische Hochzeit)
Zu den Rosenkreutzer fühle ich mich nicht hingezogen, da sie kein Fleich essen und ich liebe (Bio) Geflügelfleisch! In diesem Haus behaupten sie aber, wer Geflügelfleisch isst, der leidet an Idiotismus. Die merken nüscht mehr, die haben eine Vogelgrippe.

Beschäftige mich jetzt aber mit Novalis. :cool: (Christus und Sophie...)

Hier habe ich einen schönes Satz:

"Das Stillehalten hemmt die weitere Expansion; die Samenanlage beginnt. Sein Gegenstück das Heitere bewirkt die Freuden der Ernte." :kuss5:

ichbinderichwar schrieb:

Und es kommt vielleicht ein großer Tag, an welchem ein Volk, durch Kriege und Siege, durch die höchste Ausbildung der militärischen Ordnung und Intelligenz ausgezeichnet und gewöhnt, diesen Dingen die schwersten Opfer zu bringen, freiwillig ausruft: "wir zerbrechen das Schwert" - und sein gesamtes Heerwesen bis in seine letzten Fundamente zertrümmert. Sich wehrlos machen, während man der Wehrhafteste war, aus einer Höhe der Empfindung heraus, - das ist das Mittel zum wirklichen Frieden, welcher immer auf einem Frieden der Gesinnung ruhen muss: während der sogenannte bewaffnete Friede, wie er jetzt in allen Ländern einhergeht, der Unfriede der Gesinnung ist, der sich und dem Nachbarn nicht traut und halb aus Hass, halb aus Furcht die Waffen nicht ablegt. (s. 23)

(Nietzsche - Menschliches , Allzumenschliches)

Dieser 'große Tag' interessiert mich, denn dies hat etwas mit einer wahren geistigen Haltung zu tun.

Spricht also Nietzsche über Hass oder mehr du?!

ichbinderichwar schrieb:
Das Wort und der Geist,treiben(wie du) ,denn was wäre der Hass, der Krieg ohne das Wort?

Wieso treibt mich das Wort? Eher doch 'das geistige Wissen' voran! Wähle du einen 'geistigen Weg' und diese Frage löst sich von selbst, so hoffe ich.

Nimm ein Buch von Wittgenstein, da sind viele Sätze! :kuss5:

"Haus der Heiligen Geister" ist bei mir Philo-sophia :kuss5: und nicht von den 'Rosenkreutzer' da interessiert mich nur die eine Person (Chymische Hochzeit)
Zu den Rosenkreutzer fühle ich mich nicht hingezogen, da sie kein Fleich essen und ich liebe (Bio) Geflügelfleisch! In diesem Haus behaupten sie aber, wer Geflügelfleisch isst, der leidet an Idiotismus. Die merken nüscht mehr, die haben eine Vogelgrippe.

Beschäftige mich jetzt aber mit Novalis. :cool: (Christus und Sophie...)

Gustave Flaubert
Drei Erzählungen
Die Erziehung der Gefühle
Adorno,eine Einführung von willem van Reijen,Grundbegriffe(denke schwierig)
Manch einer der nichts merkt , ist besser dran, den Grippe will auch leben:p
Dostojewski"Der Idiot" beginnt in einem Zug und mehr weißich ich noch nicht von Idioten,denn ich kenne keine!

Und es kommt vielleicht ein großer Tag, an welchem ein Volk, durch Kriege und Siege, durch die höchste Ausbildung der militärischen Ordnung und Intelligenz ausgezeichnet und gewöhnt, diesen Dingen die schwersten Opfer zu bringen, freiwillig ausruft: "wir zerbrechen das Schwert" - und sein gesamtes Heerwesen bis in seine letzten Fundamente zertrümmert. Sich wehrlos machen, während man der Wehrhafteste war, aus einer Höhe der Empfindung heraus, - das ist das Mittel zum wirklichen Frieden, welcher immer auf einem Frieden der Gesinnung ruhen muss: während der sogenannte bewaffnete Friede, wie er jetzt in allen Ländern einhergeht, der Unfriede der Gesinnung ist, der sich und dem Nachbarn nicht traut und halb aus Hass, halb aus Furcht die Waffen nicht ablegt. (s. 23)

(Nietzsche - Menschliches , Allzumenschliches)

Dieser 'große Tag' interessiert mich, denn dies hat etwas mit einer wahren geistigen Haltung zu tun.

Spricht also Nietzsche über Hass oder mehr du?!

Wieso treibt mich das Wort? Eher doch 'das geistige Wissen' voran! Wähle du einen 'geistigen Weg' und diese Frage löst sich von selbst, so hoffe ich.

Die Gesinnung der Menschen ist aber nicht die Ruhe und es wird alles dafür getan,daß es so bleibt.Verstehst du das nicht?Kriege sind nur ,weil keine Ruhe ist!Wir haben mehr Frieden auf der Welt wie Kriege,aber es ist das rastlose Getriebe das treibt und treibt!Wir leben in einem Verhältnis das kein Mittelmaß mehr ist, es ist verschwenderich,der Umgang mit Konsummittel.Das ist aber eine andere Sache:oDie Nachbarn denken viel weniger an dich wie du denkst.Den Nachbarn oder jedem bietet man die Zeit,was ja nur ein Wort ist.:brav:
Es geht nur mit Liebe!:liebe:

Die Gesinnung der Menschen ist aber nicht die Ruhe und es wird alles dafür getan,daß es so bleibt.Verstehst du das nicht?Kriege sind nur ,weil keine Ruhe ist!Wir haben mehr Frieden auf der Welt wie Kriege,aber es ist das rastlose Getriebe das treibt und treibt!Wir leben in einem Verhältnis das kein Mittelmaß mehr ist, es ist verschwenderich,der Umgang mit Konsummittel.Das ist aber eine andere Sache:oDie Nachbarn denken viel weniger an dich wie du denkst.Den Nachbarn oder jedem bietet man die Zeit,was ja nur ein Wort ist.:brav:
Es geht nur mit Liebe!:liebe:

Wir verstehen uns nicht richtig, weil wir aus verschiedenen Blickwinkel etwas betrachten. Mir geht es um die großen und kleinen Zusammenhänge im Verstehen der Symbol-und Bildersprache. Darin liegt ein verborgenes, eher schlummerndes tiefes Wissen, denke ich. Ich wollte dich mit dem Satz aus China, I Ging locken. Denn Nietzsche untersuchte viele Religionen nur aus einem Grund, die großen Zusammenhänge aus der Menschheitsgeschichte besser verstehen zu können. Einseitigkeit im Denken hasste er. Etwas ist faul im Staate Dänemarks! (Das Germanische und Europa – Gesetze Macht)
Menschen brauchen einen Führer und gerade diese Zusammenhänge trieb ihn in eine unterirdische, geistige Tiefe. Erst Selbstanalyse, später Analysen um den Machterhalt aus der Erfahrung der Geschichte der Menschheit zu verstehen. Trost und Energie holte er sich aus der Musik.
Ich schrieb dir einen Satz aus China, I Ging um dich zu animieren. Nietzsches Gedankenwelt kreiste um viele Religionen. Denn daraus ist ersichtlich, was die Menschheitsgeschichte von Anfang an bewegte. (Wünsche, Träume, Hoffnungen; Triebe)
Das Judentum/ Christentum erkrankte mit der Figur Jesus und den Heilsgeschichten. Aber auch andere Religionen 'vernebeln' die Sicht zur wahren Freiheit. Die Figur Jesus ließ ihn nicht mehr los. Ich fragte mich schon lange, warum Jesus nur einem Volk den wahren Frieden versprach. Selbst Nietzsche ließ den Islam links liegen, was mich wunderte. Später fand ich heraus, dass Nietzsche als 9 jähriger den Krim – Krieg (1856-1856) nachspielte. Vielleicht lag da auch noch ein verborgener Hass.
Wahre Freiheit findet man nur von Innen, durch geistige Tiefe. Diese Tiefe zu erforschen trieb ihn in den Wahnsinn. Kein Mensch lebt gerne alleine, dass liegt schon in unseren Genen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Große Religionsführer gingen in die Einsamkeit um nach Auswegen zu suchen. Große Machtherrscher fielen durch ihre Brutalität in Schlachten auf. All dies bewunderte Nietzsche (Ebenso bewunderte er auch Goethe, Wagner, Dostojewski, Hölderline...)
Nietzsches Hauptmotiv kam aber durch eine Erfahrung, die er von Innen heraus erlebt hatte. Dies verband er später mit wahrer geistigen Tiefe und den großen Zusammenhängen.
Diese wahre geistige Tiefe liegt noch im Verborgenen. Man kann sie erahnen in Schriften, jeder für sich. Je tiefer, desto besser.
Ich sehe in Nietzsches Werk eine großartige Idee, die einmal zur wahren Freiheit und somit auch zur wahren Liebe führen wird. (Sehe ich aber auch in jüdischer und christlicher Mystik und in Weisheiten aus aller Welt)
Die Frage stellt sich nun für mich: Kann dies nur eine einzelne Person (gedacht als Übermensch von Nietzsche) entschlüsseln oder müsste ein Gruppe sich zusammen finden? Ich denke dabei aber nicht an eine elitäre Elite, sondern eher an Menschen, die wahren Frieden der Menschheit vermitteln wollen.
Durch Symbole und Erfahrung menschlicher Reife werden sie zu erkennen sein, denke ich zu wissen.

Friedrich Nietzsche schrieb im Jahre 1888 (KSA, Bd. 6, S. 249–250):

Das Christenthum hat uns um die Ernte der antiken Cultur gebracht, es hat uns später wieder um die Ernte der Islam-Cultur gebracht … An sich sollte es ja keine Wahl geben, Angesichts von Islam und Christenthum, so wenig als Angesichts eines Arabers und eines Juden. Die Entscheidung ist gegeben, es steht Niemandem frei, hier noch zu wählen. Entweder ist man ein Tschandala oder man ist es nicht … „Krieg mit ROM auf’s Messer! Friede, Freundschaft: mit dem Islam“ …

Jetzt im Internet gefunden, muss ich noch prüfen....

Werbung:

Hier habe ich einen schönes Satz:

"Das Stillehalten hemmt die weitere Expansion; die Samenanlage beginnt. Sein Gegenstück das Heitere bewirkt die Freuden der Ernte." :kuss5:

Still halten und expandieren, dies aber tun lassen hemmt nicht.Wer hemmt und wer hält still?
Samen sind rein rechnerich in die Unendlichkeit zu denken,heißt,alle Birken auf dieser Welt,wenn das Wetter und alle Einflüsse gleich bleiben würden und auch die Erkenntnis ,wie lange man Samen konservieren kann, dann ist für die Existenz der Birke irgendwann Schluss!
Samenanlage bildet und Samenanlage erhält, nur begonnen, hat sie mal!ob das nur passt?:kuss1:
Das Gegenstück ist sich oft nicht des Ursprungs bewußt,oder warum bin ich so glücklich(wo ist der Ursprung) und eine Ernte muss zuerst einmal *entbildet* werden!
Wer erntet heute noch:dontknow:Ernte setzt was vorraus und was zu ernten ist schon zweimal.Kann man auch abkürzen:Was bringe ich , was bekomme ich.......und danach gibt es lange Gesichter:clown2:
Eine stille Samenanlage ist ein Stück Zukunft!:foto:
Senden sie nur ein Ping!welcher Film?:zunge3:

Zurück
Oben