ichbinderichwar
Well-Known Member
AW: Friedrich Nietzsche
Jesus war unschuldig und unschuldig wie ein kleines Kind ,das Angst vor dem Bösen hatte und es mit Liebe zu bekämpfen versuchte.Er sah zu wenig das Schöne in der Welt,was es doch gibt,aber ihm unzugänglich war. Sein Trieb" helfen und mitleiden",wobei er sich selbst vergaß , zeigt einen Menschenfreund, der das Leben,wie es war, nicht annahm und es bekämpfte.
Das Böse aber sind nur Haltungen einer Sache gegenüber,denn wenn diese nicht ist,ist es auch nicht mehr böse und somit gut.
War er vielleicht Pessimist und Lebendsmüde?
Desinteresse nur, weil keine wahre/ tiefe Erfahrung gemacht wurden ist, denke ich. Dabei bin ich mir bewusst, dass man wahre/ tiefe Erfahrungen auch in anderen Schriften finden kann. Sonderbar finde ich aber dabei, Menschen die eine Tiefe vorgeben, sich in einer 'Gruppierung/ Richtung' danach wieder eingliedern. Was man ja von Nietzsche nicht behaupten kann.
Mein Stillstand ist im Moment: Vedanta - Nietzsche (Zarathustra) contra Jesus?
Diesen Michael von Brück würde ich empfehlen, sich noch einmal mit Nietzsches Gedicht zu beschäftigen. Sils-Maria Aus - Lieder des Prinzen Vogelfrei (1887)
"Da plötzlich, Freundin! wurde Eins zu Zwei- Und Zarathustra ging an mir vorbei..."
(Freundin, eventuell Lou oder Wagner seine Frau oder noch eine unbekannte, weibliche Person-Ariadne) Eins (Vedanta) Eins zu Zwei ( Jesus - Nietzsche) Zarathustra als eine Idee...
Mir gefallen Nietzsche seine komplexen/ versteckten Gedankenspiele. Ansonsten stimme ich dir voll zu.
Jesus war unschuldig und unschuldig wie ein kleines Kind ,das Angst vor dem Bösen hatte und es mit Liebe zu bekämpfen versuchte.Er sah zu wenig das Schöne in der Welt,was es doch gibt,aber ihm unzugänglich war. Sein Trieb" helfen und mitleiden",wobei er sich selbst vergaß , zeigt einen Menschenfreund, der das Leben,wie es war, nicht annahm und es bekämpfte.
Das Böse aber sind nur Haltungen einer Sache gegenüber,denn wenn diese nicht ist,ist es auch nicht mehr böse und somit gut.
War er vielleicht Pessimist und Lebendsmüde?