• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

Desinteresse nur, weil keine wahre/ tiefe Erfahrung gemacht wurden ist, denke ich. Dabei bin ich mir bewusst, dass man wahre/ tiefe Erfahrungen auch in anderen Schriften finden kann. Sonderbar finde ich aber dabei, Menschen die eine Tiefe vorgeben, sich in einer 'Gruppierung/ Richtung' danach wieder eingliedern. Was man ja von Nietzsche nicht behaupten kann.

Mein Stillstand ist im Moment: Vedanta - Nietzsche (Zarathustra) contra Jesus?

Diesen Michael von Brück würde ich empfehlen, sich noch einmal mit Nietzsches Gedicht zu beschäftigen. Sils-Maria Aus - Lieder des Prinzen Vogelfrei (1887)

"Da plötzlich, Freundin! wurde Eins zu Zwei- Und Zarathustra ging an mir vorbei..."

(Freundin, eventuell Lou oder Wagner seine Frau oder noch eine unbekannte, weibliche Person-Ariadne) Eins (Vedanta) Eins zu Zwei ( Jesus - Nietzsche) Zarathustra als eine Idee...

Mir gefallen Nietzsche seine komplexen/ versteckten Gedankenspiele. Ansonsten stimme ich dir voll zu.

Jesus war unschuldig und unschuldig wie ein kleines Kind ,das Angst vor dem Bösen hatte und es mit Liebe zu bekämpfen versuchte.Er sah zu wenig das Schöne in der Welt,was es doch gibt,aber ihm unzugänglich war. Sein Trieb" helfen und mitleiden",wobei er sich selbst vergaß , zeigt einen Menschenfreund, der das Leben,wie es war, nicht annahm und es bekämpfte.
Das Böse aber sind nur Haltungen einer Sache gegenüber,denn wenn diese nicht ist,ist es auch nicht mehr böse und somit gut.

War er vielleicht Pessimist und Lebendsmüde?

Werbung:

Jesus war unschuldig und unschuldig wie ein kleines Kind ,das Angst vor dem Bösen hatte und es mit Liebe zu bekämpfen versuchte.Er sah zu wenig das Schöne in der Welt,was es doch gibt,aber ihm unzugänglich war. Sein Trieb" helfen und mitleiden",wobei er sich selbst vergaß , zeigt einen Menschenfreund, der das Leben,wie es war, nicht annahm und es bekämpfte.
Das Böse aber sind nur Haltungen einer Sache gegenüber,denn wenn diese nicht ist,ist es auch nicht mehr böse und somit gut.

Ich verstehe jetzt deine Zusammenhänge nicht ganz, weil das Gesamtbild von Nietzsche (s. Sils-Maria) ein sehr großes ist.

Unschuldig spielt ein jedes Kind.

Bis es lernt,ein schuldig Kind.
Groß ist die Welt,unschuldig wahr.
Verknoteter Wind,unschuldig sind.
Gefahr,Gefahr,Gefahr.:schnl:

Da ist was wahres dran, verstehe aber die Betonung nicht auf die Person Jesus.

ichbinderichwar schrieb:

Nietzsche und Jesus verstehe ich im Moment nur aus dem Wissen von Geist und Bewusstsein. (s. Vedanta)

Gefahr sehe ich eher in den Verrätern, die dieses Wissen eventuell missbrauchen.

Da ist was wahres dran, verstehe aber die Betonung nicht auf die Person Jesus.

Nietzsche und Jesus verstehe ich im Moment nur aus dem Wissen von Geist und Bewusstsein. (s. Vedanta)

Gefahr sehe ich eher in den Verrätern, die dieses Wissen eventuell missbrauchen.

Jesus war Jungfrau, was Frauen angeht:o

Jesus war Jungfrau, was Frauen angeht:o

Jesus war so viel schon, in erster Linie war er ein Mensch. Und ich las vor kurzer Zeit, er hatte wohl zwei Frauen, dies sollen Wissenschaftler belegen können.

(Mit der Figur Jesus werde ich mich noch intensiver beschäftigen. Es gibt auch ein Wissenschaftler der behauptet, Jesus hätte nie gelebt.)

Jesus war so viel schon, in erster Linie war er ein Mensch. Und ich las vor kurzer Zeit, er hatte wohl zwei Frauen, dies sollen Wissenschaftler belegen können.

(Mit der Figur Jesus werde ich mich noch intensiver beschäftigen. Es gibt auch ein Wissenschaftler der behauptet, Jesus hätte nie gelebt.)

Zwei Frauen und nicht eine konnte er halten oder eine ihn.
Eine Philosophie löst die andere ab und Erkenntnis schreitet fort, nur was man weiß und wissen kann zeigt den Unterschied.

Zwei Frauen und nicht eine konnte er halten oder eine ihn.
Eine Philosophie löst die andere ab und Erkenntnis schreitet fort, nur was man weiß und wissen kann zeigt den Unterschied.

Eine religiöse Erkenntnis schreitet zum Glück auch immer weiter fort und geschichtliche Beweise decken vielen Unsinn auf!

Der 25. Dezember war ursprünglich der Geburtstag des römischen Sonnengottes...:eek:

Werbung:
Zurück
Oben