• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

"Wahre Übermenschen" müssen nichts... Sie sind sich selbstgenügend. Sie benötigen weder autoritäre Strukturen noch steinerne Monumente um sich selbst bewusst zu sein. Sie haben ein Greul davor sich kommandieren zu lassen wie sie auch ein Greul davor haben andere kommandieren zu müssen. Sie lieben es sich frei entfalten zu können ebenso wie sie es lieben anderen bei deren freien Entfaltung zuzuschauen. Für sie ist das Leben ein einziges dynamisches Kunstwerk welchem es gilt Ausdruck zu verleihen. Das ästhetische Schaffen in den Mysterien des Lebens ihr einzig Bestreben....

Wie willst du das bewerkstelligen, wenn nicht durch: "Erkenne dich selbst!" Da muss jeder Mensch durch. Es scheint aber unterschiedliche Erkennungsfakten (Tiefen) zu geben. Nicht umsonst gibt es ja nun schon die Tiefenpsychologie. Ein wahrer Übermensch muss aber trennen können. Denn auch geistige Wölfe im Schafspelz bringen es weit. Woran erkennst du einen geistigen wahren Menschen?

Werbung:

Durch Zufall bin ich jetzt auf Rudolf Steiner gestossen. Eine echt starke Person.

"Im Weltgeheimnis schaut sich der Mensch. Im Menschengeheimnis offenbart sich die Welt."

Rudolf Steiner hat sich für mich persönlich erledigt. Zeigt mir aber, mein Weg (Nietzsche) kann so nicht falsch sein.

Ich denke auch, man hat aus dem Jesus mehr gemacht, als er selbst gewusst hat. Wenngleich auch ich in ihm eine zentrale Figur sehe, die den einfachen Menschen eine neue Welt mit neuen Möglichkeiten zeigen wollte.
Aber warum war seine Absicht nur für ein Volk bestimmt? Da kann an seiner Reife etwas nicht stimmen. Nietzsches Idee ist eine Befreiung der gesamten Menschheit. Die Dummheit im Denken!

wohl doch nicht alles von Nietzsche gelesen.

es gab/gibt die sog. Wagnerianer und es gab/gibt die sog. nietzscheaner.
ach ja.

Er war halt inkonsequent und hatte stets Angst überhaupt nicht gehört zu werden. (Zweifel)
Sag mir welcher Gelehrte wird heute nicht mit Wissen zugeschüttet? :D
Das Traurige an dieser ganzen Geschichte ist, ein Bauer, Arbeiter und Menschen mit wenig Bildung werden nie verstehen, warum unser Denken von Patriarchaten gelenkt und gesteuert werden. Und somit wird sich auch nie wirklich etwas ändern, außer man gräbt 'unterirdisch' an ein Wissen, was die Menschheit befreien wird.

was du so alles weisst:morgen:

wohl doch nicht alles von Nietzsche gelesen.

es gab/gibt die sog. Wagnerianer und es gab/gibt die sog. nietzscheaner.
ach ja.

Darüber habe ich doch schon längst geschrieben.

Wagnerianer sind Machtmenschen die das Christentum verherrlichen um daran zu verdienen.

Nietzschaner sind 'Übermenschen' (Einsiedler) die von den Machtgehabe der Religionen die Schnauze gestrichen voll haben.

Beide sehen die Musik als höchste geistige Vollendung an.

Klingt doch einfach und logisch. :kuss5:

Rudolf Steiner hat sich für mich persönlich erledigt. Zeigt mir aber, mein Weg (Nietzsche) kann so nicht falsch sein.

boah - ich fass es nicht - das waren genau 36 minuten um Steiner final durchzuarbeiten - die meisten die ich kenne schaffen es nicht mal in einem Leben - seine Gesamtausgabe ist wirklich gewaltig, Text wie auch Themenvielfalt.
Meine Hochachtung ..:koenig::dreh:

boah - ich fass es nicht - das waren genau 36 minuten um Steiner final durchzuarbeiten - die meisten die ich kenne schaffen es nicht mal in einem Leben - seine Gesamtausgabe ist wirklich gewaltig, Text wie auch Themenvielfalt.
Meine Hochachtung ..:koenig::dreh:

Kannst mal sehen! :koenig: Mir reicht sein Wissen zum Nichts und seine Idee zum ganzheitlichen Paralleluniversum (Theosophie) und seine Wandlung und somit Zutritt in allerhöchste Kreise!

Staune das Morgenstern ein Fan war. Nietzsches geistige Stufe erreichte er definitiv nicht, dies steht für mich fest. Erstaunlich aber, wie sie es schaffen, sich so Nahe (Geisteswissenschaft) zu bewegen. (s. auch Goethe)
Seine Walddorfpädagogik interessiert mich nicht wirklich.

Kannst mal sehen! :koenig: Mir reicht sein Wissen zum Nichts und seine Idee zum ganzheitlichen Paralleluniversum (Theosophie) und seine Wandlung und somit Zutritt in allerhöchste Kreise!

Staune das Morgenstern ein Fan war. Nietzsches geistige Stufe erreichte er definitiv nicht, dies steht für mich fest. Erstaunlich aber, wie sie es schaffen, sich so Nahe (Geisteswissenschaft) zu bewegen. (s. auch Goethe)
Seine Walddorfpädagogik interessiert mich nicht wirklich.

nun - die frage ist wer Fan von wem war ... Steiner und Morgenstern sind weniger im Fanverhältnis sondern vielmehr im engsten Freundesverhältnis verbunden. Steiner verkörperte den rational apollinischen Geist (hyperboreischen ^^) während Morgenstern die dionysisch lyrischen Anteile verkörperte...

hier ein Auszug von der Sylvesterfeier 1913 wo Steiner und Morgenstern gemeinsam feierten:
http://christian-morgenstern.de/dcma/index.php?title=RS:_GW:_L
Morgenstern war sozusagen prägender Mitbegründer der anthroposophischen Gesellschaft..

Sowohl Morgenstern wie Steiner (Nachlass Biblithekar von Nietzsche und Ersteller des Nietzsche Archives) verehrten zwar Nietzsche doch war es nicht ihn ihrer Absicht ihn zu kopieren..... sie nahmen lediglich das promethische Feuer von Nietzsche auf und trugen es als eigenene und ausgeprägte Persönlichkeiten ein Stück weiter...

Die Waldorfpädagogik macht nur eien winzigen Teil der Anthroposophie aus. Sehe es als praktisches Experiment den Übermenschen beim Schlüpfen zu unterstützen.... an anderen Schulen damals wurde er mit den Stock zurückgeprügelt... in der Anthroposophie spricht man auch nicht vom Übermenschen sondern von der Erhöhung des Menschen .. trifft es wohl auch besser ...

Werbung:

nun - die frage ist wer Fan von wem war ... Steiner und Morgenstern sind weniger im Fanverhältnis sondern vielmehr im engsten Freundesverhältnis verbunden. Steiner verkörperte den rational apollinischen Geist (hyperboreischen ^^) während Morgenstern die dionysisch lyrischen Anteile verkörperte...

hier ein Auszug von der Sylvesterfeier 1913 wo Steiner und Morgenstern gemeinsam feierten:
http://christian-morgenstern.de/dcma/index.php?title=RS:_GW:_L
Morgenstern war sozusagen prägender Mitbegründer der anthroposophischen Gesellschaft..

Sowohl Morgenstern wie Steiner (Nachlass Biblithekar von Nietzsche und Ersteller des Nietzsche Archives) verehrten zwar Nietzsche doch war es nicht ihn ihrer Absicht ihn zu kopieren..... sie nahmen lediglich das promethische Feuer von Nietzsche auf und trugen es als eigenene und ausgeprägte Persönlichkeiten ein Stück weiter...

Die Waldorfpädagogik macht nur eien winzigen Teil der Anthroposophie aus. Sehe es als praktisches Experiment den Übermenschen beim Schlüpfen zu unterstützen.... an anderen Schulen damals wurde er mit den Stock zurückgeprügelt... in der Anthroposophie spricht man auch nicht vom Übermenschen sondern von der Erhöhung des Menschen .. trifft es wohl auch besser ...

Oh, Danke und auch ich habe mich weiter belesen. ;) Erhöhung des Menschen finde ich ideal.
Was mich etwas nachdenklich macht, ist die angeblich bessere Züchtung (Bildung) einer 'nur' christlichen Glaubensbildung.
Aber die Bischöfe (Papst) brauchen halt eine Glaubensgemeinschaft.
Und gefördert (finanziell) wird halt nur dieser Geist, der so nie frei sein kann.

Durch Zufall bin ich auch auf den Theologen Eugen Drewermann gestoßen und solche Menschen verdienen meinen Respekt.
Aber auch da bin ich persönlich sehr vorsichtig, wenn es um geistige Reife geht. "Erhöhung des Menschen"

Zurück
Oben