• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

die hyperboreer waren ein "sagen"-volk welche im Lande des griechischen Gottes Apollon wohnten.
http://www.thule-italia.org/Nordica/Wendt,%20Viktor%20K.%20-%20Das%20Geheimnis%20der%20Hyperboreer%20(1984)%20[DE].pdf
da apollon das geistig klare rationale verkörpert wird den hyperboreern eben diese eigenschaft zugeordnet. wir sind alle hyperboreer bedeutet also nichts anderes als daß wir in dieser kultur alle etwas kopflastig sind....
pindar war ein griechischer dichter welcher ein werk über die hyperboreer schrieb..

seine kritik war in erster linie gegen die organisierte kirche gerichtet .. und weniger gegen jesus oder das christentum

Oh Danke das hilft mir weiter und zeigt mir, ich muss noch viel lesen. ;)

„Wir sind Hyperboreer, – wir wissen gut genug, wie abseits wir leben. […] Jenseits des Nordens, des Eises, des Todes – unser Leben, unser Glück… Wir haben das Glück entdeckt, wir wissen den Weg, wir fanden den Ausgang aus ganzen Jahrtausenden des Labyrinths. Wer fand ihn sonst? – Der moderne Mensch etwa? „Ich weiss nicht aus, noch ein; ich bin Alles, was nicht aus noch ein weiss“ – seufzt der moderne Mensch… An dieser Modernität waren wir krank, – am faulen Frieden, am feigen Compromiss, an der ganzen tugendhaften Unsauberkeit des modernen Ja und Nein.“

Auf diese Weise unterstreicht Nietzsche, dass sein Denken eine Philosphie des Geistes für Alle und Keinen ist."

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Oh Danke das hilft mir weiter und zeigt mir, ich muss noch viel lesen. ;)

„Wir sind Hyperboreer, – wir wissen gut genug, wie abseits wir leben. […] Jenseits des Nordens, des Eises, des Todes – unser Leben, unser Glück… Wir haben das Glück entdeckt, wir wissen den Weg, wir fanden den Ausgang aus ganzen Jahrtausenden des Labyrinths. Wer fand ihn sonst? – Der moderne Mensch etwa? „Ich weiss nicht aus, noch ein; ich bin Alles, was nicht aus noch ein weiss“ – seufzt der moderne Mensch… An dieser Modernität waren wir krank, – am faulen Frieden, am feigen Compromiss, an der ganzen tugendhaften Unsauberkeit des modernen Ja und Nein.“

Auf diese Weise unterstreicht Nietzsche, dass sein Denken eine Philosphie des Geistes für Alle und Keinen ist."

confused:wird mir bei deinen worten.

[/B]

confused:wird mir bei deinen worten.

Seine Worte, sind meine Worte geworden. Und sie müssen dich verwirren, weil dir die Erfahrung fehlt. Den Weg ins 'Innere' also eine sonderbare Tiefe.
Mir ist es so widerfahren und erst jetzt verstehe ich Nietzsche noch besser.
Für mich war die Tiefe eines Heraklit vertraut, aber diese 'Ur-Tiefe' bekommt seit gestern ein Gesicht mit Inhalt. Es ist eine geistige Tiefe und weit weg von Sigmund Freud. Kein Wunder wenn sich Jung von Freud distanziert hat. Erst jetzt verstehe ich, dass wahre geistige Tiefe von Psychologie getrennt werden muss.
Am Ende meiner Untersuchungen mit Nietzsche bleibt der faule Gedanke am Frieden.
Unsere Sprache hat uns Menschen verwirrt. Die meisten Menschen verstehen die Zusammenhänge der Machtmenschen nicht. Bewusst oder unbewusst, treiben sie einen Keil zwischen uns Menschen. Der Ursprung der Religionen mag einen tiefen Sinn gehabt haben, aber Machtmenschen haben diesen geistigen Ur-Gedanke missbraucht bis ins Hier und Jetzt.
Selbst Philosophen wie Kant (Der ewige Friede) konnte dies nicht wirklich durchschauen. (Muss ich aber noch einmal alles lesen.)
Ein wahrer Friede kann nur von 'innen' verstanden werden. Allerdings verwirrt mich bei Nietzsche auch viel noch.

Ah es gibt auch geistige Psychologie (Tiefenpsychologie) Viktor Frankl "Höhenpsychologie" und Logotherapie

Ist aber schon bei Nietzsche zu finden. :lachen:

Viktor Frankl "Höhenpsychologie" finde ich interessant und ich bewundere seine Kraft als Arzt und Therapeut.
Alleine mit Tiefenpsychologie kann man keinen Weltfrieden schaffen, nur helfen das Leid für kranke psychische Menschen zu mildern.
Er hat viel schlimmes erfahren und was daran so fatal ist, es ändert sich nicht wirklich was!
Nietzsches Tiefe geht deshalb in den tiefsten Abgrund der Menschheitsgeschichte!
Nietzsche hat mit seinen Untersuchungen nichts verherrlicht, nur die Magie zwischen Macht, Kampf und Spiel verdeutlicht. In allen Winkeln und Verstecken untersuchte er deshalb den Menschen. Sein 'Leiden-Kampf' zwang ihm zu einer tiefen Selbstanalyse. Er kam in eine Tiefe, die ihm den ganzen Schrecken (Folgen/Leid) der Menschheitsgeschichte verdeutlichte. Er beugte sich nicht vor dem angeblichen (Gedanken) Spiel eines Jesus der am Kreuz für die Menschheit gestorben sein soll.
Die Triebfedern zur Macht und ihr vorgetäuschtes Spiel mit Worten wie Gott, Liebe und Wahrheit wurden zum Motor der gesamten Menschheit und er setzte einen Spiegel der Menschheitsgeschichte vor der Nase.

Zuletzt bearbeitet:

Letzter Satz besser so: Die Triebfedern zur Macht und ihr vorgetäuschtes Spiel mit Worten wie Gott, Liebe und Wahrheit wurden zum Motor der gesamten Menschheit und er setzte somit diesen Wahnsinn einen Spiegel vor ihre eigenen Nasen.

Viktor Frankl "Höhenpsychologie" finde ich interessant und ich bewundere seine Kraft als Arzt und Therapeut.
Alleine mit Tiefenpsychologie kann man keinen Weltfrieden schaffen, nur helfen das Leid für kranke psychische Menschen zu mildern.
Er hat viel schlimmes erfahren und was daran so fatal ist, es ändert sich nicht wirklich was!
Nietzsches Tiefe geht deshalb in den tiefsten Abgrund der Menschheitsgeschichte!
Nietzsche hat mit seinen Untersuchungen nichts verherrlicht, nur die Magie zwischen Macht, Kampf und Spiel verdeutlicht. In allen Winkeln und Verstecken untersuchte er deshalb den Menschen. Sein 'Leiden-Kampf' zwang ihm zu einer tiefen Selbstanalyse. Er kam in eine Tiefe, die ihm den ganzen Schrecken (Folgen/Leid) der Menschheitsgeschichte verdeutlichte. Er beugte sich nicht vor dem angeblichen (Gedanken) Spiel eines Jesus der am Kreuz für die Menschheit gestorben sein soll.
Die Triebfedern zur Macht und ihr vorgetäuschtes Spiel mit Worten wie Gott, Liebe und Wahrheit wurden zum Motor der gesamten Menschheit und er setzte einen Spiegel der Menschheitsgeschichte vor der Nase.

Wirst du jetzt deutlich:kuss5:

Werbung:

jaja, er ist der versteckteste aller versteckten
und ja ihm ist es gelungen den meisten lesern den zugang seiner schrift
das buch für alle und keinen
zuzuschütten
konsequent.

Zurück
Oben