AW: Friedrich Nietzsche
Oh Danke das hilft mir weiter und zeigt mir, ich muss noch viel lesen.
„Wir sind Hyperboreer, – wir wissen gut genug, wie abseits wir leben. […] Jenseits des Nordens, des Eises, des Todes – unser Leben, unser Glück… Wir haben das Glück entdeckt, wir wissen den Weg, wir fanden den Ausgang aus ganzen Jahrtausenden des Labyrinths. Wer fand ihn sonst? – Der moderne Mensch etwa? „Ich weiss nicht aus, noch ein; ich bin Alles, was nicht aus noch ein weiss“ – seufzt der moderne Mensch… An dieser Modernität waren wir krank, – am faulen Frieden, am feigen Compromiss, an der ganzen tugendhaften Unsauberkeit des modernen Ja und Nein.“
Auf diese Weise unterstreicht Nietzsche, dass sein Denken eine Philosphie des Geistes für Alle und Keinen ist."
die hyperboreer waren ein "sagen"-volk welche im Lande des griechischen Gottes Apollon wohnten.
http://www.thule-italia.org/Nordica/Wendt,%20Viktor%20K.%20-%20Das%20Geheimnis%20der%20Hyperboreer%20(1984)%20[DE].pdf
da apollon das geistig klare rationale verkörpert wird den hyperboreern eben diese eigenschaft zugeordnet. wir sind alle hyperboreer bedeutet also nichts anderes als daß wir in dieser kultur alle etwas kopflastig sind....
pindar war ein griechischer dichter welcher ein werk über die hyperboreer schrieb..
seine kritik war in erster linie gegen die organisierte kirche gerichtet .. und weniger gegen jesus oder das christentum
Oh Danke das hilft mir weiter und zeigt mir, ich muss noch viel lesen.
„Wir sind Hyperboreer, – wir wissen gut genug, wie abseits wir leben. […] Jenseits des Nordens, des Eises, des Todes – unser Leben, unser Glück… Wir haben das Glück entdeckt, wir wissen den Weg, wir fanden den Ausgang aus ganzen Jahrtausenden des Labyrinths. Wer fand ihn sonst? – Der moderne Mensch etwa? „Ich weiss nicht aus, noch ein; ich bin Alles, was nicht aus noch ein weiss“ – seufzt der moderne Mensch… An dieser Modernität waren wir krank, – am faulen Frieden, am feigen Compromiss, an der ganzen tugendhaften Unsauberkeit des modernen Ja und Nein.“
Auf diese Weise unterstreicht Nietzsche, dass sein Denken eine Philosphie des Geistes für Alle und Keinen ist."
Zuletzt bearbeitet: