• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

jaja, er ist der versteckteste aller versteckten
und ja ihm ist es gelungen den meisten lesern den zugang seiner schrift
das buch für alle und keinen
zuzuschütten
konsequent.

Er war halt inkonsequent und hatte stets Angst überhaupt nicht gehört zu werden. (Zweifel)
Sag mir welcher Gelehrte wird heute nicht mit Wissen zugeschüttet? :D
Das Traurige an dieser ganzen Geschichte ist, ein Bauer, Arbeiter und Menschen mit wenig Bildung werden nie verstehen, warum unser Denken von Patriarchaten gelenkt und gesteuert werden. Und somit wird sich auch nie wirklich etwas ändern, außer man gräbt 'unterirdisch' an ein Wissen, was die Menschheit befreien wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

EarlGrey schrieb:
seine kritik war in erster linie gegen die organisierte kirche gerichtet .. und weniger gegen jesus oder das christentum

Ich denke auch, man hat aus dem Jesus mehr gemacht, als er selbst gewusst hat. Wenngleich auch ich in ihm eine zentrale Figur sehe, die den einfachen Menschen eine neue Welt mit neuen Möglichkeiten zeigen wollte.
Aber warum war seine Absicht nur für ein Volk bestimmt? Da kann an seiner Reife etwas nicht stimmen. Nietzsches Idee ist eine Befreiung der gesamten Menschheit. Die Dummheit im Denken!

Hier ging es um die Hyperborer,welche in in einem Land lebten wo diese Schwäne waren und dieses Land könnte Helgoland gewesen sein, wieder andere sagten es war Island.
Die Sage erzählt das es dort ein Getreide gab das drei Ähren hatte.

Ich interessiere mich mehr für diese geistige Denkrichtung. Deshalb sollte der Gesang dieser Hyperborer nicht verschwinden.

Sich selber mal die Mühe machen und nicht einfach was übernehmen was vorgefertigt ist.
Wer ŕührt schon die Geschichte an?

Gewaltmenschen! Wölfe im Schafspelz!

(Wahre geistige 'Übermenschen' müssen erst einen geistigen Weg selbst gehen um sich dann zu bemühen, dieses Machtspiel der Machtmenschen zu durchschauen. Erster und wichtigster Schritt!)

Werbung:

Gewaltmenschen! Wölfe im Schafspelz!

(Wahre geistige 'Übermenschen' müssen erst einen geistigen Weg selbst gehen um sich dann zu bemühen, dieses Machtspiel der Machtmenschen zu durchschauen. Erster und wichtigster Schritt!)

"Wahre Übermenschen" müssen nichts... Sie sind sich selbstgenügend. Sie benötigen weder autoritäre Strukturen noch steinerne Monumente um sich selbst bewusst zu sein. Sie haben ein Greul davor sich kommandieren zu lassen wie sie auch ein Greul davor haben andere kommandieren zu müssen. Sie lieben es sich frei entfalten zu können ebenso wie sie es lieben anderen bei deren freien Entfaltung zuzuschauen. Für sie ist das Leben ein einziges dynamisches Kunstwerk welchem es gilt Ausdruck zu verleihen. Das ästhetische Schaffen in den Mysterien des Lebens ihr einzig Bestreben....

Zurück
Oben