• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

Werbung:
AW: Friedrich Nietzsche

Mich interessiert die Rolle von Nietzsche über das (alte) Babylon. Zarathustra sei in Babylon ein Schüler des Propheten Daniel gewesen. Stimmt das?

Muss mich noch belesen, da ich nichts weiß über diesen Propheten. Außerdem interessiert mich die Rolle des alten Babylons. Ich kenne eher die Rolle von Zarathustra aus der Lehre der "Feueranbeter" - Ungläubige.

Mich interessiert die Rolle von Nietzsche über das (alte) Babylon. Zarathustra sei in Babylon ein Schüler des Propheten Daniel gewesen. Stimmt das?

Muss mich noch belesen, da ich nichts weiß über diesen Propheten. Außerdem interessiert mich die Rolle des alten Babylons. Ich kenne eher die Rolle von Zarathustra aus der Lehre der "Feueranbeter" - Ungläubige.

Kann ich Dir nicht helfen!
Eher wie der mit Pfeil und Bogen:kuss2:

Nietzsche schreibt im: "Der Antichrist" - Fluch auf das Christentum

Wir sind Hyperboreer "Weder zu Lande, noch zu Wasser wirst du den Weg zu den Hyperboreern finden." - wir wissen gut genug, wie abseits wir leben.

Wer ist Pindar?

Soviel wie ich weiß, sind es Angehörige eines sagenhaften, im hohen Norden vermuteten Volkes.

Für mich steht fest: Nietzsche startete einen klaren Angriff auf das Christentum. Denn ihr größter Fehler, so Nietzsche, wurde das Gefühl des 'Mitleidens' an einer Figur Jesus festgelegt. Man 'lullte' somit das fortschrittliche Denken ein. Du hast zu gehorchen (Kirche als Machtinstrument) und mit ihren Dogmen besiegelten sie ihre Macht über einen Geist, der eigentlich ein freier Geist nur sein kann.

Werbung:

Nietzsche schreibt im: "Der Antichrist" - Fluch auf das Christentum

Wir sind Hyperboreer "Weder zu Lande, noch zu Wasser wirst du den Weg zu den Hyperboreern finden." - wir wissen gut genug, wie abseits wir leben.

Wer ist Pindar?

Soviel wie ich weiß, sind es Angehörige eines sagenhaften, im hohen Norden vermuteten Volkes.

Für mich steht fest: Nietzsche startete einen klaren Angriff auf das Christentum. Denn ihr größter Fehler, so Nietzsche, wurde das Gefühl des 'Mitleidens' an einer Figur Jesus festgelegt. Man 'lullte' somit das fortschrittliche Denken ein. Du hast zu gehorchen (Kirche als Machtinstrument) und mit ihren Dogmen besiegelten sie ihre Macht über einen Geist, der eigentlich ein freier Geist nur sein kann.

die hyperboreer waren ein "sagen"-volk welche im Lande des griechischen Gottes Apollon wohnten.
http://www.thule-italia.org/Nordica/Wendt,%20Viktor%20K.%20-%20Das%20Geheimnis%20der%20Hyperboreer%20(1984)%20[DE].pdf
da apollon das geistig klare rationale verkörpert wird den hyperboreern eben diese eigenschaft zugeordnet. wir sind alle hyperboreer bedeutet also nichts anderes als daß wir in dieser kultur alle etwas kopflastig sind....
pindar war ein griechischer dichter welcher ein werk über die hyperboreer schrieb..

seine kritik war in erster linie gegen die organisierte kirche gerichtet .. und weniger gegen jesus oder das christentum

Zurück
Oben