• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

Friedrich Nietzsche wurde am 15. Oktober 1844 in Röcken in Sachsen als Sohn eines Pfarrers geboren. ...
Der Hass macht die Menschen blind, weil er blendet und ins Verderben führt.

Und wieder frage ich mich: Was soll das?
Biografie in Kurzfassung, einige altbekannten Allgemeinplätze mit ein bissken Polemik! Aber sonst nur heiße Luft.

Darauf könnte man gut verzichten!

FritzR

Werbung:

Und wieder frage ich mich: Was soll das?
Biografie in Kurzfassung, einige altbekannten Allgemeinplätze mit ein bissken Polemik! Aber sonst nur heiße Luft.

Darauf könnte man gut verzichten!

FritzR

Dann bringe uns bitte zu den Tiefen seiner selbst.
Ich habe mich mit diesem Irrläufer einfach zu lange beschäftigt und ich sehe weder eine Basis noch eine Mitte.

Aber vielleicht kannst Du uns seine Mitte zeigen?

Axl

Man mag zu Nietzsche stehen wie man will, aber ein "Irrläufer" ist er keineswegs; er hat unsere Gedankengebäude zu gut durchschaut, als dass man ihn mit diesem billigen Argument abtun könnte.
Und wer sich auf den Nachlass einmal eingelassen hat, wird eine Fülle ausgesprochen moderner Gedanken entdecken (manches klingt da wie eine Vorwegnahme der Mem-Theorie oder Bekräftigung der Evolutionstheorie u.a.m.)...

Aber vielleicht kannst Du uns seine Mitte zeigen?

Was man von N. übernehmen und lernen kann und auch sollte, ist seine Haltung!
Wie er an alle, wie auch immer beschaffenen Probleme oder -weniger aufgeblasen gesagt - Fragestellungen herangeht. Wie er sich mit all diesen Fragen beschäftigt, wie er mit ihnen umgeht, was er daraus macht.
Er nannte dies: mit dem Hammer philosophieren!

Keine Meinung, und klinge sie noch so fundiert, keinen Glauben, und sei er noch so altehrürdig, kein Vorurteil, und sei es noch so allgemein akzeptiert, stehen lassen, ehe es nicht auf seine Haltbarkeit mit dem Hammer geprüft wurde.

Und all die kleinen größeren Augen- und Ohrenöffner, die man bei der Lektüre mitkriegt! Das ist Nietzsche.

Man versuche es auf diese Art!

FR

Was man von N. übernehmen und lernen kann und auch sollte, ist seine Haltung!
Wie er an alle, wie auch immer beschaffenen Probleme oder -weniger aufgeblasen gesagt - Fragestellungen herangeht. Wie er sich mit all diesen Fragen beschäftigt, wie er mit ihnen umgeht, was er daraus macht.
Er nannte dies: mit dem Hammer philosophieren!

Keine Meinung, und klinge sie noch so fundiert, keinen Glauben, und sei er noch so altehrürdig, kein Vorurteil, und sei es noch so allgemein akzeptiert, stehen lassen, ehe es nicht auf seine Haltbarkeit mit dem Hammer geprüft wurde.

Und all die kleinen größeren Augen- und Ohrenöffner, die man bei der Lektüre mitkriegt! Das ist Nietzsche.

Man versuche es auf diese Art!

FR

Genau - lieber mit dem Hammer philosophieren als mit dem Strom schwimmen...

Satt mit dem Hammer zu philosophieren, sollte man meiner Meinung nach mit der Wahrheit in Ganzheit philosophieren.

Die Wahrheit ist schon scharf genug, wer da noch einen Hammer braucht, ist falsch.

Auch wenn Einzelheiten an sich wahr sind, kann ich im Gesamten keine Wahrheit erkennen. Das Resultat seiner genialen Irrläufer sieht man doch an ihm selbst.

Keine Wahrheit ohne Liebe und ohne Liebe keine Wahrheit.

Axl

Satt mit dem Hammer zu philosophieren, sollte man meiner Meinung nach mit der Wahrheit in Ganzheit philosophieren.

Die Wahrheit ist schon scharf genug, wer da noch einen Hammer braucht, ist falsch.

Auch wenn Einzelheiten an sich wahr sind, kann ich im Gesamten keine Wahrheit erkennen. Das Resultat seiner genialen Irrläufer sieht man doch an ihm selbst.

Keine Wahrheit ohne Liebe und ohne Liebe keine Wahrheit.

Axl

Was ist denn bitte schön die Wahrheit? Wer glaubt denn noch an so etwas? Es gibt viele einzelne Wahrheiten...

Werbung:

Was ist denn bitte schön die Wahrheit? Wer glaubt denn noch an so etwas? Es gibt viele einzelne Wahrheiten...

Lieber Oktoberwind,

genau das meine ich, wer sich zu lange mit Schopenhauer, Nietzsche & Co. beschäftigt, wer in dieser Sophistik badet und die Wahrheit nicht herausfiltern kann, für den gibt es nur einzelne Wahrheiten.

Schopenhauer nannte es geistig vergiftet, ich nenne es kontaminiert, weil es so stark verzerrte Wahrheiten sind, die für sich wahr sein können, aber es gibt eben KEINE Mitte und KEINE Gesamtwahrheit als Ganzes.

Auch wenn wir in einer Pluralistischen Gesellschaft leben und die Menschen schnell ihre Wahrheiten dem Trend anpassen, sie verbiegen oder nur Teilwahrheiten als Einzelheiten betrachten, kann das Wahre nur das GANZE sein und das Ganze ist absolut. Da will und kann ich Hegel nicht widersprechen. Es ist in sich logisch und hält alle Bewegungen aus. Er braucht weder wie Schopenhauer Gift zu versprühen, noch braucht er dazu die Philosophie mit dem Hammer. Es ist die Philosophie der ganzen Wahrheit, die aus dem Herzen kommt und sich allein durch das Denken bis zum absoluten Geist bewegt.

Lieben Gruß´
Axl

Zurück
Oben