• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

Werbung:
AW: Friedrich Nietzsche

Bin gespannt, ob es seine Augen erreicht, dass ich es hier hin gesetzt habe.
Fall 1: Wenn du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht

Andreas Belwe schreibt zu diesem berühmten Zitat:

„Was dem Laien zu Nietzsche als erstes einfällt, ist der Spruch: ‚Wenn zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht.‘ […] Aber: was die wenigsten wissen, ist, dass dieser Satz ironisch gemeint ist und eine Kritik darstellt an dem repressiven Geschlechterverhältnis seiner Zeit.“[73]

Belwe erklärt, dass Nietzsche einer der ersten Philosophen war, die die Geschlechterdifferenz berücksichtigten, und stellt fest:

„Dieses Zitat avancierte dann zur frauenfeindlichsten Äußerung überhaupt. Aber nur aus Unkenntnis. Außerdem dient es als Standardvorwurf an Nietzsche, um ihn gynophob oder als misogyn abzustempeln.

So geht es jedem Despoten, der nur geradeaus denkt oder besser gesagt: nicht denkt. Denn, wer zumindest etwas denken wuerde, kaeme zu der Moeglichkeit: Dass ein sexuell veranlagter Masochist mit der Peitsche von einer Frau geschlagen wird, um vom Kinde zum Manne zu werden. Wenigstens fuer ein paar Stunden, bis das Hochgefuehl wieder nachlaesst.

Es ist immer wieder ein Phänomen, dass es gerade die lebensunfähigen Menschen sind, die es zu großer Popularität bringen, dafür gibt es viele Beispiele, Nietzsche ist nur eins davon.
Orientiere mich lieber an Menschen die beschaulich ein langes Leben führen und beweisen wie gut sie es aushalten können das Dasein ohne viel Tamtam.
Das Leben tun so gut es geht ist doch Erfüllung genug, warum die Meute ständig über einen das Maul zerreißen lassen aber Angst haben gebissen zu werden.
Genie und Wahnsinn liegt vielleicht dicht beieinander aber beides hat nichts mit einer Lebenskunst zu tun die das Dasein bewältigt.

Es ist immer wieder ein Phänomen, dass es gerade die lebensunfähigen Menschen sind, die es zu großer Popularität bringen, dafür gibt es viele Beispiele, Nietzsche ist nur eins davon.
Orientiere mich lieber an Menschen die beschaulich ein langes Leben führen und beweisen wie gut sie es aushalten können das Dasein ohne viel Tamtam.
Das Leben tun so gut es geht ist doch Erfüllung genug, warum die Meute ständig über einen das Maul zerreißen lassen aber Angst haben gebissen zu werden.
Genie und Wahnsinn liegt vielleicht dicht beieinander aber beides hat nichts mit einer Lebenskunst zu tun die das Dasein bewältigt.

Lieber ein Leben mit Höhen und Tiefen als ein langweiliges drehendes Leierkasteneinerlei. :blume2:

Matthias Reim in Rock N Roll:

Ich wollte niemals so ein Leben,
in dem kein Abenteuer brennt,
wo man die naechsten zwanzig Jahre
alle schon im voraus kennt.

und ich will nicht wissen was in 20 jahren ist,weil sonst ein jeder die zeit vergißt.
ich denke nur soweit ich denken sehen und hören kann.eins muss man haben;entweder einen von natur leichten sinn oder einen durch kunst und wissen erleichterten sinn.nietzsche
und ich sage das das ein dämonischer sagt

und ich will nicht wissen was in 20 jahren ist,weil sonst ein jeder die zeit vergißt.
ich denke nur soweit ich denken sehen und hören kann.eins muss man haben;entweder einen von natur leichten sinn oder einen durch kunst und wissen erleichterten sinn.nietzsche
und ich sage das das ein dämonischer sagt

Welche Worte aus diesem Text sind *nur von dir* ?

Werbung:
Zurück
Oben