• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

Geht doch nicht um die Zahl der Beiträge. :lachen:
Baaah, neee ..... also für so düsselig
hätt ich Dich nicht halten wollen.
Behalt Du ruhig Dein seltsames Gewächshaus. ;)

Mir ist lieber, dass Dusselige mich für dusselig halten. Nicht auszudenken, würden sie in mir auch nur ein kleines bisschen mehr sehen können....das wäre ja fatal....

Werbung:

Aber ich habe jetzt keine Lust, alle Briefe genau zu analysieren. Für mich steht fest, Nietzsche suchte einen Seelenfreund/ Sternenfreund der Zukunft.

Und hier liegt auch der Alte Begriff der *Verehrung* verschlüsselt. Was nichts mit Idolisierung zu tun hat.

Auch Arthur Conan Doyle ließ in seiner Geschichte Sherlock Holmes die grüne Frau Irene Adler verehren.... (Ihm ebenbürdig)

Wieso nicht? Kommt es denn nicht gerade auf den Kontext an?

Es kommt auf den Kontext nur in zweiter Instanz an.

Nimm doch nur mal DICH.

Wenn du einen Text/Wort/Satz verfasst und wenn ich einen Text/Wort/Satz verfasse, dann kann nur jemand, der UNS NICHT kennt, auf den Gedanken kommen, beide Texte seien identisch oder der Eine hätte vom Anderen abgeschrieben.

Was hinter dem Ausdruck des Schreibers sich befindet, muss mit einbezogen werden, sonst bleibt es nur bei eigener Interpretation.

Er hat DAS geschrieben also ist auch DAS gemeint, selbst wenn der Schreiber etwas ganz anderes damit sagen wollte.

Weshalb wohl WERDEN GEHEIME Briefe verfasst oder abgebrochen?
Weshalb wird keine einheitliche Sprache benutzt sondern sogar Poesie mit einbezogen?

Der Größte Trugschluss ist, von sich auf andere zu schließen.

Und der Mensch hinter den Worten wird außer Acht gelassen, dann ist lediglich nur eine Information vorhanden. Und wenn einer der drei NICHT beim Pferderennen war und doch nicht gelogen hat, dann hat er lediglich mit diesem Satz etwas anderes zum Ausdruck bringen wollen, dass nur der Empfänger der Worte versteht und auch nur für seine Augen bestimmt war.

_________

So verhält es sich auch mit dem Begriff: Verehrung.

Oder dem Begriff der Ehre an sich.

Es gibt keine allgemeingültige Bedeutung an die sich allgemeingültig gehalten wird, solange die Menschen einander so begegnen, wie sie es tun.

Es kommt auf den Kontext nur in zweiter Instanz an.

Nimm doch nur mal DICH.

Wenn du einen Text/Wort/Satz verfasst und wenn ich einen Text/Wort/Satz verfasse, dann kann nur jemand, der UNS NICHT kennt, auf den Gedanken kommen, beide Texte seien identisch oder der Eine hätte vom Anderen abgeschrieben.

Nein. Auf diese Idee bist eben DU gekommen, keiner sonst.

Was hinter dem Ausdruck des Schreibers sich befindet, muss mit einbezogen werden, sonst bleibt es nur bei eigener Interpretation.

Es ist gerade deine eigene Argumentation, daß alles Interpretation ist. So jedenfalls interpretiere ich dich. Oder bist du anderer Meinung?

Er hat DAS geschrieben also ist auch DAS gemeint, selbst wenn der Schreiber etwas ganz anderes damit sagen wollte.

Du meinst wahrscheinlich ein böswilliges Missverständnis. Das gibt es natürlich auch. Dagegen ist in letzter Konsequenz niemand geschützt.

Weshalb wohl WERDEN GEHEIME Briefe verfasst oder abgebrochen?

Keine Ahnung. Wie kommst du darauf?

Weshalb wird keine einheitliche Sprache benutzt sondern sogar Poesie mit einbezogen?

Keine Ahnung. Wieso erwähnst du das?

Der Größte Trugschluss ist, von sich auf andere zu schließen.

Ja und nein. Kommt eben auf den Kontext an.

In was für Briefen?

Und der Mensch hinter den Worten wird außer Acht gelassen, dann ist lediglich nur eine Information vorhanden. Und wenn einer der drei NICHT beim Pferderennen war und doch nicht gelogen hat, dann hat er lediglich mit diesem Satz etwas anderes zum Ausdruck bringen wollen, dass nur der Empfänger der Worte versteht und auch nur für seine Augen bestimmt war.

Das halte ich für sinnloses Gequatsche. Aber du kannst mich ja mit überraschender Klarstellung verblüffen.

So verhält es sich auch mit dem Begriff: Verehrung.

Extremer Themensprung. Klingt wie Sprung in der Schüssel. Sehr naheliegende Interpretation...

Es gibt keine allgemeingültige Bedeutung an die sich allgemeingültig gehalten wird, solange die Menschen einander so begegnen, wie sie es tun.

Wie tun sie es denn?

Mal eine ernsthafte - und keineswegs beleidigend gemeinte - Frage: bist du einer von diesen Typen, die immer wieder mal auf Psychose sind, aber irgendwie der Ideologie anhängen, keinesfalls mit Medikamenten dagegen zu regulieren? Oder hast du was geraucht? Du klingst jedenfalls so...

Ich schrieb:

Aber ich habe jetzt keine Lust, alle Briefe genau zu analysieren. Für mich steht fest, Nietzsche suchte einen Seelenfreund/ Sternenfreund der Zukunft.
Er sah große Zusammenhänge, die uns heute noch Rätsel geben! ?(Kybernetik-Wittgenstein und, und, und) Lou war viel zu sehr mit sich beschäftigt.
(Seiner Schwester wollte er auch mal dieses Geheimnis mitteilen, was meinst du warum er auch ihr nicht traute?)

Ich wollte damit ausdrücken, das es nun reicht und jeder sich selbst informieren kann/ sollte um über Nietzsche/ Ree/ Lou sich zu informieren.

Ich habe: Sämtliche Briefe von Friedrich Nietzsche-Kritische Studienausgabe von Giorgio Colli und Mazzino Montinari

Nach meinem privaten Studium mit Nietzsche bin ich zu dieser Meinung gekommen. Mehr nicht! Und ja, ich bin Nietzscheanerin.

Nicandra schrieb:
Und hier liegt auch der Alte Begriff der *Verehrung* verschlüsselt. Was nichts mit Idolisierung zu tun hat.

Auch Arthur Conan Doyle ließ in seiner Geschichte Sherlock Holmes die grüne Frau Irene Adler verehren.... (Ihm ebenbürdig)

Verehrung o.k. aber er ist für mich kein Guru! Ich staune jedesmal über sein geballtes Wissen und seine vielen Bücher die er gelesen hat. Über seine Sprache und, und, und-Alles weitere hab ich ja schon geschrieben.

Alles weitere verstehe ich nicht! Eure Diskussion, um was? Das Eurofighter darauf so reagiert, verstehe ich aber.
Nicandra versuche doch bitte mal etwas kürzer dich zu fassen, damit man dich richtig verstehen kann. Damit machst du Dinge komplizierter als sie wirklich sind.;) Das strengt manchmal an.

Die Briefe die ich hier zitiert habe sind von dem Buch: Walter Kaufmann - Nietzsche Philosoph-Psychologe-Antichrist
Gutes Buch, aber nicht mit allem stimme ich überein. Um Nietzsche zu verstehen, sollte man seine ganzen Werke vorher lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch einmal geblättert und fand dies: An Ree Dezember 1882: was mir übrigens am schwersten wird, ist, daß ich weder mit Ihnen noch mit Lou noch mit irgend jemandem von dem reden kann, was mir am meisten auf dem Herzen liegt. (Auszug)
An Lou (Entwurf 1882) ...ich hatte damals in Orta bei mir beschlossen, Sie zuerst mit meiner ganzen Ph(ilosophie) bekannt zu machen. Ah, Sie ahnen nicht, was das für ein Entschluß war: ich glaubte daß man kein größeres Geschenk Jemanden machen kann. Eine sehr langwierige Sache (Ein langwieriger Bau und Aufbau) Damals war ich geneigt Sie für eine Vision und die Erscheinung meines Ideals auf Erden zu halten. (Auszug) Kritische Studienausgabe (Band 6) Friedrich Nietzsche Giorgio Colli und Mazzino Montinari

Worüber wollte Nietzsche nicht reden?:confused:

Werbung:

moebius schrieb:
Vor allem das Buch, das er selbst für
sein wichtigstes/bedeutsamstes gehalten hatte:

"Also sprach Zarathustra. Ein Buch für Alle und Keinen"

Stimmt! Aber wer hält diese geballte, teilweise verwirrte Bildersprache, konsequent durch?;) :dontknow:

Zurück
Oben