N
Nicandra
Guest
AW: Friedrich Nietzsche
Sehr aufschlussreich: Danke!!!
oder bewegen sich zu langsam.
Sehr aufschlussreich: Danke!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
oder bewegen sich zu langsam.
Nicandra schrieb:Sehr aufschlussreich: Danke!!!
noexist schrieb:Du hast mal irgendwo geschrieben, wenn ich mich recht erinnere, dass du dich bei Wittgenstein konsequent auf die "Logisch philosophische Abhandlung" beschränkst.
In diesem Buch erkennst du auch Zeichen?
Sehr aufschlussreich: Danke!!!
Erstes Zeichen war:
Dieses Buch wird vielleicht nur der verstehen, der die Gedanken die darin ausgedrückt sind-oder doch ähnliche Gedanken-schon selbst einmal gedacht hat.-Es ist also kein Lehrbuch-Sein Zweck wäre erreicht, wenn es Einem, der es mit Verständnis liest, Vergnügen bereitet. Das Buch behandelt die philosophischen Probleme und zeigt-wie ich glaube-, daß die Fragestellung dieses Problem auf dem Mißverständnis der Logik unserer Sprache beruht. Mann könnte den ganzen Sinn des Buches etwa in die Worte fassen, Was sich überhaupt sagen läßt, läßt sich klar sagen, und wovon man nicht reden kann, darüber muß man schweigen.
(Tractatus logico-philosopicus-Tagebücher 1914-1916)
Ich habe es mit Verständmnis gelesen und es hat mir großes Vergnügen bereitet.
In dieser Zeit war ich schon leidenschaftliche Nietzscheanerin und ich fand schon viele sonderbare Zeichen bei Nietzsche. ("Im Anfang war ein Punkt" oder "Sein", einen Würfel, und, und, und)
.... Aller was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen und was einem sonst noch in den Sinn kommt ist bedeutungslos im wahrsten Sinne des Wortes.
moebius schrieb:Kannte denn Meister NIETZSCHE den Meister des Tractatus-logico philosophicus
noexist schrieb:Ist das Buch nicht auch hilfreich bei Psychosen? Aller was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen und was einem sonst noch in den Sinn kommt ist bedeutungslos im wahrsten Sinne des Wortes.
....
Nietzsche und Wittgenstein waren für mich eine Leiter! ...
... Das Buch war mir sehr hilfreich, weil ich einen Anker fand. Einen Anker in meinem, tiefen Denken. ...