• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

Es kommt auf den Kontext nur in zweiter Instanz an.

Nimm doch nur mal DICH.

Wenn du einen Text/Wort/Satz verfasst und wenn ich einen Text/Wort/Satz verfasse, dann kann nur jemand, der UNS NICHT kennt, auf den Gedanken kommen, beide Texte seien identisch oder der Eine hätte vom Anderen abgeschrieben.

Was hinter dem Ausdruck des Schreibers sich befindet, muss mit einbezogen werden, sonst bleibt es nur bei eigener Interpretation.

Er hat DAS geschrieben also ist auch DAS gemeint, selbst wenn der Schreiber etwas ganz anderes damit sagen wollte.

Der Größte Trugschluss ist, von sich auf andere zu schließen.

Und der Mensch hinter den Worten wird außer Acht gelassen, dann ist lediglich nur eine Information vorhanden. Und wenn einer der drei NICHT beim Pferderennen war und doch nicht gelogen hat, dann hat er lediglich mit diesem Satz etwas anderes zum Ausdruck bringen wollen, dass nur der Empfänger der Worte versteht und auch nur für seine Augen bestimmt war.

Auch wenn ich nicht bei VEJSBUCK bin, klicke ich auf:
(Der Beitrag)

Gefällt mir !

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Da du alles als Schwachsinn vorverurteilend abkänzelst, was ich schreibe, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Ich würde nicht einfach bloß Schwachsinn sagen. Es geht ohne weiteres als ernsthaftes Trolling durch. Wir könnten doch wenigstens darüber diskutieren, weshalb du mich immer noch nicht auf die Ignorierliste gesetzt hast... ;-)

Nicht mal der Versuch ist einen Deut wert.

Auch der Nichtversuch ist keinen Deut wert. Zumindest in meiner Welt nicht, wo es gar nicht um die Einteilung in "Wert" und "Unwert" geht.

Bleib bei deines Gleichen, dann brauchst du auch nicht zu kotzen.

Ich bleib' selbstverständlich bei meines Gleichen. Was anderes kommt mir nicht in die Tüte... ;-)

Na dann weiter:

"Seht, ich lehre euch den Übermenschen! Der Übermensch ist der Sinn der Erde. Euer Wille sage: der Übermensch sei der Sinn der Erde! Ich beschwöre euch, meine Brüder, bleibt der Erde treu und glaubt denen nicht, welche euch von überirdischen Hoffnungen reden! Giftmischer sind es, ob sie es wissen oder nicht." F.N. Also sprach Zarathustra

Also über den Übermenschen wurde ja schon viel geschrieben und auch viel Missbrauch betrieben. (s. Schwester Lisbeth und die Nazis)

"Nietzsche ist die nach Leben und Werk am stärksten verfälschte Erscheinung der neueren Literatur- und Geistesgeschichte." Erich F. Podach, Friedrich Nietzsches Werke des Zusammenbruchs, 1961

In die Tiefe zu gehen, ist für mich nicht leicht, da ich eine Psychose habe und viele Regungen kenne, wenn man ein Geheimnis in sich trägt.

Nietzsche spricht von Zeichen:

Zu meinem Werke will ich, zu meinem Tage: aber sie verstehen nicht, was die Zeichen meines Morgens sind, mein Schritt-ist für sie kein Weckruf.
Sie schlafen noch in meiner Höhle, ihr Traum trinkt noch an meinen trunkenen Liedern. Das Ohr doch, das mir horcht, -das gehorchende Ohr fehlt in ihren Gliedern

Aber noch fehlen mir meine rechten Menschen!

"Das Zeichen kommt", sprach Zarathustra, und sein Herz verwandelte sich.

Zu dem allen sprach Zarathustra nur ein Wort: "meine Kinder sind nahe, meine Kinder-, dann wurde er ganz stumm. Sein Herz aber war gelöst, und aus seinen Augen tropften Tränen herab und fielen auf seine Hände.

Nietzsche schlüpfte in seinem Werk: "Also sprach Zarathustra" in viele Rollen, weil er den Druck schwer aushielt. Die Einsamkeit war sein Leid!

Aber ich suchte nach Zeichen (wahre Freunde) in der Literatur und fand sie bei Wittgenstein und eventuell bei Kafka (Das Schloß) und Musil (MoE)

Zuletzt bearbeitet:

....
Aber ich suchte nach Zeichen (wahre Freunde) in der Literatur und fand sie bei Wittgenstein und eventuell bei Kafka (Das Schloß) und Musil (MoE)

Da die genannten Personen leibhaftige Menschen waren, die in ihrer jeweiligen Zeit ihren Themen/Problemen geistig-künsterlisch-kreativen Ausdruck in ihren Werken verliehen haben, sind sie auch heute noch lesenswert und frag-würdig...:schnl:

Aber können verstorbene Philosophen, Dichter, Künstler wahre Freunde sein :dontknow:

Wenn man(n)/frau Glück hat, kann man(n)/frau wahre Freunde wahrscheinlich nur im wirklichen Leben finden, oder :dontknow:

... Aber ich suchte nach Zeichen (wahre Freunde) in der Literatur und fand sie bei Wittgenstein und eventuell bei Kafka (Das Schloß) und Musil (MoE)

Du hast mal irgendwo geschrieben, wenn ich mich recht erinnere, dass du dich bei Wittgenstein konsequent auf die "Logisch philosophische Abhandlung" beschränkst.
In diesem Buch erkennst du auch Zeichen?

Werbung:

moebius schrieb:
Aber können verstorbene Philosophen, Dichter, Künstler wahre Freunde sein

Wenn man(n)/frau Glück hat, kann man(n)/frau wahre Freunde wahrscheinlich nur im wirklichen Leben finden, oder

1. Ja! Ein-e Suchende(r) auf einem geistigen Weg in die Zukunft...:)
2. Eher weniger! Erfahrungen konnte ich aus der gesamten Literatur finden, die über Nietzsche geschrieben haben. Das hat mir gereicht! Sie bleiben stehen oder bewegen sich zu langsam.

Zurück
Oben