AW: Friedrich Nietzsche
Jetzt hab ich ihn auch gefunden, den von Dir zitierten Klappentext.
"Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!" Wie missverständlich dieses berühmt-berüchtigte Zarathustra-Zitat ist, zeigt Carol Diethe, indem sie "jenseits der Peitsche" Nietzsches widersprüchlichen Ansichten über Frauen, seinen ambivalenten Verhältnissen zu Frauen und seinem paradoxen Einfluss auf Frauen, bis heute, auf den Grund geht.
Da: http://www.perlentaucher.de/buch/2964.html
Dortige Besprechung äußert sich ja ansonsten eher kritisch.
Schade, dass Du derzeit mit anderem ausgelastet bist -
ich hätte gern genauer verstanden, was Dich so daran begeistert hat.
Aber wenn Paulus soviel aktueller ist als Herr Nietzsche,
dass er nicht mal persönliches Statement zulässt, kann man halt nix machen ......
Dein Interesse freut mich, ehrlich.
Interessante Beiträge fand ich auch hier im Forum schon. Das Denken um Nietzsche bleibt nicht stehen.
Das Buch von Carol Diethe ist wirklich sehr gut, vieles davon kannte ich schon und neu war für mich der Einfluss auf Malerinnen und Schriftstellerinnen.
Aber das kann doch jeder selber lesen, der sich dafür interessiert. Bei Lou Andreas-Salome werde ich meine Gedanken einbringen, versprochen.
Ich stecke ja in ganz anderen Tiefen (Paulus/ Saulus - Neuland für mich) (Bibel)
Jetzt hab ich ihn auch gefunden, den von Dir zitierten Klappentext.
"Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!" Wie missverständlich dieses berühmt-berüchtigte Zarathustra-Zitat ist, zeigt Carol Diethe, indem sie "jenseits der Peitsche" Nietzsches widersprüchlichen Ansichten über Frauen, seinen ambivalenten Verhältnissen zu Frauen und seinem paradoxen Einfluss auf Frauen, bis heute, auf den Grund geht.
Da: http://www.perlentaucher.de/buch/2964.html
Dortige Besprechung äußert sich ja ansonsten eher kritisch.
Schade, dass Du derzeit mit anderem ausgelastet bist -
ich hätte gern genauer verstanden, was Dich so daran begeistert hat.
Aber wenn Paulus soviel aktueller ist als Herr Nietzsche,
dass er nicht mal persönliches Statement zulässt, kann man halt nix machen ......