• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

....
1. Ich habe mich viele Jahre mit Nietzsche intensiv beschäftigt und vielleicht dienen meine Gedanken etwas dazu bei, ihm wieder neuen Glanz zu geben.
2. Um neue Brücken eventuell zu schlagen und neues Denken anzuregen.;)

Zu 1.:
Da Meister NIETZSCHE bereits seit ca. 112 Jahren tot ist, wird er sich über den Glanz :ironie: bestimmt sehr freuen, den ihm Menschen im Jahr 2012 geben ...:lachen:

Zu 2.:
Bedarf es dazu der Erinnerung an Meister NIETZSCHE - um neue Brücken zu schlagen und neues Denken anzuregen :dontknow:

Werbung:

aktivFreidenker schrieb:
"Mag sein, dass ich Angst habe, auch an mir zu verbrennen.

Dieser Satz gefällt mir sehr gut!

1. Alle Werke von Nietzsche gelesen
2. Alle seine Briefe gelesen
3. An die 50 Bücher(Sekundarliteratur) gelesen um mir einen Rundumüberblick machen zu können

Warum? Weil ich eine Nietzscheanerin!

Nun um das ewige Thema mit Nietzsche und die Frauen

Vergiss die Peitsche - Nietzsche und die Frauen von Carol Diethe (Endlich mal eine Frau die sich ernsthaft mit dieser Thematik beschäftigt!)

"Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht"
Wie mißverständlich dieses berühmt-berüchtigte Zarathustra-Zitat ist, zeigt Carol Diethe, indem sie 'jenseits der Peitsche'-Nietzsches widersprüchlichen Ansichten über Frauen, Nietzsches paradoxem Einfluß auf Frauen, bis heute;), auf den Grund geht.

Die Autorin will nicht das Bild des frauenfeindlichen Nietzsche vollkommen umstürzen, wohl aber...revidieren. Das ist ihr zweifellos auch gelungen. Zeitschrift für Politikwissenschaft

Später folgt noch meine Meinung über Lou Andreas-Salome ihr Buch: Nietzsche in seinen Werken

Zuletzt bearbeitet:

1. Alle Werke von Nietzsche gelesen
2. Alle seine Briefe gelesen
3. An die 50 Bücher(Sekundarliteratur) gelesen um mir einen Rundumüberblick machen zu können

Warum? Weil ich eine Nietzscheanerin!

Nun um das ewige Thema mit Nietzsche und die Frauen

Vergiss die Peitsche - Nietzsche und die Frauen von Carol Diethe (Endlich mal eine Frau die sich ernsthaft mit dieser Thematik beschäftigt!)

"Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht"
Wie mißverständlich dieses berühmt-berüchtigte Zarathustra-Zitat ist, zeigt Carol Diethe, indem sie 'jenseits der Peitsche'-Nietzsches widersprüchlichen Ansichten über Frauen, Nietzsches paradoxem Einfluß auf Frauen, bis heute;), auf den Grund geht.

Die Autorin will nicht das Bild des frauenfeindlichen Nietzsche vollkommen umstürzen, wohl aber...revidieren. Das ist ihr zweifellos auch gelungen. Zeitschrift für Politikwissenschaft

Später folgt noch meine Meinung über Lou Andreas-Salome ihr Buch: Nietzsche in seinen Werken

Bewundernswert, was Du alles gelesen hast.
(Wenn auch schon arg seltsam,
dass Dein Sprachvermögen so unbeleckt davon blieb.)
;)
Nur nutzt das anderen halt recht wenig -
also als Nur-Tatbestand.

Ich jedenfalls würde mich freuen,
wenn Du bisschen mehr auf die Inhalte eingehen könntest.
Zu welchen Schlussfolgerungen kam denn Frau Diethe,
dass Du so begeistert von ihr bist?
Wie interpretiert sie die Peitschendelikatesse,
dass ihre Interpretation dazu führen konnte,
eine bekennende Nietzscheanerin sagen zu lassen:
'Vergiss die Peitsche'?

Und wie denkst Du selbst darüber?

Ja, das würde mich wirklich interessieren. :winken3:

nandu schrieb:
Ja, das würde mich wirklich interessieren.

Dein Interesse freut mich, ehrlich.:winken3:

Interessante Beiträge fand ich auch hier im Forum schon. Das Denken um Nietzsche bleibt nicht stehen.
Das Buch von Carol Diethe ist wirklich sehr gut, vieles davon kannte ich schon und neu war für mich der Einfluss auf Malerinnen und Schriftstellerinnen.
Aber das kann doch jeder selber lesen, der sich dafür interessiert. Bei Lou Andreas-Salome werde ich meine Gedanken einbringen, versprochen.

Ich stecke ja in ganz anderen Tiefen (Paulus/ Saulus - Neuland für mich) (Bibel):dreh:

Ich stecke ja in ganz anderen Tiefen (Paulus/ Saulus - Neuland für mich) (Bibel):dreh:

Da bin ich schon gewesen. Ich hoffe du stößt nicht auf meine Beiträge hier. Oder anders, solltest du es tun, frag mich nicht über Paulus. ;)

Es gibt kein schönes Haar, dass ich dir von ihm geben könnte....

Werbung:
Zurück
Oben