• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

Ist NIETZSCHE für Dich so eine Art "philosophisches Idol" ?

... neben Spinoza, Kierkegaard, Bloch, Adorno, Arendt, Jaspers, Cioran, Pascal, Wittgenstein u.a.m. (wie schon einmal gesagt, ich schätze vor allem Philosophen, die auch sprachlichen Glanz verbreiten, da die Literatur meine "eigentliche Quelle" ist)...

Werbung:

So weit würde ich nicht gehen (gehe ich auch nicht :zunge3:); aber ein guter Gedanke, der auch noch gut formuliert ist, wirkt doch um einiges mehr als ein nur gerade so zur Sprache gebrachter Gedanke...

Hängt die Wahrheit eines Gedankens von der ästhetischen Schönheit seiner sprachlichen Formulierung ab ....???

Hängt die Wahrheit eines Gedankens von der ästhetischen Schönheit seiner sprachlichen Formulierung ab ....???

NEIN!

Die 5 Wahrheitskriterien:
1. Kohärenz
2. Evidenz
3. Konsenstheorie
4. Pragmatische Theorie
5. Ziel-Theorie

Selbst dann, wenn alle Kriterien wahr sind, ist es noch nicht die GANZE Wahrheit.

"...wer ästhetisch lebt, wählt nicht, und wer das Ästhetische wählt, nachdem sich ihm das Ethische offenbart hat, lebt nicht mehr ästhetisch, sondern ethisch, nämlich unethisch, sündhaft, da er nun dem ethischen Urteil unterliegt. ... Und das ist das Traurige an vieler Menschen leben." aus "Entweder - Oder" von Kierkegaad

Was wäre denn die Ganze Wahrheit ....???
Und hat(te) KIERGEGAARD etwas damit zu tun...???

Was wäre denn die Ganze Wahrheit ....???
Und hat(te) KIERGEGAARD etwas damit zu tun...???

Aber Meister Moebius,

"Das Wahre ist das Ganze." Hegel
Es ist wohl der kürzeste Satz aus der "Phänomenologie des Geistes" von 1807.

Und ich erinnere mich daran, dass wir dieses Thema bereits diskutiert haben. Du erinnerst Dich doch daran, oder? Es ging um das Absolute.

Kierkegaard lehnte Hegels Metaphysik ab. Und das aus gutem historischen Grund. Wie sollte er sonst dem revolutionären Pöbel (seine Schriften sind NICHT-akademischer Art) das "wahre Ganze" erklären???

... die Wahrheit vielleicht nicht, aber die Wirkung und die Vermittelbarkeit

(bei drögen Philosophen wie Hegel - weil er hier nun mal zur Sprache kommt - habe ich große Schwierigkeiten, beim Lesen durchzuhalten; andererseits hat Kierkegaard sicher nicht immer Recht - aber selbst dann hat er noch glänzend formuliert...)

Aber Meister Moebius,

"Das Wahre ist das Ganze." Hegel
Es ist wohl der kürzeste Satz aus der "Phänomenologie des Geistes" von 1807.
...

Dem hält der Philosoph Odo MARQUARD den ebenso kurzen Satz entgegen:
"Die Wahrheit ist das Halbe."
Helaafau:clown2:
Was ich mich frage, ist:
Warum sagt er (Marquard) das in einem ganzen Satz....:confused::dontknow:
Gruß, moebius

Werbung:

Dem hält der Philosoph Odo MARQUARD den ebenso kurzen Satz entgegen:
"Die Wahrheit ist das Halbe."
Helaafau:clown2:
Was ich mich frage, ist:
Warum sagt er (Marquard) das in einem ganzen Satz....:confused::dontknow:
Gruß, moebius

Hallo Moebius,

leider habe ich von Odo Marquard noch nichts gelesen, obwohl man mir schon seine Habilitationsschrift empfohlen hat...

Seine Aussage: "Die Wahrheit ist das Halbe." lässt für mich dann die Frage offen, was die andere Hälfte dann wäre. Da ihn nicht für einen Binärdenker halte ~ so mutmaße ich mal ~ wird die andere Hälfte wohl NICHT die Lüge sein, wohl eher die Wirklichkeit... oder???

Der Wiki-Eintrag über Marquard hört sich für mich recht interessant an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Odo_Marquard

Daher nun die Frage an Dich, welches seiner Werke Du mir für den Einstieg in sein Denken empfehlen könntest.

~ ~ ~

Um zum Thema Nietzsche wieder zurückzukehren würde ich gerne mal die Signatur von Oktoberwind zu Diskussion stellen.

„Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.“
Nietzsche aus Menschliches, Allzumenschliches - 483

Warum sind Überzeugungen gefährlicher für die Wahrheit als Lügen?
Weil man die Lüge besser erkennen kann, als eine überzeugende Unwahrheit?
Weil Lügen kurze Beine haben und sich selbst - irgendwann - als Lüge entlarven?
Weil man sich mit einer Über_zeugung über das Zeugnis hinwegsetzt?

Lieben Gruß
Axl

Zurück
Oben