• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

Es ist so einfach, wie es Nietzsche schreibt: Überzeugungen müssen ja nichts mit Wahrheit zu tun haben, sie sind nur subjektive Annahmen; das Schlimme daran sind ist die Beharrlichkeit, mit der sie vertreten werden (ähnlich wie unausrottbare Vorurteile); eine solche verlogene Überzeugung ist womöglich die Annahme eines Schöpfergottes - im Namen dieser Überzeugung sind schon Millionen umgebracht worden...

Werbung:

......

Der Wiki-Eintrag über Marquard hört sich für mich recht interessant an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Odo_Marquard

1. Daher nun die Frage an Dich, welches seiner Werke Du mir für den Einstieg in sein Denken empfehlen könntest.

~ ~ ~

2. Um zum Thema Nietzsche wieder zurückzukehren würde ich gerne mal die Signatur von Oktoberwind zu Diskussion stellen.

„Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.“
Nietzsche aus Menschliches, Allzumenschliches - 483

Warum sind Überzeugungen gefährlicher für die Wahrheit als Lügen?
Weil man die Lüge besser erkennen kann, als eine überzeugende Unwahrheit?
Weil Lügen kurze Beine haben und sich selbst - irgendwann - als Lüge entlarven?
Weil man sich mit einer Über_zeugung über das Zeugnis hinwegsetzt?

Lieben Gruß
Axl
Hallo Axl!
Zu 1.:
a) "Abschied vom Prinzipiellen" (Reclam 7724)
b) "Skepsis und Zustimmung. Philosophische Studien" (Reclam 9334)
Zu 2.:
Ich denke, dass Du mit Deinen Fragen auf der richtigen Spur bist!
Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist wohl noch NIETZSCHE's "Wahrheitstheorie":
Er nannte Wahrheit "denjenigen Irrtum, ohne den eine bestimmte Art von Lebewesen nicht leben kann."
Gruß, moebius

Es ist so einfach, wie es Nietzsche schreibt: Überzeugungen müssen ja nichts mit Wahrheit zu tun haben, sie sind nur subjektive Annahmen; das Schlimme daran sind ist die Beharrlichkeit, mit der sie vertreten werden (ähnlich wie unausrottbare Vorurteile); eine solche verlogene Überzeugung ist womöglich die Annahme eines Schöpfergottes - im Namen dieser Überzeugung sind schon Millionen umgebracht worden...

Ja!
Der Theis-mus ist eine von unzähligen mus-Sorten, vor deren Hintergrund/mit deren Hilfe schon entsetzliches Leid in der Geschichte der Menschheit erzeugt wurde/wird!
Andere mus-Sorten mit entsetzlichen Folgen waren/sind beispielsweise
Feudalis-, Nationalis-, Faschis-, Kommunis-, Sozialis-, Kapitalis-mus!
Aber auch diese hatten/haben ihr Verfallsdatum!
Gruß, moebius

Unter dem Titel Nietzsche lebenslänglich hat Martin Walser seine anhaltende Beschäftigung mit diesem Philosophen dokumentiert und im Vorwort eine treffende Formulierung gefunden:
Unwillkürlich sehe ich jetzt, daß es für mich keine Grenze der Nietzsche-Anwendung geben konnte. Aber das weiß jeder, der ihn dauerhaft liest, daß Nietzsche von nichts unberührt blieb. Und jede Berührung produzierte bei ihm ein Genauigkeitswunder. Deshalb darf man schamlos gestehen,daß er in unserer Sprache die mächtigste Verführung ist.

Niemand muß sich verführen lassen - weder durch F. NIETZSCHE, einen anderen Philosophen noch durch irgendwelche Schriftsteller/Dichter o.ä. ...
moebius

... ich weiß, Naturwissenschaftler denken anders als Künstler. Man kann durch Wörtlichnehmen auch den Sinn einer Aussage kaputt machen.
Das Zitat meint doch nur, dass von Nietzsche eine bewundernswerte Sprachkraft ausgeht - und dazu stehe ich auch. Unter den deutschsprachigen Philosophen ist er der sprachmächtigste.

... ich weiß, Naturwissenschaftler denken anders als Künstler. Man kann durch Wörtlichnehmen auch den Sinn einer Aussage kaputt machen.
Das Zitat meint doch nur, dass von Nietzsche eine bewundernswerte Sprachkraft ausgeht - und dazu stehe ich auch. Unter den deutschsprachigen Philosophen ist er der sprachmächtigste.

Ja, dem stimme ich ja auch gerne zu! Nur:
Da Meister NIETZSCHE ein sehr aphoristischer und widersprüchlicher Denker war, der sich selbst auch als Philosoph mit dem :pcwut: (= Hammer) bezeichnet hatte, sei vor Mißbrauch dieses Denkers gewarnt, soll :ironie: ich von seiner depperten Schwester Elisabeth Förster-Nietzsche ausrichten .... ,die das Werk ihres Bruders im frühen 20. Jahrhundert an den deutschen Faschis-mus "ausgeliefert" hatte...:schnt:, wogegen sich NIETZSCHE nicht mehr zur Wehr setzen konnte..., da er, wie bekannt, am 25.08.1900 starb...
moebius

Jo, die Tatsache, dass sein Werk überlebt hat und dass durch Karl Schlechtas Pionierarbeit die Fälschungen nachgewiesen sind macht es m.E. um so kostbarer für unsere Zeit. Nietzsche lebt! Und das wahrhaftiger als vieles andere, was uns das neunzehnte Jahrhundert so zurückgelassen hat...

1. Jo, die Tatsache, dass sein Werk überlebt hat und dass durch Karl Schlechtas Pionierarbeit die Fälschungen nachgewiesen sind macht es m.E. um so kostbarer für unsere Zeit.
2. Nietzsche lebt!
3. Und das wahrhaftiger als vieles andere, was uns das neunzehnte Jahrhundert so zurückgelassen hat...

Zu 1.:
Ja !
Zu 2.:
Nicht als Person, aber durch sein unsterbliches Werk...
Zu 3.:
Ja, er wa(h)r ein sehr wahr-haftiger Denker - auf dessen Werk sich einzulassen lohnt, wenn man(n)/frau nicht darin stecken bleibt ...
Gruß, moebius

Werbung:

... und es ist eine lebenslange Auseinandersetzung (ich denke, das wollte Walser mit seiner kleinen Auswahl andeuten); mir geht es da ganz ähnlich, seit ich das Gesamtwerk mit dem Nachlass bei mir stehen habe, ist es mir zu einem unentbehrlichen Begleiter geworden, in dem man ständig Neues entdeckt.

Zurück
Oben