• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

......

"Die Nacht in der das Grauen wohnt,
kennt auch die Sterne und den Mond."

1. Ich weiß leider nicht mehr wer das geschrieben hat.
2. Ich weiß nur das ich das Eine wie das Andere verstandesmäßig nicht fassen kann.
3. Aber ich kann mich beim Betrachten des Sternenhimmels unendlich klein aber auch unendlich groß(weil ich daran teilhaben darf) fühlen..............
4. seeeeeeeehr viel Platz zum ver-rücken.....................
aber wir sind nur eine schwingende Tür, ein jeder an seinem Platz.Gruß Mongi

Zu 1.:
Ist ja auch egal ...
Zu 2.:
Das spricht für Deinen Verstand ....
Zu 3.:
Das ist doch schon was ...
Zu 4.:
Und zwar für jeden Menschen auf seine Weise ...
Helaafau = Synthese aus Helau (Mainz) und Alaaf (Köln)
:clown2:

Werbung:

Ich halte es für den wichtigsten Aspekt der Philosophie Nietzsches, dass der Mensch endlich lernen muss, ohne die Krücke Gott (oder wie man sie auch immer nennen mag) auszukommen. Dafür vor allem hat er den Weg geebnet (und in anderen Ländern werden seine Gedanken eindringlicher und ernsthafter diskutiert, s. z.B. Frankreich - man lese nur Michel Onfray, Wir brauchen keinen Gott - Warum man jetzt Atheist sein muss).

hm - hat er das so geschrieben . und habe ich was anderes geschrieben ^^

aber fakt ist schon mal das sehr viele leute an einen gott glauben - völlig unbetrachtet einer personellen existenz und alleine dieser glaube reicht aus um gesellschaftliche und geistige änderungen zu bewirken. die summe und die dynamik dieser änderungen - wie nennst du das ?
ist das etwas reales (wenn auch nicht personales) oder pure einbildung ^^
ich selber füge dem nach ein paar andere vorstellungen der natur hinzu und nnen das ganze päckchen gott......
du solltest mal langsam von deiner etwas einfachen vorstellung runterkommen götter immer entweder als alte männer mit bart dir vorzutellen oder sie völlig zu leugnen.
die frage ist nicht ob es sie gibt oder nicht sondern was der einzelne für vorstellungen von ihnen hat, die vorstellung dass es nun überhaupt keine uns bestimmenden prinzipien gibt ist eine religion wie alle anderen auch.

viel wichtiger ist es doch sich diesen physikalischen und auch ideelen prinzipien bewusst zu werden und sehen wie wir als freie menschen uns dazu verhalten wollen.

aber fakt ist schon mal das sehr viele leute an einen gott glauben - völlig unbetrachtet einer personellen existenz und alleine dieser glaube reicht aus um gesellschaftliche und geistige änderungen zu bewirken...

... ja leider - und das geht immer in die falsche Richtung, hin zu immer größerer Verdummung der Menschheit... Es tut manchmal körperlich weh, wie dumm die Mitmenschen sind - ich kann ein Lied davon singen... - ein Klagelied... (Nietzsche hat es irgendwie auch getan, seine Vorstellung von den großen Einzelnen war zum großen Teil Selbstschutz vor der rings um ihn aufbrandenden riesengroßen Dummheit der Menschen)...

nur mal kurz eingeworfen:

10628510n.jpg

Auch Safranski konnte mich NICHT von Nietzsche überzeugen.

Nietzsche ist und bleibt für mich ein phantastischer Poet und Literat,
aber ein unterirdischer Philosoph.

meint
Axl

....

1. Auch Safranski konnte mich NICHT von Nietzsche überzeugen.

2. Nietzsche ist und bleibt für mich ein phantastischer Poet und Literat,
aber ein unterirdischer Philosoph.

meint
Axl

Zu 1.:
Safranski konnte mich noch nie von irgendwem und irgendwas überzeugen...
Zu 2.:
Wichtiger, als nach NIETZSCHE oder NIETZSCHE nach-zu-denken ist wohl:
Sich frei-zu-denken, falls das möglich ist ...
Helaafau:clown2:

Zu 1.:
Safranski konnte mich noch nie von irgendwem und irgendwas überzeugen...
Zu 2.:
Wichtiger, als nach NIETZSCHE oder NIETZSCHE nach-zu-denken ist wohl:
Sich frei-zu-denken, falls das möglich ist ...
Helaafau:clown2:

Safranski ist ein netter Plauderer, aber kein tiefschürfender Philosoph (bevor man einen dummen Krimi liest, sind seine Werke immer noch empfehlenswerter; man darf nur keine großen Erhellungen erwarten, eher so etwas wie Unternaltung mit Niveau).

Nietzsche gibt aber sehr hilfreiche Anregungen zum "sich-selber //und oder // frei-denken" - immer wieder...

1. Safranski ist ein netter Plauderer, aber kein tiefschürfender Philosoph (bevor man einen dummen Krimi liest, sind seine Werke immer noch empfehlenswerter; man darf nur keine großen Erhellungen erwarten, eher so etwas wie Unternaltung mit Niveau).

2. Nietzsche gibt aber sehr hilfreiche Anregungen zum "sich-selber //und oder // frei-denken" - immer wieder...

Zu 1.:
JA !
Zu 2.:
Das kann ich auch bestätigen ...!
moebius

... so z.B. eine Gedichtzeile aus dem Schlussgedicht des Bandes "Jenseits von Gut und Böse"
Nur wer sich wandelt, bleibt mit mir verwandt.

(bei der Lektüre eines Aufsatzes von Vittorio Hösle darauf aufmerksam geworden - und solchen Querverweisen folge ich bisweilen gerne...)

Werbung:
Zurück
Oben