• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

Werbung:
AW: Friedrich Nietzsche

Wie stehts eigentlich mit euch?
Ist eine Umwertung aller Werte notwendig? Wie dringend?
Wie erdrückt fühlt ihr euch?

Haben wir uns einer Regel/Algorithmus nach entwickelt, sind wir alle so falsch von ihr geprägt? Haben uns wirklich nur die grossen Denker erzogen, oder trägt jeder seine eigene Schuld?

Nietzsche war in dem Sinne fair, dass er nicht direkt die Gegenwart an sich, sondern die Menschen, welche diese verursacht haben, kritisiert hat.
Er wollte den Baum an der Wurzel ausreissen, um ihn danach neu zu pflanzen, auf dass er besser wächst und neue Früchte trägt.
Ein neuer Algorithmus welcher völlig neue Werte produzieren sollte.
Können unsere Handlungen nur auf eine handvoll solcher Regeln und Vorschriften, die gemeinsame Wurzel, zurückgeführt werden, oder hat jeder seine eigene Wurzel, so dass es keine gemeinsame Wurzel geben kann?
Wo bleibt da noch der freie Wille, anders zu sein?
Ist jede Gemeinsamkeit auf die gleiche Ursache zurück zu führen, oder entsteht das Puzzle rein zufällig?
Welch mächtiger Zufall müsste das sein...


Nietzsche war kein Systemdenker; er war m.E. nicht der Meinung, dass es die eine, alles prägende Ursache gibt. Leben entsteht, entwickelt sich halt; im Nachlass gibt es durchaus auch Passagen, da vermutet man, er hatte auch eine Ahnung, dass es womöglich keinen freien Willen gibt, dass wir uns den nur einreden (Vorgriff auf die heutige Gehirnforschung).

Ich denke, Nietzsche ist sehr wichtig heute als Argument gegen das Christentum, das ich für eine verheerende Religion halte. Eine Befreiung von diesen monotheistischen Religionen wäre heute mehr denn ja wichtig. Dabei kann Nietzsche helfen - einen Versuch der Weiterentwicklung gibt es derzeit in Frankreich (man lese einmal Michel Onfray, Wir brauchen keinen Gott, der in vielen Dingen auf Nietzsche aufbaut).
 
AW: Friedrich Nietzsche

Dann kann man(n/frau ihm nur guten Flug wünschen ...:clown2:
Und daran erinnern: Je höher, detso Platsch!:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben