Original geschrieben von walter
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass einen ein anderer (ob Freund oder Lebenspartner) selten ergänzen kann, oft aber Defizite spürbar macht
Ganz ehrlich gesagt, und das bin ich nun mal, sehe ich das anders. Defizite, die man hat,
sollten einem schon vorher bekannt sein. Es ist sehr wichtig seine Schwächen und Fehler zu kennen, um diese möglichst nicht jedes Mal ans Tageslicht zu bringen. Das soll aber nicht heißen, dass man zu seinen Defiziten nicht stehen soll.
Mein Lebenspartner, besser gesagt Freundin (denn ich habe ja noch ein ganzes Leben vor mir), ist für mich unheimlich wichtig, weil Sie die Defizite von mir mit Ihrem Verhalten, Ihre Eigenheit und Ihrer Person übertuscht oder unterdrückt, bzw. mich manchmal einfach nur eine Sekunde länger (oder überhaupt) nachdenken lässt. So bin ich z. B. sehr schnell für etwas begeistert und reagiere dann vielleicht ein wenig überhastet oder unüberlegt. Sie ist da eher vernünftig und rational-denkend und weist mich dann schon mal in die Schranken mit Worten wie "Wozu brauchst Du denn das? Das ist doch rausgeschmissenes Geld..." oder ähnliches (nicht nur auf Geld bezogen).
Klar benutzt man und auch ich oft die Formulierung "Wir ergänzen uns blendend.", doch wenn ich mir das ein Minütchen länger überlege, schmecke ich einen bitteren Beigeschmack bei dieser eigentlich positiv gemeinten Aussage.
Wieso ergänzt man sich? Es ist jetzt schwer meine Gedanken in Worte zu fassen, also bitte versteht mich nicht falsch. Ich meine, es klingt doch schon
fast so, als ob man alleine ein "nicht so guter" oder "kompletter" oder "souveräner" Mensch ist, als mit seinem Partner. Man existiert "besser" als Paar als als eigenständige Person...
Es ist schon ein wenig auf die Spitze getrieben, was ich da formuliere, aber lasst Euch das doch trotzdem mal durch den Kopf gehen.
Meine Freundin ist eine wunderbare Person, die mir das gibt, was ich brauche. Wir passen einfach sehr gut zueinander, obwohl wir von Grund auf zwei verschiedene Personen sind und auch in vielen Dingen verschiedene Ansichten haben. Es
stimmt einfach!