Du musst noch viel lernen, mein Alter. Man hat euch nur eine trockene Ideologie in der Schule beigebracht, aber von der Welt außerhalb eures eisernen Vorhangs habt ihr nichts gelernt.
Man hat uns eine rote trockene Ideologie in der Schule (aber nicht nur dort) beibringen wollen, die allerdings bei fast niemandem gefruchtet hat, weil sie niemand von uns hören wollte (Marx ist so staubig vertrocknet, daß man aus dem Husten nicht mehr raus kommt). Ganz anders bei euch: ihr habt euch freiwillig eben dieser roten trockenen Ideologie an den Hals geworfen (mit einem Joint in der Hand, versteht sich), die man uns im Osten vergeblich einzutrichtern versuchte. Ich glaube, Honecker und Konsorten hatten im Westen mehr Fans als bei uns.
Dass es bei euch viel mehr Neonazis gab als bei uns, war naheliegend, denn ihr habt die deutsche Geschichte nie aufgearbeitet und die Naziideologie schlummerte weiterhin in den alten Köpfen und diese gaben sie weiter an Kinder und Enkelkinder. Das hat sich ziemlich schnell nach der Wende gezeigt.
Die deutsche Geschichte, vornehmlich die des Nationalsozialismus, hat man im Osten sehr konsequent aufgearbeitet (man war dabei vielleicht sogar zu streng, auch Unschuldige sind nach Sibirien gekommen). Bei euch im Westen jedoch gings eher gemächlich zu. Aber das holt man ja jetzt nach.
Eure Fremdenfeindlichkeit ist dann auch leicht nachzuvollziehen, weil ihr über Jahrzehnte hinweg eingesperrt wart und ihr hattet keine Ahnung von fremden Kulturen. Wir sind durch die Welt herumgereist während dieser Zeit und haben gesehen, dass es überall nur Menschen gibt, gleichgültig welcher Hautfarbe, Religion oder sonstiger kultureller Prägung. Wir haben gelernt, den Menschen als Individuum zu sehen und zu bewerten und nicht die Menschen als amorphe Masse.
Bei uns fanden allerorten regelmäßig großangelegte Kultur-Festivale statt mit Gästen aus der ganzen Welt. Es stimmt schon, wir konnten nicht in die weite Welt fahren (vielleicht gerade bis Bulgarien), aber die Welt kam zu uns auf Besuch (ohne sich gleich auf Dauer einzunisten). Folklore aus aller Welt hat man in der DDR ganz ganz groß geschrieben.
Ich beurteile auch nicht euch aus dem Osten einheitlich; nicht dass du mich falsch verstehst. Ich habe Freunde in Sachsen und Thüringen und bin oft in diesen Bundesländern gewesen. Wir haben auch einen Sachsen in der Familie und deshalb weiß ich, dass es dort nicht viele wie dich gibt.
Gerade in Sachsen gibt es sehr viele, wie mich. Das weiß ich nun wirklich sehr genau. Wenn man in Sachsen grünes Geseusel von sich gibt, hat man einen ziemlich schlechten Stand. Du warst wahrscheinlich in Leipzig-Connewitz. Da sind die meisten noch gut erzogene Demokraten, also echte Demokraten. Die sind so demokratisch, daß man demokratischer gar nicht mehr sein kann.
Nein, es gehört viel mehr dazu, um so zu sein wie du. Das familiäre Umfeld gehört sicherlich dazu, die Eltern und Großeltern und die Kindheit sicherlich auch.
Der Grund, warum ich so geworden bin, liegt wohl im Zwang des DDR-Systems, den Sozialismus als verpflichtende Ideologie jedem einzuprügeln. Das hat einfach abgestoßen, so daß ich ein überzeugter Anti-Sozialist geworden bin, wie die meisten anderen hier auch.
Hauptvoraussetzung ist und bleibt jedoch die Engstirnigkeit und die gibt es überall, aber zum Glück nur bei relativ wenigen.
Ja ja, die berühmte Engstirnigkeit. Sag mal, was heißt eigentlich "Anideos" auf Deutsch? Kommt das nicht vom Griechischen "an-ideos", und heißt soviel wie "un-durchsichtig" oder aber "un-einsichtig"? Bitte hilf mir auf die Sprünge. Ich bin da nicht so bewandert. Du weißt ja, die Ostler haben keine fremden Kulturen kennengelernt und stecken diesbezüglich in erheblichen Defiziten.