• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feindbilder und Vorurteile

Werbung:
AW: Feindbilder und Vorurteile

1. Hm - wenn ein Fechter und ein Judoka gegeneinander antreten, sind das dann echte Gegner?

2. Ein guter, echter Gegner ist wer, der den gleichen Kampfsport beherrscht und etwa gleichstark darin ist! :)

Zu 1.:
:nein: Denn es handelt sich um unterschiedliche Sportarten ...

Zu 2.:
:schnl:
 
AW: Feindbilder und Vorurteile

Lieber Rupert,
es war ja weniger eine Frage, als mehr eine Vermutung.
Wie erfreulich das 5Zeichen entwickelt so etwas wie Phantasie und Vermutungen. Da besteht dich glatt noch die Hoffnung das dabei zum guten Schluss doch noch ein Mensch mit Fehlern und Schwächen bei raus kommt und sich entwickelt. :jump3:
Ich meine, daß die eigene geistige Einstellung, wie sie wirklich ist, also auch die unbewusste Einstellung, auf denjenigen wirkt, der sie denkt.
Und es geht um die Einstellung ob Schmerz sein darf, oder ob er verleugnet werden muss und ob über Schmerzen gesprochen werden darf oder ob diese Tatsache schon ein Angriff bedeutet dem sofort aus dem Weg zu gehen ist?
VERLIERER
1. Die Angst, die einen Verlierer überkommt, wenn er an sich selbst zweifelt, will er um jeden Preis vermeiden. Um mit dieser Angst fertig zu werden, flüchtet er sich in Alkohol, Drogen, Schlaf, Fresssucht, Dauerreden, exzessives Streiten oder Prügeln, Zigaretten rauchen und zwanghafte sexuelle Verhaltensmuster.

SIEGER
1. Sieger haben auch oft ein flaues Gefühl im Magen, wenn sie etwas Neues in Angriff nehmen oder ein Problem bewältigen. Aber anstatt sich davon unterkriegen zu lassen, konzentrieren sie sich darauf, das zu tun, was sie zu tun haben. Sie verwandeln ihre Angst in Antriebskraft. .. und machen sie sich nutzbar.
So, wie moebius das treffend formuliert hat, sowohl auf das Befinden des Körpers (Psychosomatik), als auch auf die eigene Lebens-Welt/Lebens-Praxis (= soziale/gesellschaftlicher Kontext = Beziehungen).
Das bedeutet aber die Wahrnehmung für den eigenen Körper zu schulen und ernst zu nehmen und sprachlich auszudrücken. Denn der Körper lügt nicht.
Wenn das so zuträfe, dann könnte man ja, vielleicht, vom körperlichen und sozialen Befinden auf die Nützlichkeit, die Qualität der zugrundeliegenden Einstellungen schließen.
Und was hast Du dann von diesem Schluss? Wen oder was willst Du damit beherrschen?:dontknow:
Mit einfachen Worten und in bezug auf das Thema Feindbilder: Jemand, der sich von Feinden umzingelt und bedroht fühlt, sich also unangenehm fühlt, muss eine Einstellung haben, die eben diese Wirkung, dieses Befinden, hervorgebracht hat.
Oder diese Einstellung wurde ihm so eingebleut, eingeredet, implantiert, dass ihm ständig und immer wieder solche Idioten über den Weg laufen, die ihn daran hindern wollen die eigene Wahrnehmung ernst zu nehmen und dann daraus das beste zu machen.
Am Befinden, an der Wirkung kann die Einstellung abgelesen werden.
Falls ein 5Zeichen überhaupt so etwas wie ein Befinden hat! Was ich nach drei Jahren schwer bezweifle. Da schreibt so ein 5Zeichen bloß, um wieder zu täuschen und zu trixen und sich eben erhaben zu fühlen. Das 5Zeichen kann eben nicht anders als irrationale Zeichen abzugeben.
Es ist nur eine Ahnung. :)
Falls das stimmt, Dann geh ihr mal nach. :morgen:

Genau, wer feindschaftlich denkt bekommt feindschaftliches Verhalten oder anders gesagt
Und wer denkt so? :dontknow:
Ich bin immer wieder ausgesprochen unangenehm berührt, wenn ich eine solch ein Pauschalaussage lese. Damit wird das Opfer < - > Täter Verhalten bis in alle Ewigkeiten zementiert. Der sadistische Täter kann dann mit Fug und Recht behaupten, weil Du so denkst, kann und darf ich Dich jetzt quälen und schikanieren.
wer die die viele Feindbilder haben als Feindbild sieht gehört dazu und alles ist in Ordnung, oder?
Bist Du Dir da sicher? Besteht da nicht eine permanente und lähmende Angst, dass es mit jedem auch so gemacht werden kann und wird in einer Gruppe. Die geschlossene Gesellschaft von Sartre mit der Aussage, die Hölle das sind die Anderen kommt doch hier voll zum Tragen.
:schnt:
rg​


 
AW: Feindbilder und Vorurteile

Gegner im Alltag werden nicht nach Sportart zugeteilt, im Gegenteil, jeder wendet die Raffinesse an die der Andere nicht hat, ist doch logisch.
Am interessantesten sind die Gegner in einem Selbst, sie sind alle aus dem gleichen Blut und somit eine solidarische Gemeinschaft und trotzdem können
sie gegeneinander antreten und kämpfen, dabei ist alles erlaubt.
Ganz schlecht haben es die, die sich offiziell nach äußerer Ethik und Moral richten und heimlich die fiesen Gemeinheiten und Hinterhältigkeiten anwenden müssen,
sie haben es schwer eine innere Balance zu finden und sind immer unzufrieden.
 

Trixis Trixereien !

rotzgreifin schrieb:
...
Da schreibt so ein 5Zeichen bloß, um wieder zu täuschen und zu trixen
und sich eben erhaben zu fühlen.
Das 5Zeichen kann eben nicht anders als irrationale Zeichen abzugeben.

Darf man denn eine Beatrix nicht auch betrixen ?

Muss man sie immer nur beatmen ?


Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

 
AW: Feindbilder und Vorurteile

... Falls ein 5Zeichen überhaupt so etwas wie ein Befinden hat! Was ich nach drei Jahren schwer bezweifle. ...

Vermutlich :dontknow: zweifelst Du garnicht daran, daß ich, der Mensch hinter dem Usernamen, an dem Du Dich so gerne aufhältst, ein Befinden habe. Es wäre sehr merkwürdig, wenn Du daran zweifeltest, denn Menschen ohne Befinden gibt es ja nicht. :)

Wahrscheinlich :dontknow: wünscht Du Dir nur, daß die User des denkforums mehr über ihr Befinden erzählen. Weshalb denn?
 
Werbung:
AW: Feindbilder und Vorurteile

Vermutlich :dontknow: zweifelst Du garnicht daran, daß ich, der Mensch hinter dem Usernamen, an dem Du Dich so gerne aufhältst, ein Befinden habe. Es wäre sehr merkwürdig, wenn Du daran zweifeltest, denn Menschen ohne Befinden gibt es ja nicht. :)
Ach ja und wenn es die garnicht gibt, warum tust denn denn so blöd, als ob sie sich gerade in Deiner Person vereinigt haben?
Wahrscheinlich :dontknow: wünscht Du Dir nur, daß die User des denkforums mehr über ihr Befinden erzählen. Weshalb denn?
Das nenne ich doch mal wieder eine grandiose Leistung von Gedanken entreißen
und sich als Pseudopsychologe einen Namen machen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es steht nämlich in meiner Signatur.
Vor drei Jahren wäre ich auf diesen Schmarotzertrick noch reingefallen und hätte brav Auskunft gegeben. Ich freue mich riesig :jump3:darüber die :koenig::koenig: Blaubart immer schneller und besser zu erkennen. So werden nämlich dumme Leute ausgefragt und alles für den Leerer des Nichts, diese hohle Nuss und Vollidiot.

:morgen:
rg​
 
Zurück
Oben