• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Falsche Freunde

AW: Falsche Freunde

Gibt es "falsche Freunde"? Oder ist es nicht vielmehr so, dass Menschen schlicht und einfach oft von uns falsch eingeschätzt werden?
Das Sprichwort: "Freunde in der Not gehen tausend auf ein Lot." ist schon zutreffend, denn Freunde sind da, wenn du sie brauchst.
Ich würde die Frage anders stellen, nicht, woran erkenne ich falsche Freunde, sondern, woran erkenne ich, dass mein Gegenüber ein Freund ist.
lG
lirana

Werbung:

Hallo Leute!

Einen falschen Freund erkenne ich, wenn ich in den Spiegel schaue.
Die eigenen Abgründe sind Dorian-Gray-artig abzulesen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Freundschaft zerbricht nicht nur durch die Falschheit eines Freundes, sondern oft genug auch an der "falschen" Inanspruchnahme eines Freundes für "falsche" Zwecke. :krokodil:

Menschen sind immer echt. Falsch ist höchstens das Bild, das ich mir von ihnen mache. ;) Der Begriff "Freund" ist ein Denkkonzept.

Freundschaft zerbricht nicht nur durch die Falschheit eines Freundes, sondern oft genug auch an der "falschen" Inanspruchnahme eines Freundes für "falsche" Zwecke. :krokodil:
Genau: Es ist nur das Resultat unserer rein persönlichen Erwartungen! Dabei unterschätzt man oft den Egoismus aller Menschen, von der Familie bis zu den Politikern. Aber am allermeisten den eigenen.
Die Probleme anderer übersehen wir, sogar wenn sie gewaltig groß sind. Unsere eigenen sind aber unübersehbar und erdrückend.

Mir stellt sich bei dem Thema die Frage ist gemeint falsch im Sinn von gelogen bzw gespielt oder falsch im Sinn von nicht richtig?

Mir stellt sich bei dem Thema die Frage ist gemeint falsch im Sinn von gelogen bzw gespielt oder falsch im Sinn von nicht richtig?

Ich war von "falsch" im Sinne von "geheuchelt" ausgegangen, wobei ich nicht glaube, dass solches Verhalten außerhalb von Geschäftsbeziehungen auf der Absicht den anderen zu täuschen und auszunutzen beruht, sondern eher auf mangelnder Selbstsicherheit oder vielleicht sogar, um ihn aus falsch :schnl: verstandener Rücksichtnahme gerade NICHT zu ent-täuschen. :dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben