• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Falsche Freunde

AW: Falsche Freunde

Gibt es "falsche Freunde"? Oder ist es nicht vielmehr so, dass Menschen schlicht und einfach oft von uns falsch eingeschätzt werden?
Das Sprichwort: "Freunde in der Not gehen tausend auf ein Lot." ist schon zutreffend, denn Freunde sind da, wenn du sie brauchst.
Ich würde die Frage anders stellen, nicht, woran erkenne ich falsche Freunde, sondern, woran erkenne ich, dass mein Gegenüber ein Freund ist.
lG
lirana

Ganz einfach, Lirana! :)
In Not kommen und gucken, wer da ist! :D
Nein - so einfach ist es natürlich nicht. Auch Freunde sind Menschen und leben ihr eigenes Leben mit eigenen Verpflichtungen, eigenem Rhytmus, eigenen Bedürfnissen, eigenen Nöten und Ängsten!
Ich drücke es mal so aus: Ein Freund ist jemand, der - so gut er kann - da ist, wenn man ihn braucht.

LG

EarlyBird :)

Werbung:

Ich finde es bemerkenswert, dass hier alle ihre Freunde und deren Verhalten beschreiben, dass aber keiner sich selbst betrachtet, wie er selbst sich als Freund betrachtet und beobachtet.

Wie verhalte ich mich selbst um als Freund wahrgenommen zu werden?

Fiel mir grad auf!

Ich finde es bemerkenswert, dass hier alle ihre Freunde und deren Verhalten beschreiben, dass aber keiner sich selbst betrachtet, wie er selbst sich als Freund betrachtet und beobachtet.

Fiel mir grad auf!

Ich verhalte mich, wie ich mich verhalte, aus Freude und Liebe, weil ich bin, wer ich bin. Es ist nicht meine Absicht, als Freund wahrgenommen zu werden. Ich beabsichtige nichts in Bezug auf die Wahrnehmung anderer. Möglicherweise gibt es Menschen, die mich als Freund wahrnehmen, möglicherweise nehmen sie mich auch manchmal als Feind wahr. :dontknow: Das ist nicht meine Angelegenheit, die Wahrnehmung anderer Menschen möchte ich nicht manipulieren. Ich kümmere mich um meine eigene Wahrnehmung.

Fiel mir grad auf!
Aha, und nun? Was für ein Freund bist du? :morgen:

BTW: Ich selber werde wohl immer Einzelgänger bleiben - mir isses (r)echt so ... :dontknow: :schaf:

Zuletzt bearbeitet:

Möglicherweise gibt es Menschen, die mich als Freund wahrnehmen, möglicherweise nehmen sie mich auch manchmal als Feind wahr. :dontknow: Das ist nicht meine Angelegenheit, die Wahrnehmung anderer Menschen möchte ich nicht manipulieren. Ich kümmere mich um meine eigene Wahrnehmung.
Daß die Projektionen anderer nicht oder kaum zu beeinflussen sind, ist klar. Was jedoch ist Deine Wahrnehmung? Das Wissen um Dein Selbstbild oder auch jenes um Dein(e) Fremdbild(er)? Also, wie Du auf andere Menschen wirkst?

Daß die Projektionen anderer nicht oder kaum zu beeinflussen sind, ist klar. Was jedoch ist Deine Wahrnehmung? Das Wissen um Dein Selbstbild oder auch jenes um Dein(e) Fremdbild(er)? Also, wie Du auf andere Menschen wirkst?

Ich weiß nicht, ob und was andere projizieren aber meine Wahrnehmung schließt das Verhalten, vor allem auch die Gefühle anderer ein. Meine eigene Wahrnehmung gestattet mir zu bemerken, welche Gefühle mir in Form anderer Menschen begegnen.

@5Zeichen
Danke für die Erläuterung.:)
Zum Thema: In einer Freundschaft im Besonderen sehe ich es schon auch als meine Angelegenheit an, mir anzuschauen, wie was von mir bei meinen Freunden ankommt. Im Sinne von Selbstreflexion.
Entgegen möglicherweise anderslautender Meinungen verstehe ich mich -ganz im Sinne eines Watzlawick- auch als dafür verantwortlich, mich meinen Gesprächspartnern im Allgemeinen verständlich zu machen. Also ist es bis zu einem bestimmten Grad doch in meiner Angelegenheit, wie ich auf andere wirke.

@5Zeichen
Danke für die Erläuterung.:)
Zum Thema: In einer Freundschaft im Besonderen sehe ich es schon auch als meine Angelegenheit an, mir anzuschauen, wie was von mir bei meinen Freunden ankommt. Im Sinne von Selbstreflexion.
Entgegen möglicherweise anderslautender Meinungen verstehe ich mich -ganz im Sinne eines Watzlawick- auch als dafür verantwortlich, mich meinen Gesprächspartnern im Allgemeinen verständlich zu machen. Also ist es bis zu einem bestimmten Grad doch in meiner Angelegenheit, wie ich auf andere wirke.

Ja, das verstehe ich. :)

Dennoch habe ich keine bewusste Absicht, die Wahrnehmung des Gegenübers auf eine von mir gedachte Weise zu beeinflussen. Meine Erfahrung zeigt aber, daß wenn ich mich so verhielt wie ich es wollte, ich das Resultat gut verantworten konnte.

Fiel mir grad auf!

Hm, für mich ist es wichtiger, mich zu fragen, wie ich mich verhalte, damit ich NICHT als Freund wahrgenommen werde!
Manche Leute denken nämlich, bloß, weil ich nett und freundlich zu ihnen bin, dass ich eine feste Freundschaft mit ihnen will und fangen an an mir zu kleben.....
Musste deshalb schon des Öfteren manche Leute richtig enttäuschen.

Werbung:

Fiel mir grad auf!
wie wärs einfach mit freundlich ?

Zurück
Oben