• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Falsche Freunde

AW: Falsche Freunde

Ja das finde ich auch. :blume1:

Was aber sensible Menschen mitbekommen ist die Energie die mit herüber schwabbt und die sich an diese Botschaft wie Pech dran heftet. So reagieren die meisten hier dann auf die Energie die bei ihnen angsprochen wurde und weniger auf den Inhalt und noch weniger auf die Beziehung die sich durchaus zwischen den Personen entwickelt.

Hat die Energie, die rüber kommt, denn nichts mit der speziellen Beziehung zwischen diesen beiden Menschen zu tun?
Ich fasse Beziehung weiter und zähle auch kurzfristige Begegnungen dazu, WENN sie denn bei den Beteiligten überhaupt zu einem Energieaustausch führen. Ein Mensch, der mich kalt lässt, zu dem entwickle ich auch keine Beziehung. Beziehung kommt von beziehen, man bezieht etwas vom Anderen.

Er hat Dich angesprochen, ob er Dich in Deinem innersten Kern gemeint hat? :dontknow: entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Du Dich angesprochen gefühlt hast ist ganz offensichtlich.

Es ist doch egal, ob er meinen innersten Kern gemeint hat, es kommt darauf an, ob ICH mich angesprochen fühle.

Ich lasse gerne die negativen Emotionen bei dem der versucht mich zornig zu machen. Denn meistens sucht so jemand seine eigenen GEfühle nicht wahrzunehmen und selber auszudrücken vor allen Dingen, wenn er schon 80 Jahrew alt ist.

Nun ja, ich gehe davon aus, dass es MEIN Zorn ist, wenn ICH zornig werde.
Und ob und wieweit der Andere seine Gefühle wahrnimmt, dafür kann ich ja nichts. Solange er es mir nicht mitteilt, kann ich es gar nicht wissen.

Wenn er kein Waffenlobbyist ist, dann meintetwegen. Als Waffenlobbyist sehe ich, dass von ihm aus eine große Gefahr ausgeht. Da ist ein Amokläufer ein Unschuldslam dagegen.

Waffenlobbyisten wird es geben, solange es Menschen gibt, die Waffen kaufen, weil sie glauben, dass sie nur mit Hilfe von Waffen ihre Bedürfnisse/Interessen einfordern können. Waffen gehören zum Menschsein, aber ursprünglich wurden sie hergestellt, um (tierische) Nahrung zu erbeuten. (Obwohl, aus der Sicht des Getreides ist auch eine Sense eine Waffe!) Ok, im weiteren Sinne gilt das eigentlich noch heute.

Und ich vermute zusätzlich ganz stark, dass er ein großes Interesse am Streit und seinem aufbauschen hat, damit er seine Geschäfte machen kann und seine Waffen verkaufen.
Das geht am Besten durch vernünftiges Einschleimen und intrigieren. So nach dem Motto: "Ich bin ja auf Deiner Seite und der Konflikt ist jetzt so groß, das Du Dich schützen musst. Hier ich verkaufe Dir eine Waffe für den Fall der Fälle." Damit wird dann jede Phantasie, wie ich mich mit Klugheit aus der Schlinge der Gewalt befreien kann zur Seite geschoben.

Wenn er glaubt, dass ich wegen Streitereien in einem Forum Waffen kaufe, hat er eine an der Waffel! :D
Und ich hab NICHT gemerkt, dass er auf meiner Seite ist und sich bei mir einschleimt! :lachen:

Dann ist es ja gut! Ich spiele halt gerne den Schiedrichter, damit nicht immer so viele Gemeinheiten vorkommen.

Das ist nett von dir, allerdings ist das hier kein Fußballspiel und niemand hat dich gebeten HIER den Schiedsrichter zu machen!

Ach wie interessant. Mir sagen die meisten, dass ich Schuld habe, wenn sie zornig sind. So konnte ich lange auch gar keinen Zorn wahrnehmen.
Aus diesem Grunde habe ich gelernt meine Feinde zu lieben und das sieht dann so aus, wie man mich hier erlebt.

Jeder Mensch ist potentiell fähig andere zornig zu machen! Du auch! :D
Allerdings ist es kontraproduktiv von Schuld zu sprechen, denn es geschieht ja meist unabsichtlich.

Läuft das nicht letzten Endes auf das Gleiche hinaus? :dontknow:

:liebe: :geist: :schaf: rg

Nein! Weginterpretieren ist schwieriger, denn ich interpretiere DAS weg, was ich wahrnehme, aber nicht wissen möchte.
Ich kann hier aber nicht wahrnehmen, was ein Mensch von Beruf ist, ich kann es glauben, wenn er es erzählt oder auch nicht!

LG

EarlyBird :)

Werbung:

Hat die Energie, die rüber kommt, denn nichts mit der speziellen Beziehung zwischen diesen beiden Menschen zu tun?
Ich fasse Beziehung weiter und zähle auch kurzfristige Begegnungen dazu, WENN sie denn bei den Beteiligten überhaupt zu einem Energieaustausch führen. Ein Mensch, der mich kalt lässt, zu dem entwickle ich auch keine Beziehung. Beziehung kommt von beziehen, man bezieht etwas vom Anderen.
Ich hab das mal mit sogenannten Trollen auf meinem Blog erlebt. Ich habe mich wahnsinnig erschrocken. Dann habe ich mich kundig gemacht und mich an die Märchen erinnert, in denen die Helden immer ganz freundlich zu denen waren, die sonst von anderen verachtet wurden und dann haben die mich in Ruhe gelassen.
Ich begebe mich z.B. auch nicht gerne zu Massenveranstaltungen, weil mir dann schwindelig wird von den ganzen Energien, der Menschen die um mich herum sind.
Die Energie von großer Freude schwabbt schon auch bei mir rüber, wogegen ich nichts einzuwenden habe, wenn sie mich nicht blind macht, für einen Not leidenden Menschen.

Es ist doch egal, ob er meinen innersten Kern gemeint hat, es kommt darauf an, ob ICH mich angesprochen fühle.
Gut dann hast Du Dich eben angesprochen gefühlt und darauf geantwortet.

Nun ja, ich gehe davon aus, dass es MEIN Zorn ist, wenn ICH zornig werde.
Und ob und wieweit der Andere seine Gefühle wahrnimmt, dafür kann ich ja nichts. Solange er es mir nicht mitteilt, kann ich es gar nicht wissen.
Das ist ja auch in Ordnung so.
Ich habe aber schon erlebt und das Muster habe ich gut gehalten, dass mir jemand seine Wut zugeschoben hat und dies scheint mir ein zunächst einmal ein unbewusster Vorgang zu sein, der bestimmt vielen Frauen oder Schwächeren, sehr viel zu schaffen macht.

Waffenlobbyisten wird es geben, solange es Menschen gibt, die Waffen kaufen, weil sie glauben, dass sie nur mit Hilfe von Waffen ihre Bedürfnisse/Interessen einfordern können. Waffen gehören zum Menschsein, aber ursprünglich wurden sie hergestellt, um (tierische) Nahrung zu erbeuten. (Obwohl, aus der Sicht des Getreides ist auch eine Sense eine Waffe!) Ok, im weiteren Sinne gilt das eigentlich noch heute.
Da wirst Du Recht haben. Ich spreche ja hier auch nur von Bernd der sich in seinem Profil als ein solcher ausgibt. Das spricht zu mindestens für einen hohen Grad ehrlich eingestandener Aggression. Die mit Waffen zum Töten ausgelegt ist. Die gleiche Aggression kann aber eben auch für das Leben eingesetzt werden. Dazu gilt es eben eine saubere Unterscheidung herzustellen.

Wenn er glaubt, dass ich wegen Streitereien in einem Forum Waffen kaufe, hat er eine an der Waffel! :D
Und ich hab NICHT gemerkt, dass er auf meiner Seite ist und sich bei mir einschleimt! :lachen:
Das ist in der Tat eine lustige Vorstellung. Nur läuft so etwas subtiler mit dem langsam schleichenden Angriff auf den gesunden Menschenverstand, der so wie so schon schwer angegriffen ist.

Das ist nett von dir, allerdings ist das hier kein Fußballspiel und niemand hat dich gebeten HIER den Schiedsrichter zu machen!
Das finde ich jetzt ziemlich merkwürdig formuliert. Ich schreibe was mir in den Sinn kommt. Dabei nehme ich unterschiedliche Rollen ein gerade wie es mir in den Sinn kommt. Schiedsrichter oder besser noch Vermittlerin zu spielen finde ich eine sehr lohnende und befriedigende Rolle. Dazu muss mich wirklich niemand bitten. Das gehört mit zu meinem Lebensziel.

Jeder Mensch ist potentiell fähig andere zornig zu machen! Du auch! :D
Allerdings ist es kontraproduktiv von Schuld zu sprechen, denn es geschieht ja meist unabsichtlich.
Zorn = Wut kommt von der Angst vor einem Schmerz oder von einem nicht erfüllten Wunsch.
Kleine Kinder wollen schon einmal mehr als sie können und werden dann auch schon einmal zornig, wenn es nicht so klappt wie es gedacht war. Da aber oft Kindern schon von klein auf gesagt wird, dass sie dann böse sind ist die Verwechslung zwischen einem Gefühlsausbruch, eigener Verantwortung, und einfaches unglücklich sein über eine Situation schnell gegeben und führt zu einer enormen Sprachverwirrung.
Sehr oft liegt es an der Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit.

Nein! Weginterpretieren ist schwieriger, denn ich interpretiere DAS weg, was ich wahrnehme, aber nicht wissen möchte.
Ich sehe da trotz Deiner Erklärung keinen großen Unterschied. In beiden Fällen bleibt die Wahrheit und Ehrlichkeit auf der Strecke und es werden Vermutungen angestellt.
Ich kann hier aber nicht wahrnehmen, was ein Mensch von Beruf ist, ich kann es glauben, wenn er es erzählt oder auch nicht! LG EarlyBird :)
Ja und wenn ich einem Menschen nicht glaube was er von sich berichtet, dann sehe ich ihn doch als unglaubwürdig und als Lügner an. So bleibt für mich ein diffuses Misstrauen bestehen, welches dann zu größerer Angst bis zu Hass und Gewalt manipuliert werden kann.
So glaube ich lieber was mir jemand von sich berichtet und wenn er wirklich gelogen hat, kann er es dann ja noch ändern und mir weiß machen, dass er mich nur verkohlen wollte. Dann hat er seinen Spaß damit gehabt, dass ich seine Aussage ernst genommen habe.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Ich hab das mal mit sogenannten Trollen auf meinem Blog erlebt. Ich habe mich wahnsinnig erschrocken. Dann habe ich mich kundig gemacht und mich an die Märchen erinnert, in denen die Helden immer ganz freundlich zu denen waren, die sonst von anderen verachtet wurden und dann haben die mich in Ruhe gelassen.
Ich begebe mich z.B. auch nicht gerne zu Massenveranstaltungen, weil mir dann schwindelig wird von den ganzen Energien, der Menschen die um mich herum sind.
Die Energie von großer Freude schwabbt schon auch bei mir rüber, wogegen ich nichts einzuwenden habe, wenn sie mich nicht blind macht, für einen Not leidenden Menschen.

Ja, aber trotzdem, was nicht in dir selber angelegt ist, kannst du nicht wahrnehmen. Ohne Augen kein Sehen, ohne Ohren kein Hören, ohne eigene Gefühle keine Gefühswahrnehmung usw.

Gut dann hast Du Dich eben angesprochen gefühlt und darauf geantwortet.

Das ist ja auch in Ordnung so.
Ich habe aber schon erlebt und das Muster habe ich gut gehalten, dass mir jemand seine Wut zugeschoben hat und dies scheint mir ein zunächst einmal ein unbewusster Vorgang zu sein, der bestimmt vielen Frauen oder Schwächeren, sehr viel zu schaffen macht.

Hm, das habe ich schon öfter gehört. Ich hab eine Freundin, die mich lange Zeit schon wütend gemacht hat, wenn sie nur in meine Nähe kam. Allerdings hat sich doch langsam aber sicher rausgestellt, dass es meine eigene, noch verdrängte und unverarbeitete Wut war, die sie durch ihre Art aktiviert hat.

Da wirst Du Recht haben. Ich spreche ja hier auch nur von Bernd der sich in seinem Profil als ein solcher ausgibt. Das spricht zu mindestens für einen hohen Grad ehrlich eingestandener Aggression. Die mit Waffen zum Töten ausgelegt ist. Die gleiche Aggression kann aber eben auch für das Leben eingesetzt werden. Dazu gilt es eben eine saubere Unterscheidung herzustellen.

Ach, das muss doch nicht GEGEN das Leben sein, mal zu provozieren!

Das ist in der Tat eine lustige Vorstellung. Nur läuft so etwas subtiler mit dem langsam schleichenden Angriff auf den gesunden Menschenverstand, der so wie so schon schwer angegriffen ist.

Nun, dann muss man seinen Verstand eben benutzen, um innerlich immer wieder Klarheit herzustellen, auch wenn 's schwer fällt. Aber dazu haben wir ihn ja! Alles Komplexe, was man noch nicht wirklich kennt, ist erst mal verwirrend!

Das finde ich jetzt ziemlich merkwürdig formuliert. Ich schreibe was mir in den Sinn kommt. Dabei nehme ich unterschiedliche Rollen ein gerade wie es mir in den Sinn kommt. Schiedsrichter oder besser noch Vermittlerin zu spielen finde ich eine sehr lohnende und befriedigende Rolle. Dazu muss mich wirklich niemand bitten. Das gehört mit zu meinem Lebensziel.

Hm, du würdest also auch einfach so mal bei einem Fußballspiel ungefragt den Schiedsrichter machen, wenn es dir gerade in den Sinn kommt? :confused:
Donnerwetter, du bist echt mutig! :D

Zorn = Wut kommt von der Angst vor einem Schmerz oder von einem nicht erfüllten Wunsch.

Oder von einem Angriff, den man abwehren muss, um nicht verletzt zu werden! :)
Hm, komisch, nicht erfüllte Wünsche erzeugen bei mir Enttäuschung, aber keinen Zorn........
Des weiteren hab ich keine Angst vor Schmerz, Zorn krieg ich wirklich nur, wenn ich mich angegriffen fühle.

Kleine Kinder wollen schon einmal mehr als sie können und werden dann auch schon einmal zornig, wenn es nicht so klappt wie es gedacht war.

Hm ja, das wäre dann ein Angriff auf das eigene Selbstbild, in dem man schon weiter ist, als man tatsächlich ist.

Da aber oft Kindern schon von klein auf gesagt wird, dass sie dann böse sind ist die Verwechslung zwischen einem Gefühlsausbruch, eigener Verantwortung, und einfaches unglücklich sein über eine Situation schnell gegeben und führt zu einer enormen Sprachverwirrung.

Ja, es ist wirklich bescheuert Aggression mit böse gleichzusetzen.

Sehr oft liegt es an der Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit.

Hehe, ja! Die einzige Kur dagegen ist, sich die Wirklichkeit anzusehen und sie anzuerkennen! Mit dem Wissen, dass sie nicht festgeschrieben ist!

Ich sehe da trotz Deiner Erklärung keinen großen Unterschied. In beiden Fällen bleibt die Wahrheit und Ehrlichkeit auf der Strecke und es werden Vermutungen angestellt.

Wieso bleibt die Wahrheit auf der Strecke, wenn man vermutet? :confused:
Eine Vermutung ist eine versuchte Annäherung an die Wahrheit.
Wirklichkeit ist komplex und ich MUSS zunächst vermuten, wenn ich mir die Wahrheit erarbeiten will.

Ja und wenn ich einem Menschen nicht glaube was er von sich berichtet, dann sehe ich ihn doch als unglaubwürdig und als Lügner an. So bleibt für mich ein diffuses Misstrauen bestehen, welches dann zu größerer Angst bis zu Hass und Gewalt manipuliert werden kann.

Ach je, dann wäre jeder Geschichten- und Witzeerzähler ein Lügner!
Misstraust du z.B. einem Kabarettisten, weil er die Dinge überzeichnet, sie auf die Spitze treibt?
Und was ist mit Schauspielern? Sind das dann auch Lügner? :confused:

So glaube ich lieber was mir jemand von sich berichtet und wenn er wirklich gelogen hat, kann er es dann ja noch ändern und mir weiß machen, dass er mich nur verkohlen wollte. Dann hat er seinen Spaß damit gehabt, dass ich seine Aussage ernst genommen habe.

Kannst du machen - aber hast du nicht manchmal ein Gefühl, das dir sagt, was wirklich Sache ist?
Ich nenne mich hier EarlyBird - glaubst du, dass ich Flügel und einen Schnabel habe, weil ich diesen Namen gewählt habe? :confused:

LG

EarlyBird :)

Ja, aber trotzdem, was nicht in dir selber angelegt ist, kannst du nicht wahrnehmen. Ohne Augen kein Sehen, ohne Ohren kein Hören, ohne eigene Gefühle keine Gefühswahrnehmung usw.
Ich glaube da hat mich meine strenge Haltung bezüglich des Evangeliums dran gehindert liebevoll wahrzunehmen, was in mir ist. Denn nichts was von außen auf den Menschen kommt ist übel sondern alles was von innen kommt. Und auch
"Wenn man etwas fühlt ist man krank.
Wenn man nichts fühlt ist man gesund."

Spruch meiner Ma​

Hm, das habe ich schon öfter gehört. Ich hab eine Freundin, die mich lange Zeit schon wütend gemacht hat, wenn sie nur in meine Nähe kam. Allerdings hat sich doch langsam aber sicher rausgestellt, dass es meine eigene, noch verdrängte und unverarbeitete Wut war, die sie durch ihre Art aktiviert hat.
Das habe ich auch einmal mit einem Besuch bei mir erlebt. Ihre Lebendigkeit ging mir enorm auf den Wecker. Heute weiß ich, dass einerseits es für übertrieben gehalten habe und andererseits, sie selber immer wieder unter schweren Depressionen zu leiden hat. Anderseits ich mich aber damals mit Dingen befasste, die keinen Widerhall für ihr Temperament bei mir fanden.

Ach, das muss doch nicht GEGEN das Leben sein, mal zu provozieren!
Ich bewundere Deine Parteinahme für Bernd indem Du meine Aussage verallgemeinerst.

Nun, dann muss man seinen Verstand eben benutzen, um innerlich immer wieder Klarheit herzustellen, auch wenn 's schwer fällt. Aber dazu haben wir ihn ja! Alles Komplexe, was man noch nicht wirklich kennt, ist erst mal verwirrend!
Ich hasse das Wort muss Ich muss nur sterben und aufs Klo

Hm, du würdest also auch einfach so mal bei einem Fußballspiel ungefragt den Schiedsrichter machen, wenn es dir gerade in den Sinn kommt? confused:
Donnerwetter, du bist echt mutig! D
Ich meine es gibt noch mehr idiotische Nullsummenspiele als Fußball! Dazu gehören auch die vielen Wortge :fechten: hier im Forum. Das beide Sieger sein können scheint noch ganz vielen eine undenkbare Möglichkeit zu sein.

Oder von einem Angriff, den man abwehren muss, um nicht verletzt zu werden! )
Hm, komisch, nicht erfüllte Wünsche erzeugen bei mir Enttäuschung, aber keinen Zorn........
Des weiteren hab ich keine Angst vor Schmerz, Zorn krieg ich wirklich nur, wenn ich mich angegriffen fühle.
Das ist doch dann nur gesunde Notwehr oder nicht?:dontknow:

Hm ja, das wäre dann ein Angriff auf das eigene Selbstbild, in dem man schon weiter ist, als man tatsächlich ist.
Ja und diesen Angriff auf das eigene Selbstbild schaffen viele Menschen ganz alleine ohne einen anderen Partner in dem sie sich selber beschimpfen für ihr mangelndes Vermögen.

Ja, es ist wirklich bescheuert Aggression mit böse gleichzusetzen.
Ja!

Hehe, ja! Die einzige Kur dagegen ist, sich die Wirklichkeit anzusehen und sie anzuerkennen! Mit dem Wissen, dass sie nicht festgeschrieben ist!
Das ist es ja auch was ich die ganze Zeit hier mit Dir versuche. Ich bewundere Deine blühende Phantasie wie Du geschickt bis jetzt der Wirklichkeit aus dem Weg gehst.

Wieso bleibt die Wahrheit auf der Strecke, wenn man vermutet? confused:
Eine Vermutung ist eine versuchte Annäherung an die Wahrheit.
Wirklichkeit ist komplex und ich MUSS zunächst vermuten, wenn ich mir die Wahrheit erarbeiten will.
Ja und eine Vermutung über die Aussage eines Menschen, dem Du nicht glaubst, bleibt einfach eine Vermutung und hat mit der Realität nicht das geringste zu tun. Da Bernd Dir und mir die Antwort schuldig bleibt, wer in diesem Falle Recht hat. Sehe ich ihn als den heimlichen Verursacher dieses an sich völlig unsinnigen Konfliktes an.

Ach je, dann wäre jeder Geschichten- und Witzeerzähler ein Lügner!
Misstraust du z.B. einem Kabarettisten, weil er die Dinge überzeichnet, sie auf die Spitze treibt?
Und was ist mit Schauspielern? Sind das dann auch Lügner? :confused:
Ach je, was haben die den mit der Berufsangabe von Bernd zu tun?:confused:

1. Kannst du machen - aber hast du nicht manchmal ein Gefühl, das dir sagt, was wirklich Sache ist?
2. Ich nenne mich hier EarlyBird - glaubst du, dass ich Flügel und einen Schnabel habe, weil ich diesen Namen gewählt habe? :confused:
LG EarlyBird :)

Zu 1. Ich traue meiner Wahrnehmung und die besteht aus Gefühl, Verstand und Geist. Da mein Geist oft schneller ist als die Wahrnehmung meiner Gefühle, ergeben sich da halt oft Konflikte.
Zu 2. Jetzt fängst Du an albern zu werden wie moebius. Ich schreibe und meine Bernd und dass er in seinem Profil angegeben hat, dass er Waffenlobbyist ist. Wenn er es nicht ist, ist das sein Problem und das belasse ich ihm gerne, wenn er falsche Angaben über sich macht.
Ich wundere mich lediglich über Dein Engagement jemanden mir gegenüber zu verteidigen, der Dich ursprünglich angegriffen hat. :confused:

Ich glaube da hat mich meine strenge Haltung bezüglich des Evangeliums dran gehindert liebevoll wahrzunehmen, was in mir ist. Denn nichts was von außen auf den Menschen kommt ist übel sondern alles was von innen kommt. Und auch
"Wenn man etwas fühlt ist man krank.
Wenn man nichts fühlt ist man gesund."

Spruch meiner Ma​

Das verstehe ich jetzt nicht! :confused:

Das habe ich auch einmal mit einem Besuch bei mir erlebt. Ihre Lebendigkeit ging mir enorm auf den Wecker. Heute weiß ich, dass einerseits es für übertrieben gehalten habe und andererseits, sie selber immer wieder unter schweren Depressionen zu leiden hat. Anderseits ich mich aber damals mit Dingen befasste, die keinen Widerhall für ihr Temperament bei mir fanden.

Ja, man nennt das auch "himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt". Oder heutzutage die farblose und als krank abstempelnde Version "Bipolare Störung"! Schließlich hat Mensch verdammt noch mal keine größeren Auschläge nach oben und nach unten zu machen! :rolleyes:

Ich bewundere Deine Parteinahme für Bernd indem Du meine Aussage verallgemeinerst.

Wieso siehst du alles als PARTEInahme? Gibt es für dich keine Metaebene in Gesprächen?

Ich hasse das Wort muss Ich muss nur sterben und aufs Klo

Hm, ums Atmen wirst du vermutlich ebenfalls nicht drumrum kommen! :D
Es ist nun mal so, wenn du ein Grab willst, musst du schaufeln!

Ich meine es gibt noch mehr idiotische Nullsummenspiele als Fußball! Dazu gehören auch die vielen Wortge :fechten: hier im Forum. Das beide Sieger sein können scheint noch ganz vielen eine undenkbare Möglichkeit zu sein.

Ja, mir scheint, dir auch! :zunge3:

Das ist doch dann nur gesunde Notwehr oder nicht?:dontknow:

Die Notwehr ist die Handlung, der Zorn das Gefühl!

Ja und diesen Angriff auf das eigene Selbstbild schaffen viele Menschen ganz alleine ohne einen anderen Partner in dem sie sich selber beschimpfen für ihr mangelndes Vermögen.

Ja - alles Übung!

Das ist es ja auch was ich die ganze Zeit hier mit Dir versuche. Ich bewundere Deine blühende Phantasie wie Du geschickt bis jetzt der Wirklichkeit aus dem Weg gehst.

Welcher Wirklichkeit gehe ich denn jetzt grade aus dem Weg? Kennst du meine Wirklichkeit? Erstaunlich!

Ja und eine Vermutung über die Aussage eines Menschen, dem Du nicht glaubst, bleibt einfach eine Vermutung und hat mit der Realität nicht das geringste zu tun. Da Bernd Dir und mir die Antwort schuldig bleibt, wer in diesem Falle Recht hat. Sehe ich ihn als den heimlichen Verursacher dieses an sich völlig unsinnigen Konfliktes an
.

Glauben ist genauso eine Vermutung wie nicht glauben!
Wenn man es nicht weiß, ist beides legitim!
Und wo ist denn hier ein Konflikt?
Und was hat Bernd damit zu tun?
Wir sehen das unterschiedlich - ja und?

Ach je, was haben die den mit der Berufsangabe von Bernd zu tun?:confused:

Na, wenn er ein Märchenerzähler oder Witzbold ist, ganz viel!

Zu 1. Ich traue meiner Wahrnehmung und die besteht aus Gefühl, Verstand und Geist. Da mein Geist oft schneller ist als die Wahrnehmung meiner Gefühle, ergeben sich da halt oft Konflikte.

Hm, kann es sein, dass dein Geist manchmal ZU schnell ist und deshalb viele wichtige Einzelheiten der Realität gar nicht mitkriegt?

Zu 2. Jetzt fängst Du an albern zu werden wie moebius.

Hehe ja, das hab ich mit ihm gemeinsam - dass ich gerne albere! :D

Ich schreibe und meine Bernd und dass er in seinem Profil angegeben hat, dass er Waffenlobbyist ist. Wenn er es nicht ist, ist das sein Problem und das belasse ich ihm gerne, wenn er falsche Angaben über sich macht.

Wenn du Bernd schreibst und meinst, wieso redest du dann mit MIR?
HALLO! Ich bin EARLYBIRD!

Ich wundere mich lediglich über Dein Engagement jemanden mir gegenüber zu verteidigen, der Dich ursprünglich angegriffen hat. :confused:

Ich verteidige ihn doch gar nicht, ich glaube bloß nicht, dass er Waffenlobbyist ist! :lachen:

LG

EarlyBird

Woran erkennt man falsche Freunde?

hallo thorsten

ich denke "falsche freunde" wirst du erst erkennen wenn du hilfe brauchst,
da springen die falschen freunde schnell ab und verschwinden.

es gibt noch hier und da dinge die einen falschen freund entlarven doch einfach ist es nicht und auch situations abhängig.

es ist nicht einfach und eine formel gibt es zur erkennung eines "falschen freundes" meiner meinung auch nicht.

lg binchen

hallo thorsten

ich denke "falsche freunde" wirst du erst erkennen wenn du hilfe brauchst,
da springen die falschen freunde schnell ab und verschwinden.

es gibt noch hier und da dinge die einen falschen freund entlarven doch einfach ist es nicht und auch situations abhängig.

es ist nicht einfach und eine formel gibt es zur erkennung eines "falschen freundes" meiner meinung auch nicht.

lg binchen

Hallo Binchen!

Ich hatte fast schon vergessen, diese Frage im DF einmal gestellt zu haben - schaue nach Wochen wieder herein, entdecke meine Frage, und lese Deinen Beitrag. (Ich möchte den vorhergegangenen Bemerkungen Anderer kein Unrecht tun, aber wie bei jeder beiläufigen Anmerkung muß man auch da tief fischen, um zu verstehen, was jemand sagen wollte oder sagt.) Danke Dir für Deine geradlinige Antwort - Handschlag!

Dennoch meine ich, daß man einen "falschen Freund" - etwas Lebenserfahrung vorausgesetzt - von vornherein erkennen kann, und zwar im Moment der ersten Begegnung. Wenn man die Fallstricke kennt.

binchen schrieb:
ich denke "falsche freunde" wirst du erst erkennen wenn du hilfe brauchst da springen die falschen freunde schnell ab und verschwinden

Ich hatte allerdings ein paar "falsche Freundinnen", die blieben, solange es gut war, und sind dann durch eigene Fehler aus meinem Leben gestolpert, andere habe ich abgelehnt (also nicht: abgewehrt)

binchen schrieb:
Was einen "falschen Freund" entlarvt (oder wo zumindest Vorsicht geboten ist):
- wenn er Dich Dritten gegenüber lobt.
- wenn er sagt, andere hätten eine gute Meinung von Dir.
- wenn er sagt, Du hättest Macht (in welcher Form auch immer), obwohl er Dein Vorgesetzter ist oder sich als solcher sieht.

Falsche Freunde gerieren sich oft als Helfer.

binchen schrieb:

Und dennoch meine ich, man kann auf den allerersten Blick erkennen, ob es jemand gut mit dir meint oder nicht.

Beim allerersten Blick kannst Du erkennen, ob jemand seine Sache ehrlich macht oder lügt (denn der Jemand lügt ja nicht Dich speziell an, sondern immer und alle.), und es gibt da auch Lügen, mit denen man leben kann oder muß.

Vor allem aber muß man sich bei jedem Blick in jedes Gesicht auf die eigene Grundehrlichkeit prüfen - was trickreiche Lügner und Spieler beeindruckend auszunützen wissen. Aber Du erkennst sie meist ja gleich, die Lügner! Nur, verdammt: Woran?

Daran, daß die Augen eine andere Sprache sprechen als die Worte?

Es tut mir leid, wenn ich scheinbar banales in einfache Aussagen packe. Ich bin der, der ehrlich spricht und weiß, daß er der Verarschung die Breitseite gibt.

Möbius, hier hast Du, was Du willst:

Der Augenblick

Die einsame Frau, die ihren Augen-Blick pflegt wie einen Fremden.

Die willst Du doch bestimmt Dein Eigen nennen?

Falls nicht, halt die Klappe und dich aus meinen threads raus. Grins!

Werbung:

Der beste Schutz vor falschen Freunden ist der, selber eine guter Freund zu sein.
Die Enttäuschung ganz in die eigene Verantwortung nehmen und danach suchen, wie ich genau mit diesen weil es zu viele davon gibt umgehen will, und die Gefahr, des Alles oder Nichts immer gut im Auge zu behalten.
Gute Freunde stellen sich im Konfliktfall heraus und wie mit meinen Wünschen umgegangen wird.

Dasist dann schon ganz spannend zu beobachten, welche Ausreden viele Leute haben um sie mir nicht zu erfüllen und wie sehr sie auf ihrem Recht pochen,sie nicht erfüllen zu müssen.

Das schaffen wir uns ganz schön die Hölle der Isolation und des wiederholten Nein. Sokann jeder so richtig schön vor sich hinbrummen über diese bösse und versagende Welt.

Gute Freunde können sagen: "Ich will nicht" oder "Ich kann nicht" oder ganz einfach: "Jetzt nicht aber dann oder dann!"

Da trennt sich ganz schnelldie Spreu vom Weizen und die Menschen mit gutem Willen haben wieder eine Chance.

Ansonsten stimmt der Spruch meiner Ma:

"Warum schlug der Deibel seine Großmutter?"
"Weil sie keine Ausrede wusste!"
"Dich wird er aber nicht schlagen, Du weiß immer eine!"

Humor ist,
wenn man trotzdem lacht

:sekt:

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zurück
Oben