• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Existiert Zeit?

"Grenzenlos" ist nur ein Wort eines fantasielosen Verstandes für die zeitlosen Räumlichkeiten eines Universums (Stilles Örtchen).
Und warum soll das Wort "Grenzenlos" nicht für und gegen zeitlose Räumlichkeiten im Plural einer Qualia von Mentalitäten sprechen?

Ist es nicht gerade der besonders feinsinnige Unterschied zwischen grenzenloser Liebe und grenzenloser Dummheit, welche zeitlose Gedankenräumlichkeiten geradezu reizvoll anziehend und "irgendwann" doch verlässlich machen? :rolleyes:

Werbung:
fantasielosen Verstandes
Ui....
So ein großes Thema und dann diese Schreibweise?
Gerade, wenn Phantasie thematisiert wird oder das Fehlen von ihr, ist es nicht sinnvoll, der modernen Sitte Folge zu leisten und sie in ein "Genre" einzusperren. (Fantasy)

Der phantasielose Verstand wird ja schon dadurch gezüchtet, ihn "fantasielos" zu schreiben...

Das Subjektive liege im Auge des Betrachters.
Ist das nicht besonders naives Wunschdenken?

Das Subjekt ist allem Subjektiven fremd und muss erst lernen sich selbst zu erkennen.
Folge am besten dem Rat meines ur-philosophischen Freundes Cicero:

» Nosque te ipsum - aber häng Dir dabei keinen Schlips im Schwips um! «

Bernies Sage
In seinem blinden Fleck des Auges ist das Subjekt auf Phantasie zur Überbrückung angewiesen, das sich dem Augenschein entzieht.

Für den Zeitbegriff ist das Subjektive solange unbedeutend, als das Auge das Auge nicht sehen und nicht deuten kann.

Das Subjektive ist auf Spiegelung angewiesen ist, die bekanntlich auch zur Täuschung eingesetzt werden kann.

Ups, habe ich Dich jetzt bereits getäuscht oder braucht Du mich dazu gar nicht mehr...? :rolleyes:

Der absolute Anteil der Zeit scheint mit den relativen Anteilen der Zeiten ein Versteckspiel in Unbesetztheiten zu veranstalten:
NICHTS gehört der Vergangenheit.
ALLES gehört sich nicht in der Gegenwart.
ETWAS bleibt für alle Zukunft erhöht und erhört.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben