• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Existiert wirklich die Wirklichkeit

AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

Wer und was könnte womöglich identisch sein: Das immer schon Gegebene= das Immerwerdende?

Aber was ist dasjenige, das mit sich identisch ist, indem es ständig neu ist/wird....??? Sozusagen von Augen-Blick zu Augen-Blick ???
Philosophisch bewegt man(n)/frau sich hier wohl in der Denk-Spur von Meister HEGEL's "Logik", vermutet moebius, der, wie immer, nichts weiss...:clown2:

Werbung:

Hallo marius,

ich finde Du solltest auf Alvaros Anmerkungen zumindest eingehen, sie beleuchten nämlich meiner Ansicht nach sehr treffend ein Problem, das Du womöglich nicht genügend im Blick hast, wenn Du "die Wirklichkeit" in Zweifel ziehst und dabei letztlich doch nur verschiedene Phänomene/Zustände von ein und derselben Wirklichkeit vor Augen hast.

Mir geht es eher darum, dass die naturgesetze, die wir als gegeben betrachten aus einer anderen perspektive falsch sein können. [...]
Nur weil wir von unserer erde aus die Sonne, die Sterne, Planeten usw. beobachten können heißt es noch lange nicht, dass sie dort existieren. Erst wenn wir dort hinfliegen und dasjenige anfassen können wir für uns behaupten, dass sie existieren.

Mir ist nicht ganz klar, was Du unter Naturgesetzen verstehst. Für mich sind das Regelmäßigkeiten in beobachtbaren Prozessen, die sich mitunter durch Formeln sprachlich (bspw. mathematisch) fassen lassen. Es ist auch richtig, dass der wissenschaftliche Fortschritt immer wieder alte Naturgesetze als falsch erkennt und modifiziert. Hier ändern sich also Perspektiven. Jedoch wäre ein solches als falsch erkanntes Naturgesetz dann nicht zugleich aus anderer Perspektive betrachtet weiterhin richtig, die neue Perspektive bringt es also mit sich, dass die alte als falsch erkannt und somit überholt ist.

Natürlich können wir auch durch die Beobachtung behaupten, dass etwas existiert doch ist es dann nicht so sicher als würden wir dasjenige anfassen. Außerdem stellt sich die Frage ob wir als Reisende noch behaupten können in der Wirklichkeit der anderen zu leben. Ich versuche das jetzt von aussen zu betrachten und sage jede Wirklichkeit existiert parallel solange sich Widersprüche zwischen den Wirklichkeiten entstehen.
Damit wären zum Beispiel ganz andere Naturgesetze möglich, wir hatten nur noch nicht die Möglichkeit mit ihnen in Kontakt zu kommen. Oder unsere Naturgesetze entstehen gerade durch diese Anzahl von Konflikten

Einerseits reicht Dir bloße Beobachtung nicht aus, um etwas (bspw. einen Stern oder Planet) als existent zu erweisen, andererseits sprichst Du aber von einer Parallelwelt in einer Weise, als sei eine solche bereits selbst beobachtet worden.

Hier entgeht Dir ein fataler Widerspruch: Du kannst nicht strenge Kriterien für Wirklichkeitserkenntnis einfordern und zugleich etwas behaupten, das selbst diesen Kriterien in keinster Weise standhält. Deine Parallelwelt ist bloße Spekulation (eine Denkmöglichkeit) und als solche sicherlich die ein oder andere Überlegung wert, allerdings muss man bei solchen Gedankenspielen sehr behutsam verfahren, damit man nicht auf einmal das, was sich sicher (und nicht bloß spekulativ) sagen lässt, diesen spekulativen Gehalten erkenntnistheoretisch unterordnet.

Verstehst Du, worauf ich hinaus möchte?

Es grüßt Dich,

Philipp

Einerseits reicht Dir bloße Beobachtung nicht aus, um etwas (bspw. einen Stern oder Planet) als existent zu erweisen, andererseits sprichst Du aber von einer Parallelwelt in einer Weise, als sei eine solche bereits selbst beobachtet worden.

Es gibt eine Art 'Parallelwelt'. Nur beim Beobachten tut man sich sichtlich schwer... :zauberer2

Quantenmechanik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...: ..., weil "das Runde nicht in das Eckige" passt ... !? ...

Nein !!!
Sondern deshalb,weil es nur die ca. 100 Theoretischen Physiker verstehen, die wissen, dass A. EINSTEIN recht hatte, als er einst trefflich formulierte:
"Naturwissenschaft ohne Erkenntnistheorie ist primitiv und wirr."
Und weil es nur die ca. 200 Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker verstehen, die sich mit der Grundlagenkrise der Theoretischen Physik auskennen und um das Niveau der Debatten wissen, die im 20. Jahrhundert zwischen den denkenden Physikern und einigen wenigen Philosophen geführt worden sind ...
moebius

Nein !!!
Sondern deshalb,weil es nur die ca. 100 Theoretischen Physiker verstehen, die wissen, dass A. EINSTEIN recht hatte, als er einst trefflich formulierte:
"Naturwissenschaft ohne Erkenntnistheorie ist primitiv und wirr."
Und weil es nur die ca. 200 Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker verstehen, die sich mit der Grundlagenkrise der Theoretischen Physik auskennen und um das Niveau der Debatten wissen, die im 20. Jahrhundert zwischen den denkenden Physikern und einigen wenigen Philosophen geführt worden sind ...
moebius

... beispielsweise dem "Quark-Meister" :lachen: (-> J. Horgan, 337)
Murray Gell-Mann ... ??? :baden:

Getretener Quark wird breit, nicht stark...:lachen:
Und da die Teilchen-Physiker alle paar Jahre eine neue Sau durchs physikalische Dorf treiben, ist auch das Quarks-Modell inzwischen längst nicht mehr die neueste Mode ...
Schöne Grüße vom Myon, Tauon, den Neutrinos, der dunklen Materie und dem sog. "Gottesteilchen":lachen: ...ääähhhh.....Hicks-B......äääähhhhh.... Higgs-Boson.
Der Physiker bzw. das Physiker-Team, dass dieses Higgs-Boson als erster (erstes) im CERN gefunden haben wird, bekommt den Nobelpreis für Physik.
Solle die Elementarteilchenbeschleuniger-Anlage CERN zu klein sein, schlage ich den Bau einer Collidor-Anlage um den Äquator vor, sollte auch diese Anlage zu klein sein, um die nötigen Energien zu erzeugen, schlage ich einen Collidor-Ring von der Erde zum Mond und zurück vor...:jump3:
In den Portokassen der Forschungsetats der sehr weit fort-geschrittenen :lachen: Industrienationen ist ja noch genug Geld vorhanden..., und besser, das noch vorhandene Rest-Geld wird in hirn-losen :wut3: Experimenten verbrannt als an der Wall-Street...:lachen:
Ausserdem braucht man(n) den empirischen Nachweis des Higgs-Bosons, um das Standard-Modell der Theoretischen Physik zu fundieren und um endlich auf physikalischem Wege zu erkennen, "was die Welt im Innersten zusammenhält.":lachen:
Narr-halla-marsch ...:clown2::clown1::clown3:

Werbung:

Es geht doch nichts über den Mond..., vor allem in der Nacht, wenn der :clown2: :lachen:

Zurück
Oben