Hi an alle,
wenn ich das hier so lese, spüre ich eine reichlich unangenehme Stimmung, wenn ich das jetzt so "unwissenschaftlich" ausdrücken darf, und das finde ich schade, denn es sollte hier um einen Austausch von Meinungen gehen und nicht um einen Streit, den es zu gewinnen gilt.
Ohne jemanden direkt ansprechen zu wollen: Von Klaus Vopel gibt es eine Interaktionsübung, die heißt "Einander gelten lassen". Mir scheint, die könnte hier nützlich sein.
Außerdem möchte ich diesem hoch-wissenschaftlich geführten Meinungsaustausch (?) ein paar Gedanken entgegenstellen, die mir ganz schlicht und ergreifend mein Hausverstand nahelegt, und ich hoffe, dafür nicht gleich a priori disqualifiziert zu werden.
Ich stelle immer wieder fest, dass z.B. die etablierte (=Schul-)Medizin die Komplementärmedizin kategorisch ablehnt, während das umgekehrt meist nicht der Fall ist (Ausnahmen gibt's natürlich hüben und drüben). Ebenso verhält es sich mit der "etablierten" Wissenschaft, die jeden anderen Ansatz, der von ihrer Weltsicht abweicht, nicht nur ablehnt - das wäre ja noch okay - sondern abwertet und lächerlich macht. Das finde ich nicht in Ordnung.
Die vielzitierte Toleranz ist wohl eher theoretischer Natur.
Und was die Wissenschaft betrifft, die viele für die einzig gültige Wahrheit halten: Wie ist denn das, wenn ich heute von einer wissenschaftlichen Studie höre, die erstmals nachweist, dass und wie Homöopathie wirkt und zwei Tage später höre ich von einer anderen Studie, die beweist, dass Homöopathie überhaupt nicht wirkt. Was "weiß" ich denn dann eigentlich? Oder muss ich da jetzt auch was "glauben"? Was ich damit sagen will, ist, dass wir nicht alle wissenschaftlichen Beweise überprüfen können, und daher eben auch nur glauben können, was tatsächlich oder angeblich bewiesen wurde.
Übrigens:
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel eigentlich gar nicht fliegen kann, weil ihre Flügel im Verhältnis zur Körpergröße viel zu klein sind. Zum Glück weiß die Hummel das nicht...
LG
Jane
P.S.: Hab a bissl spät geantwortet, sorry. Stimmung scheint sich gebessert zu haben...