• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Werbung:
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Ich denke, das design ist schon intelligent.
An sich läuft alles perfekt ab in der Natur, ist aufeinander abgestimmt.
Es gibt Nahrung und passende Lebensumstände für jedes Lebewesen.

S.g. Cosima.
Da möchte ich dir widersprechen, die Natur ist in vielen Bereichen, natürlich nur entsprechend den menschlichen Anforderungen, sicher nicht perfect.
Wie z.B. das nicht ganz ausgereifte Design unserer Wirbelsäule.

Wie man das nennt, ist letztlich egal, nur... auch die physikalischen Gesetze sind ja durch irgend etwas entstanden, wurden initiiert, denn dass sie ewig da waren, ist begrifflich nicht zu fassen.
Wir kommen immer wieder darauf zurück. Egal, was jemand glaubt, wie alles enstand, er kommt immer an den Punkt: und davor?
Wie ein Kind, das fragt: Wer hat Gott gemacht? Das kann man ja unendlich weiter spinnen.
Von Einstein stammt die Theorie, dass unser Universum ein geschlossener Kreis von Zeit und Raum ist, das kann ich mir ganz gut vorstellen. Nur... was ist außerhalb dieses Kreises und wie entstand er?
Ich denke nicht, dass man mit einem menschlichen Gehirn dahinter kommt.

Meine Worte :):):)

L.G. Belair58

Du glaubst also nicht daran, daß der eine Gott alle Seine Seelenkinder immer liebt?
Ich glaube nur zeitweise daran.

Und wenn sich Gott mit Seiner Liebe an dem Verhalten Seiner Kinder orientieren würde, dann könnte Er wohl keines davon bedingungslos lieben - Gott, die bedingungslose Liebe wäre nicht anders als Menschen, welche auch nur lieben, wenn sich andere richtig verhalten.
Bei Erdbeben und sontigen - mMn von Gott gesteuerten - Naturereignissen, sterben oft auch Kinder (die ihr Verhalten gar nicht beeinflussen können) !? In solchen Fällen ist Gott für mich nur allmächtig und nicht lieb.

Dies ist nun mal die Vorleistung, die erbracht werden muß -ohne Vertrauen gibt es keine Belohnung!
Das hat was und ich ärgere mich oft über Geschäftsleute, die von potentiellen Kunden Geld wollen, bevor sie - die Geschäftsleute - etwas geleistet haben; wie ich aber schon erwähnte, muss man vertrauen auch einmal können.

Liebe Grüße

Zeili

Das ist wohl falsch verstanden worden: Es geht bei dieser Aussage darum, Gott zu vertrauen, daß Er Seinen Kindern immer hilft und Er sie bedingungslos liebt! Was sollte Gott ohne Gottvertrauen Seinen Kindern offenbaren; Er liebt sowieso immer alle, aber wer wird wohl Seine Liebe erfahren können, was meinst du? Liebe Grüße Bherka

Das ist es ja, Bherka! Viele Menschen können aufgrund von schweren Traumatisierungen im frühesten Kindesalter gar nicht mehr vertrauen. Und schon gar nicht auf einen Gott, den sie gar nicht wahrnehmen! Wenn schon viele Therapeuten und andere Menschen versuchen, zu solchen Menschen durchzudringen, dann sollte Gott das wohl auch hinkriegen!

LG

EarlyBird :)

Das ist es ja, Bherka! Viele Menschen können aufgrund von schweren Traumatisierungen im frühesten Kindesalter gar nicht mehr vertrauen. Und schon gar nicht auf einen Gott, den sie gar nicht wahrnehmen! Wenn schon viele Therapeuten und andere Menschen versuchen, zu solchen Menschen durchzudringen, dann sollte Gott das wohl auch hinkriegen!

LG

Moment mal EarlyBird!
Mit diesen Seelen, welche dieses Schicksal haben, das sie selbst verursacht haben, hat Gott absolut nichts zu tun! Da mischt sich Gott nicht ein, das müssen diese Seelen durch Selbstreinigung bzw. durch ertragen dieses Schicksals wierder aus ihrer Seele entfernen. Liebe Grüße Bherka

Werbung:

Moment mal EarlyBird!
Mit diesen Seelen, welche dieses Schicksal haben, das sie selbst verursacht haben, hat Gott absolut nichts zu tun! Da mischt sich Gott nicht ein, das müssen diese Seelen durch Selbstreinigung bzw. durch ertragen dieses Schicksals wierder aus ihrer Seele entfernen. Liebe Grüße Bherka

Ach, tatsächlich Bherka? Es gibt Seelen, mit denen Gott nichts zu tun hat? Sogar ABSOLUT nichts? :confused:
Nun, dann ist auch jeder Prophet, der verlacht oder sogar getötet wird, selber schuld!
Und warum hat wohl z.B. Jesus gesagt: "Was ihr dem Geringsten meiner Brüder habt getan, das habt ihr MIR getan!" und auch "Du sollst Gleiches nicht mit Gleichem vergelten!"? Ein Unrecht wird doch nicht besser, wenn es wiederholt wird!!! Ich glaube nicht, dass Gott einen Menschen, dem ein Unglück widerfährt, als selbst schuld verurteilen und im Regen stehen lassen würde! Auch, wenn dieser Mensch nicht mehr vertrauen kann. Ich denke, wenigstens Gott versteht das absolut!

LG

Zurück
Oben