• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Außerdem ist es sehr bequem, weil ensthafte Bemühungen Gott kennenzulernen fehlen

S.g. Bherka.

Kennst du den Film mit James Stewart "mein Freund Harvey". Da bemühen sich die Leute auch den Puka von Elwood P. Dowd kennenzulernen :):):).

Gott einfach mittels anderer Erfahrungen für das Schicksal von einigen Menschen verantwortlich zu machen! Das nenne ich bescheiden ausgedrückt Bequemlichkeit des Geistes! Liebe Grüße Bherka

Wie soll ich jemanden verantwortlich machen der für mich nicht existiert ??

L.G. Belair57

Werbung:

Wenn Dich jemand zwingen könnte, das Wort "Gott" durch ein anderes Wort zu ersetzen, welches Wort würdest Du wählen:confused:
Gruß, moebius

Ich bin zwar nicht gefragt und ich lasse mich auch von niemandem zwingen, aber ganz freiwillig ist er für mich "Ersatzelten", und zwar nicht, um meine leiblichen Eltern oder andere Autoritätspersonen zu bestätigen, sondern ganz im Gegenteil, um deren (V)erziehungsmethoden etwas lebensförderndes entgegenzusetzen.

An einen Schöpfergott kann ich allerdings nicht glauben, zumindest nicht an einen, der gleichzeitig allmächtig und "gut" ist!

Kaawi :)

S.g. Bherka.

Kennst du den Film mit James Stewart "mein Freund Harvey". Da bemühen sich die Leute auch den Puka von Elwood P. Dowd kennenzulernen :):):).

Wie soll ich jemanden verantwortlich machen der für mich nicht existiert ??

L.G. Belair57

Du hast dich sicherlich nicht mit den karmischen Gesetzen auseinander gesetzt! Sonst würdest du wissen, daß sich jede menschliche Seele ihr eigenes Schicksal selbst erschafft. Gott hat damit nichts zu tun. Er hat andere Aufgaben! Und schließlich gibt es ja auch noch das Schicksal, welches einer Seele hier im Leben begegnet. Gott gibt lediglich jeder Seele durch Seine persönlichen Lehren, oder durch Seine Botschafter die Chance, sich optimal zu entwickeln; und Er gründet in dieser Zeit die neue Welt durch Seine Helfer. Liebe Grüße Bherka

Du hast dich sicherlich nicht mit den karmischen Gesetzen auseinander gesetzt! Sonst würdest du wissen, daß sich jede menschliche Seele ihr eigenes Schicksal selbst erschafft. Gott hat damit nichts zu tun. Er hat andere Aufgaben! Und schließlich gibt es ja auch noch das Schicksal, welches einer Seele hier im Leben begegnet. Gott gibt lediglich jeder Seele durch Seine persönlichen Lehren, oder durch Seine Botschafter die Chance, sich optimal zu entwickeln; und Er gründet in dieser Zeit die neue Welt durch Seine Helfer. Liebe Grüße Bherka

Ps.: für die Mitteilung meiner Erfahrungen benötige ich keinen Film - dieser Film ist in mir!

Meine Logik sagt mir, dass es den personifizierten Gott der monotheistischen Religionen nicht geben kann, der ist allzu menschlich und sorry, falls ich jemandem auf den empfindlichen religiösen Fuß trete, sehr kleinkariert, tyrannisch und rachsüchtig.
Was es aber mit Sicherheit gibt, weil man es beobachten kann, ist eine Art Programm.
Ein Samenkorn ist programmiert, auf eine bestimmte Art zu wachsen und sich auszuformen.
Ein Mensch ist programmiert, in einem bestimmten Alter in Pubertät und Wechseljahre zu kommen, die Haare werden bei den meisten irgendwann grau, auch, wie ein Mensch aussieht, alles läuft nach einem Programm ab, in das man kaum eingreifen kann.
Wenn ein Mensch auf einen kleinen Wuchs programmiert ist, wird ihn das beste Essen der Welt oder auch Streckübungen nicht größer werden lassen, vielleicht ein oder zwei Zentimeter, aber nicht mehr.
Andererseits gibt es auch unter sehr schlechten Lebensbedingungen sehr groß gewachsene Menschen.
Einer Frau wächst der Busen nach Programm, Haarfarbe, Gesichtsform, alles ist einprogrammiert.
Es ist oft von "intelligent design" die Rede, das spricht mich auch an!
Irgendwo habe ich gelesen:
Gott = vernetzte Kraft und Intelligenz des Universums.
Das finde ich auch gut.
Leider habe ich den Verdacht, dass es zwar Gesetzmäßigkeiten gibt, diese aber wertungsneutral ablaufen.
Es wäre sicher schön und gerecht, wenn irgendwann, ganz platt gesagt, die "Guten" belohnt und die "Schlechten" bestraft werden.
Aber ob das auch so ist, weiß niemand genau.
Die genauen Zusammenhänge, wer denn das intelligent design eingeführt hat, kennt auch keiner, schon deshalb, weil unsere Hirnkapazität nur Begrenztes erfassen kann. Wir sind überfordert mit dem Konzept der Unendlichkeit.
Möglicherweise, ich würde es sogar begrüßen, gibt es Intelligenzen, die hinter die letzten Geheimnisse blicken, aber wir Menschen sind es nicht.
Sonst wären diese Fragen schon längst beantwortet, denn die Menschheit stellt sie sich schon immer!

LG
Cosima :blume1:

Leider habe ich den Verdacht, dass es zwar Gesetzmäßigkeiten gibt, diese aber wertungsneutral ablaufen.
Es wäre sicher schön und gerecht, wenn irgendwann, ganz platt gesagt, die "Guten" belohnt und die "Schlechten" bestraft werden.
Aber ob das auch so ist, weiß niemand genau.
Die genauen Zusammenhänge, wer denn das intelligent design eingeführt hat, kennt auch keiner, schon deshalb, weil unsere Hirnkapazität nur Begrenztes erfassen kann. Wir sind überfordert mit dem Konzept der Unendlichkeit.
Möglicherweise, ich würde es sogar begrüßen, gibt es Intelligenzen, die hinter die letzten Geheimnisse blicken, aber wir Menschen sind es nicht.
Sonst wären diese Fragen schon längst beantwortet, denn die Menschheit stellt sie sich schon immer!

S.g. Cosima.

Du siehst das, meiner Meinung nach, genau richtig. Meine Ansicht ist nahezu identisch.

Nur wäre ich ein wenig vorsichtig mit dem Konzept des intelligenten Designs.
Weil dieses benötigt wieder einen "intelligenten Designer", womit wir wieder bei der Idee von einem Gott sind, nur unter einem anderen Namen.

Denn wenn man sich die Welt so anschaut findet man sehr viele Dinge die nicht so intelligent oder perfekt sind, und der Mensch selbst ist das beste Beispiel dafür, da hat der vermeintlich intelligente Designer wohl etwas gepfuscht :).

Aber auch ich bin überzeugt das es etwas gibt das die Richtlinien für die Vorgänge im Universum vorgibt. Doch dieses Etwas ist für mich offensichtlich weder zielgerichtet intelligent noch liebt es oder muss geliebt werden.
Ich nenne das Etwas " physikalische Gesetze "

L.G. Belair57

Werbung:

Nur wäre ich ein wenig vorsichtig mit dem Konzept des intelligenten Designs.
Weil dieses benötigt wieder einen "intelligenten Designer", womit wir wieder bei der Idee von einem Gott sind, nur unter einem anderen Namen.
Ich denke, das design ist schon intelligent.
An sich läuft alles perfekt ab in der Natur, ist aufeinander abgestimmt.
Es gibt Nahrung und passende Lebensumstände für jedes Lebewesen.
Beim Menschen ist etwa aus demTakt geraten, er ist gerade dabei, seine eigenen Lebensumstände zu vernichten.
Wenn das geschieht, wird auch der Mensch verschwinden, so ist dann der abermals logische Ablauf, weil das Design dann zumindest ein ordnendes wäre und somit wieder intelligent, weil Ordnung intelligent IST.
Was hinter allem steckt, das ist eben das, was niemand weiß und kennt, und von mir aus kann man das ruhig "Gott" nennen, wobei ich den Begriff dann unendlich weiter fasse.
Aber auch ich bin überzeugt das es etwas gibt das die Richtlinien für die Vorgänge im Universum vorgibt. Doch dieses Etwas ist für mich offensichtlich weder zielgerichtet intelligent noch liebt es oder muss geliebt werden.
Ich nenne das Etwas " physikalische Gesetze "
Wie man das nennt, ist letztlich egal, nur... auch die physikalischen Gesetze sind ja durch irgend etwas entstanden, wurden initiiert, denn dass sie ewig da waren, ist begrifflich nicht zu fassen.
Wir kommen immer wieder darauf zurück. Egal, was jemand glaubt, wie alles enstand, er kommt immer an den Punkt: und davor?
Wie ein Kind, das fragt: Wer hat Gott gemacht? Das kann man ja unendlich weiter spinnen.
Von Einstein stammt die Theorie, dass unser Universum ein geschlossener Kreis von Zeit und Raum ist, das kann ich mir ganz gut vorstellen. Nur... was ist außerhalb dieses Kreises und wie entstand er?
Ich denke nicht, dass man mit einem menschlichen Gehirn dahinter kommt.

LG
Cosima :blume1:

Zurück
Oben