• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Für diese Verbindung sorgt ein klarer Geist. Ich habe es im vorigen Jahr einmal deutlich und voll Verwunderung erlebt, wie sich vermutlich meine Seele einfach bei einem unerträglichen seelischen Schmerz aus meinem Körper verflüchtigt hat und durch die Wand hinter mir verschwunden ist.

Was hat die Seele denmn davon, sich auf Grund eines unerträglichen SEELISCHEN Schmerzes aus dem Körper zu verflüchtigen?
Im Fall eines körperlichen Schmerzes sehe ich das ja noch ein. Aber bei einem seelischen Schmerz bringt das genau WAS?

Werbung:

Was hat die Seele denmn davon, sich auf Grund eines unerträglichen SEELISCHEN Schmerzes aus dem Körper zu verflüchtigen?
Im Fall eines körperlichen Schmerzes sehe ich das ja noch ein. Aber bei einem seelischen Schmerz bringt das genau WAS?

Joan,
leider bin ich da überfragt. Wie bei vielen von Deinen Fragen! :dontknow:
Aber vielleicht kannst Du es Dir ja selber beantworten, was Du von Deiner Gefühllosigkeit hast.

Ich habe hier nur eine Beobachtung beschrieben, die für mich eine nicht unerhebliche Bedeutung hatte. Ich halte es für einen Schutz vor Überstimmulierung. Der Mensch befindet sich in einem Schockzustand und wirkt wie betäubt.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Evidenzen fuer Gottes Existenz

Existiert Gott ? gibt es evidenzen ? welche ? welcher Gott ueberhaupt ?

Aussage a: Gott existiert.
Aussage b: Gott existiert nicht.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass sich keine beider Aussagen beweisen lasse. Denn Aussage b lässt sich eindeutig widerlegen. Da b die Negation von a ist, muss a wahr sein.

Weshalb kann Aussage b also nicht stimmen?

Eine Aussage besteht aus einem Subjekt und einem Prädikat. Man sagt etwas über etwas aus, schreibt ihm eine Eigenschaft zu.

Beispiel: Das Auto ist blau.
Subjekt: Das Auto
Prädikat: ist blau
Man sagt über das Auto aus, dass es blau sei.

Nun schauen wir uns die Existenzsätze an und stellen fest, dass Existenz eigentlich keine Eigenschaft ist, nicht dem Prädikat zugeschrieben werden kann. Denn um überhaupt einen Wahrheitswert einer Aussage zu ermitteln, muss es etwas geben, worauf sich die Aussage bezieht. Existenz ist schon eine Notwendigkeit des Subjekts. Ohne sie kann keine Aussage zustande kommen.

Wenn es kein Auto gäbe, würde der Satz, dass ein Auto blau wäre, überhaupt keinen Sinn ergeben.
Erst wenn der Bezug des Subjekts eindeutig ist, kann ihm überhaupt eine Eigenschaft zugeschrieben werden. Nur wenn alle Beteiligten wissen, was mit dem Auto gemeint ist, können wir uns darüber streiten, ob es blau ist oder nicht.

Tölödölö ist blau.
Was sagt uns der Satz?
Nicht viel, denn niemand weiß, was Tölödölö sein soll.
Aber wenigstens wissen wir, dass es blau ist. Aber wissen wir das wirklich? Überprüfen können wir die Aussage jedenfalls nicht!

Tölödölö existiert.
Was liefert dieser Satz noch für eine Information, die der Satz, dass Tölödölö blau sei, nicht auch schon geliefert hat?

Worauf ich damit hinauswill: Was auch immer Gott ist, es ist etwas, über das wir Behauptungen aufstellen (z.B. dass Gott allmächtig sei; z.B. dass Gott eine biblische Figur sei). Indem wir Aussagen über ihn treffen, schreiben wir ihm notwendigerweise eine Existenz in irgendeinem Bezugsgebiet zu (zumindest auf einer fiktionalen Ebene).

Als Einwand kann man sich vielleicht noch auf die Mathematik berufen, die ja sehr wohl einen Existenzbegriff verwendet und damit logische Aussagen formuliert. Der mathematische Existenzbegriff ist aber kein existenzialphilosophischer sondern ein mengentheoretischer. Die Behauptung, dass es keine rationale Wurzel aus 2 gibt, lässt sich nur durch die Bezugnahme auf die Menge der rationalen Zahlen verstehen. In der Menge der rationalen Zahlen ist die Wurzel aus 2 nicht enthalten. Dass es eine Wurzel aus 2 überhaupt nicht gäbe, wird allerdings kein Mathematiker behaupten.

Damit wären wir mit etwas mühsamen Überlegungen schonmal über die erste Frage hinaus gelangt. Evidenzen für Gott müssen wir noch finden und uns vor allem der spannendsten Frage stellen: was für ein Gott das überhaupt ist, welche Eigenschaften er hat.

Ich entschuldige mich für den länglichen und trockenen Kommentar. Aber ich halte das für wichtig, weil es leider immer wieder Menschen gibt, die logische Grundsätze missachten und versuchen, sie als Meinungssache darzustellen. Die Meinung, dass es Gott nicht gäbe, ist aber auch als Meinung undenkbar. Eine Aussage über etwas zu treffen, das es nicht gibt, bleibt absurd.

Zuletzt bearbeitet:

......
Aber ich halte das für wichtig, weil es leider immer wieder Menschen gibt, die logische Grundsätze missachten und versuchen, sie als Meinungssache darzustellen. ....

Meinst Du die logischen Grundsätze

1. der klassischen, aristotelischen (2-wertigen) Logik
2. der dialektischen Logik (Platon, Hegel)
3. der hermeneutischen Logik (T. Lipps)
4. der Quantenlogik (C.F. von Weizsäcker)
5. der Fuzzy-Logik
:confused::verwirrt1:dontknow:

Ich halte das für wichtig, weil es leider immer wieder Menschen gibt, die von logischen Grundsätzen reden/schreiben - ohne anzugeben, auf welche Art von Logik sie sich beziehen :lachen::lachen::lachen:

Wenn du so belesen bist, wie du das durch deine Aufzählung darstellen möchtest, weißt du bereits, woher die Grundaussage stammt und mit welchen Mitteln ich sie erklärt habe.

Für diejenige, die ernsthaft an dieser Thematik interessiert sind, hier einen kleinen Auszug aus einer Schrift von Shinichi Hisamatsu:
Wirkliche Gestalten sind nichts anderes als die Leere, das heißt das gestaltlose wahre Selbst, und das gestaltlose wahre selbst ist nichts anderes als wirkliche Gestalten.Geburt und Tod ist in sich selbst das Nivarna. Nur in den einzelnen vergänglichen Fakten existiert die ewig lebendige Wahrheit.
Alle diese Worte bedeuten, dass alles, was in dieser Welt ist, in dieser Welt bleibend, doch von Grund auf umgekehrt wird.
In diesem Sinne heißt es: "Hier bleibend, vom Hier freiwerdend".
"Hier bleibend, das Hier abstreifen."

Im Allgemeinen denkt man, daß das "Hier-verlassen-und-Dort hingehen" die absulute Bedingung dazu ist, vom vergänglichen Diesseits zum ewigen Jenseits zu kommen.

................

"Von der Gestalt frei zu sein heißt nicht, dass sie zum bloßen Nichts wurde, sondern dass sie zu ihrer ursprünglichen eigentlichen Seinsweise gelangt ist".

Hisamatsus These:Die Befreiung des Menschen vollendet sich nicht in der Befreiung von allem anderen zu sich selbst, sie fordert in einer letzten Zuspitzung auch noch die Befreiung von sich selbst für alles andere.

Aus: Philosophie des Erwachens.
Satorie und Atheismus

Für diejenige, die ernsthaft an dieser Thematik interessiert sind, hier einen kleinen Auszug aus einer Schrift von Shinichi Hisamatsu:
Wirkliche Gestalten sind nichts anderes als die Leere, das heißt das gestaltlose wahre Selbst, und das gestaltlose wahre selbst ist nichts anderes als wirkliche Gestalten.Geburt und Tod ist in sich selbst das Nivarna. Nur in den einzelnen vergänglichen Fakten existiert die ewig lebendige Wahrheit.
Alle diese Worte bedeuten, dass alles, was in dieser Welt ist, in dieser Welt bleibend, doch von Grund auf umgekehrt wird.
In diesem Sinne heißt es: "Hier bleibend, vom Hier freiwerdend".
"Hier bleibend, das Hier abstreifen."

Im Allgemeinen denkt man, daß das "Hier-verlassen-und-Dort hingehen" die absulute Bedingung dazu ist, vom vergänglichen Diesseits zum ewigen Jenseits zu kommen.

................

"Von der Gestalt frei zu sein heißt nicht, dass sie zum bloßen Nichts wurde, sondern dass sie zu ihrer ursprünglichen eigentlichen Seinsweise gelangt ist".

Hisamatsus These:Die Befreiung des Menschen vollendet sich nicht in der Befreiung von allem anderen zu sich selbst, sie fordert in einer letzten Zuspitzung auch noch die Befreiung von sich selbst für alles andere.

Aus: Philosophie des Erwachens.
Satorie und Atheismus

Wie kann man sich denn von sich selbst befreien? :confused:
Entweder man existiert oder man existiert nicht. Aber ohne sich selbst kann man nicht existieren! :confused:

Wie kann man sich denn von sich selbst befreien? :confused:
Entweder man existiert oder man existiert nicht. Aber ohne sich selbst kann man nicht existieren! :confused:
Shinichi Hisamatsu lesen, nochmal,nochmal und dann....naja, das kann dir niemand abnhmen, falls du dem auf die Spur kommen willst.......

Werbung:
Zurück
Oben