• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Werbung:
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Um das zu beweisen benötigen wir eine andere, von uns unabhängige Intelligenz, welche diese Vorstellung mit uns teilt. Gott muss Mensch unabhängig sein, und für alles im Universum gelten. Zur Zeit gilt er allerdings nur für uns...
Insomnia, wie der threaderöffner aufgeklärt hat, geht es ihm um Hinweise für Gott, nicht um Beweise.

Liebe Grüße

Zeili

Zu diesem Thema habe ich mich auch schon in mehreren Foren öfter geäußert. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß, wenn ich die Möglichkeit anbiete, selbst mal eigene Erfahrungen zu machen, Gott zu erfahren, wie und was Er ist, etc., ich kaum jemand dafür begeistern kann. Es besteht demnach kein wirkliches Interesse, Gott kennenlernen zu wollen - alle wollen nur über Ihn reden - meist nur unbrauchbare Einlassungen - aber mein Angebot besteht immer noch dafür! Hier werde ich mich zu diesem Thema nicht weiter äußern, da sie nur als Meinungen hingestellt werden. Nur wer persönliche Erfahrungen gemacht hat, kann die Existenz Gottes verstehen. Natürlich wird jeder nicht die gleichen Erfahrungen machen können, dazu sind wir Menschen innerlich alle zu verschieden. Von erhaltenen Meinungen über Ihn wird niemand einen Nutzen haben, denn er kann sie als wahr annehmen oder ev. daran glauben, daß sie wahr sind. Nur wer die Gewißheit haben will, daß es Gott wirklich gibt, der sollte die Chance nutzen, den angebotenen Weg zu gehen. Liebe Grüße Bherka

Wenn Dich jemand zwingen könnte, das Wort "Gott" durch ein anderes Wort zu ersetzen, welches Wort würdest Du wählen:confused:
Gruß, moebius

Zu diesem Thema habe ich mich auch schon in mehreren Foren öfter geäußert. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß, wenn ich die Möglichkeit anbiete, selbst mal eigene Erfahrungen zu machen, Gott zu erfahren, wie und was Er ist, etc., ich kaum jemand dafür begeistern kann. Es besteht demnach kein wirkliches Interesse, Gott kennenlernen zu wollen - alle wollen nur über Ihn reden - meist nur unbrauchbare Einlassungen - aber mein Angebot besteht immer noch dafür!
Das mag wohl daran liegen, dass die meisten von uns sich wohl nach einem Wesen sehnen, dass sie immer liebt, unabhängig davon, was man alles macht bzw. wie man sich verhält; es gibt wohl kein besseres Gefühl und man sollte diesbezüglich immer selbstkritisch sein, ob man dieses "Immergeliebtwerden" auch verdient.

Den Allmächtigen - der Gott ist - wollen wir nur, wenn wir uns von einem anderen Menschen oder einer Regierung unterdrückt fühlen, mit dem Hintergedanken, dass die unterdrückende Autorität eben gegen Gott auch keine Chance hat.

Gehe ich mit offenen Augen durch die Natur und sehe (muss sehen), was hier alles sicher nicht von Menschenhand geschaffen wurde, ist das für mich Hinweis genug, dass es einen Schöpfer geben muss.

Der Gedanke, dass sich die Natur selbst schuf, also die Natur "Gott" ist, ist zwar auch nicht abwegig, er befriedigt mich aber nicht.

Liebe Grüße

Zeili

Das mag wohl daran liegen, dass die meisten von uns sich wohl nach einem Wesen sehnen, dass sie immer liebt, unabhängig davon, was man alles macht bzw. wie man sich verhält; es gibt wohl kein besseres Gefühl und man sollte diesbezüglich immer selbstkritisch sein, ob man dieses "Immergeliebtwerden" auch verdient.

Den Allmächtigen - der Gott ist - wollen wir nur, wenn wir uns von einem anderen Menschen oder einer Regierung unterdrückt fühlen, mit dem Hintergedanken, dass die unterdrückende Autorität eben gegen Gott auch keine Chance hat.

Gehe ich mit offenen Augen durch die Natur und sehe (muss sehen), was hier alles sicher nicht von Menschenhand geschaffen wurde, ist das für mich Hinweis genug, dass es einen Schöpfer geben muss.

Der Gedanke, dass sich die Natur selbst schuf, also die Natur "Gott" ist, ist zwar auch nicht abwegig, er befriedigt mich aber nicht.

Liebe Grüße

Zeili

Code:
dass die meisten von uns sich wohl nach einem Wesen sehnen, dass sie [I][U][B]immer[/B][/U][/I] liebt, unabhängig davon, was man alles macht bzw. wie man sich verhält;
Du glaubst also nicht daran, daß der eine Gott alle Seine Seelenkinder immer liebt? So gesehen wäre das kein vollkommenes Wesen, daß die Menschen nur zeitweilig liebt. Das ist eigentlich ein wichtiges Kriterium und verhindert den Zugang zur Quelle des Höchsten. Und wenn sich Gott mit Seiner Liebe an dem Verhalten Seiner Kinder orientieren würde, dann könnte Er wohl keines davon bedingungslos lieben - Gott, die bedingungslose Liebe wäre nicht anders als Menschen, welche auch nur lieben, wenn sich andere richtig verhalten. Das kommt mir unlogisch vor. Es gibt auch das Gottvertrauen, und nur die Ihm voll vertrauen, daß Er wirklich der barmherzige Vater aller Seiner Seelenkinder ist, erhalten Seine Hilfe. Dies ist nun mal die Vorleistung, die erbracht werden muß -ohne Vertrauen gibt es keine Belohnung! Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Aber sei's drum. So weit nur. Liebe Grüße Bherka

Dies ist nun mal die Vorleistung, die erbracht werden muß -ohne Vertrauen gibt es keine Belohnung!

:lachen::lachen::lachen:

die besondere Ironie an deinen Worten ist allerdings, daß gerade dieser Satz, der früher oder später in jeder Sekte einmal fällt, um den naiven und dummgläubigen Suchenden an sich zu binden, auch wieder alle diese Sekten (auch die christliche) - und damit die Menschen dahinter - zusammenbringt. Hoffentlich glaubst du mir das... :lachen:

Der Rote Baron

:lachen::lachen::lachen:

die besondere Ironie an deinen Worten ist allerdings, daß gerade dieser Satz, der früher oder später in jeder Sekte einmal fällt, um den naiven und dummgläubigen Suchenden an sich zu binden, auch wieder alle diese Sekten (auch die christliche) - und damit die Menschen dahinter - zusammenbringt. Hoffentlich glaubst du mir das... :lachen:

Der Rote Baron

Ich bin so eingestellt, daß ich dir alles glaube! Ich will dir doch nicht deinen Glauben nehmen, was hätte ich davon? Ich weis, daß jeder seinen eigenen Glauben haben muß, das wird immer so sein, darum geht es mir überhaupt nicht! Du siehst meine Beweggründe hier zu posten als Angriff auf deine Meinung an, nicht wahr? In Wirklichkeit habe ich nur den einen Gedanken, anderen Menschen zu helfen, mit ihren Problemen besser zurechtzukommen. Dein Versuch, meine diesbezüglichen Bemühungen lächerlich zu machen oder zu diskreditieren, weckt in mir das Verständnis, daß jeder so sein darf wie er sein möchte; mich berührt das nicht mehr! Ich bin solche Verhaltensweisen gewöhnt, denn meine Erfahrungen finden nicht bei jedem Anklang, und das muß auch nicht so sein. Und deine sonstigen Anspielungen sind ohne Wissen der wirklichen Zusammenhänge meiner Äußerungen - so aus dem Zusammenhang genommen. Liebe Grüße Bherka

Werbung:

Ich bin so eingestellt, daß ich dir alles glaube!

ich bewundere die Möglichkeiten der modernen Medizin...

Ich will dir doch nicht deinen Glauben nehmen, was hätte ich davon? Ich weis, daß jeder seinen eigenen Glauben haben muß, das wird immer so sein, darum geht es mir überhaupt nicht! Du siehst meine Beweggründe hier zu posten als Angriff auf deine Meinung an, nicht wahr? In Wirklichkeit habe ich nur den einen Gedanken, anderen Menschen zu helfen, mit ihren Problemen besser zurechtzukommen.

das kann ich in der Tat nachvollziehen, weil mir das ähnlich geht. Ich habe mich mit meiner Heilsbotschaft sogar auf Menschen spezialisiert, die unter dem Zwang leiden, anderen ständig helfen zu müssen...

Dein Versuch, meine diesbezüglichen Bemühungen lächerlich zu machen oder zu diskreditieren, weckt in mir das Verständnis, daß jeder so sein darf wie er sein möchte; mich berührt das nicht mehr!

Unberührbarkeit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um effizient helfen zu können. Eigentlich sogar die wichtigste, denn die Hilfebedürftgkeit vieler Menschen besteht ja gerade darin, daß sie gar nicht wissen, wie sehr sie Hilfe brauchen. Wenn ich mich da von jedem Unwissenden berühren lassen würde... ich meine, spätestens nach einem langen Tag mit unzähligen Segnungen und Weisheitsvermittlungen, die getan werden müssen, da tut einem irgendwann die Hand weh...

Ich bin solche Verhaltensweisen gewöhnt, denn meine Erfahrungen finden nicht bei jedem Anklang, und das muß auch nicht so sein. Und deine sonstigen Anspielungen sind ohne Wissen der wirklichen Zusammenhänge meiner Äußerungen - so aus dem Zusammenhang genommen.

ok, von deinen ganzen Zusammenhängen kann ich ja nichts wissen, das bitte ich zu entschuldigen. Aber ich dachte, wenn so ein Waiser wie du schon mal hier auftaucht, dann könntest du vielleicht meine Hilfe brauchen...

Der Rote Baron

Zurück
Oben