• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Ja, aber noch keine Gerechtigkeits-Geschichte, oder:confused:
Wem diente denn in der sog. "Geschichte" das jeweilige Rechts-System:confused: In wessen Diensten stand (und steht) es:confused:
Gruß, moebius

Hallo Moebius, hallo Reinhard!

Dein Zitat, moebius:
........... Ja, aber noch keine Gerechtigkeits-Geschichte, oder ............

Das sicher nicht; - aber Gerechtigkeit, wie oftmals daran verzweifelte historisch einigermaßen gebildete Menschen wissen, - die gibt es nicht.

Und weiter’ s sagst Du:

........ Wem diente denn in der sog. "Geschichte" das jeweilige Rechts-System ....... In wessen Diensten stand (und steht) es ........

Leider immer den Mächtigen, welche es verstanden, emotional Unterdrückte auszubeuten;

- deshalb ist es mir ein persönliches Anliegen hier im Forum auf Geschichte versus Mythologie einzugehen, denn, so denke ich, es ist der Schlüssel zur Macht der einen und zur Ohnmacht der Mehrheit der Bevölkerung.

Durch Angst und Schrecken, auch mit Hilfe der Medien, sichern sich so manche Politiker ihre Position, sowie ihre unverschämten Gehälter.

Aber der Nährboden dieser Politiker (ob „links“ ob „rechts“) ist ein oftmals künstlich erzeugtes Chaos in der Bevölkerung – und da müssen dann leider unschuldige Migranten als Sündenböcke herhalten, wenn Herr und Frau Politiker dann mit dem Kochlöffel im Eintopf (gemeint ist die gut durchmischte Bevölkerung) so richtig umrühren, egal welches menschliche Leid (ob In- ob Ausländer) dabei entsteht.

Gruß
K. M.

Werbung:

.....

Dein Zitat, moebius:
........... Ja, aber noch keine Gerechtigkeits-Geschichte, oder ............

1. Das sicher nicht; - aber Gerechtigkeit, wie oftmals daran verzweifelte historisch einigermaßen gebildete Menschen wissen, - die gibt es nicht.

Und weiter’ s sagst Du:

........ Wem diente denn in der sog. "Geschichte" das jeweilige Rechts-System ....... In wessen Diensten stand (und steht) es ........

2. Leider immer den Mächtigen, welche es verstanden, emotional Unterdrückte auszubeuten;

3. - deshalb ist es mir ein persönliches Anliegen hier im Forum auf Geschichte versus Mythologie einzugehen, denn, so denke ich, es ist der Schlüssel zur Macht der einen und zur Ohnmacht der Mehrheit der Bevölkerung.

4. Durch Angst und Schrecken, auch mit Hilfe der Medien, sichern sich so manche Politiker ihre Position, sowie ihre unverschämten Gehälter.

5. Aber der Nährboden dieser Politiker (ob „links“ ob „rechts“) ist ein oftmals künstlich erzeugtes Chaos in der Bevölkerung – und da müssen dann leider unschuldige Migranten als Sündenböcke herhalten, wenn Herr und Frau Politiker dann mit dem Kochlöffel im Eintopf (gemeint ist die gut durchmischte Bevölkerung) so richtig umrühren, egal welches menschliche Leid (ob In- ob Ausländer) dabei entsteht.

Gruß
K. M.
Hallo K.M.!
Zu 1.:
Ja, aber es gibt ein Mehr oder Weniger an Gerechtigkeit ...
Und möglicherweise ein wenig mehr, wenn der unbewusste Zusammenhang zwischen Recht und Rache durchschaut und aufgelöst werden könnte...
Zu 2.:
Ja, leider! Aber auch die sog. "Mächtigen" sind in Grunde ohn-mächtige, sterbliche Menschen...
Zu 3.:
Ja, das ist ein sehr verdienstvolles Anliegen!
Zu 4.:
Leider hast Du da "Recht"...(im philosophischen Sinne!)
Zu 5.:
Ja, diese widerwärtige Politik kommt auf dem sozialpsychologischen Nährboden der jeweiligen Gesellschaft ohne Sündenböcke und Feindbilder nicht aus ..., was auf eine hochgradig neurotische Pathologie schließen lässt, vermute ich ...

Vielleicht hat dieses Leid und Elend mal eine Ende ..., oder wird zumindest verringert ...:dontknow:
Gruß, moebius :sekt:

Diese Zweifel sind durchaus berechtigt, aber:

"Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

Hallo K.M.!
Zu 1.:
Ja, aber es gibt ein Mehr oder Weniger an Gerechtigkeit ...
Und möglicherweise ein wenig mehr, wenn der unbewusste Zusammenhang zwischen Recht und Rache durchschaut und aufgelöst werden könnte...
Zu 2.:
Ja, leider! Aber auch die sog. "Mächtigen" sind in Grunde ohn-mächtige, sterbliche Menschen...
Zu 3.:
Ja, das ist ein sehr verdienstvolles Anliegen!
Zu 4.:
Leider hast Du da "Recht"...(im philosophischen Sinne!)
Zu 5.:
Ja, diese widerwärtige Politik kommt auf dem sozialpsychologischen Nährboden der jeweiligen Gesellschaft ohne Sündenböcke und Feindbilder nicht aus ..., was auf eine hochgradig neurotische Pathologie schließen lässt, vermute ich ...

Vielleicht hat dieses Leid und Elend mal eine Ende ..., oder wird zumindest verringert ...:dontknow:

zu 1 .: zustimm, wird scho werdn

zu 2.: tief verbeug! Das Volk ist durchnittlich gesehen im Kleinen - auch nicht besser oder schlechter.

zu 3.: zustimm

zu 4.: Angst und Schrecken kann ich in unseren Gefielden, bei den meisten Menschen nicht wirklich sehen! Und die sogenannten hohen Gehälter stöhren mich auch nicht besonders. Leistungssportler, Manager und und und -verdienen ein Vielfaches.
Wenn man z.B. ins diktatorische Nordkorea schaut, wo durch staatliche Gewalt - tatsächlich Angst und Schrecken verbreitet sind - und wo bei der großen Mehrheit der Bevölkerung lang andauernde Hungerszeiten permanente Überlebenängste hervorrufen - und wo dann die Menschen in dieser schrecklichen Situation zwangsweise täglich ihre Führer immer noch Lobhudeln müßen - und wenn sie es nicht tun und vielleicht sogar kritisch sind, sie bis zur dritten Generation in verabscheuungswürdige Umerziehungslager gesperrt werden, wo sie dann wie die Fliegen wegsterben usw. usf., ja dann sind mir die auf Zeit demokratisch gewählten Politiker beim Arsche lieber!

zu 5.: zustimm, nur pauschalieren möchte ich es nicht. Feindbildlches Denken ist mehr oder weniger überall verbreitet.

MfG

rupert:)

Einer von vielen "Mystikern" sah es so:​
"Höchste Wissenschaft
besteht in einem erhabenen Empfinden
für die göttliche Wesenheit;
es ist Werk ihrer Barmherzigkeit,
daß man nichtverstehend ausharrt,
alles Wissen übersteigend."​
- Johannes vom Kreuz

Werbung: