• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Muss man jetzt wie in DDR und anderen Regimezeiten hier im Forum haargenau aufpassen was man schreibt und vorher von Menschenrechtlern überprüfen lassen?

Es geht hierbei nicht um Haarspalterei, sondern um die rassistische Aussage von Cosima, die sich damit gegen die allgemeinen Menschenrecht stellt.
Ferner sind rassistische Aussagen gegen die Regel des Forums.

Werbung:

Wolltest Du in Zukunft nicht überlegter handeln?

Bevor Du über mich urteilst, lies erstmal meinen ganzen Beitrag.

Wolltest Du in Zukunft nicht überlegter handeln?

Bevor Du über mich urteilst, lies erstmal meinen ganzen Beitrag.

Ich urteile nicht über Dich, sondern ich stelle nur fest, dass Du die Bedeutungsebenen des Kontextes nicht erfasst hast ~ zu mindestens nicht alle.

Das ist ein Unterschied!

Nochmal die Kurzfassung. Cosima hat nicht nachgedacht, dass man es auch anders verstehen kann und Du reagierst mehr als über und schießt mit Kanonen auf Spatzen. Die DDR oder andere Regimes hast Du wohl nicht wirklich am eigenen Leib erlebt.

Hitleraussagen, welcher Art auch immer, werden in diesem Forum nicht geduldet.

Beitrag von Eule gelöscht

Warum soll man hier keine Hitleraussagen zitieren dürfen. Ich wollte doch bloß die Ansicht der Nationalsozialisten zum Islam ins Spiel bringen und was würde sich dafür besser eignen als ein direktes Zitat von Adolf Hitler? Das bedeutet doch keineswegs, dass man sich mit dieser Aussage identifiziert.

Nochmal die Kurzfassung. Cosima hat nicht nachgedacht, dass man es auch anders verstehen kann und Du reagierst mehr als über und schießt mit Kanonen auf Spatzen. Die DDR oder andere Regimes hast Du wohl nicht wirklich am eigenen Leib erlebt.

Sehr schade, dass Du mich verstehst.

1. Das was Cosima gemeint hat und das was Cosima ausgesagt hat sind zwei paar Schuhe. Die Differenz ist mir bewusst, jedoch hat es Cosima versäumt selbst diese Differenz zu benennen und sich von ihrer Aussage zu distanzieren.

2. Habe ich das diktatorische DDR-Regime am eigenen Leib miterlebt. Meine Eltern waren in der APO und meine Familie und ich haben durch das DDR-Regime großes Leid erfahren müssen.

Warum soll man hier keine Hitleraussagen zitieren dürfen. Ich wollte doch bloß die Ansicht der Nationalsozialisten zum Islam ins Spiel bringen und was würde sich dafür besser eignen als ein direktes Zitat von Adolf Hitler? Das bedeutet doch keineswegs, dass man sich mit dieser Aussage identifiziert.

Herminator ~
Du bist mit Deiner offenen Naivität mit Sicherheit eher harmlos.
Aber jene versteckten rassistischen und fanatischen Hetzer, welche hier unter dem Deckmantel des Humanismus ihre Ressentiments gegenüber Fremden, Andersgläubigen, Andersdenkenden zum Ausdruck bringen, halte ich für viel gefährlicher.

Es geht hierbei nicht um Haarspalterei, sondern um die rassistische Aussage von Cosima, die sich damit gegen die allgemeinen Menschenrecht stellt.
hör endlich auf mit dem rassismus!
die moslems sind doch keine rasse!!!!!!!!!!!!!
verdrehen urteilen beweisen, wie es dem zensor passt! ... das ist doch böse!
man kann aus dem unschuldigsten lamm einen wolf machen wenn man will.
es reicht!

hör endlich auf mit dem rassismus!
die moslems sind doch keine rasse!!!!!!!!!!!!!
verdrehen urteilen beweisen, wie es dem zensor passt! ... das ist doch böse!
man kann aus dem unschuldigsten lamm einen wolf machen wenn man will.
es reicht!

Ich denke Du hast den Begriff des Rassismus eben noch nicht völlig verstanden.

Werbung:

1. Der Begriff der Schande ist an sich schon für unsere freiheitlich-demokratische und angeblich so aufgeklärte europäische Kultur, welche bestimmt NICHT die Leitkultur für alle Menschen ist und auch nicht sein darf, unangebracht.

Meyers Lexikon zum Begriff Schande: „Mißachtung, die denjenigen trifft, der durch sein Verhalten die Sittlichkeit, die gute Sitte oder die Forderungen der Standes-, Berufs- etc. Ehre verletzt“

Welche Ehre wird denn hier unter Missachtung der Sittlichkeit missachtet, wenn man sich zu einer anderen Religion öffentlich bekennt oder mit einer Person aus einem anderen Kulturkreis ein Lebenspartnerschaft eingeht?

2. Das deutsche Grundgesetz ist dazu eindeutig. Art. 4 sagt: "Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet. In Österreich wird dies sehr ähnlich sein, weil dies zu den allgemeinen Menschenrechten gehört. Genauso ist es mit einer Lebenspartnerschaft. Diese darf ungeachtet der Herkunft, der Religionszugehörigkeit, der Bildung, des sozialen Standes öffentlich vollzogen werden.

S.g. Aktivfreidenker.

Du hast mich überzeugt, so gesehen war das Wort Schande in Cosimas Aussage sehr unpassend. Denn es ist keine Schande sondern, meiner Ansicht nach, nur einfach Dummheit wenn sich ein aufgeklärter Mitteleuropäer privat oder öffentlich zu einer teilweise noch sehr archaischen Religion bekennt, einer Religion in der für manche Anhänger noch solche Dinge wie Schande, Ehre, Sitten ( Ehrenmorde, Kopftücher, Züchtigung von Frauen ) von Bedeutung sind.

3. Der Zusatz von Cosima, dass alles im privaten Rahmen bleibt ist unzulässig. Niemand braucht sich hier zu verstecken und keiner darf dieser rassistischen und perfiden Forderung nachzukommen. Das Leben an sich findet eben sowohl im privaten als auch im öffentlichen Raum statt.

4. Es ist deshalb eine rassistische Aussage von Cosima, weil mich dies doch sehr an die Nürnberger Gesetze „zum Schutz des deutschen Blutes und der deutschen Ehre“ erinnert, welche am 15. September 1935 erlassen wurden und die Ehen zwischen Juden und „Staatsangehörigen deutschen oder artverwandten Blutes“ verboten. Cosima spricht hier zwar nicht von einem generellen Verbot, aber die Aussage, dass ein öffentliches Bekenntnis ~ hier beispielsweise die Eheschließung, welche durch das Aufgebot immer öffentlich gemacht wird (so verlangt es das Gesetz) ~ eine Schande wäre, ist damit nicht nur rassistisch sondern auch grob beleidigend.

Ich verstehe nicht warum du in Cosimas Aussage mit aller Gewalt Rassismus hinein interpretieren willst. Glaubst du wirklich dass sie ein überzeugter Rassist per Definition ist ? Wenn nicht, dann unterlasse dieses unnötige herumspritzen mit brauner Soße. Das ist auch beleidigend und kontraproduktiv.

L.G. Belair57

Zurück
Oben