• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Ich werde versuchen, es klarer auszudrücken. Nationalsozialismus ist der Inbegriff einer totalitären Diktatur. Ich stimme zu, dass man Funktionäre von islamischen Diktaturen, Menschen wie Ahmadinedschad durchaus mit den Nazifunktionären vergleichen kann. Aber wir reden hier nicht von einer Staatsform, wir reden von einer Religion. Die Religion kann nicht für die Staatsform verantwortlich gemacht werden, damit verdreht man die Kausalitäten.
Schon mal was von der Scharia gehört? In Staaten, in denen die Scharia die alleinige Rechtsgrundlage darstellt, kann man sehr wohl den Islam für die Staatsform verantwortlich machen.

Außerdem erklärt man damit jeden Muslimen, der nicht aktiv gegen diese Regime kämpft, zu einem Verbrecher, unabhängig davon, wo oder wie sie/er lebt. Gerade Deutsche und Österreicher sollten es eigentlich besser wissen.
Das mag deine subjektive (!) Meinung sein, deckt sich m. E. aber in keinster Weise mit den Erfahrungen des täglichen Lebens.

Juggernaut=255389 schrieb:
Und jetzt kommt mir nicht mit "wir reden ja nur von denen die..." und "Differenzierung der Strömungen". "Der real existierende Islam" steht da, das schließt alle Muslime mit ein. Weil der Islam eben kein System ist, sondern jeder dazugehört, der sich dazu bekennt. Und nicht nur jene, die im System leben. Deswegen ist jener Text Unsinn.

Doch ich muss damit kommen. Denn man kann doch nicht alle Moslems "in einen Topf werfen". Fehlende Differenzierung führt zwangsläufig zu Pauschalurteilen und diese sind m. E. doch höchst bedenklich.

Werbung:

Immer dieses Quirx mit dem Unterbewusstsein!

diethelm_martin_Juggernaut schrieb:
[...]
Zum Ersten, Martin ist richtig, was dir vermutlich nicht mal bewusst war, Detlev weniger.

Eigentlich wollte ich anstatt "detlef" ja "diethelm" schreiben, aber mein Unterbewusstsein hat mir
einen bösen Streich gespielt; offenbar sträubt es sich vehement gegen diese Zeichenkette.

Zur Ehrenrettung meines Unterbewusstseins sei erwähnt:

Der diethelm, das war jener Typ (der Herr lasse ihn seelig ruh'n), der sich bis auf die Knochen
blamiert hat, indem er recht penetrant den Wissenschafter und Biologie-Experten heraushängen lassen
hat, und im selben Atemzug die Eule58 im Oberlehrerton belehrt hat, dass die Spezies homo sapiens
den Prokaryonten zuzuordnen ist.

Sich noch ärger zu blamieren, dürfte auf dem Feld der Biologie ziemlich schwer fallen.

Na gut, man könnte eventuell einen ähnlichen Lacherfolg mit der Forderung erzielen,
die Taxonomie mit einer separaten Domäne für die Engel zu erweitern.

Diese vernichtende Selbstdemontage hat aber den Typ nicht davon abgehalten,
weiter eine große Lippe zu führen, so in der Art:
„Groß Reden“ und „Groß Denken“ sind zwei verschieden Hüte,
die nicht auf den selben Kopf passen.-
Manchem ist der „Denkerhut“ zu groß und er nimmt ihm die Sicht.

In gewisser Weise ist es also durchaus verständlich,
dass sich mein Unterbewusstsein so vehement gegen die Zeichenkette "diethelm" sträubt.
Gottlob habe ich einen Weg gefunden, wie ich das Unterbewusstsein austricksen kann.
Während ich die Zeichenkette "diethelm" eintippsele,
schaue ich konzentriert nicht auf den Bildschirm, sondern zum Fenster hinaus;
dadurch ist mein Unterbewusstsein mit der Bewunderung der schönen Winterlandschaft abgelenkt.

Dieser Trick erfordert aber höchste Konzentration.
Wenn ich nur ein klein wenig unkonzentriert tippsele, schwuppedipupp,
schon wird wieder aus einem "detlef" vom Unterbewusstsein ein "detlef" gemacht.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Schon mal was von der Scharia gehört? In Staaten, in denen die Scharia die alleinige Rechtsgrundlage darstellt, kann man sehr wohl den Islam für die Staatsform verantwortlich machen.
Die Schari'a ist vergleichbar mit den christlichen Geboten (nicht nur die 10 Gebote, alle verbindlichen Aussagen Gottes in der Bibel), es sind Vorschriften Gottes für die Menschen im Umgang mit Gott und ihren Mitmenschen. Die Religion kann nichts für das, was die Führer aus ihr machen. Genauso wie man dem gesamten Christentum nicht die Schuld an den Untaten christlicher Führer unserer Geschichte geben kann. Wobei der heutige Islam bei Weitem nicht so geeint hinter deren Verbrechen steht wie damals die Christenheit, was vermutlich auf den Einfluss des Westens zurückzuführen ist.

Das mag deine subjektive (!) Meinung sein, deckt sich m. E. aber in keinster Weise mit den Erfahrungen des täglichen Lebens.
Ich verstehe hier nicht ganz, auf was du dich beziehst. Kannst du das präzisieren bzw die Erfahrungen mitteilen?

Doch ich muss damit kommen. Denn man kann doch nicht alle Moslems "in einen Topf werfen". Fehlende Differenzierung führt zwangsläufig zu Pauschalurteilen und diese sind m. E. doch höchst bedenklich.
Genau meine Meinung, ich habe nichts Anderes behauptet. Es geht hier um den Begriff des "real existierenden Islam". Du willst mir erklären, dass der nicht alle Muslime einschließt? Wen denn dann? Es muss hier um die Religion gehen, sonst würde da "islamische Staaten" oder etwas in der Art stehen. Islam mit islamisch inspirierten Staatsformen gleichzusetzen ist unkorrekt, das gilt für alle Religionen. Oder sind alle Muslime, die überzeugte Demokraten sind, in deinen Augen Ungläubige? Natürlich muss man hier differenzieren, und die Aussage
"Der real existierende Islam ist durchaus vergleichbar mit Ideologien
wie Nationalsozialismus und Lenin-Sozialismus."
ist absolut undifferenziert.

Der diethelm, das war jener Typ (der Herr lasse ihn seelig ruh'n), der sich bis auf die Knochen
blamiert hat, indem er recht penetrant den Wissenschafter und Biologie-Experten heraushängen lassen
hat, und im selben Atemzug die Eule58 im Oberlehrerton belehrt hat, dass die Spezies homo sapiens
den Prokaryonten zuzuordnen ist.

Es liegt mir fern, zu behaupten, dass ich intelligent bin, viel weiß oder große Erfahrung habe. Vermutlich unterscheidet mich das von den meisten hier. Ich bin einfach kein guter Lügner und verkaufe nur, was wirklich mir gehört. Und das ist halt nicht allzu viel. Dafür ist der Preis fair.

Mir ist immernoch nicht klar, was du gegen mich hast.

@juggernut,

bitte zurück zum thema, aber ohne dass du die analyse von Sadik Jalal al-Azm (#838) nicht ordentlich gelesen hat, bleibst du der gefangene...(des unwissens auf dem gebiet)
lg

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde versuchen, es klarer auszudrücken. Nationalsozialismus ist der Inbegriff einer totalitären Diktatur. Ich stimme zu, dass man Funktionäre von islamischen Diktaturen, Menschen wie Ahmadinedschad durchaus mit den Nazifunktionären vergleichen kann. (a) Aber wir reden hier nicht von einer Staatsform, wir reden von einer Religion. Die Religion kann nicht für die Staatsform verantwortlich gemacht werden, damit verdreht man die Kausalitäten. (b) Es fällt mir schwer, auf die Absurdität einzugehen, dass man eine 1500 Jahre alte Glaubensströmung mit der Doktrin der Nazis vergleicht. (c) Das wäre genauso, als würde ich behaupten, christliche Kontrolle im Staat würde unweigerlich eine Monarchie von Gottes Gnaden zur Folge haben. Nur weil es die ersten 1500 Jahre, in denen diese Religion die Vormachtstellung in Europa hatte, meistens so war.

(d) Außerdem erklärt man damit jeden Muslimen, der nicht aktiv gegen diese Regime kämpft, zu einem Verbrecher, unabhängig davon, wo oder wie sie/er lebt. Gerade Deutsche und Österreicher sollten es eigentlich besser wissen.

zu a: Im IRAN, SUDAN, SAUDI-ARABIEN, SOMALIA, JEMEN etc. kann die Religion - nämlich der Islam - sehr wohl für die Staatsform verantwortlich gemacht werden.

zu b: Einerseits stimmst du mir zu, dass man den fundamentalistischen Islam - nur um den geht es m. E. - mit totalitären Gesellschaftssystemen (Nationalsozialismus, Stalin-Kommunismus) vergleichen kann ohne sofort ins "rechte" Eck gedrängt zu werden, andererseits bezeichnest du diesen Vergleich wieder einmal pauschal (!) als absurd. Den Islam sehe ich auch nicht als "1500 Jahre alt Glaubensströmung" sondern schlicht und einfach als Religion.

zu c:
Eine Monarchie muss nicht unbedingt eine Diktatur nach der Art des Nationalsozialismus darstellen.

zu d: Ich habe eine solche "Erklärung" noch nie abgegeben, ebensowenig konnte ich eine solche "Erklärung" irgendwo in Erfahrung bringen.

Versuch doch bitte auch einmal den von "Finna" ins Forum gestellten Artikel genau zu lesen und darüber nachzudenken. Vielleicht kannst du dadurch einige wertvolle Denkimpulse erhalten.

Hoch-Zeit der Realitätsverweigerer.

finna schrieb:
@juggernut,

bitte zurück zum thema, aber ohne dass du die analyse von Sadik Jalal al-Azm (#838)
nicht ordentlich gelesen hat, bleibst du der gefangene...(des unwissens auf dem gebiet)

finna,
der Juggernaut ist ein hoffnungsloser Fall, der agiert wie die Missionare der Zeugen Jehovas!

Er ist entweder nicht willens oder nicht imstande (PISA steht ja nicht nur für einen schiefen Turm),
die Bedeutung eines Wortes bzw. einer Phrase im Kontext zu begreifen;
stattdessen reisst er eine passende Phrase aus dem Zusammenhang, und vollführt damit seine
rabulistischen Turnübungen.

Dass Juggernaut jede Differenzierung so brüsk von sich weist ...
diethelm_martin_Juggernaut schrieb:

Und jetzt kommt mir nicht mit "wir reden ja nur von denen die..."
und "Differenzierung der Strömungen".
... das spricht ja Bände.

Dabei legen gerade jene Muslime, die ihre Religion ernst nehmen,
allergrößten Wert auf eine strikte Unterscheidung zwischen dem Islam als Religion,
und dem Islamismus als totalitäres politisches System.

Welchen Kräften solche Typen wie Juggernaut letztendlich in die Hände arbeiten,
und dass sie mit ihrer bornierten Realitätsverweigerung gerade den aufgeschlossenen Muslimen
in den Rücken fallen, das kapieren diese Typen anscheinend nicht.

Möglicherweise ist das diesen Typen aber auch schlichtweg wurscht, weil sie sich fest
an die Devise klammern:

"Ich lasse mir meine glasklaren Hirngespinste nicht von der Realität trüben!".

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

(a) Es geht hier um den Begriff des "real existierenden Islam". Du willst mir erklären, dass der nicht alle Muslime einschließt? Wen denn dann? Es muss hier um die Religion gehen, sonst würde da "islamische Staaten" oder etwas in der Art stehen. (b) Islam mit islamisch inspirierten Staatsformen gleichzusetzen ist unkorrekt, das gilt für alle Religionen. (c) Oder sind alle Muslime, die überzeugte Demokraten sind, in deinen Augen Ungläubige? Natürlich muss man hier differenzieren, und die Aussage
(a) "Der real existierende Islam ist durchaus vergleichbar mit Ideologien
wie Nationalsozialismus und Lenin-Sozialismus."
ist absolut undifferenziert.

zu a:
Zum nicht von mir geprägten Begriff: "Real existierender Islam", bitte genau im diesbezüglichen Artikel nachlesen.

zu b:
Der islamische Glaube sieht keine Trennung zwischen religiöser und weltlicher Macht vor. Der Staat als solcher besitzt also sowohl im schiitischen als auch im sunnitischen Islam eine religiöse Wertigkeit.

Auch heute noch wird in den islamischen Staaten das Staatsoberhaupt als "Treuhandverwalter" Allahs angesehen.

Der exakt definierte Aufgabenbereich des Souveräns wird in allen islamischen Glaubensrichtungen als absolut notwendig erachtet, da die Regelung des Zusammenlebens des Volkes eines der bedeutendsten Elemente (wajibat) der islamischen Religion darstellt. Dabei darf nicht vergessen werden, dass diese Religion sich nicht auf eine Glaubenslehre oder auf moralische Maximen reduzieren lässt, sondern zusammen mit der Scharia einen Lebenskodex darstellt, der keinen Aspekt des menschlichen Lebens - also auch nicht Politik oder Wirtschaft - offen lässt.

Quelle:
Raffaele Russo; Der Islam, ISBN 3-7043-6058-9, S. 156/157.

zu c:
Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der in Europa lebenden Muslime überzeugte Demokraten sind, überhaupt wenn sie im Besitz einer europäischen Staatsbürgerschaft sind. Das setzt aber gleichzeitig die Befürwortung der Trennung von Islam und Staat voraus.

Üblicherweise habe ich sehr viel Geduld, aber nachdem mir seit Wochen nur mehr die Worte verdreht werden und alles Unmögliche unterstellt wird, halt ich mich vorerst hier raus und überlasse das Feld dem Troll und den Misanthropen. Gratuliere, ihr habt recht, ihr habt gewonnen. Könnt euch in Ruhe weiter gegenseitig aufhetzen, vielleicht macht's euch ja glücklich...

Werbung:

Üblicherweise habe ich sehr viel Geduld, aber nachdem mir seit Wochen nur mehr die Worte verdreht werden und alles Unmögliche unterstellt wird, halt ich mich vorerst hier raus und überlasse das Feld dem Troll und den Misanthropen. Gratuliere, ihr habt recht, ihr habt gewonnen. Könnt euch in Ruhe weiter gegenseitig aufhetzen, vielleicht macht's euch ja glücklich...

Respekt, dass Du es trotzdem versucht hast. Ich bin hier ebenfalls ausgestiegen, weil hier keine Diskussion möglich ist. Im virtuellen Leben geht es mit diesen Mitdiskutanten bei diesem Thema nicht.

Zurück
Oben