AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz
Doch ich muss damit kommen. Denn man kann doch nicht alle Moslems "in einen Topf werfen". Fehlende Differenzierung führt zwangsläufig zu Pauschalurteilen und diese sind m. E. doch höchst bedenklich.
Schon mal was von der Scharia gehört? In Staaten, in denen die Scharia die alleinige Rechtsgrundlage darstellt, kann man sehr wohl den Islam für die Staatsform verantwortlich machen.Ich werde versuchen, es klarer auszudrücken. Nationalsozialismus ist der Inbegriff einer totalitären Diktatur. Ich stimme zu, dass man Funktionäre von islamischen Diktaturen, Menschen wie Ahmadinedschad durchaus mit den Nazifunktionären vergleichen kann. Aber wir reden hier nicht von einer Staatsform, wir reden von einer Religion. Die Religion kann nicht für die Staatsform verantwortlich gemacht werden, damit verdreht man die Kausalitäten.
Das mag deine subjektive (!) Meinung sein, deckt sich m. E. aber in keinster Weise mit den Erfahrungen des täglichen Lebens.Außerdem erklärt man damit jeden Muslimen, der nicht aktiv gegen diese Regime kämpft, zu einem Verbrecher, unabhängig davon, wo oder wie sie/er lebt. Gerade Deutsche und Österreicher sollten es eigentlich besser wissen.
Juggernaut=255389 schrieb:Und jetzt kommt mir nicht mit "wir reden ja nur von denen die..." und "Differenzierung der Strömungen". "Der real existierende Islam" steht da, das schließt alle Muslime mit ein. Weil der Islam eben kein System ist, sondern jeder dazugehört, der sich dazu bekennt. Und nicht nur jene, die im System leben. Deswegen ist jener Text Unsinn.
Doch ich muss damit kommen. Denn man kann doch nicht alle Moslems "in einen Topf werfen". Fehlende Differenzierung führt zwangsläufig zu Pauschalurteilen und diese sind m. E. doch höchst bedenklich.