• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

aber der westen hat sich weiter entwickelt, wir sind im finsteren mittelater nicht geblieben!

ja so war es aber so ist es auch geblieben - es folgte dort keine entwicklung, kein wissenschftlicher fortschritt - fragt sich denn jemand warum???
800 jahren stillstand - das ist fakt. warum?
bei uns wurde auch gekämpft und gefoltert und verfolgt -und trotzdem ging es weiter. fragt sich jemand warum?
Das ist insgesamt eine ziemlich simple und einseitige Sichtweise.

Wenn du die Religion in den Mittelpunkt stellst und die entsprechenden Parallelen ziehst, musst du dir ansehen, wo die christlichen Länder nach 1300 Jahren Christentum standen, nämlich am dunkelsten Punkt ihrer Geschichte. Da befindet sich der Islam ebenfalls derzeit. Man kann sich hier nicht auf den Einfluss von verhältnismäßig fortgeschrittenen außenstehenden Kulturen ausreden, der wirkte auch immer schon auf das Christentum ein, bis alle höheren Kulturen zerstört waren bzw man sich von ihnen abgeschottet hatte.

Wenn man die Religionen etwas beiseite schiebt, sieht man, dass viele Visionäre und Erfinder in christlichen Ländern ihre Entdeckungen und Ideen gegen die Kirche durchsetzen mussten. Viele der von dir genannten Kapazitäten hatten auch erst ihre Zeit, als der Einfluss der Kirche schon stark beschränkt war (ein Prozess, der natürlicherweise von innen durchgeführt werden muss). Zuletzt darf man nicht vergessen, dass Menschen in einer lebensfreundlichen Umgebung naturgemäß mehr Möglichkeiten als jene in lebensfeindlichen Gebieten. Alleine die unbegrenzte Verfügbarkeit von Süßwasser eröffnet der Forschung tausendmal mehr Möglichkeiten, von anderen Rohstoffen gar nicht zu reden.

Das alles soll noch immer keine Rechtfertigung für Selbstmordattentate sein, es ist eine Bitte, endlich mit der stumpfen Schwarz-Weiß-Malerei aufzuhören. Es kann nicht das Ziel sein, sich in einem Denkforum immer an die simpelste Erklärung zu klammern, nur weil man nicht weiterdenken will.

Werbung:

L.L.

Es ist unbestritten daß die westliche Gesellschaft, und sein Auswüchse, in einem gewissen Maße für islamistischen Terror und Gewalt mitverantwortlich ist.

Aber, wie erklärt man die im Islam manchmal doch vorkommenden Dinge wie Ehrenmorde, Steinigungen, Auspeitschungen, Unterdrückung/Zwänge innnerhalb der Familie ( Burqa, Kopftücher, Zwangsheiraten u.s.w. ) ?? Ist da auch der Westen und sein „dekadentes“ Verhalten mitverantwortlich ??

L.G. Belair57

Zwangsheiraten ist laut Koran verboten. Ebenso der Zwang zu Kopftuch. Es soll alles eine freie Entscheidung sein. Ebenso hat die Frau laut Koran die Pflicht zur Bildung und das Recht zu arbeiten.Sie hat Anspruch auf ihren eigenen Besitz und auf die Gütertrennug. Es gibt sogar ein Scheidungsrecht im Koran. Und das seit 1400 Jahren. Ich selber habe viele Zwangsheiraten mitbekommen, war aber noch zu jung um nachzufragen, was da vonstatten geht und habe gedacht, es sei normal. Erst im Gespräch mit einer Muslima sind mir diese Sachen aufgezeigt worden.
Es gibt, wie im Christentum den fanatischen, konservativen Zweig, der gerne benutzt wird um zu unterdrücken. Es gibt aber auch wie im Christentum, die humane, offene Strömung, zu der bis jetzt noch die Mehrheit gehört und die die Konservativen Fanatiker genauso ablehnen.

@Juggernaut: Danke für Deinen Beitrag, da warst Du schneller als ich und hast mir die Worte aus dem Mund genommen.

Zuletzt bearbeitet:

L.L.

Es ist unbestritten daß die westliche Gesellschaft, und sein Auswüchse, in einem gewissen Maße für islamistischen Terror und Gewalt mitverantwortlich ist.

Aber, wie erklärt man die im Islam manchmal doch vorkommenden Dinge wie Ehrenmorde, Steinigungen, Auspeitschungen, Unterdrückung/Zwänge innnerhalb der Familie ( Burqa, Kopftücher, Zwangsheiraten u.s.w. ) ?? Ist da auch der Westen und sein „dekadentes“ Verhalten mitverantwortlich ??

L.G. Belair57

So grausam es klingen mag, diese von Dir richtig beschriebenen Phänomene bedrohen aber die Welt nicht, sondern beschränken sich regional auf den Orient (- sind auch nicht in allen islamischen Ländern Sitte);

- sofern sich westliche Staaten auf nationale Ebenen beschränkt hätten, wären diese Verhaltensschemata in West- Europa (od. USA) vollkommen unbekannt; - denn die Globalisierung geht von Europa/USA aus.

Gruß
K. M.

der westliche mensch mit seiner denkweise war fähig die tyrraneien immer wieder abzuwerfen, (inquisition, kommunismus, faschismus),der westliche mensch war immer für reformen jeglicher art offen!!
das islamische system ist ein hermetisch geschlossenes system, das keine reformen zullässt - das zeigt eben die geschichte. das ist ein system das auf mohammed basiert, denn mohammed hat direkt mit gott gesprochen. was mohammed also sagt, das ist verbindlich und basta.
das ist der gravierende unterschied

Zuletzt bearbeitet:

.... es ist eine Bitte, endlich mit der stumpfen Schwarz-Weiß-Malerei aufzuhören. Es kann nicht das Ziel sein, sich in einem Denkforum immer an die simpelste Erklärung zu klammern, nur weil man nicht weiterdenken will.
ich kann das genauso behaupten von dir , wo nimmst du das recht so etwas über mich zu behaupten? habe ich jemals gesagt, dass du etwas simpel siehst?

es ist keine schwarz-weiß malerei, wenn man die tatsachen vergleicht.
ein vergleich ist ein wichtiger bestandtteil des analytischen denkens.

der westliche mensch mit seiner denkweise war fähig die tyrraneien immer wieder abzuwerfen, (inquisition, kommunismus, faschismus),der westliche mensch war immer für reformen jeglicher art offen!!
das islamische system ist ein hermetisch geschlossenes system, das keine reformen zullässt - das zeigt eben die geschichte. das ist ein system das auf mohammed basiert, denn mohammed hat direkt mit gott gesprochen. was mohammed also sagt, das ist verbindlich und basta.

- Und?- was kümmert’ s Dich?

- vor allem - was bewirkt "Dein Kümmern“ in Folge! - außer irgendwo einen neuen Krieg!

- vor allem - was bewirkt "Dein Kümmern“ in Folge! - außer irgendwo einen neuen Krieg!

gehst auch du schon ins persönliche? in der letzten zeit kamst du mir sehr kultiviert - du warst sachlich und hast du dich auf die fakten konzentriert....
das persönliche gehört privat auszusprechen:blume1:

Ich sehe, finna, du weichst mir wieder einmal aus. Solange du nicht auf das, was ich sage, eingehst, werde ich dir weiterhin Schwarz-Weiß-Malerei unterstellen. Warum ich mir nicht dasselbe unterstellen lasse? Weil ich ebenfalls der Meinung bin, dass der Islam instrumentalisiert wird, um Schaden anzurichten, und dass die wahnsinnigen, die sich selbst in die Luft jagen, mit das Schlimmste sind, dass die Welt derzeit zu bieten hat. Und dazu stehe. Wenn du nur vom Islam schwärmen würdest, ich widerspräche dir genauso bestimmt. Aber du suchst keine Ursachen, du begnügst dich mit oberflächlichen Beobachtungen, und ziehst daraus deine Schlüsse. Das ist für mich kein reflektiertes Denken. Aber gut, ich werde auf deine Kommentare weiterhin mit Argumenten antworten. Meine Hoffnung ist, dass man mit dir vielleicht doch diskutieren kann und du es irgendwann schaffst, ohne 20 Rufzeichen zu antworten. Weiter geht's:

das islamische system ist ein hermetisch geschlossenes system, dass keine reformen zullässt - das zeigt eben die geschichte. das ist ein system das auf mohammed basiert, denn mohammed hat direkt mit gott gesprochen. was mohammed also sagt, das ist verbindlich und basta.

Vielleicht sehen die Menschen in den arabischen Ländern den Islam nicht als Terrorregime. Abgesehen von dem Krieg gegen die westliche Welt, den extrimistische Muslime jetzt führen. Bevor der Westen massiv eingegriffen hat, herrschte dort großteils Frieden. Eine für uns vielleicht primitiv anmutende, patriachalische, tief religiöse Gesellschaft, ähnlich Europa im Mittelalter (wie schon des öfteren erwähnt). Das sah für uns rückständig und teilweise grausam aus. Aber es war offensichtlich nicht genug (wie bei uns im Mittelalter), um Revolutionen zu produzieren. Ganz im Gegensatz zum Eingreifen des Westens. Man fragt sich, welche Lehren man daraus ziehen sollte. Es mag zynisch klingen, aber den Menschen dort ging es wesentlich besser, als der Westen noch nicht dort war. Bin ich deswegen der Meinung, man hätte die da unten einfach in Ruhe lassen sollen? Nein. Ich stehe voll hinter den Idealen, die man den Menschen bringen wollte (vielleicht abgesehen von der bei uns üblichen Form von Demokratie). Aber diese Ideale waren auch nicht der Grund, warum westliche Politiker eingegriffen haben. Denen ging's um Profit. Und jetzt sag mir einer, es fällt ihm leicht, sofort Gut und Böse in dieser Konstellation zu unterscheiden.

Zu Mohammed: Ja, das Wort von Mohammed ist das Wort Gottes. Ist der Islam mit diesem Aspekt der Religion alleine? Um eine Antwort darauf zu finden, würde ich vorschlagen, man suche mal nach den Begriffen "ex Cathedra" und "Unfehlbarkeit des Papstes". Das wäre das Äquivalent im Katholizismus.

gehst auch du schon ins persönliche? in der letzten zeit kamst du mir sehr kultiviert - du warst sachlich und hast du dich auf die fakten konzentriert....
das persönliche gehört privat auszusprechen:blume1:

Es ging um folgende Stellungnahme meinerseits (im Beitrag Nr.: 823):

... So grausam es klingen mag, diese von Dir richtig beschriebenen Phänomene bedrohen aber die Welt nicht, sondern beschränken sich regional auf den Orient (- sind auch nicht in allen islamischen Ländern Sitte);

- sofern sich westliche Staaten auf nationale Ebenen beschränkt hätten, wären diese Verhaltensschemata in West- Europa (od. USA) vollkommen unbekannt; - denn die Globalisierung geht von Europa/USA aus. ...

Deine im Folgebeitrag (Nr.: 824) beschriebenen Auslegungen der Sharia beschränken sich regional (sofern durch Migration nicht importiert wurden) auf (manche) islamische Länder und haben keinen Einfluss auf die Weltpolitik;

Deshalb mein weltpolitischer Gedankenansatz mit:

Gruß :blume1:
K. M.

p. s.: im Bermuda- Dreieck (Wien) gibt es hervorragende Lokale

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

So grausam es klingen mag, diese von Dir richtig beschriebenen Phänomene bedrohen aber die Welt nicht, sondern beschränken sich regional auf den Orient (- sind auch nicht in allen islamischen Ländern Sitte);

- sofern sich westliche Staaten auf nationale Ebenen beschränkt hätten, wären diese Verhaltensschemata in West- Europa (od. USA) vollkommen unbekannt; - denn die Globalisierung geht von Europa/USA aus.

Gruß
K. M.

S.g. Kultus Maximus.

Ja richtig, aber mit der zahlenmäßigen Zunahme von Muslime in Europe, nehmen auch proportional diese, wie du sie bezeichnest, Phänomene in Europa zu.
Und genau um das geht es mir, die Ausbreitung dieser Phänomene hier in Europa zu verhindern, was auch im Interesse der bei uns lebenden gemäßigten Muslime wäre.
Nur sehe ich von den gemäßigten Muslime nur sehr sehr wenige Anzeichen dies zu unterstützen.

L.G. Belair57

Zurück
Oben