• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

ps

ich betrachte die westliche kultur als meine,....

hinter diesem Satz stehe ich auch, obwohl ich Atheist bin, aber sehr tolerant, was die Ausübung der Glaubensrituale aller religiöser menschen betrifft, sofern sie nicht die Freiheit anderer einengen.
Zuwider ist mir somit jegliche Haßpredigerei, jegliche Intoleranz gegenüber "den anderen", zu der in gewissen "heiligen Schriften" aufgerufen wird,
und...das soll der Kern meiner Aussage sein....ich stehe zu "unserer Leitkultur", wie sie Kanzlerin Merkel einmal umrissen hat...
das Glockengeläut der Kirche ist mir ein vertrauter, heimatlicher Klang...müßte ich in einer Wohngegend leben, wo jetzt die Mosche und der Muezzin die Umgebung prägen, hätte ich das unerträgliche Gefühl des Verdrängtwerdens, der Überfremdung...

ich bewundere die Prachtbauten der muslemischen Gotteshäuser dort, wo sie seit Jahrhunderten stehen...ebenso wie unsere gotischen Dome hier daheim,
beten kann jeder auch in bescheidenem Rahmen, sein Gott wird ihn überall erhören....
aber die Errichtung von Tempeln für den eigenen Gott dort, wo ihn die anderen nicht haben wollen, das verstößt gegen die Regeln eines friedlichen Zusammenlebens

Werbung:

clabus, ich danke dir vielmals für diesen aufgeklärten und aufklärenden Beitrag. Obwohl ich den Begriff "Kulturträger der Menschheit nicht verwenden würde. Asien wird hier zum Beispiel völlig ausser acht gelassen, obwohl dort schon Hochkultur herrschte, als man hier noch in den Büschen seine Notdurft verrichtet hat. Das ist aber alles Vergangenheit.

hmmm...meine Darstellung der "Kulturträger" begann in der hellenistischen Epoche, aber mir ist durchaus bewußt, daß lange vorher auch die Mesopotamier, "die alten Ägypter" und die Chinesen Kulturträger gewesen sind :)

ich habe es so verkürzt, weil es hier doch nur um "Abendland vs Morgenland" ging

finna, obwohl ich meistens hinter dem stehen kann, was du in deinen beiträgen schreibst, so muß ich dir doch sagen, daß du die Geschichte der Kulturen etwas zu einseitig darstellst...

das "finstere Mittelalter" im christlichen Europa war geprägt von Heiligenverehrung und Hexenwahn, von der Ablehnung jeglicher vernünftigen Bemühungen, die Natur und ihre Gesetze zu verstehen,
die in der Antike gewonnenen Erkenntnisse wurden unterdrückt und schließlich vergessen,
Giordano Bruno, der die Sterne als ferne Sonnen sah, wurde wegen Ketzerei verbrannt, Galilei mußte abschwören....
nein, nicht zu einseitig, sondern sehr kurz - die kritische sichtweise des unheils im mittelalter hat aus mir "die ketzerin und haidin" gemacht.
meine ablehnung von der bigotterie auf den beiden seiten ist definitiv.
aber der westen hat sich weiter entwickelt, wir sind im finsteren mittelater nicht geblieben!

aber die Erkenntnisse der "alten Griechen" wurden in dieser Zeit von den Mohammedanern, den Arabern und Persern bewahrt und weiterentwickelt, sie hatten geradezu moderne medizinische Praktiken, die hier als Teufelszeug verurteilt wurden und wo die ganze Medizin auf Gebete, den Kontakt mit heiligen Reliquien und Aderlaß reduziert war....bis schließlich nach dem Zeitalter der Aufklärung "das Abendland" wieder der Kulturträger der Menschheit wurde.
ja so war es aber so ist es auch geblieben - es folgte dort keine entwicklung, kein wissenschftlicher fortschritt - fragt sich denn jemand warum???
800 jahren stillstand - das ist fakt. warum?
bei uns wurde auch gekämpft und gefoltert und verfolgt -und trotzdem ging es weiter. fragt sich jemand warum?

Lieber Harald,

das ist ja eine Tragödie ~ sowohl für die Kopten in Ägypten, als auch mit Dir.
Ich finde das Verhalten von Dir nicht gut, wieder nur einen Artikel hier einzustellen ohne jede Problemlösungskompetenz. Weißt Du eigentlich was das überhaupt ist? Ich denke nicht. Deshalb erkläre ich es Dir.

Wenn man Probleme aufzeigt, dann sollte es auch eine Lösung für diese Probleme geben ~ wenn man dies kann. Deshalb meine konkrete Frage an Dich. Wie sieht Deine Problemlösung aus? Was schlägst Du vor, damit dieses Problem behoben werden kann? Oder bist Du etwa dafür, dass man dieses Problem nicht löst?

Lieben Gruß
Axl

Die Lösung dieses Problems liegt doch auf der Hand. Ich denke, dass ein aktiver und freier Denker diesbezüglich nicht auf meine Hilfe angewiesen sein sollte. Noch dazu wo du doch alles, was von mir kommt, reflexartig und unreflektiert als Hetze verunglimpfst. Nee, Axilein, ich bin ganz bestimmt nicht so doof dir auch noch "Munition" für deinen Rachefeldzug gegen mich zu liefern, indem ich dir Lösungsvorschläge präsentiere.

Aber immerhin bezeichnest du die Ermordung von acht ägyptischen Kopten durch islamische Fanatiker als Tragödie. Wahrscheinlich jedoch, deinem "aktiven" und "freien" Denken entsprechend, selbst verschuldet, nicht wahr?

1,jeder gibt immer den regierungen die ganze schuld, dabei vergisst man, dass die regierungen von euch selbst gewählt wurden!

2, die schuld liegt an der ganzen konsumgesellschaft - an dem volk, das ununterbrochen konsumiert und weiter zu konsumieren wünscht...
die ganze wegwerfgesellschaft ist schuldig!
....seid endlich objektiv
es ist lächerlich obama und bush und die industrie zu beschuldigen.
der ungesättigte verbraucher ist schuldig ... und es ist ein teufelskreis

Die westliche Konsumgesellschaft liegt nicht im Osten!

Es ist die westliche Gesellschaft, welche den Rest der Welt (auch mit Waffengewalt) bekehrt, - bekehren will.

Es ist vorwiegend die christlich/jüdisch- westliche Staats- Gesellschafts- und Rechtsordnung, welche vorgibt, die Welt zu retten (die Müslime als Gegenwehr entstand erst aus dieser Not heraus, den schmerzhaften Erfahrungen im Mittelalter, Juden beugten sich damals der Gewalt der Kreuzritter, verließen Palästina, zogen wieder ohne Heimat umher, wo zuvor ein friedliches Miteinander zwischen Moslems und Juden doch möglich war).

Die Konsumgesellschaft, also der Kapitalismus kommt weder aus Afghanistan, dem Irak, dem Iran, noch aus Palästina, trotzdem werden diese Länder niedergebombt (-mit dem Iran happert’s noch, weil dieser atombewaffnet ist)

Deshalb:
- wenn sich „Ottonormalverbraucher“ in den USA oder Europa das neue Auto, oder andere Konsum- und Luxusgüter nicht mehr leisten kann, fliegen dann Bomben auf Unschuldige, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Der „Teufelskreis“, wie Du ihn beschreibst, liegt auch nicht im Osten/Orient.

:blume1:

...Der „Teufelskreis“, wie Du ihn beschreibst, liegt auch nicht im Osten/Orient.
das habe ich nie behauptet, aber wenn der osten moralisch höher als der westen wäre, dann hätten wir nicht das heutige china, japan, indien, teheran,türkei...wo die gesellschaft genau auf konsum gerichtet ist wie hier.
das ist kein geographisches oder ideologisches problem, sondern es liegt in der natur des menschen per se.

S.g. Finna.

Einige der von dir angesprochene Dinge werden von manchen Mitdiskutanten sicher als westlich Dekadent und als Wurzel alles Üblen auf der Welt angesehen. Darum werden sie, als Arumente, nicht akzeptiert werden.

L.G. Belair57

hallo belair,

ja, du hast recht. aber denken wir weiter: ich habe die fakten chronologisch so genannt, damit man den fortschritt sehen könnte.
der traditionelle einwand "der uralten hochentwickelten ostlichen kulturen" reicht nicht, denn zwangsläufig folgt die frage: und warum haben sich diese kulturen nicht weiter entwickelt? was hat sie daran gehindert? welche denkweise der völker, welches system hat sie daran gehindert?
einfach stillstand - das ist fakt. warum?
in europa wurde auch jahrhunderte gekämpft und gefoltert und verfolgt -und trotzdem ging es synchronn weiter. fragt sich jemand warum?

die antwort liegt auf der geistigen ebene... (denn unsere realität machen wir mit hilfe unseres geistes, und der geist kann im dunkeln irren oder erleuchtet sein:zauberer2......d)

Die Lösung dieses Problems liegt doch auf der Hand. Ich denke, dass ein aktiver und freier Denker diesbezüglich nicht auf meine Hilfe angewiesen sein sollte. Noch dazu wo du doch alles, was von mir kommt, reflexartig und unreflektiert als Hetze verunglimpfst. Nee, Axilein, ich bin ganz bestimmt nicht so doof dir auch noch "Munition" für deinen Rachefeldzug gegen mich zu liefern, indem ich dir Lösungsvorschläge präsentiere.

Aber immerhin bezeichnest du die Ermordung von acht ägyptischen Kopten durch islamische Fanatiker als Tragödie. Wahrscheinlich jedoch, deinem "aktiven" und "freien" Denken entsprechend, selbst verschuldet, nicht wahr?

Ich führe keinen Rachefeldzug gegen Dich. Warum auch ~ Du hast mir nichts getan und ich lehne Rache ab, denn sie rächt sich und kommt immer wieder zurück.

So ich hoffe sehr ~ Du beruhigst Dich wieder und
wünsche Dir ein
schöÖönes Wochenende
Axl

das habe ich nie behauptet, aber wenn der osten moralisch höher als der westen wäre, dann hätten wir nicht das heutige china, japan, indien, teheran,türkei...wo die gesellschaft genau auf konsum gerichtet ist wie hier.
das ist kein geographisches oder ideologisches problem, sondern es liegt in der natur des menschen per se.

Da hast Du schon recht, dass das heutige China, Japan, Indien, Teheran, Türkei, usw. heute genau so auf Konsum ausgerichtet ist wie hier (in West- Europa), aber wer hat denn diese Länder dazu bekehrt?

Ich denke nicht, dass es in der Natur des Menschen liegt, sondern dass diese Konsumgesellschaft erst mal in die Herzen der Menschen gelegt werden muss – und der Ausgangspunkt dafür (die amerikanische Gesellschaft ist letztendlich europäisch geprägt) ist das sog. christliche Europa.

Werbung:

Die westliche Konsumgesellschaft liegt nicht im Osten!

Es ist die westliche Gesellschaft, welche den Rest der Welt (auch mit Waffengewalt) bekehrt, - bekehren will.

Es ist vorwiegend die christlich/jüdisch- westliche Staats- Gesellschafts- und Rechtsordnung, welche vorgibt, die Welt zu retten (die Müslime als Gegenwehr entstand erst aus dieser Not heraus, den schmerzhaften Erfahrungen im Mittelalter, Juden beugten sich damals der Gewalt der Kreuzritter, verließen Palästina, zogen wieder ohne Heimat umher, wo zuvor ein friedliches Miteinander zwischen Moslems und Juden doch möglich war).

Die Konsumgesellschaft, also der Kapitalismus kommt weder aus Afghanistan, dem Irak, dem Iran, noch aus Palästina, trotzdem werden diese Länder niedergebombt (-mit dem Iran happert’s noch, weil dieser atombewaffnet ist)

Deshalb:
- wenn sich „Ottonormalverbraucher“ in den USA oder Europa das neue Auto, oder andere Konsum- und Luxusgüter nicht mehr leisten kann, fliegen dann Bomben auf Unschuldige, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Der „Teufelskreis“, wie Du ihn beschreibst, liegt auch nicht im Osten/Orient.

:blume1:

L.L.

Es ist unbestritten daß die westliche Gesellschaft, und sein Auswüchse, in einem gewissen Maße für islamistischen Terror und Gewalt mitverantwortlich ist.

Aber, wie erklärt man die im Islam manchmal doch vorkommenden Dinge wie Ehrenmorde, Steinigungen, Auspeitschungen, Unterdrückung/Zwänge innnerhalb der Familie ( Burqa, Kopftücher, Zwangsheiraten u.s.w. ) ?? Ist da auch der Westen und sein „dekadentes“ Verhalten mitverantwortlich ??

L.G. Belair57

Zurück
Oben