• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

....Lasst euch nicht vorschreiben was ihr zu denken habt, wie ihr herumzulaufen habt, wen Ihr lieben sollt, wen Ihr hassen müsst. Benutzt euren eigenen Kopf ....

genau das machen wir alle europäer, mind. seit der französischen revolution...
und das gleiche machen die moslems - auf ihre art und weise.
und das gleiche machen die liberalen -auf ihre art und weise
und das gleiche machen die fanatikern - auf ihre art und weise.

wir alle haben die verschiedenen weltanschauungen, nach denen wir leben und die verschiedenheit der politischen weltanschauungen birgt fast immer die konflikte
so ist es überall, auch hier im forum: nichts andere als auseinandersetzungen, streitereien bis zu der feindschaft... fast lächerlich, nicht wahr?

ps Der Nick ist Waechterin nicht Wächterin... was heißt also wae...?

Werbung:

genau das machen wir alle europäer, mind. seit der französischen revolution...
und das gleiche machen die moslems - auf ihre art und weise.
und das gleiche machen die liberalen -auf ihre art und weise
und das gleiche machen die fanatikern - auf ihre art und weise.

wir alle haben die verschiedenen weltanschauungen, nach denen wir leben und die verschiedenheit der politischen weltanschauungen birgt fast immer die konflikte
so ist es überall, auch hier im forum: nichts andere als auseinandersetzungen, streitereien bis zu der feindschaft... fast lächerlich, nicht wahr?

ps Der Nick ist Waechterin nicht Wächterin... was heißt also wae...?

zitiere bitte nicht bruchstückhaft und zwinge mich nicht damit mich schon wieder wiederholen zu müssen. Habe ich nicht zusätzlich geschrieben:
Seht ein, dass eine Glaubenswahrheit, die für euch gilt, nicht für alle gelten muss und vor allen Dingen versucht nicht,diese aufzuzwängen.?

Waechterin ist neben der Zusammensetzung aus Sprachfloskel,adjektiv und n
Namen auch ein Anagramm. Mit "ä" funktioniert das nicht.

zitiere bitte nicht bruchstückhaft und zwinge mich nicht damit mich schon wieder wiederholen zu müssen. Habe ich nicht zusätzlich geschrieben:
Seht ein, dass eine Glaubenswahrheit, die für euch gilt, nicht für alle gelten muss und vor allen Dingen versucht nicht,diese aufzuzwängen.?

eben, du zwingst mich nicht und ich zwinge dich nicht... darum nur bruchstücke.
ciao

eben, du zwingst mich nicht und ich zwinge dich nicht... darum nur bruchstücke.
ciao

Off topic, Du willst offenbar ganz bewußt nicht verstehen was ich schreibe. Damit werden weitere Versuche einer ernsthaften Diskussion hinfällig. Wünsche noch einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:

bei diesem thema können wir uns auch über das unterhalten, was man den kontrast zwischen zwei kulturen nennt, obwohl und das meine ich ernst, es stört nicht nur mich diese zwei kulturen auf eine ebene zu stellen.
ich betrachte die westliche kultur als meine, "hinter diese kultur steht das antike griechenland mit seinen skulpturen, seiner architektur seiner dichtung und seiner philosophie, seiner entdeckung der demokratie. dahinter steht homer, sokrates, platon, aristoteles. das antike rom mit seiner größe, seinen aquädukten, seiner literatur, seinen palästen, seinen straßen. dahinter steht christus der uns liebe gelehrt hat, obwohl wir so wenig gelernt haben.. dahinter steht auch eine kirche die uns mit den königshäuser die inquisition beschert hat, von der wir uns aber schon längst befreit haben. die kirche, die trotzdem einen großen beitrag zur geistesgeschichte geleistet - die bibliotheken, die kunstwerke. wir haben renaissance, leonardo da vinci, michalangelo, raffael. wir haben shaekspeare, goethe, hemingway, kipling...wir haben die musik von bach, von mozart, beethoven, verdi, rossini etc. diese musik, ohne die wir nicht leben können und die in der sg kultur der söhne allahs verboten ist.
...und schließlich ist da die wissenschaft. eine wissenschaft, die in wenigen jahrhunderten unvorstellbare entdeckungen gemacht hat. kopernikus, galilei, newton, darwin, pasteur, einstein, fleming, ... diese wohltäter der menschheit waren ja keine jünger mohammeds. oder irre ich mich? der motor, der telegraf, die elektrizität, das radium, das radio, das telefon, das fernsehen, den computer verdanken wir ja nicht den mullahs und den ayatollahs. oder irre ich mich? die schiffe, die eisenbahn, das auto, das flugzeug, die herz, leber und nieretransplantation, die krebstherapie, die entdeckung des genoms, etc. oder irre ich mich?
und auch wenn das zum wegwerfen wäre, sagt mir: was steht hinter der anderen kultur, der kultur der bartträger?was findet man dort? auch wenn ich noch so lange suche, finde ich nur mohammed mit seinem koran, averroes mit seinen kommentaren zu aristoteles und den poeten khayyam. die schreibweise der zahlen aber nicht die zahlen selbst. ... wie man es auch dreht und wendet, die andere kultur hat uns nichts als ein paar schöne moscheen und eine religion, die in ihren akzeptabelsten aspekten ein plagiat der christlichen und jüdischenreligion und sogar der hellenistischen philosophie ist....." (frei nach o. fallaci, die wut und stolz)
dies ist meine überzeugung und meine weltanschauug. ich bin nicht die einzige. gottseidank........

Hallo aktiver Freidenker,

um dir einige Mühen zu ersparen, habe ich extra für dich einen Artikel kopiert, der in deutscher Sprache die Vorgänge rund um die Ermordung von acht (!) Kopten in Südägypten schildert. Diesmal wäre es m. E. eher angebracht die "Nazikeule" zu schwingen und die Situation der heutigen Kopten in Ägypten mit der der Juden in Nazideutschland zu vergleichen. Jetzt, wo deine Empörung angebracht wäre, ist von dir keine diesbezügliche Zeile zu lesen. Ich bin mir aber sicher, dass du diesen Beitrag von mir sofort wieder als hassmotivierte Hetze gegen friedvolle Moslems einstufen wirst.
Ich habe den Artikel hier nochmals aufgegriffen, da ich persönlich viele koptische und muslimische Ägypter kenne und Ägypten für mich daher nicht in weiter Ferne liegt sondern unmittelbar vor meiner Haustür.
Nachfolgend der gegenständliche Artikel:
Deutschland|Ausland|07.01.2010, 08:42 |

Acht Christen nach Messe in Ägypten erschossen:
Muslimische Fanatiker haben nach einer Weihnachtsmesse vor einer Kirche in Oberägypten acht koptische Christen und einen muslimischen Polizisten erschossen.

dpa Sieben weitere Menschen wurden nach Angaben aus Sicherheitskreisen verletzt, als drei Männer aus einem vorbeifahrenden Auto heraus das Feuer auf die Gläubigen eröffneten. Es war der folgenschwerste Angriff auf koptische Christen in Ägypten seit zehn Jahren. Nach der Attacke kam es in der Ortschaft Nag Hammadi zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen wütenden Christen und der Polizei. Einige Christen stießen Laternen um und warfen Steine auf Moscheen. Daraufhin attackierten Muslime Geschäfte von Christen.

Das Oberhaupt der koptischen Kirche von Ägypten, Papst Schenuda III. rief zur Geduld auf. Die Christen sollten trotz allem das Weihnachtsfest feiern, sagte der für seine stets auf Ausgleich bedachte Art bekannte Geistliche. Bischof Kirollos von der rund 600 Kilometer südlich von Kairo gelegenen Diözese Nag Hammadi sagte der Deutschen Presse-Agentur dpa, er selbst sei vermutlich das eigentliche Ziel der Mörder gewesen.

Der Kirchenmann berichtete, er sei am Mittwochabend gegen 23.00 Uhr nach der Messe zum orthodoxen Weihnachtsfest mit seinem Auto von der St. Johannes Kirche weggefahren. Er merkte, dass ihn ein Wagen verfolgte und kehrte um. Als er vor dem Hintereingang des Gotteshauses eintraf, schossen seine Verfolger auf eine Gruppe von Oberschülern, die vor dem Gebäude miteinander plauderten. Der Bischof erklärte, er habe die Mitternachtsmesse aus Sicherheitsgründen früher als sonst abgehalten. Die koptisch-orthodoxe Kirche, die zu den ältesten christlichen Glaubensgemeinschaften zählt, begeht das Weihnachtsfest am 7. Januar. Seit sieben Jahren ist dieser Tag ein staatlicher Feiertag für alle Ägypter.

In der oberägyptischen Provinz Kena war es im November bereits zu gewaltsamen Übergriffen auf Christen gekommen, nachdem ein junger Kopte festgenommen worden war, der ein muslimisches Mädchen vergewaltigt haben soll. Ob der Verdächtige die Tat tatsächlich begangen hat, ist bislang noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. Aus Sicherheitskreisen in Kena hieß es unterdessen, der Hauptschuldige für die Attacke vom Mittwochabend sei namentlich bekannt. Die Polizei fahnde nun mit Hochdruck nach ihm und seinen zwei Mittätern. „In Nag Hammadi sind inzwischen so viele Einsatzkräfte unterwegs, dass der Ort wie eine Militärkaserne aussieht“, sagte ein Beobachter.

Trotzdem kam es zu Ausschreitungen wütender Kopten in den Straßen der Stadt. Nach der Beerdigung der Opfer vom Vorabend attackierten einige Christen Moscheen mit Steinen und Stöcken. Die Polizei setzte Tränengas ein. Schon nach den Ausschreitungen im November, bei denen in der Ortschaft Al-Farschat Geschäfte und Häuser von Kopten zerstört worden waren, hatten Christen der Polizei vorgeworfen, sie nehme den Schutz der Kopten nicht ernst genug.
Quelle:
http://www.focus.de/politik/ausland...-messe-in-aegypten-erschossen_aid_468574.html

Zuletzt bearbeitet:

finna, obwohl ich meistens hinter dem stehen kann, was du in deinen beiträgen schreibst, so muß ich dir doch sagen, daß du die Geschichte der Kulturen etwas zu einseitig darstellst...

das "finstere Mittelalter" im christlichen Europa war geprägt von Heiligenverehrung und Hexenwahn, von der Ablehnung jeglicher vernünftigen Bemühungen, die Natur und ihre Gesetze zu verstehen,
die in der Antike gewonnenen Erkenntnisse wurden unterdrückt und schließlich vergessen,
Giordano Bruno, der die Sterne als ferne Sonnen sah, wurde wegen Ketzerei verbrannt, Galilei mußte abschwören....
aber die Erkenntnisse der "alten Griechen" wurden in dieser Zeit von den Mohammedanern, den Arabern und Persern bewahrt und weiterentwickelt, sie hatten geradezu moderne medizinische Praktiken, die hier als Teufelszeug verurteilt wurden und wo die ganze Medizin auf Gebete, den Kontakt mit heiligen Reliquien und Aderlaß reduziert war....bis schließlich nach dem Zeitalter der Aufklärung "das Abendland" wieder der Kulturträger der Menschheit wurde.

Hallo aktiver Freidenker,

um dir einige Mühen zu ersparen, habe ich extra für dich einen Artikel kopiert, der in deutscher Sprache die Vorgänge rund um die Ermordung von acht (!) Kopten in Südägypten schildert. Diesmal wäre es m. E. eher angebracht die "Nazikeule" zu schwingen und die Situation der heutigen Kopten in Ägypten mit der der Juden in Nazideutschland zu vergleichen. Jetzt, wo deine Empörung angebracht wäre, ist von dir keine diesbezügliche Zeile zu lesen. Ich bin mir aber sicher, dass du diesen Beitrag von mir sofort wieder als hassmotivierte Hetze gegen friedvolle Moslems einstufen wirst.
Ich habe den Artikel hier nochmals aufgegriffen, da ich persönlich viele koptische und muslimische Ägypter kenne und Ägypten für mich daher nicht in weiter Ferne liegt sondern unmittelbar vor meiner Haustür.
Nachfolgend der gegenständliche Artikel:

Quelle:
http://www.focus.de/politik/ausland...-messe-in-aegypten-erschossen_aid_468574.html

Lieber Harald,

das ist ja eine Tragödie ~ sowohl für die Kopten in Ägypten, als auch mit Dir.
Ich finde das Verhalten von Dir nicht gut, wieder nur einen Artikel hier einzustellen ohne jede Problemlösungskompetenz. Weißt Du eigentlich was das überhaupt ist? Ich denke nicht. Deshalb erkläre ich es Dir.

Wenn man Probleme aufzeigt, dann sollte es auch eine Lösung für diese Probleme geben ~ wenn man dies kann. Deshalb meine konkrete Frage an Dich. Wie sieht Deine Problemlösung aus? Was schlägst Du vor, damit dieses Problem behoben werden kann? Oder bist Du etwa dafür, dass man dieses Problem nicht löst?

Lieben Gruß
Axl

finna, obwohl ich meistens hinter dem stehen kann, was du in deinen beiträgen schreibst, so muß ich dir doch sagen, daß du die Geschichte der Kulturen etwas zu einseitig darstellst...

das "finstere Mittelalter" im christlichen Europa war geprägt von Heiligenverehrung und Hexenwahn, von der Ablehnung jeglicher vernünftigen Bemühungen, die Natur und ihre Gesetze zu verstehen,
die in der Antike gewonnenen Erkenntnisse wurden unterdrückt und schließlich vergessen,
Giordano Bruno, der die Sterne als ferne Sonnen sah, wurde wegen Ketzerei verbrannt, Galilei mußte abschwören....
aber die Erkenntnisse der "alten Griechen" wurden in dieser Zeit von den Mohammedanern, den Arabern und Persern bewahrt und weiterentwickelt, sie hatten geradezu moderne medizinische Praktiken, die hier als Teufelszeug verurteilt wurden und wo die ganze Medizin auf Gebete, den Kontakt mit heiligen Reliquien und Aderlaß reduziert war....bis schließlich nach dem Zeitalter der Aufklärung "das Abendland" wieder der Kulturträger der Menschheit wurde.

clabus, ich danke dir vielmals für diesen aufgeklärten und aufklärenden Beitrag. Obwohl ich den Begriff "Kulturträger der Menschheit nicht verwenden würde. Asien wird hier zum Beispiel völlig ausser acht gelassen, obwohl dort schon Hochkultur herrschte, als man hier noch in den Büschen seine Notdurft verrichtet hat. Das ist aber alles Vergangenheit.

Da frage ich mich, warum diese jetzt weder als Argument herangezogen wird, obwohl vorher darauf bestanden wurde, vom hier und jetzt zu reden.

Das mit den koptischen Christen in Ägypten habe ich auch gelesen. Furchtbar. Warum wird überhaupt Mord begangen aufgrund von Glaubensdingen. Wenn es dem jeweiligen Gott so wichtig wäre, seine "Gegner" tot zu sehen, wird er doch bestimmt die Macht haben, das selbst zu erledigen. Da er/sie/es aber alle , egal welchen Glaubens leben lässt(bzw. bei Naturkatastrophen und Unfällen glaubensunabhängig sterben lässt)...Bei sowas muss ich sagen, versteh ich die Welt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

bei diesem thema können wir uns auch über das unterhalten, was man den kontrast zwischen zwei kulturen nennt, obwohl und das meine ich ernst, es stört nicht nur mich diese zwei kulturen auf eine ebene zu stellen.
ich betrachte die westliche kultur als meine, "hinter diese kultur steht das antike griechenland mit seinen skulpturen, seiner architektur seiner dichtung und seiner philosophie, seiner entdeckung der demokratie. dahinter steht homer, sokrates, platon, aristoteles. das antike rom mit seiner größe, seinen aquädukten, seiner literatur, seinen palästen, seinen straßen. dahinter steht christus der uns liebe gelehrt hat, obwohl wir so wenig gelernt haben.. dahinter steht auch eine kirche die uns mit den königshäuser die inquisition beschert hat, von der wir uns aber schon längst befreit haben. die kirche, die trotzdem einen großen beitrag zur geistesgeschichte geleistet - die bibliotheken, die kunstwerke. wir haben renaissance, leonardo da vinci, michalangelo, raffael. wir haben shaekspeare, goethe, hemingway, kipling...wir haben die musik von bach, von mozart, beethoven, verdi, rossini etc. diese musik, ohne die wir nicht leben können und die in der sg kultur der söhne allahs verboten ist.
...und schließlich ist da die wissenschaft. eine wissenschaft, die in wenigen jahrhunderten unvorstellbare entdeckungen gemacht hat. kopernikus, galilei, newton, darwin, pasteur, einstein, fleming, ... diese wohltäter der menschheit waren ja keine jünger mohammeds. oder irre ich mich? der motor, der telegraf, die elektrizität, das radium, das radio, das telefon, das fernsehen, den computer verdanken wir ja nicht den mullahs und den ayatollahs. oder irre ich mich? die schiffe, die eisenbahn, das auto, das flugzeug, die herz, leber und nieretransplantation, die krebstherapie, die entdeckung des genoms, etc. oder irre ich mich?
und auch wenn das zum wegwerfen wäre, sagt mir: was steht hinter der anderen kultur, der kultur der bartträger?was findet man dort? auch wenn ich noch so lange suche, finde ich nur mohammed mit seinem koran, averroes mit seinen kommentaren zu aristoteles und den poeten khayyam. die schreibweise der zahlen aber nicht die zahlen selbst. ... wie man es auch dreht und wendet, die andere kultur hat uns nichts als ein paar schöne moscheen und eine religion, die in ihren akzeptabelsten aspekten ein plagiat der christlichen und jüdischenreligion und sogar der hellenistischen philosophie ist....." (frei nach o. fallaci, die wut und stolz)
dies ist meine überzeugung und meine weltanschauug. ich bin nicht die einzige. gottseidank........

S.g. Finna.

Einige der von dir angesprochene Dinge werden von manchen Mitdiskutanten sicher als westlich Dekadent und als Wurzel alles Üblen auf der Welt angesehen. Darum werden sie, als Arumente, nicht akzeptiert werden.

Aber es ist interessant, was bedeutet moderne Wissenschaft und Forschung in islamischen Ländern ?http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,517117,00.html

http://www.falter.at/web/heureka/archiv/05_6/11.php

L.G. Belair57

Zurück
Oben