• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Allen Schreibern in diesem Thread, die behaupten, dass eine sachliche, objektive und kritische Auseinandersetzung mit dem fundamentalistischen Islam eine "üble Hetze" oder ein "Schüren" von Angst, Hass und Misstrauen darstellt, möchte ich empfehlen, folgenden Artikel aufmerksam und gänzlich zu lesen:

Islamischer Fundamentalismus

Seit den Terroranschlägen in den USA und in Europa hat die Konfrontation zwischen islamisch-arabischer Welt und dem Westen eine neue Dimension angenommen. "Ob es uns gefällt oder nicht, die größte Herausforderung westlicher Politik in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren ist die arabisch islamische Welt", so der Islamwissenschaftler und Arabien-Kenner Michael Lüders. "Offenbar kommen Politik und Gesellschaft ohne Feindbilder nicht aus, vor allem in Zeiten des Krieges, auch des Anti-Terror-Krieges. Der Islam ist in weiten Teilen der öffentlichen Wahrnehmung im Westen das, was früher der Kommunismus war, ein gefährlicher, unberechenbarer, auf die Weltherrschaft zielender Gegner."

Fundamentalismus: Was ist Islamismus?

"Fest steht: Nicht alle Muslime sind Terroristen. Fest steht aber auch: Fast alle Terroristen sind Muslime." Dieses Zitat, das 2004 im "Stern" veröffentlicht wurde, stammt von Abdel Rahman al-Rashid, dem Direktor des Fernsehsenders Al Arabiya. Das Zitat beschreibt eindringlich das Bild einer neuen Realität, mit dem sich gegenwärtig die westliche Welt konfrontiert sieht. Dabei ist es wichtig, genau zwischen Islam und Islamismus zu unterscheiden. Der Islam ist eine 1400 Jahre alte Offenbarungsreligion. Der Islamismus ist dagegen eine politische Ideologie, eine politische und radikale Verengung des Islam. Die Anhänger dieser Ideologie, islamische Fundamentalisten missachten die Grund- und Menschenrechte und die Religionsfreiheit. Sie sind gegen eine Trennung von Staat und Religion und verstehen sich als Gegner der Demokratie.

Die Islamisten sichern ihren Machterhalt, indem sie sich auf die Unantastbarkeit des Koran berufen, damit aber die Unantastbarkeit der eigenen Korandeutung meinen. Weil islamische Fundamentalisten jede Abweichung von der eigenen Koranauslegung als Abkehr vom richtigen Glauben werten, können die Positionen des Islamismus nicht mehr hinterfragt und angetastet werden. Wer sich gegen die Meinung islamischer Fundamentalisten ausspricht gilt nicht als Kritiker, sondern als Ungläubiger, als Feind, der Allah verrät. Kritiker leben oft gefährlich, werden eingeschüchtert und bedroht. Der brutale Mord an dem niederländischen Filmemacher Theo van Gogh im November 2004 ist ein prominentes Beispiel dafür, dass der islamische Extremismus längst Teil der politischen Lebenswirklichkeit in Europa geworden ist. In Deutschland werden von den über drei Millionen Muslimen über 30.000 der extremistischen Szene zugeordnet, 4000 von ihnen gelten als gewaltbereit.

Was will der Islamismus?

"Islamisten, oder anders ausgedrückt: islamische Fundamentalisten, wollen die Welt neu ordnen, indem sie diese zunächst 'entwestlichen'; sie sind bestrebt, die westlich-europäische Globalisierung rückgängig zu machen. Damit ist nicht nur gemeint, die Hegemonie (Vorherrschaft) des Westens durch eine Vorherrschaft des Islam abzulösen, sondern auch und vor allem, westliche Normen und Werte durch islamische abzulösen. Also: kein Pluralismus. Islamisten wollen - wie im 'Bulletin der Diaspora-Islamisten' in London angegeben wird - eine 'weltweite Herrschaft des Islam' etablieren." - so der renommierte Professor für internationale Beziehungen Bassam Tibi.

Der Verfassungsschutz formuliert die Ziele der radikalen Bewegungen des islamischen Fundamentalismus wie folgt: " [...] die Islamisten, fordern unter Berufung auf den Urislam des 7. Jahrhunderts die 'Wiederherstellung' einer 'islamischen Ordnung' als der nach ihrem Verständnis einzig legitimen Staats- und Gesellschaftsform, die alle anders geprägten Ordnungssysteme ersetzen soll. In dieser 'islamischen Ordnung' sollen alle Lebensbereiche so gestaltet sein, wie es von Gott durch den Koran und das Vorbild des Propheten und der frühen Gemeinde (Sunna) verbindlich vorgegeben sei. Militante Islamisten glauben sich legitimiert, die 'islamische Ordnung' mit Gewalt durchzusetzen. Sie beziehen sich dabei auf die im Koran enthaltene Aufforderung zum 'Jihad' (eigentlich: Anstrengung, innerer Kampf, auch: 'heiliger Krieg'), die sie - abweichend von anderen Muslimen - als heilige Pflicht zum unablässigen Krieg gegen alle 'Feinde' des Islam sowohl in muslimischen als auch in nichtmuslimischen Ländern ansehen."
Quelle:
http://www.planet-wissen.de/kultur_medien/religion/islam/islam_fundamentalismus.jsp

Forumsuser, die diesen Artikel als "Hetze", "Feindpropoganda", "rechtes Gedankengut" oder gar als Ausdruck von "Angstzuständen" betrachten, sind entweder weltfremde Idealisten, chronische Realitätsverweigerer oder heimliche Anhänger des Islamismus (Letzteren
sei mitgeteilt, dass Pierre Vogel immer noch Mitarbeiter sucht).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Allen Schreibern in diesem Thread, die behaupten, dass eine sachliche, objektive und kritische Auseinandersetzung mit dem fundamentalistischen Islam eine "üble Hetze" oder ein "Schüren" von Angst, Hass und Misstrauen darstellt, möchte ich empfehlen, folgenden Artikel aufmerksam und gänzlich zu lesen:

Quelle:
http://www.planet-wissen.de/kultur_medien/religion/islam/islam_fundamentalismus.jsp

Forumsuser, die diesen Artikel als "Hetze", "Feindpropoganda", "rechtes Gedankengut" oder gar als Ausdruck von "Angstzuständen" betrachten, sind entweder weltfremde Idealisten, chronische Realitätsverweigerer oder heimliche Anhänger des Islamismus (Letzteren

Hallo Harald,

zwar bin ich kein "Forumsuser", dafür aber ein Forumsbeobachter, der deinen Beitrag sorgfältig auswertet. Und dein Beitrag wäre auf jeden Fall besser verständlich, wenn du vorher mit der Suchen-Ersetzen-Funktion deines Editors alle "Islamisten" durch "Christen" ausgetauscht hättest.

Der Rote Baron

Rote Gräfin, du hast diesmal wirklich ein sehr vernünftiges Statement abgegeben!
Demnach sind wir uns also endlich einmal darin einig, dass fundamentalistische Moslems - zumindest hier bei uns in Europa - sehr wachsam und kritisch zu beobachten sind, oder?

Harald,
Ich bewundere Deine Art, wie Du Äpfel mit Birnen vermischst.
Ich liebe nur den Nächsten wie mich selbst. In diesem Moment bist Du mein Nächster.
Es stellt sich also lediglich die Frage, wie viele fundamentalistische (schon allein dieses Wort ist gelogen, weil es sich um hassende Fanatiker handelt) Muslime in Deiner nächsten Umgebung leben und wie sehr Du Dich jetzt zu Zeit von ihnen bedroht siehst oder auch tatsächlich bedroht wirst.
Alles andere verbuche ich unter unnötiger Panikmache zeigt mir nur wie viel Angst Du davor hast die Realität so wahrzunehmen wie sie nun einmal ist.
Ich bin mir mit mir selber sehr einig darin, dass auf Menschen wie Dich viel stärker acht zu haben ist, weil diese eben mit ihrer Angst alle anderen Leute wild und verrückt machen. Du schürst und ziehst mit Deiner Angst regelrecht die Gewalt von welcher Seite auch immer auf Dich.
Da kann ich Dich nur warnen, dass Du es tust. Ich kann Dich nicht hindern es zu tun.
:liebe::schaukel::schaf: rg

Quelle:

Ach Harald,

schon wieder nur zusammenkopierte Artikel ohne jede eigene Problemlösungskompetenz....

Wie viele dieser fundamentalen Moslems kennst Du denn?

fragt
Axl

PS: So lange Du Dich hier mit Pressetexten rechtfertigst, hast Du noch nicht eigenständig darüber nachgedacht...

meint
Axl

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Harald,

zwar bin ich kein "Forumsuser", dafür aber ein Forumsbeobachter, der deinen Beitrag sorgfältig auswertet. Und dein Beitrag wäre auf jeden Fall besser verständlich, wenn du vorher mit der Suchen-Ersetzen-Funktion deines Editors alle "Islamisten" durch "Christen" ausgetauscht hättest.

Der Rote Baron

sorgfältig nach deinen kriterien, also nach den kriterien von jemandem, der den amerikanern noch ein blutbad von herzem wünscht.

und, willst du mit dem zweiten teil deiner aussage sagen, dass die christen den islamisten gleichen?
(also zb albert schweitzer oder mutter theresa in wirklichkeit gefährliche terroristen waren? oder meine alte christliche nachbarin, die mehr spendet als sie sich leisten kann? :confused:)

Ach Harald,

schon wieder nur zusammenkopierte Artikel ohne jede eigene Problemlösungskompetenz....

fragt
Axl

PS: So lange Du Dich hier mit Pressetexten rechtfertigst, hast Du noch nicht eigenständig darüber nachgedacht...

meint
Axl

ach aktivdenker,

in einer diskussion ist es ganz normal zu zitieren... und die problemlösungskompetenz von harald ist durch den auswahl der zitiereten artikeln vollkommen vorhanden.

man muss nicht alles und jeden persönlich kennen, um über ihn oder seine handlungen kompetent zu schreiben... man muss nur die informationen richtig interpretieren... sonst wären zb alle historiker total inkompetent.

....
Es stellt sich also lediglich die Frage, wie viele fundamentalistische...Muslime in Deiner nächsten Umgebung leben und wie sehr Du Dich jetzt zu Zeit von ihnen bedroht siehst oder auch tatsächlich bedroht wirst...
Alles andere verbuche ich unter unnötiger Panikmache ...​

so ein problem liegt nicht nur in unserer nächsten umgebung physikalisch betrachtet, so ein problem - islamisierung - spielt sich ideologisch überall ab.
falls dich immer nur deine kleine private sphäre und eigenliebe interessiert, warum beschäftigst du dich mit einem thema, dass eigentlich das globale politische ziel des radikalen islams analysieren soll?
hier soll man über den radikalen islam allgemein diskutieren und nicht streiten.
(die moslems streiten nicht - was der immam in ihre umma sagt, das gilt für sie alle! )​

muß man denn einen fundamentalen Moslem kennen um die Bestätigung dafür zu erhalten, daß es Moslems sind, die flugzeuge, Schulbussse, Hochhäuser....sprengen...
und warum? aus purer bosheit...das eher nicht, denn sie gehen ja mit drauf...

aber aus religiösem Fanatismus,...mit der Überzeugung, daß man für jeden getöteten Juden im Paradies 10 Jungfrauen bekommt zum vernaschen...das klingt plausibel...

und daß es radikale Moslems geben muß, die diese menschlichen Sprengbomben rekrutieren oder aus Kindern solche heranziehen...das klingt auch plausibel, denn von allein , allein durchs Koranlesen, kommt sicher niemand drauf ....

(die moslems streiten nicht - was der immam in ihre umma sagt, das gilt für sie alle! )

und was der Papst sagt gilt für alle Katholiken. Wie sieht es da mit der Gefolgsamkeit seiner Schäfchen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo Harald,

Der Rote Baron

Von Richthofen,

Richtig, du bist kein Forumsuser”, du bist ein „Forumsabuser“. In deinem Fall wäre eine User-Suchen-Ersetzen-Funktion in der Forumssoftware nicht schlecht.

Zurück
Oben