• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Die Burka, die neuerdings sogar als Symbol für Kommunikationsverweigerung angesehen wird, könnte in Österreich verboten werden.
Kapellari sagte zum "Standard", die Ganzkörperverschleierung sei ein "Symbol für Kommunikationsverweigerung", er halte sie auch für eine "Gefährdung des sozialen Friedens".
Quelle:
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2246595/bischoefe-fordern-burka-verbot.story

Deswegen sollten doch bitte nicht die Symbole verboten werden, sondern die Kommunikation der Menschen unter einander gefördert werden. Denn diese ist auch hier im Forum schwer gestört, weil eben Verbote und damit verbundene Strafen immer noch ein verheerendes Chaos in unseren Köpfen anrichtet.
Ein Diktat der Toleranz kann es nicht geben. Das ist eine Illusion. Aber jeder kann frei bestimmen was er bereit ist auszuhalten und was nicht. Dann entwickelt sich wirklich so etwas wie ein sozialer Friede, die nur möglich ist mit Eigenverantwortung.
Es stimmt schon, dass Kommunikationsverweigerung den sozialen Frieden stört. Ich plädiere aber sehr dafür, dass gerade Vertreter der röm. allgemein ausschließenden und allein unselig machenden Kirche hier einmal mit gutem Beispiel der Kommunikationsförderung voran gehen. Bei denen wird doch noch viel zu sehr an die Sünde geglaubt, anstatt an die Erlösung von den Sünden durch Jesus Christus. Es ist bloß zum Verrücktwerden.:confused:

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Werbung:

Auch in Frankreich wird die Burka hauptsächlich nur zu einem Problem gemacht: Von weit über einer Million Moslems tragen nur rund 300 eine Burka, also im Promillebereich, davon viele Touristen.

Wenn es um "braune" Aktivitäten geht, wird oft reflexartig der Spruch zitiert: "Wehret den Anfängen". Diesmal fehlen solche "Reflexe" völlig. Ich gebe durchaus zu, dass die Burka derzeit noch in Europa kein allzu gravierendes Problem darstellt. Aus 300 (dreihundert) Burka-Trägerinnen in Frankreich könnten aber sehr schnell 3000 (dreitausend) oder noch mehr werden. Das bedeutet m. E., dass ein Burka-Verbot zum gegenwärtigen Zeitpunkt kaum nennenswerte Proteste und schon gar keine Massendemonstrationen von Seiten der fundamentalistischen Moslems hervorrufen würde.

Was ich persönlich nicht verstehe, ist der Umstand, dass HannesL und Juggernaut eher für die Position der fundamentalistischen Moslems (Pro Burka) Verständnis aufbringen, als für die Position der liberalen Moslems (Contra Burka).
Vorwärts Freunde, es geht zurück? Ende der "Aufklärung" in Europa?

Zuletzt bearbeitet:

Was ich persönlich nicht verstehe, ist der Umstand, dass HannesL und Juggernaut eher für die Position der fundamentalistischen Moslems (Pro Burka) Verständnis aufbringen, als für die Position der liberalen Moslems (Contra Burka).
Solche Aussagen passen in das schnelle Vorurteil, die sich durch Übereifer ergeben, der von den Hetzern geschürt und ausgenützt wird, welche ich schon angeführt habe!
Die Burka sollen wir also zu einem Problem machen, weil es noch keines ist und vielleicht eines werden wird?
Die Burka gehört nicht zum Islam (nicht wir, aber die Verantwortlichen in den islamischen Staaten sollten diese frauenfeindliche Einführung verbieten). Ich fühle mich aber veralbert, wenn ich bei uns mit diesem angeblichen Problem aufgehetzt werden soll.

Auch in Frankreich wird die Burka hauptsächlich nur zu einem Problem gemacht: Von weit über einer Million Moslems tragen nur rund 300 eine Burka, also im Promillebereich, davon viele Touristen.
Vergleichbar auch mit den Minaretten: Polemische Oppositionelle leben einzig und allein von solchen Themen und Regierungspolitiker wollen ihnen nicht dieses Gebiet überlassen uns scheuen sich v.a. davor, sich über Maßnahmen Gedanken zu machen, die über die nächste Legislaturperiode hinausgehen.
So was kostet nämlich viel mehr Zeit und Arbeit, Intelligenz und Überzeugungskraft.
Verstehe vollkommen dieses Don Qichotte-Gefühl,, weil auch einflussreiche Medien aus vergleichbaren Interessen (geht leichter und schneller, ist wesentlich profitabler) dagegen schreiben.

Die sich darüber aufregen, lassen sich vom echten Problem ablenken, wie es schließlich auch gewollt ist.

WOW ~
also das nenne ich mal gut durchschaut und auf dem Punkt gebracht...

SchöÖön Hannes,
dass ich doch noch von Deinem Denken hier lesen und verstehen kann...

Auf meine Fragen zur Realität und den anderen Ausdrücken, wie "zivilisierte Diskussionsform" oder "Erziehungsmaßnahmen" usw... habe ich bisher ja keine Antwort erhalten ~ wahrscheinlich deshalb, weil ich eben nicht "zivilisiert" diskutiere....
Wobei mal nachgehakt ~ ~ ~
Wären die medialen Hetz- und Propagandafäden von Groß-Harald denn "zivilisiert"?!? ~ ~ ~
[civis = Bürger ~ Zivilisation, das Zusammenleben von mehrerer (verschiedener) Gesellschaften innerhalb eines Kulturkreises]

Na ja ~ Hauptsache ist doch, dass Harald (ich hoffe ich darf nun getrost das "GROß" vor dem Namen weglassen) mit dem Finger auf andere zeigen kann.....

:zauberer2

Lieben Sonntagsgruß
@ all
:blume2:
Axl

WOW ~
also das nenne ich mal gut durchschaut und auf dem Punkt gebracht...

SchöÖön Hannes,
dass ich doch noch von Deinem Denken hier lesen und verstehen kann...

Auf meine Fragen zur Realität und den anderen Ausdrücken, wie "zivilisierte Diskussionsform" oder "Erziehungsmaßnahmen" usw... habe ich bisher ja keine Antwort erhalten ~ wahrscheinlich deshalb, weil ich eben nicht "zivilisiert" diskutiere....
Wobei mal nachgehakt ~ ~ ~
Wären die medialen Hetz- und Propagandafäden von Groß-Harald denn "zivilisiert"?!? ~ ~ ~
[civis = Bürger ~ Zivilisation, das Zusammenleben von mehrerer (verschiedener) Gesellschaften innerhalb eines Kulturkreises]

Na ja ~ Hauptsache ist doch, dass Harald (ich hoffe ich darf nun getrost das "GROß" vor dem Namen weglassen) mit dem Finger auf andere zeigen kann.....

Lieben Sonntagsgruß
@ all
:blume2:
Axl

Hallo Axl,
ich freue mich über Deinen neuen Beitrag hier.
Die Verfolgung der Wahrheit duldet nicht,
dem Gegner Gewalt anzutun,
sondern dass er mit Geduld und Liebe vom Irrtum abgebracht werden muss.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)

Zu Deiner Frage nach der Realität, kann ich Dir nur die Antwort geben. Du hast nichts weiter als den gegenwärtigen Augenblick als Realität. Das ich jetzt hier schreibe ist meine Realität und wenn Du es liest, dann habe ich es zwar immer noch geschrieben sondern es gehört zu meiner Vergangenheit. Und dass Du es liest gehört zu meiner Hoffnung in die Zukunft.

So verwechseln eben viele Menschen, dass was sie Realität nennen mit schmerzlichen Erfahrungen, die aus der Vergangenheit stammen und weil sie nicht erinnert werden können als Ängste in die Zukunft projiziert werden.

Dies macht die ungeheure Sprachverwirrung aus. Zusätzlich gilt Angst zu haben als unmännlich anstatt ein Zeichen von Intelligenz und Vorsicht.

Eigentlich sollte es logisch sein, dass sich kein Mensch freiwillig wieder in die gleiche Gefahr begibt, in der er schon einmal Todesangst ausgestanden hat. Also wird so etwas einfach vermieden und derjenige, der einen daran erinnert, wird erst einmal als böse etc. abgelehnt.

Jeder Mensch hält sich, natürlicher Weise für göttlich und okay und selbstverständlich denn der dieses heile Bild in irgendeiner Weise in Frage stellt eben für nicht okay.

Diesen Trugschluss zu korrigieren bedeutet Aufklärung. Dies geht mAn nur in dem ich einfach davon ausgehe, dass jemand der meine nicht teilt gute Gründe dafür hat, dies eben nicht zu tun. Diese Gründe zu erforschen und zu eliminieren ist die Aufgabe für jeden, der tatsächlich am Frieden in sich und in der Welt interessiert ist.

Ich finde es doch einfach spannend und interessant, dass hier im Forum nur eine ganz offen zugegeben hat ja ich mach mit. Dann habe ich nie wieder etwas von ihr gelesen. Einer hat geschrieben ich bin für den 3. Weltkrieg und der Rest bekämpft ganz massiv meine Person, anstatt die eigenen Bedenken zu dem Mammutunternehmen zur Sprache zu bringen.:dontknow:
Ich stelle es verwundert fest, verstehe es aber nicht wirklich.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Ich würde sagen, du hast da einiges nicht verstanden. Das mag daran liegen, dass du nur das liest, was du lesen willst. Ansonsten kann ich mich HannesL anschließen. Diese Schwarz-Weiß-Malerei nach Schema F ist nicht zielführend in einer Diskussion. "Wenn du nicht meiner Meinung bist, gehörst du in einen Topf mit allen anderen." Ein bisschen zu differenzieren ist wohl jeder imstande.

...nichts kann die menschen von ihrem glauben abhalten:teufel2:

Diese militante soziologische Rechtfertigung einer vorherrschenden Stimmung und der Glaube an die Nichtigkeit der Metaphysik führt die gesamte Gesellschaft genau ins Gegenteilige dessen, was man eigentlich erreichen will.

=> Die Werte des Abendlandes sind so schmal, wie selten zuvor.
=> Verbote, Normen und gesellschaftliche Funktionen schmälern unsere Wertebasis weiter.
=> Aus einer unbedachten Äußerung, einer inneren Erregung entsteht eine Stimmung, welche sich auf die anderen in der Gesellschaft überträgt.
=> Erst wenn man seinen eigenen Standpunkt des Denkens überwindet, kann sich der Blick weiten und eine andere Perspektive des Denkens stellt sich ein.

Unsere bestehenden Gesetze (Verfassung - Grundgesetz - Strafrecht usw...) weisen alle hier im Faden erwähnten Gewaltaktionen ~ ob nun religiös motiviert oder neo-atheistisch verdummt ~ als Unrecht und/oder Verbrechen aus.

Darum kann ich immer noch nicht völlig verstehen, warum man so tut, als wären diese Abscheulichlichkeiten eine tatsächliche Gefahr für Europa.

Na ja ~ der Medienzirkus und die Propaganda wirken eben. Wenn man nur oft genug immer die selben ~ oder ähnliche Dinge hört, dann nimmt man dies auch als WIRKLICHKEIT an, so die Hirnforscher.

Meine persönlichen Erfahrungen mit islamischen Mitbürgern hier in NRW und meine Erlebnisse im islamischen Ausland zeigen mir eine andere Welt.

Klar kann man mit belgischen Kinderschändern und österreichischen Familientyrannen auch in der islamischen Welt eine ANTI EUROPA STIMMUNG erzeugen. Fanatische Christen und militante Neo-Atheisten, letztgenannte getarnt unter dem Deckmantel des Humanismus, sind in meinen Augen nicht ein Funken ehrbarer als alle anderen Gewaltverbrecher.

meint
Axl

Zuletzt bearbeitet:

=> Die Werte des Abendlandes sind so schmal, wie selten zuvor.
=> Verbote, Normen und gesellschaftliche Funktionen schmälern unsere Wertebasis weiter.

S.g. Aktivfreidenker.
Werden durch die Ausbreitung des Islams in Europa die Werte und die Wertebasis des Abendlandes verbreitert ??

=> Erst wenn man seinen eigenen Standpunkt des Denkens überwindet, kann sich der Blick weiten und eine andere Perspektive des Denkens stellt sich ein.

Guter Satz, überwinde deinen Standpunkt des Denkens und führe deine Blick hinter die freundlich folkloristische Fassade mancher Moslems.

Na ja ~ der Medienzirkus und die Propaganda wirken eben. Wenn man nur oft genug immer die selben ~ oder ähnliche Dinge hört, dann nimmt man dies auch als WIRKLICHKEIT an, so die Hirnforscher.

Wenn man aber zwanghaft den Medienzirkus und die Propaganda ignoriert, kann es schon mal passieren dass man dabei auch die Wirklichkeit übersieht.

Meine persönlichen Erfahrungen mit islamischen Mitbürgern hier in NRW und meine Erlebnisse im islamischen Ausland zeigen mir eine andere Welt.

Kann es auch Menschen geben die andere, gegensätzliche, Erfahrungen gemacht haben ?? Und sind diese Erfahrungen weniger WAHR als deine ??

Klar kann man mit belgischen Kinderschändern und österreichischen Familientyrannen auch in der islamischen Welt eine ANTI EUROPA STIMMUNG erzeugen. Fanatische Christen und militante Neo-Atheisten, letztgenannte getarnt unter dem Deckmantel des Humanismus, sind in meinen Augen nicht ein Funken ehrbarer als alle anderen Gewaltverbrecher.

Ich bezweifle sehr dass in islamisch geprägten Ländern diese Art von Verbrechen, wenn überhaupt, in diesem Ausmaß öffentlich geworden wären.

L.G. Belair57

Werbung:

Nun liegt ein konkreter Entwurf für ein Burka-Verbot in Frankreich vor. Rein theoretisch wäre somit ein Inkrafttreten eines solchen Gesetzes, das im Entwurf offiziell als "Vermummungsverbot" bezeichnet wird, schon im Sommer 2010 möglich.
Interessant finde ich, dass die Zahl der Burka-Trägerinnen in Frankreich mittlerweile auf etwas weniger als 2000 (zweitausend) geschätzt wird.
Siehe dazu folgenden Artikel :

dieStandard.at

Frankreich
Nein zur Burka als "starkes Signal für die Frau"
22. Dezember 2009, 16:09
--------------------------------------------------------------------------------
Geplantes "Vermummungsverbot"soll bis Januar vorliegen: UMP-Gesetzentwurf will jegliche Gesichtsverdeckung verbieten
Paris - Die französische Regierungspartei UMP will mit dem Verbot der muslimischen Frauenbekleidungen Burka und Nikab ernst machen. Er werde in der ersten Januarhälfte einen Gesetzestext im Parlament vorlegen, der jegliche vollständige Verdeckung des Gesichts in der Öffentlichkeit verbiete, sagte UMP-Fraktionschef Jean-François Copé am Dienstag in Paris. Der Entwurf solle von einem Resolutionstext begleitet werden, der "ein starkes Signal" mit Blick auf "den Respekt für die Frau" geben solle.

Allgemeine Formulierungen

Ausdrücklich genannt wird die Burka in dem Text nicht, wie Copé darlegte. Der Entwurf bezieht sich demnach auf jegliche Vermummung, weil er sonst die fünf Millionen MuslimInnen in Frankreich diskriminieren würde und gegen Verfassungsrecht verstoßen könnte. Ausgenommen von dem Verbot seien lediglich außergewöhnliche Anlässe, zum Beispiel der Karneval oder extreme Kälte, sagte Copé. Vor den Regionalwahlen im März schafft es der Gesetzesvorschlag ihm zufolge nicht mehr zur Debatte ins Parlament. Grund sei die ohnehin schon volle Tagesordnung bis zu dem Urnengang.

Ausschuss prüft Thema

Die konservative Regierung hat derweil noch nicht über ein Verbot der Burka entschieden, auch wenn Präsident Nicolas Sarkozy mehrfach betont hat, dass die Burka in Frankreich "keinen Platz" habe. Ein Parlamentsausschuss hat die Frage im Auftrag der Regierung in Anhörungen geprüft. Sein Abschlussbericht steht noch aus.

Unter 2000 Burkaträgerinnen

Auch in der UMP gibt es GegnerInnen des Verbots, das nach unterschiedlichen Schätzungen zwischen 400 und 1900 Burka-Trägerinnen in Frankreich treffen würde. 2004 hatte dort die Regierung vor dem Hintergrund der gesetzlich festgeschriebenen Trennung von Kirche und Staat bereits das Tragen auffälliger religiöser Zeichen in Schulen verboten.(APA/Ag.)
Quelle:
http://diestandard.at/1259282512362/Frankreich-Nein-zur-Burka-als-starkes-Signal-fuer-die-Frau

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben