• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Werbung:
AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

In gewisser Weise erleben wir (Sammelbegriff Menschheit) sicher einen Wandel im weltpolitischen Agitieren; Der technische Fortschritt, auch in der Waffenindustrie (Massenvernichtung/ Atomare Rüstung u.a.) bringt mehr denn je im Staatengefüge archaische Denkmuster veränderter Konstellationen zustande;

so gilt:
- hat ein Land keine Messenvernichtungswaffen/Atombomben (politische Giftspritzen), dann kann der stärkere, eine Großmacht das kleinere/schwächere Land annektieren, entweder „freiwillig“ die politische Großmacht anerkennen, oder im konventionellem Krieg verlieren; - wie im Fall Palästina;

- Fallbeispiel Pakistan, Iran, Nordkorea:
Atombomben, Massenvernichtungswaffen vorhanden, müssen Großmächte entweder nachgeben, oder auf Verhandlungen eingehen, ein Totalangriff scheidet aus (alle Nachbarländer, auch viele westliche, wären atomverseucht);

das sicher eindruckvollste Beispiel dazu ist Israel; ein Land, winzig klein (so wie Niederösterreich –Bundesland in Österreich) dazu:

Bewaffnung Israels:

- Obwohl keine offiziellen Statistiken gibt, wurde geschätzt, dass Israel zwischen 60 bis 400 thermonuklearen Waffen besitzt

- Israel wird allgemein angenommen, Massenvernichtungswaffen zu besitzen und zu einem der vier nuklear bewaffneten Ländern zu gehören, das nicht als Kernwaffenstaat von der Nuclear Non-Proliferation Treaty (NPT) anerkannt ist. Der US-Kongress Office of Technology Assessment verzeichnete Israel als ein Land, wie auch allgemeinen berichtet wird, unter Schwarzarbeit chemische Kampfstoffe, und offensive biologische Kampfstoffe solcherlei Programme zu verfolgen. Israel hat den Besitz von Atomwaffen offiziell weder bestätigt noch verneint (nachtr. lektoriert).

Militär Israel:
http://translate.google.at/translat...g/wiki/Israel_and_weapons_of_mass_destruction

Waffenindustrie Israel:
http://translate.google.at/translat...wikipedia.org/wiki/Israel_Military_Industries

Leider hat man diese eindrucksvolle Web- Seite gesperrt:
מטוסי חיל האויר בכל הזמנים, כל המלחמות האירועים והמבצעים, מידע לבני נוער ולמתגייסים, משחקים, צ'אט ואתרים מומלצים.
Israeli Air- Force: http://www.iaf.org.il/Templates/HomePage/HomePage.aspx?lang=EN

Leider hat man diese eindrucksvolle Web- Seite zensuriert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Luftstreitkräfte

Ich gebe Scharia und Islamismus kein grünes Licht, wo habe ich das geschrieben?
In welchem Sinne gebrauchst Du und meinst Du Scharia?
Der Begriff wird im heutigen Sprachgebrauch für "islam. Recht" verwendet, bedeutet im engeren Sinne jedoch die von Gott gesetzte Ordnung im Sinne einer islam. Normativität.
Jeder Ismus ist mit großen Fragezeichen zu behandeln weil dieser regelmäßig die Wurzel des Hasses und Neides, sowie der Abwertung in sich trägt. Diese menschlichen Gefühle wollen töten, vernichten und zerstören. Sie sind gut zu beobachten, weil sie positiv angewandt eine enorme Schubkraft entwickeln können den Aufstand gegen die Masse zu bewerkstelligen und wieder Vertrauen in die Wahrheit und Gerechtigkeit des Lebens herstellen können.
Unterdrückung,Menschenverachtung,Hetzte etc. gehören nirgendwo hin.
Das ist gut, dass Du es erkannt hast.
Das lässt sich aber genauso auf den Kapitalismus übertragen, wo solche Praktiken Gang und gebe sind. Und die Bürger auch noch eine Regierung wählen die genau das durchzieht...Wieviele sterben täglich des lieben Geldes willen,weil sie welches haben wollen oder nicht haben? Und niemand beschwert sich.
Das sehe ich ähnlich. Wer die Liebe zum Geld überbewertet als die Würde des Menschen richtet viel Unheil an. Da gibt es noch viel zu tun.

Ich wohne hier in einem Stadtteil, indem die Religionen ganz dicht beieinander sind. Ich unterhalte mich mit evangelischen,katholischen,muslimischen,hinduistischen und freikirchlichen Mitbürgern. (Mit Freikirchlern nicht mehr, dass sind für mich die menschenverachtendsten Spinner die ich hier kennengelernt habe).
Die Menschen verachtenden Spinner sind mit Sicherheit Menschen, die voller Angst sind und die schon selber sehr Menschen verachtend behandelt wurden und jetzt an die Sünde und die Verdammung glauben. Das ist wirklich tragisch und dagegen ist direkt nicht viel auszurichten, weil die Angst verdammt zu sein sie im Griff hat. Da gilt es einfach Vertrauen aufzubauen in anderen Lebensbereichen außer in Gesprächen über den biblischen Glauben.
Überall sind schwarze Schafe dabei. Aber solange es Privatsache ist und bleibt,soll jeder nach seiner Facon selig werden. Es soll für jedes Individuum diese Möglichkeit geben. Tritt dieses Individuum aber damit anderen rücksichtslos auf die Füße: Nein Danke.
Hier bin ich vollkommen anderer Meinung. Glaube ist niemals Privatsache. Mein Glaube hat eine enorme Wirkung und es geschieht uns nach unserem Glauben. Solange also noch ein Mensch glaubt, dass er selber gut ust und der andere eben nicht, wirkt sich dieser Glaube im Leben der Menschen einfach verheerend aus und zwar in diesem Leben noch nicht erst in einem jenseitigen Leben. Das Reich Gottes ist nämlich da und nicht wir sollen dahin kommen. Alles hat seine logische Folgen. Gute Pädagogen setzen heute ja auch die logische Folge ein und nicht irgendwelche unsinnigen Strafen.

Es soll jedem das Recht gegeben werden seinen Glauben zu wählen.
Das möchte ich einen Schritt erweitern. Es soll jedem das Recht gegeben sein, seinem Glauben Ausdruck zu verleihen. Dieser Ausdruck muss aber da sofort gestoppt werden wo es die Integrität einer anderen Person verletzt. Dies ist jeweils ein Wandel auf Messersschneide.
Ist man in einem Staat, wo eine Trennung von Religion und Staat gegeben ist und ggf. andere Gesetze gelten als in heiligen Schriften stehen, dann muss man das akzeptieren oder sich einen anderen Staat suchen.
Der Staat ist in einer Demokratie jeder einzelne erwachsene Mensch selber und er beeinflusst mit deinem Denken und seinem Glauben ganz wesentlich das Agieren dieses Staates. Natürlich noch wesentlicher mit dem eigenen entschiedenen Handeln für Wahrheit und Gerechtigkeit in diesem Land.
Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen klar gemacht, bin gesundheitsbedingt im Moment nicht so ganz auf der Höhe.
Ich wünsche Dir gute Besserung.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Die Menschen verachtenden Spinner sind mit Sicherheit Menschen, die voller Angst sind und die schon selber sehr Menschen verachtend behandelt wurden und jetzt an die Sünde und die Verdammung glauben.

ja, da sprichst du mir direkt aus der Seele. So viele Menschen, die bloß Theater spielen und dabei vielleicht noch öffentliche Gelder verheizen...

Das ist wirklich tragisch und dagegen ist direkt nicht viel auszurichten, weil die Angst verdammt zu sein sie im Griff hat.

Dieses krankhafte Verhalten sollte uns aber nicht Wurst sein. Freilich kann man niemanden daran hindern, sich ein Bühnenbild von der Welt zu machen. Es wäre aber fatal, dieses dahinterstehende Bedürfnis nach Macht und Geltung einfach offenzulegen. Schlimm, wenn bei solch schwelenden Krisenherden dann auch noch Kriegsgewinnler wie Waffenhändler aka Schreiber dazustoßen...

Da gilt es einfach Vertrauen aufzubauen in anderen Lebensbereichen außer in Gesprächen über den biblischen Glauben.

Den wichtigsten Schritt, das Unterlassen direkter Kommunikation, die allzuleicht einschüchternd wirken könnte, begreifen glücklicherweise doch die meisten. Umso wichtiger, wenigstens in Internetforen autothentisch aufzutreten...

Das Reich Gottes ist nämlich da und nicht wir sollen dahin kommen. Alles hat seine logische Folgen. Gute Pädagogen setzen heute ja auch die logische Folge ein und nicht irgendwelche unsinnigen Strafen.

Du hast ein zu optimistisches Bild von den Pädagogen. Nicht wenige führen ein regelrechtes Doppelleben. Manchmal in kriminellen Milieus, die wir uns noch nicht mal wirklich vorstellen könnten. Da gibt es noch einiges an Ermittlungsbedarf...

Das möchte ich einen Schritt erweitern. Es soll jedem das Recht gegeben sein, seinem Glauben Ausdruck zu verleihen. Dieser Ausdruck muss aber da sofort gestoppt werden wo es die Integrität einer anderen Person verletzt. Dies ist jeweils ein Wandel auf Messersschneide.

auch hier gibt es Leute, die sich in Listen ausdrucken, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Das läuft imgrunde immer auf dasselbe Ziel raus: die Verfolgung muß verschärft werden. Ein kleiner Schnitt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die garstronomische Grundversorgung.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Wie gut, daß es die Anstalt gibt...

Der Rote Baron

Ist das jetzt ernstgemeint?
ja, absolut
Der Mensch ist das Unnatürlichste überhaupt. Wir zestören die Natur, wir wehren uns gegen unsere eigene Natur (was moralisch gesehen sowohl gut als auch schlecht sein kann).

die zerstörung ist genauso natürlich wie die entstehung.
die krankheit ist genauso natürlich wie die gesundheit...
der tod genauso teil der natur wie die geburt. das böse und das gute.
was willst du noch?

Das ,was uns (wahrscheinlich) von den Tieren unterscheidet, ist reflexives Denken sowie Gefühle, die über die Instinke hinausgehen. Mitgefühl, Liebe, auch Hass und die Fähigkeit, moralische Konzepte zu entwickeln. Ich sehe mich geistig nicht auf dem selben Niveau wie ein Löwe. Du etwa?
nein, aber es geht ums prinzip: das stärkere setzt sich durch - auch in der moral. und in dieser diskussion geht´s darum, ob der heutige islamismus in seinem kern besser oder schlechter ist als das, was wir im westen als erbe des christlichen kerns, des humanismus, der aufklärung und demokratie leben. ich spreche jetzt nicht von dekadenz, die in jeder epoche und jeder kultur eine begleitungserscheinung ist.
ich spreche von den positiven westlichen werten, die die unterdrückung der frau, das abhacken von händen, und die steinigungen als äußerst brutal und rückbleibend betrachtet und in dem sinne ist die westliche kultur weiter und stärker als die islamische. ohne jeden zweifel!
capisci?

die zerstörung ist genauso natürlich wie die entstehung.
die krankheit ist genauso natürlich wie die gesundheit...
der tod genauso teil der natur wie die geburt. das böse und das gute.
was willst du noch?
Was ich noch will? Eine bessere Welt. Klar ist es natürlich, wenn eine Population, die an ihrer Überbevölkerung zu ersticken droht, Gefühle entwickelt, die in Richtung Selbstdezimierung gehen. Siehe auch Sozialdarwinismus. Entschuldigt das in unserer Gesellschaft Hass (und in weiterer Folge Gewalt) gegen unsere Mitmenschen? Sicher nicht.

nein, aber es geht ums prinzip: das stärkere setzt sich durch - auch in der moral.
Nein, tut er nicht. Der besser Angepasste, der Überlebensfähigere setzt sich durch. Ich bin halt noch immer der Überzeugung, die (terrane) Natur wird mit der Dummheit des Menschen nicht alleine fertig werden. Zumindest wird der Schaden irreparabel sein. Das Universum wird es allerdings recht wenig kratzen, auch wenn wir den Planeten mit Atombomben in die Luft jagen.

und in dieser diskussion geht´s darum, ob der heutige islamismus in seinem kern besser oder schlechter ist als das, was wir im westen als erbe des christlichen kerns, des humanismus, der aufklärung und demokratie leben. ich spreche jetzt nicht von dekadenz, die in jeder epoche und jeder kultur eine begleitungserscheinung ist.
Achso, ich dachte es geht darum, dass wir Angst vor Frauen mit Schleiern haben müssen. Wenn das so ist, brauchen wir ja nicht weiterdiskutieren, weil keiner hier sowohl Bibel als auch Koran in der Originalfassung und -sprache gelesen hat.

ich spreche von den positiven westlichen werten, die die unterdrückung der frau, das abhacken von händen, und die steinigungen als äußerst brutal und rückbleibend betrachtet und in dem sinne ist die westliche kultur weiter und stärker als die islamische. ohne jeden zweifel!
Wenn ich jetzt was von Kapitalismus erzähle, bin ich gleich wieder ein Kommunist, also lass ich es lieber. Das Wesentliche ist doch, ein Österreicher oder Deutscher ist nicht von Grund auf besser als ein Araber oder Libanese. Bei uns hatten halt irgendwann mal fortschrittlich denkende Menschen (die es überall gibt) die Möglichkeit, etwas zu verändern, bzw hatten die Herrschenden keine andere Wahl, als Veränderungen zu akzeptieren. Über die Gründe kann man ewig diskutieren, für mich steht aber fest, das die Menschen bei uns genauso schlecht sein können, wenn man sie lässt. Und wenn die katholische Kirche heute noch Macht und Möglichkeiten hätte, würde sie auch heute noch Ketzer verbrennen und die Menschen mittels Lügen ausbeuten.

Ho capito tutto, grazie. Ma, a dir poco; tanto fumo, poco arrosto.

Was ich noch will? Eine bessere Welt. Klar ist es natürlich, wenn eine Population, die an ihrer Überbevölkerung zu ersticken droht, Gefühle entwickelt, die in Richtung Selbstdezimierung gehen. Siehe auch Sozialdarwinismus. Entschuldigt das in unserer Gesellschaft Hass (und in weiterer Folge Gewalt) gegen unsere Mitmenschen? Sicher nicht.

S.g. Juggernaut.

Wo siehts du Hass, bei Menschen die dem Islam und der Ausbreitung des Islams in Europa kritisch gegenüber stehen ???
Suche lieber den Hass und die Gewalt bei den Menschen die derzeit in vielen islamisch geprägten Ländern auf Marktplätzen Frauen und Kinder in die Luft sprengen, auch eine Form der Selbstdezimierung !?!?!

Nein, tut er nicht. Der besser Angepasste, der Überlebensfähigere setzt sich durch. Ich bin halt noch immer der Überzeugung, die (terrane) Natur wird mit der Dummheit des Menschen nicht alleine fertig werden. Zumindest wird der Schaden irreparabel sein. Das Universum wird es allerdings recht wenig kratzen, auch wenn wir den Planeten mit Atombomben in die Luft jagen.

Richtig, der besser angepasste. Aber derzeit haben einige Moslems einfach Probleme sich in Europa besser anzupassen.

Achso, ich dachte es geht darum, dass wir Angst vor Frauen mit Schleiern haben müssen. Wenn das so ist, brauchen wir ja nicht weiterdiskutieren, weil keiner hier sowohl Bibel als auch Koran in der Originalfassung und -sprache gelesen hat.

Wer hat in diesem Thema jemals behauptet dass er Angst vor verschleierten Frauen hat ??? Was hat das mit den Originalfassungen des Korans und der Bibel zu tun ???

Wenn ich jetzt was von Kapitalismus erzähle, bin ich gleich wieder ein Kommunist, also lass ich es lieber. Das Wesentliche ist doch, ein Österreicher oder Deutscher ist nicht von Grund auf besser als ein Araber oder Libanese. Bei uns hatten halt irgendwann mal fortschrittlich denkende Menschen (die es überall gibt) die Möglichkeit, etwas zu verändern, bzw hatten die Herrschenden keine andere Wahl, als Veränderungen zu akzeptieren. Über die Gründe kann man ewig diskutieren, für mich steht aber fest, das die Menschen bei uns genauso schlecht sein können, wenn man sie lässt. Und wenn die katholische Kirche heute noch Macht und Möglichkeiten hätte, würde sie auch heute noch Ketzer verbrennen und die Menschen mittels Lügen ausbeuten.

Ja, so wie damals fortschrittliche denkende Menschen die katholische/christliche Kirche versuchten zu verändern, so sollten wir auch versuchen den Islam ( vor allem hier in Europa ) in eine fortschritliche Richtung zu ändern, etwas das nur durch permanete Kritik möglich ist.

L.G. Belair57

Und noch mal, zum hundertsten Mal:
Ich habe nichts gegen den Islam, ebenso wenig wie gegen das Christentum, ich respektiere kirchengläubige Menschen, aber das muss privat bleiben!
Staat und Religion müssen getrennt werden und bleiben!
Überall, auch in den USA!
Ja Cosima,
wundert Dich das, dass Du Dich jetzt hier verteidigen musst? Es gibt eben logische Folgen oder hast Du schon vergessen, wie sehr Du mich angegriffen hast. Hier hast Du jetzt die Quittung.
Du erliegst leider der Illusion, dass der Glaube privat bleiben kann. Der Glaube, dass Frauen minderwertige und verdammenswerte Wesen sind ist doch auch nicht Privat und hat seit Jahrtausenden durch Kriege viel Unheil über die Menschheit gebracht. Es gilt jeder Glaube danach zu überprüfen, ob die Würde des Menschen eingehalten wird und seine Meinungsfreiheit gewährleistet ist. Da ist mir jeder Mensch Recht, der diese Ziele mit mir unterstützt.​

Hier wird teilweise sehr plump argumentiert, sorry, aber es ist so!
Mir kommt das vor, als wenn ich mein Kind dauernd schlagen und jemandem, der auf mein Unrecht hinweist, sagen würde: wieso, mein Nachbar schlägt seine Kinder regelmäßig oder aber, noch irrwitziger: Früher war die Prügelstrafe doch auch gang und gäbe! LG Cosima :blume1:
Schön das Du das auch schon feststellst.
Die Angst vor der Strafe ist geblieben, wenn jemand sich ehrlich zeigt. Die Strafe wird ja hier auch deutlich praktiziert und ist ja der übliche Stil auch von Dir bis jetzt in diesem Forum gewesen. Nur das Du in kindlicher Naivität Spott und Hohn wählst und der irrigen Annahme unterliegst, dass dies nicht wie seelische Peitschenhiebe auf mich gewirkt haben.
So wird eine differenziertere Argumentation verhindert. Sie kann sich gar nicht erst entwickeln, weil jeder sich hier so einfach lediglich auf Kampf und Verteidigung einrichtet und damit wichtige Fragen, was ein Diktat denn bewirkt.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg​

Die Burka, die neuerdings sogar als Symbol für Kommunikationsverweigerung angesehen wird, könnte in Österreich verboten werden.

KLEINE ZEITUNG

Zuletzt aktualisiert: 24.12.2009 um 16:28 Uhr

Verbannung der Burka wird kommen

Nach Frauenministerin Heinisch-Hosek fordert nun auch der Grazer Bischof Egon Kapellari ein Verbot der Ganzkörperverschleierung. Praktisch keine bedeutende Gruppe hat Einwände gegen Verbot der Vollverschleierung.

Die totale Verschleierung muslimischer Frauen, die eine sogenannte Burka tragen, dürfte in Österreich verboten werden. Das lassen zahlreiche Wortmeldungen von gesellschaftlich relevanten Gruppen vermuten. Zuletzt haben sich der steirische Diözesanbischof Egon Kapellari, der evangelische Bischof Michael Bünker und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) in diesem Sinn geäußert. Kapellari sagte zum "Standard", die Ganzkörperverschleierung sei ein "Symbol für Kommunikationsverweigerung", er halte sie auch für eine "Gefährdung des sozialen Friedens".

Die Forderung nach einem Burka-Verbot ist schon ziemlich lange Teil der Islamismusdebatte. Sie ist durch jüngste Ereignisse wie das Minarett-Verbot in einer Schweizer Volksabstimmung wieder ins Zentrum gerückt. Ganz aktuell wird ein Burka-Verbot in Frankreich diskutiert. In Österreich ergab eine jüngste Meinungsumfrage, dass eine knappe Mehrheit der Bürger für ein Verbot der Burka ist, aber nicht für ein Verbot von Minaretten. Schon vor eineinhalb Jahren hatte sich Wissenschaftsminister Johannes Hahn (ÖVP) für die Verbannung der Vollverschleierung ausgesprochen.

Fluchthilfe mittels Burka
Dafür sprechen neben dem Argument, das Verbergen der Gesichtszüge behindere die Kommunikation, auch praktische Gründe. In London hat eine voll verschleierte Frau einem islamistischen Attentäter 2008 zur Flucht aus der Untersuchungshaft verholfen. Die Sicherheitskräfte sehen auch einen Verstoß gegen das Vermummungsverbot, das es in vielen Ländern zum Schutz der Öffentlichkeit gibt.

Ähnlich heiß diskutiert wie das Burka-Verbot wird auch, dass muslimische Frauen ein Kopftuch tragen. Auch diese Kopfbedeckung wird in Europa als äußeres Zeichen einer unzeitgemäßen Unterwerfung des weiblichen Geschlechts gegenüber dem Mann interpretiert.
Quelle:
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2246595/bischoefe-fordern-burka-verbot.story

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo
Auch ich bin auf diesen Artikel in der Kleinen Zeitung gestoßen. Wie alles in den Medien scheint dies objekitve Berichterstattung zu sein. Sie ist es zum Teil auch.
Sie ist aber auch tendenziös dahin eingerichtet, Ängste zu schüren. Und zwar deswegen, weil nicht die Rede davon ist, wie man die Muslime zu mehr Einsicht bewegen könnte.
Alles soll die Politik richten.
LG - reinwiel

Zurück
Oben