• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Dem kann ich nur zustimmen.
Es reicht wenn ein einzelner Mann, der von seiner Umgebung und insbesondere von seiner Burka tragenden Ehefrau fanatisch religiös angetrieben wird, zuerst nur Drohungen gegen einen Staat ins Internet setzt und dann - ja und dann möglicherweise als Einzelner wirklich zu einem Attentat schreitet.
Dieser Einzelne kann immer ungeheuer viel auslösen. Und dann sinds auf einmal nicht mehr einzelne.

Und es ist wirklich besser, dass man solche Leute, sie sind so genannte Schläfer, die sich nach außen als ganz friedliche Staatsbürger geben, dann auch wirklich hinter Schloss und Riegel gesetzt werden.

Und es ist richtig, dass die Bruka tragende Frau aus dem Gerichtssaal verwiesen wird, wenn sie sogar dort mit bösen Worten über die westliche Welt und ihre Gerichtsbarkeit herzieht. Ja, sie seien berechtigt, ihre Religion auszuüben - tobt sie.

Dass aber diese Religiosität inklusive Burka reiner, übler Fanatismus ist, das wird nicht eingesehen. Bitte, hier in Österreich in Wien passiert.
LG - reinwiel
Ich hoffe, ich finde sowas nicht in deinem Buch, sonst landet's gleich wieder in einem Eck...

Mal im Ernst, wieso kann ich diese Panik nicht nachvollziehen. Dieser Fall aus Österreich, auf den du dich beziehst... richtig aufgebauscht wurde er ja wiedermal hauptsächlich vom Gossenboulevard. Abgesehen davon, hier hat einer Österreich bedroht und wurde dafür zurecht bestraft. Wehgetan hat er aber niemandem. Im Gegensatz zu dem Besoffenen, der vor 2 Tagen eine Gerichtsbedienstete hinrichtete, dem Irren, der vor einer Woche ein altes Ehepaar teilweise mit Todesfolgen attackierte, dem Krankenschwestermord im Hanusch, diversen Alkohol-am-Steuer-Killern... und so weiter. Ich kann mich nicht an ein einziges durch den Islam motiviertes Verbrechen in Österreich erinnern, aber wir haben alle Angst davor. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit soviel größer, dass unser österreichischstämmiger Nachbar morgen ausrastet und uns eine Kugel zwischen die Augen setzt. Aber wir haben Angst, dass Frauen im Ganzkörperkostüm ihren bärtigen Meistern Verschwörungskompotte zum Religionsschmarren servieren (Tschuldigung, ich weiß ich bin nicht witzig) und verstecken das hinter der Empörung über die Diskrimination der Frau, während wir (=allgemeinösterreichisches "Wir") selbst unsere Frauen halbtot dreschen, wenn sie uns das Bier nicht zum Fernseher bringen. Ich find's doch auch widerlich, wenn jemand zu etwas gezwungen wird, auch Kleidungsvorschriften und ganz besonders aus den von islamischen Fanatikern präsentierten Motiven. Aber ich verschließe mich nicht dem Gedanken, dass vielleicht eine Frau (aus religiöser Überzeugung oder warum auch immer) es nicht für nötig hält, das ganze Jahr ihren Bauchnabel auf Kosten der Nierenbeckengesundheit zu präsentieren. Hier rede ich natülrich nicht nur von Burkas, sondern allgemein von der islamisch motivierten Mode. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Frau mit Burka gesehen hätte. Außer im Fernsehen natürlich.

Werbung:

Ich verstehe unter "gesunden Menschenverstand", die Welt des naiven Realisten, der annimmt, dass die Dinge in der Welt so sind, wie man sie wahrnimmt. Also der Himmel ist blau, das Gras grün und die Sonne schöÖön und der Islam ist soOo friedlich.

:zauberer2 Sei ein Buddha und erwache ~ ~ ~

Nein, kann man nicht. Z.B. mein "gesunder Menschenverstand" stellt Religiosität und Spiritualität überhaupt in Zweifel.

Ein "gesunder Zweifel" schützt u.a. auch vor Aberglauben.

Dieses Wort "gesund" täuscht allerdings vor, dass es auch "kranke" gäbe. Also einen "kranken Menschenverstand", dafür werden manche Menschen weggesperrt, je nachdem WIE krank die Person wirklich ist ~ oder den "kranken Zweifel", daran zerbrechen die Menschen.

Die radikale Skepsis (Zweifel) bestreitet die Möglichkeit nach allgemeingültigen Erkenntnissen.

Beim methodischen Zweifel (René Descartes) prüft, widerlegt bzw. begründet man jenen Zweifel. Man bedient sich beispielsweise der Methodik der analytischen Philosophie, der tiefenhermeneutischen Sprachauslegung oder der pragmatischen Sprachanalyse.

Der Skeptizismus wird in destruktiver und konstruktiver Form unterschieden. Er dient u.a. zur Sicherung vor Autoritätsglauben.

Lieben Gruß
Axl

der gesunde menschenverstand ist in dieser diskussion gegen fanatismus, gegen unterdrückung, gegen mittelalterliches denken. gegen rückständigkeit.
in der diskussion über burka fragt sich ein gesunder menschenverstand

Liebe Finna,

ja ~ das unterschreibe ich.
Und ich möchte noch hinzufügen:
> er schützt auch vor Fremdenhass, Rassismus und Gewalt...

ABER => anscheinend funktioniert der Verstand eben nicht immer.
Deshalb haben wir ja diese Probleme und Missverständnisse.

in der diskussion über burka fragt sich ein gesunder menschenverstand: wer sich dauerhaft verschleiert und warum? was bringt es mir-dir -uns, wenn sich darunter eine fanatische islamistin verbirgt??ß und was für eine lebenseinstellung ist das überhaupt, dass die frau ihr gesicht draußen nicht zeigen darf?? und sich verhüllen muss?? wenn es heiß wird, dann ziehe dich aus, sagt der gesunder menschen verstand dem körper...

Der Kontrast Totalverhüllung und Freizügigkeit ist sicherlich schockierend. Mag auch sein, dass Du als Frau dies auch ganz anders fühlst, wenn Du eine Frau in der Burka auf der Strasse siehst ~ ich hatte bisher ~ gottlob ~ noch keine Burka im Reallife gesehen.

eben, jede religion oder auch atheismus beinhaltet denkschemas und schablonen, und islam hat davon in der praxis unvergleichbar mehr und strenger als das christentum. ha.

:kuss1:

religiöse empfindungen - unmöglich
spirituelle - eher möglich, denn hier ist mehr freiraum, dh keine vorgeschriebene regeln... sagt dir eine wildfrau aus dem wald der erfahrungen
ciao

:sekt:

Lieben Gruß
:blume2:
Axl

Und ich bin es leid, auf solche perfiden Lügen einzugehen, auf das Abwerten der Gesprächspartner (es betrifft leider nicht nur mich), die Diffamierungen bis hin zur Stigmatisierung. M.M.n. alles nur, um von eigenen Defiziten abzulenken.

Es tut mir wirklich leid und ich entschuldige mich bei Dir.
Mit Sicherheit hast Du recht, denn wir sind uns eben nicht einig.
Im Prinzip wollte ich dies mit meinem Beitrag feststellen.
Ebenso denke ich, dass Deine Reaktion schon ziemlich ver_schärft ist und erlaube mir darauf hinzuweisen, dass es mir hierbei um die Sache (Islamisierung, Burka usw...) und nicht um Personen geht. Sicherlich habe ich nunmehr mehrfach ironisch auf Deine Beiträge reagiert und dies auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deshalb, weil mir eben weder fanatische Islamisten noch totalverhüllte Frauen in der Burka begegnet sind.

Gemäss Koran darf es keinen Zwang im Glauben geben. Demzufolge darf jede Muslima für sich entscheiden, ob sie das Kopftuch, die Burka, den Niqab etc. als ihre rel. Pflicht auf sich nehmen möchte. Diese Wahl wird ihr jedoch nicht nur meist durch die Erziehung 'abgenommen', sondern oft auch vom Staat verweigert. Darüber müssen wir gar nicht diskutieren, diese Tatsache ist allg. bekannt, wer sie leugnet, hat vermutlich einen Grund dazu.

Wir benötigen Mut und Vertrauen für die Zukunft, damit wir ein gemeinsames Ziel erreichen. Sicherlich macht die galoppierende Globalisierung nicht an den islamischen Dörfern halt. In den islamischen Großstädten leben die meisten Menschen gemäßigt, moderat und pflegen teils einen westlichen Lebensstil, wohingegen auf dem Land in den kleinen Dörfern, fern ab der Touristenpfade und der Zivilisationskultur, die Menschen sehr ursprünglich in einfachsten Verhältnissen leben und die seit Jahrhunderten durchgeführten Sitten, Riten und Gebräuche noch sehr verwurzelt sind. Auch die Tatsache, dass es eben nicht für ALLE Menschen ein Mindestmaß an Bildung gibt und wir auch heute immer noch Analphabetenraten von bis zu 90 % haben, begünstigt den Aber- und Irrglauben und macht die wenigen Lesenden zu selbst ernannten Propheten.

Wir sitzen hier schöÖön im Warmen und haben den Wamms und Kühlschrank voll. Daher ist es immer einfach und leichter sich über andere und dieses Anders-Sein zu äußern.

~ ~ ~ ~ ~ ~

Ich hätte nicht gedacht, dass man im aufgeklärten, freien und demokratischen Europa der Jetzt-Zeit ein Verbot von Minaretten und Burka befürwortet...
Was wird als nächstes der Verbotsliste hinzugefügt?
Wann brennen die nächsten Häuser?

~ ~ ~ ~ ~ ~

:teufel2: Rutscht Europa nach rechts? :teufel2:

fragt sich
:zauberer2
Axl

Lieben Gruß

Liebe Finna,

ja ~ das unterschreibe ich.
Und ich möchte noch hinzufügen:
> er schützt auch vor Fremdenhass, Rassismus und Gewalt...

ABER => anscheinend funktioniert der Verstand eben nicht immer.
Deshalb haben wir ja diese Probleme und Missverständnisse.

Axl

bei der spezies, die sich prinzipiell vom gesunden verstand leiten lässt, funktioniert der verstand immer. es gibt aber auch eine andere spezies, bei der oft eher die negativen moralischen emotionen wie zb hass, etc. überwiegen...
ich bin gegen fanatismus, nicht gegen die fremden, nicht jeder fremde ist ein fanatiker, aber heutzutage findest du religiöse fanatiker nur im islam ( - al kaida, taliban, sittenwächter....)

Ted Haggard, Richard Williamson und Gerhard Maria Wagner sind jetzt wahrscheinlich offiziell beleidigt...

hast du eine ahnung von der statistik?
wie groß ist die masse auf die sie einfluß haben?
sprengen sich ihre anhänger in die luft?
na also...

Zuletzt bearbeitet:

Präsentier doch mal deine Statistik.
Zeig mal die Zahlen der selbstmördischen Massen.
Ihre Anhänger sprengen sich nicht in die Luft. Ihre Anhänger bedrohen und schikanieren Mütter, die abtreiben wollen, kämpfen aktiv gegen Homorechte, es wurde, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon der ein oder andere Abtreibungsarzt von einem christlichen Fanatiker ermordet... ich könnte mir jetzt die Mühe machen, Beispiele rauszusuchen, aber du hältst anscheinend eh nicht viel von Quellen. Trotzdem, hier hast du was zum Lesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Christianity_and_violence
Besonders interessant die Punkte: Concerned Christians, National Liberation Front of Tripura, Pat Robertson, Indonesien.

Präsentier doch mal deine Statistik.
Zeig mal die Zahlen der selbstmördischen Massen.
das ist so eine trivialität, dass man dazu keine zahlen braucht... bombenanschläge, offizielle steinigungen...ehrenmorde...auspeitschen...mehr als genug, wozu noch genaue zahlen? statistisch gesehen gibt es unvergleichbar mehr von islamischen fanatikern als von den christlichen
und interessieren dich überhaupt die genauen zahlen? würdest du dann deine meinung ändern?
Ihre Anhänger sprengen sich nicht in die Luft. Ihre Anhänger bedrohen und schikanieren Mütter, die abtreiben wollen, kämpfen aktiv gegen Homorechte, es wurde, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon der ein oder andere Abtreibungsarzt von einem christlichen Fanatiker ermordet...
das gleiche geschieht im islam - homosexualität ist tabu....
und tut mir leid, ich kenne keine massenhaft schikanierte mütter in unserer gesellschaft, es ist eher ein randphänomen...so wie das sektenproblem.

Werbung:

Mal im Ernst, wieso kann ich diese Panik nicht nachvollziehen. Dieser Fall aus Österreich, auf den du dich beziehst... richtig aufgebauscht wurde er ja wiedermal hauptsächlich vom Gossenboulevard. Abgesehen davon, hier hat einer Österreich bedroht und wurde dafür zurecht bestraft. Wehgetan hat er aber niemandem.
Hallo Juggernaut
Da hast du Recht - weh getan hat jener Muslim mitsamt seiner Frau nicht.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber es ging mir darum, dass religiöser Fanatis eines Einzelnen gefährlich werden kann und dass eben ein Einzelner imstande ist, viel auszulösen. Es ging in gewisser Art um die Bestätigung, dass dies möglich ist oder wäre.

In Wirklichkeit ist es so: Ich habe erst einmal eine Frau in Burka gesehen. Und von der völlig fremden Frau konnte und kann ich wirklich nicht sagen

1. ob sie vom Ehemann oder sonstigen Verwandten zum Tragen unter Druck gesetzt worden ist oder irgendwie gezwungen wurde. Also in einem Verhältnis stand, das gegen ihren Willen war,
2. ob sie aus Tradition ihres Herkunftslandes die Burka trug, einfach so,
3. ob sie lediglich in treuer Koranbefolgung nichts von ihrem Körper oder ihrem Gesicht preisgeben wollte, sich aber vollkomen frei fühlte,
4. ob sie aus einem echt fanatischen Grund die Burka trug. Seht her, dies ist die wichtigste Religion, die ich verbreiten will.
5. ob sie aus diesem Fanatismus, und nur aus diesem Fanatismus, auch wirklich bereit gewesen wäre, jemanden zu Gewalt und Hass zu animieren oder sogar selbst auszuüben.

In jenem Fall habe ich es zwar fremd, aber nur als Traditionspflege gesehen. Ich dachte mir: Schade, dass sie noch irgendwo im Mittelalter steckt. Im Übrigen: Im Mittelalter haben die meisten Frauen auch bei uns in Europa ein Kopftuch getragen.

Der freie Kopf, die freie Frisur - das ist das, woran ich mich gewöhnt habe und was ich auch vermisse, wenn sich eine Frau in dieser Weise nicht entfalten darf. Freies Gehabe und freies Tun heißt für mich aber nicht, dass ein zuviel von "Körper zeigen" gut ist - in erster Linie für die Gesundheit.
Ich weiß, dass vor allem Frauenärzte davon ein Lied singen.
LG - reinwiel

Zurück
Oben