• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Aktualisierung meines gestrigen Beitrags:

Nun hält auch unser Minister für Einwanderung das Verbot der Burka in Frankreich für unausweichlich, wie er gestern in einer Sitzung der parlament. Kommission erklärte. Die Ganzkörperverschleierung deutet eindeutig auf eine ungenügende Integration der Frauen in unsere Gesellschaft hin, sagte Eric Besson und er wolle sich dafür einsetzen, dass diesen Frauen die Staatsbürgerschaft verweigert wird. Darüber hinaus sollen vollverschleierten Frauen keine langfristigen Aufenthaltsgenehmigungen mehr erteilt werden.
Besson ist bereit, eine entsprechende Gesetzesvorlage im Parlament zu lancieren.

Werbung:
AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Lieber Jérôme,

wir sind uns einig!

=> Das die Burka nur von sehr wenigen Meschen überhaupt getragen wird und das von der Burka KEINE Gefahr für Europa und auch keine Gefahr für die Frauen ausgeht. Auch wenn sie tatsächlich in Einzelfällen aus religiöser Überzeugung getragen wird, ist sie dennoch nicht das Zeichen der Unterdrückung sondern der Ausdruck eines tiefen religiösen Bekenntnisses.

Ich denke ich habe das Zitat hervorgehoben, wiederhole es auch gerne noch einmal:

Ja ~ wie sind uns einig!

Lieben Gruß
Axl

PS: Sollten wir uns doch nicht einig sein, lass es mich wissen.

Wozu, Axl? Es stört mich zwar nicht, dass Du Dich über mich lustig machst, dieses zweifelhafte Vergnügen sei Dir gegönnt, aber Du bist jedem vernünftigen Argument absolut unzugänglich und bereit, sogar Lügen zu verbreiten, nur um Recht zu behalten. Dagegen ewig anzukämpfen, dazu habe ich keine Zeit und noch weniger Lust, denn es führt nirgendshin.
Es gelang uns doch nicht einmal unser vocabulaire zu synchronisieren.
Das, was Du bei anderen Menschen dünnprosaisch nennst, heisst bei Dir selbst frei. Das, was Du frei nennst, nenne ich ignorant. Wir sind nicht kompatibel, aber damit kann ich sehr gut leben, es ist sogar -für mich- gut so.

Eine unsachliche Bemerkung erlaube ich mir zum Schluss trotzdem noch. Dass Kiffen unschädlich sei, ist m.M.n. eine Ammenmär.

Wozu, Axl? Es stört mich zwar nicht, dass Du Dich über mich lustig machst, dieses zweifelhafte Vergnügen sei Dir gegönnt, aber Du bist jedem vernünftigen Argument absolut unzugänglich und bereit, sogar Lügen zu verbreiten, nur um Recht zu behalten. Dagegen ewig anzukämpfen, dazu habe ich keine Zeit und noch weniger Lust, denn es führt nirgendshin.
Es gelang uns doch nicht einmal unser vocabulaire zu synchronisieren.
Das, was Du bei anderen Menschen dünnprosaisch nennst, heisst bei Dir selbst frei. Das, was Du frei nennst, nenne ich ignorant. Wir sind nicht kompatibel, aber damit kann ich sehr gut leben, es ist sogar -für mich- gut so.

Eine unsachliche Bemerkung erlaube ich mir zum Schluss trotzdem noch. Dass Kiffen unschädlich sei, ist m.M.n. eine Ammenmär.

Lieber Jérôme,

jetzt bin ich aber erstaunt.

Ja ~ ich habe etwas scherzhaft geschrieben, wollte Dich damit aber nicht verärgern. Darum bitte ich um Entschuldigung. Ist doch klar, dass Du die Burka als eine Bedrohung Europas und als Unterdrückung der Frau ansiehst. Wir haben letztendlich darüber im Burkafaden lange diskutiert.

Ebenso ist es für mich zwar verständlich, dass Du das Vokabular synchronisieren möchtest, jedoch geht es mir mehr um die Inhalte und Substanzen und weniger um die Form, Formung und Formatierung. Richtig ist allerdings, dass man generell alle variablen Begrifflichkeiten definieren muss. Deswegen nochmal für Dich:

dünnprosaisch = dünne Prosa = dünne Geschichte = teils inhaltslos usw...

Über die Ignoranz habe ich hier auch einen Faden gestartet. Dort kannst Du gern Dich an der Diskussion beteiligen.

Und das kiffen unschädlich sei, habe ich nie behauptet. Aber schöÖön, dass Du von Deiner eigenen Meinung her urteilst. War wohl nicht so gut das Kraut, oder? :zauberer2

Lieben Gruß
Axl

eben das kann in einzelfällen gefährlich werden, denn manchmal ist tief religiös gleich fanatisch! hat nicht immer eine einzige person einenn krieg begonnen, eine revolution geführt, die massen manipuliert????

Strenge Religiosität, die den gesunden menschenverstand ignoriert, ist widerlich, denn sie ignoriert eben die gesundheit des menschen

und daher ist mir eine burkaträgerin eher suspekt...
Dem kann ich nur zustimmen.
Es reicht wenn ein einzelner Mann, der von seiner Umgebung und insbesondere von seiner Burka tragenden Ehefrau fanatisch religiös angetrieben wird, zuerst nur Drohungen gegen einen Staat ins Internet setzt und dann - ja und dann möglicherweise als Einzelner wirklich zu einem Attentat schreitet.
Dieser Einzelne kann immer ungeheuer viel auslösen. Und dann sinds auf einmal nicht mehr einzelne.

Und es ist wirklich besser, dass man solche Leute, sie sind so genannte Schläfer, die sich nach außen als ganz friedliche Staatsbürger geben, dann auch wirklich hinter Schloss und Riegel gesetzt werden.

Und es ist richtig, dass die Bruka tragende Frau aus dem Gerichtssaal verwiesen wird, wenn sie sogar dort mit bösen Worten über die westliche Welt und ihre Gerichtsbarkeit herzieht. Ja, sie seien berechtigt, ihre Religion auszuüben - tobt sie.

Dass aber diese Religiosität inklusive Burka reiner, übler Fanatismus ist, das wird nicht eingesehen. Bitte, hier in Österreich in Wien passiert.
LG - reinwiel

Ist doch klar, dass Du [Jerôme] die Burka als eine Bedrohung Europas und als Unterdrückung der Frau ansiehst.

Die Burka sehe ich (und vermutlich auch Jerôme) nicht als Bedrohung Europas (ausser einigen Schweizern :)), wohl aber als eine Unterdrückung der Frau.

Gruss
Hartmut

eben das kann in einzelfällen gefährlich werden, denn manchmal ist tief religiös gleich fanatisch! hat nicht immer eine einzige person einenn krieg begonnen, eine revolution geführt, die massen manipuliert????

Strenge Religiosität, die den gesunden menschenverstand ignoriert, ist widerlich, denn sie ignoriert eben die gesundheit des menschen

und daher ist mir eine burkaträgerin eher suspekt...

Was bitteschöÖön ist denn der "gesunde Menschenverstand"?

Ich verstehe unter "gesunden Menschenverstand", die Welt des naiven Realisten, der annimmt, dass die Dinge in der Welt so sind, wie man sie wahrnimmt. Also der Himmel ist blau, das Gras grün und die Sonne schöÖön.

Um es mit anderen Worten zu beschreiben, zitiere ich Mani noch mal, der sagte: "Ich lass mich nicht durch die vorgestanzte Denkschablone pressen."
Der "gesunde Menschenverstand" wäre demnach diese Denkschablone, welche durch Schule, Uni, Beruf, Gesellschaft usw. vorgegeben ist.

Ferner stelle ich mir gerade die Frage, in wie weit es überhaupt möglich ist, mit Hilfe des "gesunden Menschenverstands" überhaupt religiöse oder spirituelle Empfindungen zu erleben und zu erfahren?!?

Axl

Ich verstehe unter "gesunden Menschenverstand", die Welt des naiven Realisten, der annimmt, dass die Dinge in der Welt so sind, wie man sie wahrnimmt. Also der Himmel ist blau, das Gras grün und die Sonne schöÖön.

Ich verstehe unter "gesunden Menschenverstand", die Welt des naiven Realisten, der annimmt, dass die Dinge in der Welt so sind, wie man sie wahrnimmt. Also der Himmel ist blau, das Gras grün und die Sonne schöÖön und der Islam ist soOo friedlich.

Ferner stelle ich mir gerade die Frage, in wie weit es überhaupt möglich ist, mit Hilfe des "gesunden Menschenverstands" überhaupt religiöse oder spirituelle Empfindungen zu erleben und zu erfahren?!?
l

S.g. Aktivfreidenker.

Nein, kann man nicht. Z.B. mein "gesunder Menschenverstand" stellt Religiosität und Spiritualität überhaupt in Zweifel.

L.G. Belair57

Was bitteschöÖön ist denn der "gesunde Menschenverstand"?

das ist zu begrenztes verstehen, zu wenig um die handlungen des gesunden menscheverstandes zu verstehen.
es gibt keine naive realisten, das ist nonsense.
dein argument ist ein argument eines kindes.
der gesunde menschenverstand ist in dieser diskussion gegen fanatismus, gegen unterdrückung, gegen mittelalterliches denken. gegen rückständigkeit.
in der diskussion über burka fragt sich ein gesunder menschenverstand: wer sich dauerhaft verschleiert und warum? was bringt es mir-dir -uns, wenn sich darunter eine fanatische islamistin verbirgt??ß und was für eine lebenseinstellung ist das überhaupt, dass die frau ihr gesicht draußen nicht zeigen darf?? und sich verhüllen muss?? wenn es heiß wird, dann ziehe dich aus, sagt der gesunder menschen verstand dem körper...

Um es mit anderen Worten zu beschreiben, zitiere ich Mani noch mal, der sagte: "Ich lass mich nicht durch die vorgestanzte Denkschablone pressen."
Der "gesunde Menschenverstand" wäre demnach diese Denkschablone, welche durch Schule, Uni, Beruf, Gesellschaft usw. vorgegeben ist.
eben, jede religion oder auch atheismus beinhaltet denkschemas und schablonen, und islam hat davon in der praxis unvergleichbar mehr und strenger als das christentum. ha.

Axl
religiöse empfindungen - unmöglich
spirituelle - eher möglich, denn hier ist mehr freiraum, dh keine vorgeschriebene regeln... sagt dir eine wildfrau aus dem wald der erfahrungen
ciao

spirituelle - eher möglich, denn hier ist mehr freiraum, dh keine vorgeschriebene regeln... sagt dir eine wildfrau aus dem wald der erfahrungen
ciao

Ich bin auch eine Wildfrau, die jede Freiheit für sich in Anspruch nimmt :zunge3: !
Deshalb kommen mir "religiöse Zwangsvorschriften" dumm vor.
Wie kann man denn mit auch nur einer Spur Denkvermögen seine Religiosität - die ich niemandem absprechen will, wenn er sie braucht - an einem Kleidungsstück festmachen, das einen zur Unperson herabwürdigt!
Mittelalterlich, dumm und in diesem Fall gefährlich!

LG
Cosima :blume1:

Werbung:

Hallo Hartmut

Hast Du Dir bereits angewöhnt, ohne Wecker zu leben, und daran gewöhnt, zu wenig Zeit zu haben? -grins
Hoffe, es bekommt Dir gut.

Die Burka sehe ich (und vermutlich auch Jerôme) nicht als Bedrohung Europas (ausser einigen Schweizern :)), wohl aber als eine Unterdrückung der Frau.

Selbstverständlich, Hartmut, sehe ich das genauso. Weder das Kopftuch noch die Burka noch der Niqab noch das Minarett bedrohen uns, Axls Unterstellung ist lächerlich. Aber ich bin es leid, ewig zu wiederholen, dass uns nicht das Minarett interessieren soll, viel mehr aber der Inhalt der Predigt und des Unterrichtes in der Moschee bis hin zur konsequenten Ausbildung der Imame an unseren Universitäten; nicht die Art der Bekleidung, sondern der Inhalt der Ideologie, die dahinter steckt etc. etc.

aktivFreidenker schrieb:
Ist doch klar,dass Du die Burka als eine Bedrohung Europas und als Unterdrückung der Frau ansiehst. Wir haben letztendlich darüber im Burkafaden lange diskutiert.

Und ich bin es leid, auf solche perfiden Lügen einzugehen, auf das Abwerten der Gesprächspartner (es betrifft leider nicht nur mich), die Diffamierungen bis hin zur Stigmatisierung. M.M.n. alles nur, um von eigenen Defiziten abzulenken.

aktivFreidenker schrieb:
die Burka ... Auch wenn sie tatsächlich in Einzelfällen aus religiöser Überzeugung getragen wird, ist sie dennoch nicht das Zeichen der Unterdrückung sondern der Ausdruck eines tiefen religiösen Bekenntnisses.

Gemäss Koran darf es keinen Zwang im Glauben geben. Demzufolge darf jede Muslima für sich entscheiden, ob sie das Kopftuch, die Burka, den Niqab etc. als ihre rel. Pflicht auf sich nehmen möchte. Diese Wahl wird ihr jedoch nicht nur meist durch die Erziehung 'abgenommen', sondern oft auch vom Staat verweigert. Darüber müssen wir gar nicht diskutieren, diese Tatsache ist allg. bekannt, wer sie leugnet, hat vermutlich einen Grund dazu.
Als erfreulich kann man jedoch werten, dass sich die jüngsten Proteste der iranischen Opposition z.B. nicht nur gegen die Verhaftung von Majid Tavakoli richten, sondern auch gegen die Kleidervorschriften für iranische Frauen.

Ein Hochschulprofessor schreibt im Internet: „Ich bin stolz, das Kopftuch meiner verstorbenen Mutter zu tragen, dasselbe Kopftuch, was meiner Frau aufgezwungen wird, und dasselbe Kopftuch, von dem die rückwärtsgewandte Banalität, die den Iran regiert, denkt, es werde Majid Tavakoli erniedrigen. Wir alle sind Majid Tavakoli – und wir iranischen Männer sind spät dran. Hätten wir reagiert, als das Kopftuch unseren Schwestern vor 30 Jahren aufgezwungen wurde, stünden wir heute vielleicht nicht an dieser Stelle.“

Den ganzen Artikel kann man hier nachlesen und sich einen eigenen Urteil bilden.

Hartmut, ich wurde gerade gefragt, was ich tue und in der Folge ermahnt, nicht zu vergessen, Dich herzlich zu grüssen, und Dir und Deiner Familie 'schöni und fridlichi Fäschttäg' zu wünschen ;), dem schliesse ich mich natürlich ebenfalls an. (Die Sprache beherrsche ich leider weder fliessend noch in Wort und Schrift -grins.)

Freundliche Grüsse
Jérôme

Zurück
Oben