• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Ich bin ebenfalls der Meinung, Verbote bringen keinen Nutzen, um so weniger, wenn hier etwas verboten wird und was ganz anderes damit gemeint war (s.o. - Antwort an Axl), aber aus purer Angst nicht zu verbieten, wäre auch keine Lösung.
Das ist ja das Traurige. Jeder hat seine Gründe für diese Abstimmung, aber im Endeffekt erreicht man das, was die mit den widerlichsten Gründen wollten. Ich bin überzeugt davon, es gibt genug Schweizer, die damit nur gegen extremistische Tendenzen und archaische (destruktive) Bräuche in der islamischen Gemeinschaft protestieren wollten, und das kann man ihnen eigentlich nicht vorwerfen. Die Message ist aber nun, dass die Schweizer den Islam nicht im Land haben oder ihn zumindest nicht sehen wollen. Wahrscheinlich hätte es hunderte mögliche Verbote gegeben, über die die Schweizer abstimmen hätten können, ohne dass es jemanden interessiert hätte. Beispielsweise ein Kopftuchverbot in öffentlichen Gebäuden, was de facto ein viel größerer Eingriff wäre, hätte die Türkei dann auch nur ein Wort gesagt? Aber sich haben sich halt etwas mit extrem großer Symbolkraft ausgesucht und die Schweizer haben die Kröte gefressen - ob nun bewusst oder nicht, wer weiß es?

P.-S. Weshalb solltest Du schneller denken? In finde Deine Denkweise in Ordnung ;).
Ich sage nur nicht gerne das nochmal, was eh schon im vorigen Post steht. Aber danke. (:

Werbung:

Ein-verheerendes-Signal

Dieser Kurzbeitrag spiegel meine Meinung wieder.
Es mag wie bereits gesagt auch daran liegen, dass die Situationen, welche ich hier in NRW erlebe und im islamischen Ausland erlebte einfach ein anderer Islam ist, als man dies durch die Medien propagandiert.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haup...beitrag/video/916102/Ein-verheerendes-Signal/

In dem Augenblick, in dem in einem sakralen Bau gepredigt wird, daß die Scharia die einzig wahre und richtige Gesetzgebung ist, der sich alle Menschen und Nationen zu unterwerfen haben. Und wenn sie es nicht freiwillig tun, dann müssen sie im Namen Allah's von den T'schihads dazu gezwungen werden.
In dem Augenblick mutiert ein sakraler Bau zu einem politischen Zeichen

Ich würde auch sagen, wie Eule nicht mehr oder weniger bis jetzt sagt, in dem Augenblick wird ein sakraler Bau zum Politikum!
Es wäre aber sehr kurzsichtig davon auszugehen, daß das, wie oben beschrieben, immer geschieht!
Natürlich ist auch in Europa schon gehäßig(nicht nur bei den Muslimen) gegen Andersgläubige in Moscheen ohne Minarette geprädigt worden. Dagegen muß natürlich angegangen werden. Aber anzunehmen, daß ein Minarett bei gemäßigten oder radikalen Moslems irgendetwas negativ ändern würde, ist doch eher fraglich.

Mir wäre es ja lieber gewesen, die Schweizer hätten positiv abgestimmt! Haßfördernd wäre es bestimmt nicht gewesen! Ich bin für Religionsfreiheit und gleiches Recht für alle. Aber Demokratie ist Demokratie und diese Entscheidung ist zu akzeptieren. Zu diesem Thema aber wird es künftig bestimmt wieder ein Abstimmung geben. Die Schweizer haben ja auch sehr lang gebraucht, bis die Frauen ihr Wahlrecht bekamen.

Ich befürchte, es wird jetzt vor allem zwischen einigen laut schreienden nichtmuslimischen Befürwortern und Gegnern, im Namen der christlichen Werte(Feindesliebe), die Gehäßigkeit durch verurteilendes und pauschal abschätziges Denken und Reden noch gefördert. Wie es halt bei einigen Muslimen nicht anders ist. Die können ja auch nicht besser sein als wir! Das wäre ja noch schöner!:D;)

MfG

rupert:)

@ Jérôme:

Nachtrag zu "antizipatorischen Hypothese"

antizipieren bedeutet vorwegnehmen, voraussehen....

antizipatorische Angst bedeutet eine Angst vor der Angst, welche kommen könnte....

antizipatorische Hypothese bedeutet eine Vorwegnahme einer Vermutung bzw. Unterstellung.

Und sie bezieht sich in meinem Posting auf die Islamisierung.
Ich finde dieses Wort im Übrigen reine Propaganda.
Nur weil ein paar verrückte Fundamentalisten den Islam an sich missbräuchlich verwenden, darf man dieses nicht auf den gesamten Islam übertragen.
Daher die Bezeichnung als antizipatorische Hypothese bzw. antizipatorische Angst.

:blume1:
Axl

Ich dachte, ich lese ein FPÖ-Wahlplakat, dann viel mir doch die bessere Grammatik und Rechtschreibung auf. Am Ende ist es aber dasselbe Gefasel. Dass daraus keine übersteigerte Angst spricht, kann mir keiner erzählen.

S.g. Juggernaut

Und mir kann keiner erzählen dass du nicht aus dem extrem linken und / oder grünen Millieu kommst. Und die falsche Grammatik und Rechtschreibfehler der FPÖ und Cosimas kannst du dir gerne in einem von dir selbst ausgewählten Ort deines Körpers platzieren, aber ich könnte dir, natürlich nur auf Wunsch, eine geeignete Örtlichkeit empfehlen.

Hast du keine anderen Argumente als "Schwachsinn" oder Rechtschreibfehler ??

Entschuldigung , war eine dumme Frage, du bist ja ein Linker.

Fundis dagegen gibt es überall, und die sind auch überall gefährlich.

Ja richtig, und vor allem auch bei den Linken.

L.G. Belair57

In dem Augenblick mutiert ein sakraler Bau zu einem politischen Zeichen

Und so war es schon seit den ersten offiziellen Kirchenbauten.

Die Basiliken - schon der Zeit Konstantins - waren nach dem Vorbild der Kaiserpaläste und der Verwaltungsgebäude nachgebaut, um zu zeigen: WIR, die orthodoxen Katholiken haben die Macht im Staate.

Und so durch die folgenden Jahrhunderte.

Stets folgte der Sakralbau den Prauchtbauten der weltlichen Machhaber!

Wer das nicht sieht, hat nicht hingesehen.

Gruß Fritz

Zuletzt bearbeitet:

S.g. Juggernaut

Und mir kann keiner erzählen dass du nicht aus dem extrem linken und / oder grünen Millieu kommst. Und die falsche Grammatik und Rechtschreibfehler der FPÖ und Cosimas kannst du dir gerne in einem von dir selbst ausgewählten Ort deines Körpers platzieren, aber ich könnte dir, natürlich nur auf Wunsch, eine geeignete Örtlichkeit empfehlen.

Hast du keine anderen Argumente als "Schwachsinn" oder Rechtschreibfehler ??

Entschuldigung , war eine dumme Frage, du bist ja ein Linker.
Ich habe, das möchte ich schon festhalten, nie Cosimas Rechtschreibung kritisiert, das lasse ich mir nicht unterstellen. Ich versuche immer zu argumentieren UND meine Meinung zu sagen, ein würdiger Diskussionspartner sollte hier den Ansatzpunkt erkennen.

Was deine Meinung über mich angeht: Manche haben sich hier schon aufgeregt, weil sie als Rechte bezeichnet werden, ich werde nicht gerne als Linker bezeichnet. Das was ich bisher von dir gelesen habe, ist es mir allerdings auch nicht wert, mich dir zu erklären, also mit Verlaub und auch wenn's arrogant klingt: Da steh' ich drüber.

Liebe Eule,

vielen Dank für diese Erklärung.
Jetzt kann ich damit auch etwas anfangen.

Ist es aber aus den genannten Gründen dann nicht besser, dass man für öffentliche Moscheen, in der man deutsch predigt und betet ist, statt den privaten Hinterhofgebetshäusern?

Lieben Gruß
Axl

Natürlich ist's besser. Darum haben die Schweizer ja auch nicht gegen Moscheen gestimmt, sondern nur gegen den Bau von Minaretten.
Deshalb versteh' ich diese ganze Aufregung ehrlich gesagt auch nicht.

lg.eule

Werbung:

Auge um Auge und Zahn um Zahn oder was?

Nehmen wir nun die Türkei als Beispiel dafür, wie wir hier in Europe leben wollen.
Also mir rollen sich die Hufnägel hoch bei solche einem infantilen Zirkelschluss.

Ist man denn nicht mehr in der Lage die einfache Logik zu beherrschen.

Hallo
Mir kommt vor, weder Eule58 noch ich haben falsch verstanden, was jene Muslimin ausdrücken wollte. Der ging es nicht Auge um Auge und Zahn um Zahn.

Jener einfachen Muslim-Frau ging es doch darum darzustellen, dass sich die Türkei an Europa (speziell Schweiz, Deutschland, Österreich) ein Beispiel nehmen solle. Nicht umgekehrt. Bei uns ist man tolerant, hier bei uns werden Moscheen gebaut. Zwar nicht viele, aber doch. In der Türkei und praktisch in allen anderen Staaten, wo der Islam Staatsreligion ist, werden keine christlichen Kirchen gebaut.

Das heißt, ihr kommt es darauf an, dass sie sich als Muslimin wünscht, der Islam wäre in der Praxis tolerant, so tolerant und friedlich, wie es Mohammed anzeigt. Wichtig: Wie es Mohammed anzeigt - und in zweiter Linie erst, wie es Europa vorzeigt.
Wo ist Zahn um Zahn?
LG - reinwiel

Zurück
Oben