• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Werbung:
AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Für Angst habe ich kein Verständnis :zauberer2:blume1: Axl

Hallo Axl,

dann wird es Zeit, dass Du es entwickelst. Dann fehlt Dir nämlich ein ganz wichtiges Gespür für Deine Mitmenschen und es bleibt dann regelmäßig bei dem Unfruchtbaren Hauen und Stechen zwischen Dir und einigen Usern.
Etwas Fremdes macht zu nächst einmal jedem Angst. Du kannst es auch Vorsicht nennen. Das Gefühl der Angst bedarf genauso der Toleranz wie jedes andere Gefühl auch. Ich glaube hier gibt es noch viel zu lernen.
Denn mit Angst gehen wir sehr unterschiedlich um und ist nicht leicht zu identifizieren. Aber da wo Angst ist, das ist auch ein diffuses Gefühl der Bedrohung vorhanden und die natürliche Reaktion auf eine Bedrohung ist sich zu schützen. Da besteht oft die Devise: Angriff ist die beste Verteidigung.
Diesen Irrtum erst einmal zu erkennen und zu benennen, macht ja schon für viele Menschen Angst.

:liebe::waesche1::schaf: rg

ADR Sendung Hart aber fair hat heute über das hier diskutierte Problem in sehr ähnlicher Weise debattiert.

http://www.ardmediathek.de/ard/serv...AFD4CEC764B9D05481?s=Hart+aber+fair&x=18&y=13

Na ja ~ mir sind bisher noch immer keine sachlichen Argumente bekannt.

Für Angst habe ich kein Verständnis :zauberer2
:blume1:
Axl

Korrektur:

Ich habe kein Verständnis, dass sich die Menschen der Angst beugen.

Liebe Eule,

vielen Dank für diesen Beitrag.

Damit spricht Du doch auch das aus, was ich die ganze Zeit meine.

Angst und Schrecken sind eben die schlechtesten Ratgeber ~ vor allem aber in der Politik und der Religion...

Daher glaube ich, dass nur die Liebe :kuesse: diese Angst und das Unbehagen überwinden können.

Verbote sind stets kontraproduktiv.

Lieben Gruß
Axl

Hallo Axl,

Ja, ich meine dasselbe wie Du, aber da ich eine sehr einfach denkende Frau bin, werde ich besser verstanden als Du :kuss1:
Natürlich ist Angst, genau so wie Zorn ein schlechter Ratgeber. Aber sie ist da. Irrational und nicht zu greifen. Ob sie allein durch die Liebe von Nichtmuslimen überwunden werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Natürlich sind Verbote stets kontraproduktiv.
Aber in diesem Fall ist es ein demokratischer Volksentscheid, den man als Demokrat akzeptieren muß. Ob es einem gefällt oder nicht.
Denn noch viel kontraproduktiver wäre es, wenn wir beginnen, die Entscheidung der Mehrheit nicht mehr zu akzeptieren. Das wäre das Ende jeder Demokratie.

lg.eule

Zum Thema "Moschee mit oder ohne Minarett":

Wie wahrscheinlich alle Forumsschreiber hier wissen, ist der Islam in seiner Gesamtheit nicht nur eine Religion, sondern mittlerweile auch eine politische Bewegung. Dadurch ergibt sich meiner Meinung nach ein Problem bei der Beurteilung islamischer Symbole bzw. Architektur: Wo hört die Religion auf und wo fängt die Politik an?

Konkret:
Ist das Minarett als "Zusatz" zur Moschee wirklich nur mehr als Ausdruck der islamischen Religion zu sehen oder bereits als Ausdruck islamischer Politik? Wenn das Minarett nämlich bereits als politisches Symbol zu qualifizieren wäre, dann kann man diesbezüglich wohl nicht mehr mit der Religionsfreiheit argumentieren.

Abgesehen davon wage ich zu behaupten, dass von einem Minarett auf Grund dessen Höhe und Form eine nicht zu unterschätzende psychologische Wirkung ausgeht.

Zur Erklärung:
Minarett = schlanker Turm einer Moschee (lt. Duden).

zum thema "moschee mit oder ohne minarett":

wie wahrscheinlich alle forumsschreiber hier wissen, ist der islam in seiner gesamtheit nicht nur eine religion, sondern mittlerweile auch eine politische bewegung. Dadurch ergibt sich meiner meinung nach ein problem bei der beurteilung islamischer symbole bzw. Architektur: Wo hört die religion auf und wo fängt die politik an?

Konkret:
Ist das minarett als "zusatz" zur moschee wirklich nur mehr als ausdruck der islamischen religion zu sehen oder bereits als ausdruck islamischer politik? Wenn das minarett nämlich bereits als politisches symbol zu qualifizieren wäre, dann kann man diesbezüglich wohl nicht mehr mit der religionsfreiheit argumentieren.

Abgesehen davon wage ich zu behaupten, dass von einem minarett auf grund dessen höhe und form eine nicht zu unterschätzende psychologische wirkung ausgeht.

hervorragend auf den punkt gebracht !

Werbung:

Hallo Eule,

Wie zum Thema Drogen - hier wieder ein toller Beitrag!
Dankeschön!

In einer anderen Sache bin ich nicht Deiner Meinung, will aber jetzt nicht darauf eingehen, um das Dankeschön nicht zu schmälern. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit.

Gruss

rupert

Hallo rupert, wieso sollte es das Dankeschön schmälern, wenn Du in einer anderen Sache nicht meiner Meinung bist?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Ich hoffe, die Gelegenheit ergibt sich bald, denn jetzt bin recht neugierig geworden.

lg.eule

Zurück
Oben