• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

S.g. Eule58.

Diese Dame steht im wirklichen Leben und kennt sich aus, ihre Aussagen sind meiner Meinung nach die Wahrheit. Solche Moslem, wie diese Dame, sollten mehr Gehör und Einfluss bekommen.

Nur bezweifle ich ob sie sich traut solche Aussagen innerhalb ihres moslemischen Umfelds zu tätigen.

L.G. Belair57

Hallo Belair57!

Doch, traut sie sich. Zumindest in unserer muslimischen Gemeinde. Denn zum Glück sind bei uns (noch) keine Islamisten. Davor haben sie wirklich die meiste Angst.
Und das Schönste ist, daß unsere Muslime hoffen, daß wir "Eingeborenen" dafür sorgen, daß sie wieder verschwinden. Allen voran der kath.Pfarrer.
Der hat schon vor Jahren das Jugendheim für alle Konfessionen geöffnet und hat so mehr für die Integration und Verständnis füreinander getan als alle Integrationsbeauftragten zusammen.
Ich bin ja selbst eine "Zugereiste" und habe manchmal das Gefühl, daß in dieser Stadt die Uhren irgendwie anders gehen. Genau genommen ist's ja eigentlich kabarettreif.
Der Imam ist mit dem Pfarrer befreundet, der wiederum entgegen der "Normalität" ein roter Parteigenosse ist.

Wenn meine Freundin das nächste Mal kommt, werde ich ihr Eure Antworten vorlesen. Denn sie wuchs in Anatolien auf und hat nie eine Schule besucht. Sie ist Analphatin. Aber weiser als so mancher "G'studierte".
Wie ich sie kenne, wird sie wahrscheinlich sagen: "Was sog i immer? Tiakisches Mann muß heren auf Frau. Aber tiakisch Mann is bled Mann. Tuata net!"

lg.eule

Werbung:

Sie meinte auch, denen (islamische Verbände) geht's gar nicht mehr um die Religion, sondern nur um Macht. Sie wären gefährlich und wir (die Muslime in unserer Stadt) haben Angst vor ihnen.

Ich glaube, das spüren auch viele Nichtmuslime und daraus entsteht Unbehagen und in der Folge Angst.

Auch ich bin, bei aller Toleranz nicht ganz frei davon.

lg.eule

Liebe Eule,

vielen Dank für diesen Beitrag.

Damit spricht Du doch auch das aus, was ich die ganze Zeit meine.

Angst und Schrecken sind eben die schlechtesten Ratgeber ~ vor allem aber in der Politik und der Religion...

Daher glaube ich, dass nur die Liebe :kuesse: diese Angst und das Unbehagen überwinden können.

Verbote sind stets kontraproduktiv.

Lieben Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:

Danke Eule, Dein Beitrag drückt auch meine Gedanken sehr gut aus. Und Gruß an die Freundin!

Aber das sind doch auch meine Gedanken! Wort für Wort!
Abgesehen davon, dass ich Glockenläuten mag und den Muezzin jahrelang anhören musste und er mir immer fremd blieb! Mit den Glocken bin ich aufgewachsen, ich empfinde sie nicht als religiöses Geräusch.
Ich versteh hier langsam gar nix mehr :confused:!
Eule hat in etwa dasselbe gesagt, was Belair in seinem langen Artikel veröffentlicht hat und ich unterstütze!
Aber bei mir löst es Enttäuschung aus???
Wie gez?

LG
Cosima :blume1:

Abgesehen davon, dass ich Glockenläuten mag und den Muezzin jahrelang anhören musste und er mir immer fremd blieb! Mit den Glocken bin ich aufgewachsen, ich empfinde sie nicht als religiöses Geräusch.
Eule hat in etwa dasselbe gesagt, was Belair in seinem langen Artikel veröffentlicht hat und ich unterstütze!
Wie gez?

LG

Liebe Cosima,

natürlich weiß ich, dass Du nicht fremdenfeindlich bist.
Ich weiß auch, dass das Thema nicht nur Dich emotional trifft und Du auch deswegen ein Unbehagen in Dir trägst ~ so wie in mir ein Unbehagen wächst, dass diese Gesellschaft bzw. Teile von ihr ~ nicht mehr mit der Angst, welche geschürrt wird, umgehen können.

Sicherlich gibt es viele negative Seiten auch in der islamischen Welt, aber sie ist nicht die negative Seite als Ganzes.
Du hast es doch auch benannt und ich denke wir kennen diese Schlagzeilen (Zeilen, die uns schlagen) zu genüge.

Nur was ist das für eine Art, der Angst einen größeren Platz zu zuschreiben als der Liebe und der Freiheit des anderen.

Ist es nicht so, dass wir durch die mediale Verzerrung und Pauschalisierung eben nicht mehr erkennen können, was ein gemäßigter "normaler" Moslem ist und wir stets alle Moslems als Terroristen, Frauenschänder, Ehrenmörder usw. wahrnehmen?

Lieben Gruß
Axl

Wie gez?

LG

Wort für Wort sind sie es nicht Deine Gedanken, Cosima. Mir ging es nur um die polarisierende Aussage:
Mir ist nicht der Islam an sich suspekt, wenn er erstens privat bleibt (hier bei uns, wo Religion Privatsache ist) und sich zweitens da abspielt, wo er kulturell entstand und eingewoben ist in das Leben, d.h. wo er hingehört.
Aber es ist nicht zu tolerieren, wie provokant und fordernd er mehr und mehr in Europa auftritt, wo er im Grunde nichts zu suchen hat, denn die, die ihn hier durchpeitschen wollen, sind GÄSTE!
Wann je haben Gäste ein Recht darauf, sich in die Belange der Gastgeber einzumischen?
Ich denke, die Freiheiten, die islamische Menschen hier genießen, reichen aus.
In Deutschland gibt es mittlerweile islamistische Rechtsanwälte, die Briefe an die Schulen ausschreiben, die dann die analphabetische Mutter des Mädchens, das nicht am Turnunterricht teilnehmen soll, den Lehrern präsentiert. Um sich endlose Schwierigkeiten zu ersparen, kneifen die Schulen gern...
In Deutschland ist man feige!

Du unterscheidest hier
1. nicht zwischen Religions - und Staatsangehörigkeit.
und
2. "und sich zweitens da abspielt, wo er kulturell entstand und eingewoben ist in das Leben, d.h. wo er hingehört."... wie gesagt, dass das eine uninformierte(ich will nicht dumm sagen, denn ich halte Dich für alles andere als das) Aussage ist, habe nicht nur ich erläutert.

Da ich so etwas von Dir nicht kenne, war ich erstmal geschockt. ich habe ja selbst Deinen Disput mit Scilla mitbekommen, wo Du einfach in die rechte Ecke geschoben wurdest und Du Dich mit Händen und Füßen gewehrt hast.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Eule,

Wie zum Thema Drogen - hier wieder ein toller Beitrag!
Dankeschön!

In einer anderen Sache bin ich nicht Deiner Meinung, will aber jetzt nicht darauf eingehen, um das Dankeschön nicht zu schmälern. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit.

Gruss

rupert

Werbung:
Zurück
Oben